Montag, 15. Januar 2024

[SuBventur] Anfangsbilanz 2024



Servus ihr Lieben,

herzlich willkommen zur 1. SuBventur des Jahres 2024. Das SuB lesen funktioniert bei mir noch immer nicht ganz so gut. Aber ich bin schon mal happy, dass mit Band 6 und 7 zwei große Brocken weggelesen wurden.  Aber was soll ich sagen, der SuB steigt halt trotzdem weiter an.

Hier noch schnell der Stand vom letzten Mal: Oktober 2023

Aber wie sieht es jetzt im Jänner 2024 aus?


Laut meiner Aufzeichnung waren 166 Bücher im Oktober auf meinem SuB. Schauen wir jetzt mal an, was sich so verändert hat. 

➜ G E L E S E N | Kurzzeitgäste

➜ G E L E S E N | vom SuB



➜ A U S S O R T I E R T | vom SuB


➜ N E U | am SuB 

  • Wer Strafe verdient (Elizabeth George)
  • Das italienische Mädchen (Lucinda Riley)
  • Insel der Sehnsucht (Nora Roberts)
  • Himmelsblüte (Nora Roberts)
  • Der Winter des Propheten - (Hakan Östlundh)
  • Verstand und Gefühl (Jane Austen)
  • Überredung (Jane Austen)
  • Stolz und Vorurteil (Jane Austen)
  • Emma (Jane Austen)
  • Mansfield Park (Jane Austen)
  • Kloster Northanger (Jane Austen)
  • Mondblüte (Nora Roberts)
  • Sweet enemy (Kristen Callihan)
  • Zwischen Sehnsucht und Verlangen (Nora Roberts)
  • Sterne einer Sommernacht (Nora Roberts)
  • Hochzeit im Herbst (Nora Roberts)
  • Die Holzpyjama Affäre (Patrick Budgen)

Mit Stand 15.1. sind jetzt 179 Bücher auf meinem SuB. Das ist dann ein Plus von 13 Büchern. Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass ich die letzten 3 Neuzugänge gebraucht bestellt hab, weil ich das Sachbuch, weswegen ich überhaupt erst bestellt hab, für meine Masterarbeit brauche. 

Der SuB aus 2024 ist mit 4 Geschichten noch ziemlich klein und mein Ziel ist es, diese bis zur übernächsten SuBventur weggelesen zu haben. Oder anders gesagt: Der SuB von 2024 soll nicht so expoldieren, wie der aus 2022 oder 2023. Also einfach weglesen.

Kommen wir jetzt aber zu den Büchern, die jetzt wirklich noch auf dem SuB sind.

Der Stand des SuB sieht setzt wie folgt aus:

Bücher, die seit 2020 auf meinem SuB liegen

  1. Zwischen Wahrheit und Lüge - James Grippando
  2. Totenfang - Simon Beckett
  3. Im Schatten unserer Wünsche - Jeffrey Archer
  4. Das Geheimnis der Pianistin - Kurt Palka
  5. Ihr Blut so rein - Sharon Bolton
  6. Spiel der Zeit - Jeffrey Archer
  7. Das Vermächtnis des Vaters - Jeffrey Archer
  8. Das fremde Haus - Sophie Hannah
  9. Ich bin der Hass - Ethan Cross
  10. Doppelband Tess Gerritsen - Tess Gerritsen
  11. HP und der Gefangene von Askaban - J.K. Rowling
  12. HP und der Feuerkelch - J.K. Rowling
  13. HP und der Orden des Phönix - J.K. Rowling
  14. HP und der Halbblutprinz - J.K. Rowling
  15. HP und die Heiligtümer des Todes - J.K. Rowling
  16. Die Wege der Macht - Jeffrey Archer
  17. Erbe und Schicksal - Jeffrey Archer
  18. Ostfriesenhölle - Klaus-Peter Wolf
  19. Chocolate Lovers Christmas - Carole Matthews
  20. Chocolate Lovers Christmas - Carole Matthews

Bücher, die seit 2021 auf meinem SuB sind:

