Dienstag, 23. Januar 2024

[regionalgenial] Februar 2024


Schönen guten Morgen ihr Lieben,

willkommen zur Vorschau auf  die Neuerscheinungen im Februar 2024. Lasst uns gemeinsam auf die kommenden Bücher aus österreichischer Feder oder mit österreichischen Handlungsort blicken.

Wer meine Rubrik #regionalgenial noch nicht kennt, hier eine kleine Vorstellung:

Einmal im Monat möchte ich euch Bücher präsentieren, die im drauffolgenden Monat erscheinen. Dabei liegt der Fokus auf der österreichischen Literatur. Das heißt: 
  • Bücher, die von österreichischen Autorinnen und Autoren geschrieben wurden
  • dessen Handlung in Österreich ist

Der Februar zieht schon ein wenig an mit der Anzahl der erscheinenden Bücher, aber wir haben noch immer den Buchmessenmonat März vor uns. Aber der Februar darf sich auch nicht verstecken. Ich persönlich hab da schon ein Auge auf ein Buch geworfen und mir notiert.

Ich wünsch euch viel Spaß beim Stöbern.










Die Burg - Ursula Poznanski (ET: 1.2.2024) 

Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen.




Sauhaxn - Dorothea Böhme (ET:14.2.2024) => Band 1

Johann Mühlbauer, Kochlehrling in Kärnten, hat ein Problem mit seinem Chef: Der ist nämlich tot. Und damit Johann nicht unter Verdacht gerät, lässt er die Leiche lieber verschwinden. Neben falschen Entscheidungen trifft der Jungkoch auch noch seine Traumfrau, und schon bald ist das Chaos perfekt. Denn Johann stolpert über Leichen wie andere über Steine. Zum Glück kommt Inspektor Fritz Reichel immer einen Schritt zu spät. Aber wie lange noch?


Gestehe - Henri Faber (ET: 15.2.2024)

Der rasante Thriller von Henri Faber um einen Serienkiller, der in Wien sein Unwesen treibt. Für Leser*innen von Sebastian Fitzek, Andreas Gruber und Andreas Winkelmann

Der Wiener Star-Ermittler Johann »Jacket« Winkler kommt an einen Tatort, der die Polizei vor ein Rätsel stellt. Das Opfer wurde grausam ermordet und mit einem mysteriösen Wort markiert: GESTEHE. Doch es ist nicht die Brutalität, die Jackets Welt ins Wanken bringt, sondern die Tatsache, dass er den Tatort kennt – aus seinem eigenen unveröffentlichten Roman, den noch niemand gelesen hat. Er trägt den Titel GESTEHE. Und Jacket ahnt: Das Morden hat gerade erst begonnen.


Mostviertler Kaiserin - Helmut Scharner (ET:14.2.2024) 

Mai im Mostviertel: Im Garten der Schallaburg wird die Skikaiserin Simone Schnell nach einer Modenschau tot aufgefunden - erdrosselt mit einer Dirndlschürze. Nach dem Ende ihrer aktiven Karriere hatte die berühmte Sportlerin mit zwei Jugendfreundinnen ein modernes Trachtenlabel gegründet. Rasch rückt die Modekonkurrenz ins Visier der Ermittlungen, doch auch ehemalige Teamkollegen und Familienmitglieder neideten der jungen Frau den Erfolg. Der Fall ist von höchster Brisanz, und als ein zweiter Mord geschieht, geraten Major Brandner und Inspektorin Lindner gehörig unter Druck.


Lügendorf - Eva Reichl (ET: 14.2.2024) => Band 3

An einem Bachufer im Mühlviertel werden Knochen freigespült, der Schädel weist schwere Brüche auf. Schnell findet die Polizei heraus, dass es die Überreste einer Jugendlichen sind, die vor 14 Jahren verschwand. Damals glaubten alle, Stefanie sei weggelaufen. In ihrem Tagebuch entdeckt die Polizei Hinweise darauf, dass Nora, die zur selben Clique wie Stefanie gehörte, etwas mit deren Tod zu tun hatte. Als Diana versucht, Beweise für die Unschuld ihrer Freundin Nora zu finden, kommt sie dem Mörder so nahe, dass dieser erneut zuschlägt.



Der tote Bäcker von Montmarte - René Laffite (ET: 14.2.2024) => Band 1

Commissaire Geneviève Morel gilt als eine der erfolgreichsten Ermittlerinnen der Pariser Polizei. Ihre Aufklärungsquote ist legendär. Kein Wunder, denn sie entstammt einer Familie von Kunstdieben und hat das Geschäft der anderen Seite von Kindheitsbeinen an gelernt. Doch der Familiensegen hängt schief. Welcher Meisterdieb will schon einen »Flic« in den eigenen Reihen haben? Bei der Aufklärung des Mordes am bekanntesten Pariser Bäcker muss Geneviève alle Register ziehen - und das bedeutet auch, die kriminellen Kontakte der eigenen Familie zu nutzen.



