Sonntag, 15. Januar 2023

[SuBventur] Anfangsbilanz 2023



Servus ihr Lieben,

schon seit 2022 hab ich immer die Beiträge zu der Aktion von  KeJas Wortrausch verfolgt und nie ist es ausgegangen selbst daran teilzunehmen. Ich wollt auch nie mittendrin mal starten. Deshalb hab ich extra auf das neue Jahr gewartet und auch darauf, dass mein SuB auf einem Allzeithoch ist, damit ja extra lang beim Erstellen dieses Blogposts bin.

Aber Spaß bei Seite. Ich freu mich, dass ich jetzt, zu späterer Stunde, meinen großen Stapel mit euch teilen darf.  Gesehen hab ich diese Aktion übrigens letztens bei Nicole von Zeit für neue Genres.

Jetzt geht es aber richtig los.


Ich fang jetzt einfach mal mit dem Stand von heute (15.1.2023) an. Auf meinem SuB sind 153 Bücher.

Bücher, die seit 2020 auf meinem SuB liegen

  1. Zwischen Wahrheit und Lüge - James Grippando
  2. Totenfang - Simon Beckett
  3. Im Schatten unserer Wünsche - Jeffrey Archer
  4. Rigor Moris - Peter James
  5. Das Geheimnis der Pianistin - Kurt Palka
  6. Ihr Blut so rein - Sharon Bolton
  7. Kind 44 - Tom Rob Smith
  8. Spiel der Zeit - Jeffrey Archer
  9. Das Vermächtnis des Vaters - Jeffrey Archer
  10. Das fremde Haus - Sophie Hannah
  11. Ich bin der Hass - Ethan Cross
  12. Doppelband Tess Gerritsen - Tess Gerritsen
  13. HP und der Gefangene von Askaban - J.K. Rowling
  14. HP und der Feuerkelch - J.K. Rowling
  15. HP und der Orden des Phönix - J.K. Rowling
  16. HP und der Halbblutprinz - J.K. Rowling
  17. HP und die Heiligtümer des Todes - J.K. Rowling
  18. Die Wege der Macht - Jeffrey Archer
  19. Erbe und Schicksal - Jeffrey Archer
  20. Ostfriesenhölle - Klaus-Peter Wolf
  21. Die Toten von Marnow - Holger Karsten Schmidt
  22. Chocolate Lovers Christmas - Carole Matthews
  23. Chocolate Lovers Christmas - Carole Matthews

Bücher, die seit 2021 auf meinem SuB sind:

  1. Zum Tod verführt - J.D. Robb
  2. In deinem Namen - Harlan Coben
  3. Kenne deine Feinde - Linwood Barkley
  4. Die Vergessenen- Ellen Sandberg
  5. Todesmal - Andreas Gruber
  6. Sieben minus Eins - Arne Dahl
  7. Grandhotel Schwarzenberg - Rückkehr nach B. Reichenhall - Sophie Oliver
  8. Ich bin die Rache - Ethan Cross
  9. Der Bruder - Christine Brand
  10. Ich will dir nah sein - Sarah Nisi
  11. Mitford Minor #2 - Jessica Fellowes
  12. Die Liste - John Grisham
  13. Das Orginal - John Grisham
  14. Der Partner - John Grisham
  15. Der Regenmacher - John Grisham
  16. Der Richter - John Grisham
  17. Die Schuld - John Grisham
  18. Das Testament - John Grisham
  19. Theo Boone - Der Überfall               - John Grisham
  20. Theo Boone - und der größte Betrug - John Grisham
  21. Theo Boone - Unter Verdacht - John Grisham
  22. Theo Boone - und das verschwundene Mädchen - John Grisham
  23. Theo Boone - und der entflohene Mörder - John Grisham
  24. Theo Boone - und der unsichtbare Zeuge - John Grisham
  25. Touchdown - John Grisham
  26. Das Urteil - John Grisham
  27. Der Verrat - John Grisham
  28. Verteidigung - John Grisham
  29. Der Vertraute - John Grisham
  30. Zeugen der Anklage - John Grisham
  31. Das Komplott - John Grisham
  32. Das Gesetz - John Grisham
  33. Home Run - John Grisham
  34. Die Jury - John Grisham
  35. Die Kammer - John Grisham
  36. Der Klient - John Grisham
  37. Die Berufung - John Grisham
  38. Die Bruderschaft - John Grisham
  39. Die Erbin - John Grisham
  40. Die Farm - John Grisham
  41. Die Firma - John Grisham
  42. Die Begnadigung - John Grisham
  43. Bestechung - John Grisham
  44. Der Coach - John Grisham
  45. Das Geständnis - John Grisham
  46. Der Anwalt - John Grisham
  47. Der Gefangene - John Grisham
  48. Anklage - John Grisham
  49. Die Akte - John Grisham
  50. Todesschmerz - Andreas Gruber
  51. Das weiße Haus - Wolfgang Müller