  1. Zum Tod verführt - J.D. Robb
  2. In deinem Namen - Harlan Coben
  3. Kenne deine Feinde - Linwood Barkley
  4. Die Vergessenen- Ellen Sandberg
  5. Sieben minus Eins - Arne Dahl
  6. Grandhotel Schwarzenberg - Rückkehr nach B. Reichenhall - Sophie Oliver
  7. Ich bin die Rache - Ethan Cross
  8. Der Bruder - Christine Brand
  9. Ich will dir nah sein - Sarah Nisi
  10. Mitford Minor #2 - Jessica Fellowes
  11. Die Liste - John Grisham
  12. Das Orginal - John Grisham
  13. Der Partner - John Grisham
  14. Der Regenmacher - John Grisham
  15. Der Richter - John Grisham
  16. Die Schuld - John Grisham
  17. Das Testament - John Grisham
  18. Theo Boone - Der Überfall               - John Grisham
  19. Theo Boone - und der größte Betrug - John Grisham
  20. Theo Boone - Unter Verdacht - John Grisham
  21. Theo Boone - und das verschwundene Mädchen - John Grisham
  22. Theo Boone - und der entflohene Mörder - John Grisham
  23. Theo Boone - und der unsichtbare Zeuge - John Grisham
  24. Touchdown - John Grisham
  25. Das Urteil - John Grisham
  26. Der Verrat - John Grisham
  27. Verteidigung - John Grisham
  28. Der Vertraute - John Grisham
  29. Zeugen der Anklage - John Grisham
  30. Das Komplott - John Grisham
  31. Das Gesetz - John Grisham
  32. Home Run - John Grisham
  33. Die Jury - John Grisham
  34. Die Kammer - John Grisham
  35. Der Klient - John Grisham
  36. Die Berufung - John Grisham
  37. Die Bruderschaft - John Grisham
  38. Die Erbin - John Grisham
  39. Die Farm - John Grisham
  40. Die Firma - John Grisham
  41. Die Begnadigung - John Grisham
  42. Bestechung - John Grisham
  43. Der Coach - John Grisham
  44. Das Geständnis - John Grisham
  45. Der Anwalt - John Grisham
  46. Der Gefangene - John Grisham
  47. Anklage - John Grisham
  48. Die Akte - John Grisham

Bücher, die seit 2022 auf dem SuB sind:
  1. Kaffeehaus Saga #2 - Marie Larcrosse
  2. Kaffeehaus Saga #3 - Marie Larcrosse
  3. 44 Cranberry Point - Debbie Macomber
  4. 50 Harbor Street - Debbie Macomber
  5. 6 Rainier Drive - Debbie Macomber
  6. Das gefrorene Licht Yrsa Sigurdardóttir 
  7. Die stille Braut - Barbara Wendelken
  8. Die Rivalin - Michael Robotham
  9. Verfolgung - David Lagercrantz
  10. Flug 416 - T.J. Newman
  11. Böses Blut - Pseudonym J.K. Rowling
  12. Im Takt des Todes- David Baldacci
  13. Winterwundertage - Karen Swan
  14. Der geheimnisvolle Fremde - Nora Roberts
  15. Die tödliche Bedrohung - Nora Roberts
  16. Das verhängnisvolle Rendezvous - Nora Roberts
  17. Die riskante Affäre - Nora Roberts
  18. Blüte der Tage - Nora Roberts
  19. Dunkle Rosen - Nora Roberts
  20. Rote Lilien - Nora Roberts
  21. Das Funkeln einer Winternacht - Karen Swan
  22. Der Zauber eines Wintertages - Karen Swan
  23. Heute und für immer - Nora Roberts
  24. Eine Frage der Liebe - Nora Roberts
  25. Der Anfang aller Dinge - Nora Roberts
  26. Nikotin - Agatha Christie
  27. Die Schattenfrau
  28. Im Traum bin ich bei dir - Nicholas Sparks
  29. So hell wie der Mond - Nora Roberts
  30. Besuch aus ferner Zeit- Katherine Webb
  31. So hoch wie der Himmel - Nora Roberts
  32. Töchter des Feuers - Nora Roberts
  33. Versprechen eines Sommers- Nora Roberts
  34. Feace the fire (Im Licht des Mondes) - Nora Roberts
  35. Im Bruchteil der Sekunde - Tess Gerritsen
  36. Lockruf der Gefahr - Nora Roberts
  37. Die Wächter - David Baldacci
  38. Wie ein einziger Tag - Nicolas Sparks
  39. So fern wie ein Traum  - Nora Roberts
  40. Lilien im Sommerwind - Nora Roberts
  41. Ufer der Hoffnung - Nora Roberts
  42. Tödliche Flammen - Nora Roberts
  43. Scheintot - Tess Gerritsen
  44. Dunkel - Ragnar Jónasson
  45. Vater unser - Jillian Hoffman
  46. Die verlorene Geschichte -Rebecca Martin
  47. Der Champagner Fonds - Paul Grote
  48. Die Kastellanin (Die Rache der Wanderhure) - Iny Lorentz
  49. Das Vermächtnis der Wanderhure - Iny Lorentz
  50. Die Tochter der Wanderhure  - Iny Lorentz
  51. 74 Seaside Avenue - Debbie Macomber
  52. 8 Sandpiper Way - Debbie Macomber
  53. 92 Pacific Boulevard- Debbie Macomber
  54. 1022  Evergreen Place - Debbie Macomber
  55. 1105 Yakima Street- Debbie Macomber
  56. 1225 Christmas Tree Lane - Debbie Macomber
  57. Icebreaker - Hannah Grace
  58. Death Call- Chris Carter