This Kiss is Forever - Layla Hagen (ET: 1.2.2024) => Band 2

Tyler Maxwell ist der aufstrebende Eishockeystar bei den Chicago Blades. Um sein Image nach einem öffentlichen Fehltritt wieder aufzupolieren, erklärt er sich bereit, an einem Wohltätigkeitsprogramm teilzunehmen. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass Kendra, die Koordinatorin des Programms, so verführerisch heiß ist. Tyler darf seinen guten Ruf nicht noch einmal gefährden und versucht, jedem Flirt aus dem Weg zu gehen. Leichter gesagt, als getan, denn auch Kendra ist hin und weg von dem attraktiven Sportler. Und schon bald lässt ihre Leidenschaft das Eis schmelzen ...



Everything I hate about you - Sarah Saxx (ET: 29.2.2024) => Band 1

Als Tessa den Song der Shootingstars Mighty Bastards im Radio hört, kommt er ihr erstaunlich bekannt vor – denn sie hat den Text geschrieben. Er stand in ihrem Notizbuch, das sie nach einer heißen Nacht mit dem attraktiven Alexander im Hotelzimmer vergessen hat. Dass dieser sich nun nicht nur als Sänger, sondern auch als Songwriter feiern lässt, macht sie wütend. Um Alexander mit seinem Diebstahl zu konfrontieren, bewirbt Tessa sich als Tourbusfahrerin der Band. Doch dann machen ihr ihre Gefühle einen Strich durch die Rechnung … 


So, das waren die österreichischen Neuerscheinungen für den Februar 2024. Sollte ich, wie erwähnt, einen Titel vergessen haben, tut es mir leid und ich werde ihn umgehend hinzufügen. 

Habt ihr Bücher für euch gefunden? Ich auf jeden Fall. Mich spricht zum Beispiel "Everything I hate about you" an. 


Bis zum nächsten #regionalgenial,

eure Lisa



Cover: Thalia.at



8 Kommentare:

  1. Moin Lisa,

    danke für deine Auflistung. :)
    "Die Burg" ist dann auch sofort auf meine WuLi gelandet, hört sich interessant und spannend an.
    "Gestehe", da überleg ich noch, weil da steht Sebastian Fitzek bei ...... mit dem Stil harder ich gerade bei "AchtNacht" und suche noch die Spannung in dem Buch .....
    Aber mal sehen.

    Wünsche dir noch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße,
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Su,

      gerne. Freu mich, dass zumindest mal eins auf deine Wunschliste gewandert ist.

      Dann hoffe ich, dass du bei AchtNacht bald mal die Spannung findest. Ansonsten: Ab zum nächsten Buch.
      Liebe Grüße Lisa

      Löschen
  2. Liebe lisa,
    ich freue mich schon auf den neuen Mostviertler Krimi. Die Schallaburg ist nur 5km von mir entfernt!!
    Und "Die Burg" darf auch hier einziehen. Ich habe im Februar schon so einige Must reads gefunden.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina,

      Ah, dann kennst du dich da ja wunderbar aus und kannst beurteilen, ob richtig recherchiert wurde.
      Dann wünsch ich dir schon viel Spaß mit deinen Must reads.

      Liebe Grüße Lisa

      Löschen
  3. Hallo Lisa,

    die "Mostviertler Kaiserin" ist auch auf meiner Wunschliste. :D Bei "Die Burg" halte ich mich zurück. Mal abwarten, wie das neueste Werk von Frau Poznanski angenommen wird.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      kommt es mir nur so vor, oder hat die Autorin mal ein super gutes Buch, das alle lieben, und dann mal "nur" ein Buch was so lala ist? Hab noch keins von ihr gelesen.

      Schön, dass du was gefunden hast für die Wunschliste.
      LG Lisa

      Löschen
    2. Hallo Lisa,

      bei den Jugendbüchern von Poznanski habe ich das Gefühl, dass sie immer nach dem gleichen Muster vorgeht. Es ist so, als hätte sie ein Strickmuster, das sie mit einer anderen Wolle füllt. Manchmal ist die Wolle absolut spektakulär und mit feinsten Verzierungen versehen und ein anderes Mal müffelt sie ganz schön. ^^

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Wow. Richtig schön beschrieben. Dann hoffe ich, dass sie bei der Neuerscheinung eine mit feinsten Verzierungen gefunden hat.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.