Bücher, die seit 2022 auf dem SuB sind:
  1. Canal Grande - Hannu Raitilla
  2. Kaffeehaus Saga #2 - Marie Larcrosse
  3. Kaffeehaus Saga #3 - Marie Larcrosse
  4. 311 Pelican Court - Debbie Macomber
  5. 44 Cranberry Point - Debbie Macomber
  6. 50 Harbor Street - Debbie Macomber
  7. 6 Rainier Drive - Debbie Macomber
  8. Das gefrorene Licht Yrsa Sigurdardóttir 
  9. Die stille Braut - Barbara Wendelken
  10. Die Rivalin - Michael Robotham
  11. Sterblich- Thomas Enger
  12. Verfolgung - David Lagercrantz
  13. The Mistake - Ellen Kennedy
  14. Flug 416 - T.J. Newman
  15. Böses Blut - Pseudonym J.K. Rowling
  16. Beute - Deon Meyer
  17. Feuer - Karen Rose
  18. Die Spur - Jan Beck
  19. Still with you - Morgane Moncomble
  20. Gegen den bittersten Sturm
  21. It ends with us - Colleen Hoover
  22. Kaltes Fieber - John Sandford
  23. Im Takt des Todes- David Baldacci
  24. Totgeschlagen- Marcus Hünnebeck
  25. Winterwundertage - Karen Swan
  26. Der geheimnisvolle Fremde - Nora Roberts
  27. Die tödliche Bedrohung - Nora Roberts
  28. Das verhängnisvolle Rendezvous - Nora Roberts
  29. Die riskante Affäre - Nora Roberts
  30. Blüte der Tage - Nora Roberts
  31. Dunkle Rosen - Nora Roberts
  32. Rote Lilien - Nora Roberts
  33. Ein Weihnachtskuss für Clementine - Karen Swan
  34. Das Funkeln einer Winternacht - Karen Swan
  35. Der Zauber eines Wintertages - Karen Swan
  36. Heute und für immer - Nora Roberts
  37. Eine Frage der Liebe - Nora Roberts
  38. Der Anfang aller Dinge - Nora Roberts
  39. Nikotin - Agatha Christie
  40. Die Schattenfrau
  41. Unterm Schindler - Andreas Föhr
  42. Im Traum bin ich bei dir - Nicholas Sparks
  43. So hell wie der Mond - Nora Roberts
  44. Besuch aus ferner Zeit- Katherine Webb
  45. So hoch wie der Himmel - Nora Roberts
  46. Töchter des Feuers - Nora Roberts
  47. Versprechen eines Sommers- Nora Roberts
  48. Feace the fire (Im Licht des Mondes) - Nora Roberts
  49. Im Bruchteil der Sekunde - Tess Gerritsen
  50. Lockruf der Gefahr - Nora Roberts
  51. Die Wächter - David Baldacci
  52. Wie ein einziger Tag - Nicolas Sparks
  53. Schlafe still - Luana Lewis
  54. Engelmord- Berndt Schulz
  55. Bittere Brut - Marcus Hünnebeck
  56. So fern wie ein Traum  - Nora Roberts
  57. Lilien im Sommerwind - Nora Roberts
  58. Ufer der Hoffnung - Nora Roberts
  59. Tödliche Flammen - Nora Roberts
  60. Scheintot - Tess Gerritsen
  61. Der letzte Tod - Alex Beer
  62. Dunkel - Ragnar Jónasson
  63. Vater unser - Jillian Hoffman
  64. Die verlorene Geschichte -Rebecca Martin
  65. Der Champagner Fonds - Paul Grote
  66. Schnee  - Yrsa Sigurdardóttir 
  67. Der Anruf kam Mitternacht - Tess Gerritsen
  68. Die Kastellanin (Die Rache der Wanderhure) - Iny Lorentz
  69. Das Vermächtnis der Wanderhure - Iny Lorentz
  70. Die Tochter der Wanderhure  - Iny Lorentz
  71. 74 Seaside Avenue - Debbie Macomber
  72. 8 Sandpiper Way - Debbie Macomber
  73. 92 Pacific Boulevard- Debbie Macomber
  74. 1022  Evergreen Place - Debbie Macomber
  75. 1105 Yakima Street- Debbie Macomber
  76. 1225 Christmas Tree Lane - Debbie Macomber
  77. Icebreaker - Hannah Grace
  78. Death Call- Chris Carter