Bücher, die seit 2023 auf dem SuB sind:
    1. Die vergeßliche Mörderin- Agatha Christie
    2. Bertrams Hotel - Agatha Christie
    3. Ein dunkles Geschenk - Nora Roberts
    4. Todesrache - Andreas Gruber
    5. Der letzte Tod - Alex Beer
    6. Einstweilen ertrunken- Claudia Eilles
    7. Das Verschwinden der Stephanie Mailer - Joel Dicker
    8. Die Geschichte der Baltimores - Joel Dicker
    9. Mord im Hotel Sacher - Beate Maxian
    10. Morgenlied - Nora Roberts
    11. The Score - Elle Kennedy
    12. The Goal - Elle Kennedy
    13. The Legacy- Elle Kennedy
    14. Running back to you - Lexis Able
    15. Crashing back to you Lexis Able
    16. Dreaming back to youLexis Able
    17. Die Tränen der Maori Göttin - Sarah Lark
    18. Nur für einen Sommer - Nora Roberts
    19. Second nature - Nora Roberts
    20. Pa Salt - Lucinda Riley
    21. Persuasion - Jane Austen
    22. Das Ende - Jan Beck
    23. Der Club - Ellery Lloyd
    24. Dem Feuer zu nah - Nora Roberts
    25. Helenas Geheimnis - Lucinda Riley
    26. Tatort Weihnachten - divers
    27. Ein Geschenk von Tiffany - Karen Swan
    28. Ein Geschenk zum Verlieben  - Karen Swan
    29. Sternenwinternacht  - Karen Swan
    30. Winterküsse im Schnee  - Karen Swan
    31. Winterglücksmomente  - Karen Swan
    32. Winterzauber in Paris  - Mandy Baggot
    33. Winterzauber im Central Park  - Mandy Baggot
    34. Winterzauber in Mayfair  - Mandy Baggot
    35. Winterzauber in Notting Hill  - Mandy Baggot
    36. Winterzauber an der Seine  - Mandy Baggot
    37. Wer Strafe verdient - Elizabeth George
    38. Das italienische Mädchen - Lucinda Riley
    39. Insel der Sehnsucht - Nora Roberts
    40. Himmelsblüte - Nora Roberts
    41. Der Winter des Propheten - Hakan Österlundh
    42. Verstand und Gefühl - Jane Austen
    43. Überredung - Jane Austen
    44. Stolz und Vorurteil - Jane Austen
    45. Emma - Jane Austen
    46. Mansfield Park - Jane Austen
    47. Kloster Northanger - Jane Austen
    48. Mondblüte - Nora Roberts
    49. Sweet enemy - Kristen Callihan

                                Bücher, die seit 2024 auf meinem SuB sind:

                                1. Die Holzpyjama Affäre - Patrick Budgen
                                2. Zwischen Sehnsucht und Verlangen -Nora Roberts
                                3. Sterne einer Sommernacht -Nora Roberts
                                4. Hochzeit im Herbst -Nora Roberts


                                Ich wünsch euch einen schönen Tag.