Bücher, die seit 2023 auf dem SuB sind:
  1. Throttled- Lauren Asher
Im nächsten Quartal erfährt ihr dann was gelesen, was aussortiert wurde oder wieder neu dazu gekommen ist. Ich hab leider keine Aufzeichnungen jetzt dazu. Aber da ich sowieso erst heuer an der Aktion teilnehme, ist das nicht so tragisch.


Wünsch euch noch einen schönen Abend, 

Bis dann, eure Lisa



14 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ach wie schön, jetzt bist du also auch dabei!
    Ich hab die Aktion auch schon länger gesehen, aber auch immer wieder gezögert bzw. hat einfach die Zeit gefehlt...
    Letztes Jahr hab ich dann auch endlich angefangen, mitten im Jahr :D

    Es machen ja alle zur Mitte des Monats den Beitrag - aber ich werd ihn auch erst wieder Anfang Januar machen. Mit dem Rhythmus hab ich angefangen und so werde ich ihn auch beibehalten. Ist ja auch eigentlich gleich ;)

    Von 2020 hab ich tatsächlich nur noch 3 Bücher auf dem SuB, die da wahrscheinlich auch noch eine Weile bleiben werden. Es sind Reihenanfänge, bei denen noch Fortsetzungen fehlen, bzw. glaub ich, nur noch der letzte Band.

    Harry Potter sehe ich ja da bei dir?! Noch nicht gelesen???
    Bei mir gibts einen re-read dieses Jahr von der Reihe - und zwar endlich auf englisch :D

    Ansonsten sticht mir jetzt keins besonders ins Auge muss ich gestehen. Einige der Titel kommen mir aber bekannt vor.
    Vor allem "Schnee" aus 2022. Das ist das neue von Yrsa Sigurdardottir oder? Da gabs ja sehr gemischte Meinungen dazu, wobei ich glaube, dass mir das echt gut gefallen könnte.

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie dann deine Bilanz in drei Monaten aussieht!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      gleich mal vorweg: Nein. Schande über mich. Alle Filme gesehen und die Ausgabe, die auf meinem SuB liegt ist die englische Ausgabe im Schuber. Für Englisch lesen muss ich in Stimmung sein. Daher bin ich erst beim 3. Band.

      Ja Schnee ist der neueste von ihr. Erschienen im Jahr 2022. Ich hab den auch nur vom Bücherregal aus dem Einkaufszentrum mitgenommen, weil Nicole mir von ihren Büchern vorgeschwärmt hat und ich tatsächlich noch ein Buch, weiß jetzt aber nicht welches, noch irgendwo auf dem SuB hab, wenn ich mich jetzt auch nicht täusche.

      Da freu ich mich auch schon drauf. Wobei ich "leider" auch etwas schwach geworden bin (jetzt schon) und mir ein Buch bestellt hab, welches dann morgen ankommt. Das sollte aber schnell wieder den SuB verlassen. Aber von wegen "jetzt bin ich nicht in der Stimmung Bücher zu kaufen" :) Aber Instagram ist schuld.

      LG Lisa

      Löschen
    2. Oh! Ich lese dieses Jahr Harry Potter auch auf englisch!
      Ich will ja schon seit Jahren auf englisch lesen, also anfangen meine Sprachkenntnisse aufzubessern, hab es aber immer vor mir hergeschoben.
      Seit Oktober hab ich mich aber vorbereitet und Filme/Serien auf englisch geschaut (mit deutschen Untertiteln) und muss sagen, dass das eine sehr gute Übung war. Ich komme recht gut mit, verstehe den Sinn eigentlich immer und hab Übersetzungshilfe mit den Untertiteln :D

      Wenn mein aktuelles Buch fertig ist kommt Band 1 von HP dran. Ich weiß nur noch nicht genau, in welchen Abständen dann, weil zu viel Zeit will ich auch nicht verstreichen lassen, um nicht wieder "rauszukommen". Mal sehen ^^

      Löschen
    3. Hab mir auch vorgenommen mein Englisch zu verbessern. Ich bin eher der Typ der's versteht als spricht. Das mach ich auch. Ist echt eine gute Übung.

      Bin dann schon auf deine Erfahrungsberichte gespannt.

      Löschen
    4. Ich verstehe auch tatsächlich immer recht viel, aber wenn ich selber was sagen soll, fallen mir die Wörter nicht ein :D
      Ich hoffe, dass sich das dann im Laufe der Zeit ändern wird ^^

      Löschen
    5. Das kenne ich nur zu gut.
      Da bin ich mir sicher. Wünsch dir viel Spaß beim Lesen von Harry Potter.

      Löschen
  2. Hallo Lisa,

    wie schön, dass du auch mal deinen SuB einer genauen Betrachtung unterziehst. Ich liebe die Aktion ja sehr. Danke für's Verlinken!

    Jetzt aber zu deinem SuB. Geschickt aufgeteilt, dann schaut's nicht ganz so schlimm aus, wenn man sich die drei Listen ansieht. Hattest du vor 2020 keinen SuB?

    Mir fallen da gleich einige Bücher auf, die mir extrem gut gefallen haben: "Kind 44" fand ich sehr packend und eindringlich geschrieben. Gehört "Der Bruder" zur Reihe um Milla Nova von Christine Brand? Falls ja, dann mochte ich es auch. :D

    Und wenn ich mich nicht täusche, sind da einige Bücher von John Grisham drauf. Ist "Das gefrorene Licht" von Yrsa Sigurdardóttir? Ich muss gleich sagen, dass es kein typisches Buch von ihr ist! Das ist eher ein Krimi, was ja auch ok ist.

    Ich bin ja echt gespannt, was bleiben darf, was gelesen wird und ob du auch Bücher aussortierst.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Nicole,

      gerne doch. Hab sie vor ewigen Jahren mal bei Kejas Wortrausch gesehen und es hat nie gepasst und dann hab ich den Beitrag bei dir gesehen und mich erinnert, dass ich da mitmachen wollte und dann war mein Beitrag schon schnell abgetippt.

      Doch schon. Nur diese detaillierte Datenerfassung mit meiner Excel Datei, wie du sie beispielsweise beim Jahresrückblick sehen kannst (div. Grafiken) hab ich erst ab 2020. Daher ist quasi 2020 alles vor und bis 2020.