                                Bis dann, eure Lisa



                                10 Kommentare:

                                1. Hallo Lisa!

                                  Das war jetzt anscheinend doch ein leichter Zuwachs mit deinen 13 Büchern... ich hole mir Bücher ja meistens gebraucht, anders könnte ich mir das Hobby gar nicht finanzieren :)
                                  Ich selber hab aber eher nicht die Ambition, meinen SuB von 2024 nicht anwachsen zu lassen, die Bücher, die jetzt einziehen, dürfen gerne liegen bleiben. Lieber ist mir, bzw. hab ich mir das vorgenommen, die älteren SuB Bücher zu lesen.
                                  Wobei ich jetzt gar keinen so alten SuB habe - 1 Buch ist noch aus 2020, aber das ist ein Trilogie-Auftakt, den ich erst lese, wenn auch Band 3 endlich erscheint... alle anderen sind mittlerweile aus 2022. Und die haben für mich erstmal Priorität, damit sich mein SuB wieder verjüngt :)

                                  Es sind ja ganz schön viele Bücher von Nora Roberts und Jane Austen bei dir eingezogen, ich hoffe, sie werden dir auch gefallen! Mit "Stolz und Vorurteil" konnte ich ja leider nicht viel anfangen, deshalb werde ich von ihr auch nichts anderes ausprobieren...

                                  Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du dein Vorhaben gut umsetzen kannst!

                                  Liebste Grüße, Aleshanee
                                  Meine SuBventur


                                  AntwortenLöschen
                                  Antworten
                                  1. Hallo Aleshanee,
                                    ja, mittlerweile wohl nicht mehr. Aber gut, dass es da Alternativen gibt. Und so kann man wenigstens auch den Büchern ein neues Zuhause bieten.

                                    Ich glaub, dass das mit dem "Nichtansteigen lassen" auch nur so ein Jahresvorsatz ist, der sowieso gebrochen wird. Aber ich möcht mich tatsächlich mal versuchen.

                                    Bei Reihen oder zumindest Trilogie warte ich meistens darauf, dass B2 auch schon draußen ist. Hilft ja nix, wenn B1 so gut war und es dann heißt: "Jetzt warten wir mal ein Jahr auf B2." Und wenn's noch verhext ist, kommt der Verlag daher und verschiebt den ET.

                                    Bin gespannt und drück dir die Daumen, dass deine Buchkur erfolgreich ist.

                                    Bei Stolz und Vorurteil bin ich auch gespannt. Hab den Film mit Keira Knightley gesehen und hat mir damals gut gefallen. Würd ich gern wieder mal anschauen. Daher auch mein Interesse am Buch.

                                    Vielen lieben Dank und dir einen schönen Tag.

                                    Liebe Grüße Lisa

                                    Löschen
                                2. Hallo Lisa,
                                  ich finde es so toll, dass du deine SuB so genau nach Jahren sortieren kannst. :)
                                  Ich habe zwischendurch mal von PC auf App gewechselt und kann das gar nicht mehr so genau, aber vielleicht komme ich irgendwann an so wenige Bücher, dass ich meinen SuB mal komplett als Liste in die SuBventur aufnehmen kann. Momentan sind mir das zu viele Bücher zum Abtippen. :D
                                  Die vier Bücher von 2024 schaffst du doch wegzulesen. Ich drück dir die Daumen. :)
                                  Liebe Grüße
                                  Diana von lese-welle.de

                                  AntwortenLöschen
                                  Antworten
                                  1. Hallo Diana,
                                    zumindest was ab 2021 ist. Hab 2020 damit so richtig angefangen das mit Excel Listen zu verfolgen. Demnach würd ich sagen 2020 beinhaltet 2016-2020.

                                    Jetzt bin ich aber gespannt wie groß dein SuB ist. Hab auch mal überlegt, dass ich auf App umsteige, aber das war mir dann ein wenig zu viel Arbeit. Andererseits wieso soll ich für eine App (also Premium) zahlen, wenn ich dessen Berechnungen auch selbst in Excel zaubern kann.