      Ja "Der Bruder" dürfte der dritte Band der Reihe mit Nathaniel sein. "Der Unbekannte" dann der neueste Band.

      Jap, hab auch so um die 20 Bücher von John Grisham auf meinem SuB. Bin aber noch nicht in der Stimmung sie zu lesen. Wobei mich Die Jury reizen würde. Genau, "Das gefrorene Licht" ist von der Autorin. Und "Schnee" hab ich auch noch auf dem SuB. Ist auch von ihr.

      Da bin ich auch gespannt. Eher lesen oder bleiben und warten, als aussortieren.

      Aber herzlichen Dank für die Inspiration, meine SuB Tabelle um den Autorennamen zu erweitern. Machts dann auch irgendwie leichter.

      Liebe Grüße Lisa

      Löschen
    2. Hallo Lisa,

      oh ja, das wirbelt einen die SuB-Basis etwas durcheinander, wenn man noch nicht mitgeschrieben hat. Aber jetzt hast du ja schön inventiert und dann weißt du exakt, wie lange ein Buch schon auf seine Chance wartet.

      Das mit den Autoren muss ja nicht unbedingt sein. Wie man möchte. Es ist halt deutlicher, welches Buch gemeint ist, weil viele Titel ja sogar mehrfach vergeben werden.

      "Der Unbekannte" habe ich am SuB. :D "Der Bruder" habe ich letztes Jahr gelesen, wenn's wahr ist. Ich habe vom Zeitgefühl her den Jahreswechsel noch nicht ganz verarbeitet.

      Über die Bücher von John Grisham habe ich mich nie gewagt. Da bin ich bisher eher bei den Filmen geblieben. "Die Jury" habe ich damals sogar im Kino gesehen - die Geschichte ist wirklich wahnsinnig gut.

      "Schnee" wartet auch auf meinem SuB.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Servus Nicole,

      Ist schon erledigt. Zumindest mal in der Excel Datei. Und demnächst update ich auch diesen Blogpost, dann passt das auch wieder. Ist ja auch tatsächlich übersichtlicher.

      Dann wünsch ich dir schon mal viel Spaß, wenn "Der Unbekannte dran ist.

      "Schnee" könnten ja im Buddy Read lesen, wenn du Lust hast? Bei Aleshanees ABC Challenge ist ja das bei B die Aufgabe.

      LG Lisa

      Löschen
    4. Hallo Lisa,

      "Schnee" können wir gern gemeinsam lesen. Ich muss jetzt nur sagen, dass ich schon bis Mitte April an gemeinsamen Leseabenteuern sozusagen 'ausgebucht' bin. :D

      Peilen wir Mitte April an und wir lesen uns dazu Anfang März wieder? Ich würde es mir notieren und mich bei dir melden. Ich muss vorher nämlich auch noch schauen, wie es mit unserer Urlaubsplanung aussieht. Wir fahren im April, Mai oder Juni ein paar Tage fort. Das ist noch in der Schwebe, wann und wie genau.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    5. Hallo Nicole,

      Gern. Kein Problem. Machen wir so. Peilen wir einfach mal Mitte April an. Bin da flexiblel.
      LG Lisa

      Löschen
  3. Liebe Lisa

    Wow, wie jung dein SuB ist...
    Ich freue mich schon darauf, deine Fortschritte zu beobachten und wünsche dir viel Durchhaltevermögen beim Abbau.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Livia,

      dein Kommentar war wieder als Spam markiert.

      Naja, so richtig Aufzeichnungen hab ich ab 2020. Den Blog gibt's seit 2014 und alle ungelesenen bis 2020 sind dann im 2020 vermerkt. Hab nämlich keinen Plan, was ich 2016 gekauft hab.

      Danke dir. Das wünsch ich dir bei deinem SuB auch.
      LG Lisa

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.