                                    Anzumerken: Ich bin kein Excel Genie, sollte es da jetzt so geklungen haben. Aber ich find es irrsinnig spannend sich dahinterzuklemmen, wenn eine Formel nicht funktioniert.

                                    Danke dir. Bin da auch guter Dinge.

                                    Liebe Grüße Lisa

                                    Löschen
                                3. Hallo Lisa,

                                  ich sehe schon, du übst schon die Verteidigung deiner Masterarbeit. :D Ja, das ist auch so eine Sache. Immer, wenn man als Leser etwas bestellt und dann noch eine Kleinigkeit wegen der Versandkosten braucht, kommt eben ein Buch dazu. XD Mein SuB kennt dieses Phänomen auch sehr gut. :)

                                  Aber toll, wenn ein paar Brocken gelesen sind. Die bleiben ja auch oftmals gern liegen - zumindest bei mir.

                                  Von deinen Neulingen kenne ich doch einige. :) "Das italienische Mädchen" hat mir gefallen. Ich empfand es als ganz große Oper und viel Drama. Man muss sich wohl darauf einlassen, doch ich mochte es. "Emma" und "Stolz und Vorurteil" habe ich auch gelesen. Leider liegt mir Jane Austen nicht. Es ist einfach nicht meins.

                                  Oh ja, der 2024er hatte noch keine Zeit zum Wachsen. Ich halte dir die Daumen, dass es dieses Jahr keine SuB-Explosionen gibt.

                                  Liebe Grüße und viel Lesefreude
                                  Nicole

                                  AntwortenLöschen
                                  Antworten
                                  1. Servus Nicole,
                                    man muss früh anfangen. Und genau darum ist mein SuB ja auch so hoch. :)

                                    Ja, hab auch 2023 gemerkt, dass Bücher anscheinend bei einer Seitenanzahl von 350 für mich grad richtig ist. Ansonsten ist das dann eine Qual. Außer du hast beispielsweise einen Sneijder Fall in der Hand, da machen 500 oder knapp 600 Seiten auch keine Probleme.

                                    Ja, bin schon sehr gespannt auf das italienische Mädchen. Was aber Lucinda Riley betrifft werde ich wohl einen Abstecher zuerst nach Paris machen mit Pa Salt bevor ich nach Italien reise.

                                    Ich möcht es nicht verschreien.

                                    Liebe Grüße Lisa

                                    Löschen
                                  2. Ich mache das gar nicht so an den Seitenzahlen fest. Mir sind voluminösere Werke schon sehr willkommen. Aber dann wird's eher Urlaubslektüre, weil bei mir das Schleppen dazu kommt. Wobei ich ohnehin immer mehr eBooks lese, damit ich mir das erspare.

                                    Ach, Paris, Italien, das klingt alles wunderbar. :D Es gibt da einige schöne Orte mit Frau Rileys Werken zu erkunden.

                                    Löschen
                                  3. Ich eigentlich ja auch nicht. Aber bei den Statistiken ist halt herausgekommen, dass Bücher, die eben einen Seitenzahlspielraum von 300-350 haben 2023 am häufigsten gelesen wurden. Urlaub und fette Bücher gehen bei mir sowieso nur mehr ebook.

                                    Das stimmt.

                                    Löschen
                                  4. Ja, das ist wahr. Das ist aber bei mir genauso. Also, die Bücher um 350 Seiten herum, werden wohl öfter auserwählt als andere.

                                    Löschen
                                4. Liebe Lisa

                                  Ich kaufe fast alle Bücher gebraucht und bin zum Glück auch immer sehr erfolgreich bei Bücherschränken. Obwohl ich mich oft gut zurückhalten konnte und in den letzten Jahren sehr fleissig abgebaut habe, gibt es Monate, in denen die Bücher einfach nur so zu mir fliegen, tja....es passiert manchmal halt einfach ,-)

                                  Ich bin gespannt, wie sich dein SuB im 2024 entwickelt und drücke dir für den Abbau die Daumen.

                                  Alles Liebe
                                  Livia

                                  AntwortenLöschen

                                Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.