Samstag, 28. Oktober 2023

[Rezension] Spirit dolls





Titel: Spirit dolls
Verlag: SAGA Egmont Verlag
Autor: Ria Radtke
Seitenanzahl: 392 Seiten
Preis: 15,00€  



Klappentext:


Runa sehnt sich nach einem Neuanfang. Ein Studienplatz am Aconite Institute scheint daher perfekt. Hier kann sie endlich ihre ewigen Albträume und den Streit mit ihrer Mutter hinter sich lassen, die Runa einfach nicht verraten will, wer ihr Vater ist. Doch kaum in Edinburgh angekommen, werden Runas Träume immer schlimmer – und realistischer. Schließlich erfährt sie von ihrem Mentor, dem viel zu arroganten Kyril, den Grund dafür: Sie ist eine Schattenspringerin und kann die Seelen Sterbender ins Jenseits geleiten. Auch bei der Suche nach ihrem Vater muss Runa ausgerechnet mit Kyril zusammenarbeiten. Dabei kommt sie nicht nur ihm zu nah, sondern auch dem schrecklichen Geheimnis, das hinter den efeubewachsenen Mauern des Instituts schlummert ...



Meine Meinung:

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an den SAGA Egmont Verlag für das Rezensionsexemplar. 

Als ich Anfang des Jahres das Verlagsprogramm des SAGA Egmont Verlags gesehen und den Klappentext zu Spirit dolls gelesen hab, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. 
Fantasy ist bekanntlich nicht mein übliches Genre, aber dieser hat mich sehr an eine Serie erinnert, die ich heuer für mich entdeckt habe. In Ghost Whisperer- Stimmen aus dem Jenseits begleitet Melinda Toten, die noch eine unerledigte Sache haben und macht sie bereit für den Übergang. So oder so ähnlich hab ich mir das bei diesem Buch vorgestellt.

Bevor ich mit meiner Meinung zum Inhalt beginne, möchte ich dem Gestalter des Covers zu diesem Augenschmaus von Cover gratulieren. Das sieht einfach so schön und düster aus.

Apropos düster: Dieses Gefühl bekam ich gleich mal zu Beginn des Buches vom Aconite Institute. Ich mein, das Thema Tod ist ja auch nicht gerade ein Thema für einen Small Talk, aber da kam schon ein dunkler Vibe daher. 

Ria Radtke hat einen flüssigen und schönen Schreibstil. Ich bin nämlich sofort in die Geschichte rein gekommen und hatte auch während dem Lesen keinen Gedanken darüber, dieses Buch wegzulegen. Es hat mich wirklich gut unterhalten

Die Autorin hat dabei eine gute Mischung zwischen dem übernatürlichen Teil und dem College-Leben mit Drama und Liebe geschaffen. Das Tüpfelchen auf dem i waren für mich definitiv die Perspektivenwechsel zwischen Runa und Kyril. Das hat alles nochmal abgerundet

Es gibt auch einen Vergangenheitsstrang, der die Vorkommnisse am Aconite Institute erklären beziehungsweise schön langsam dorthin bringen soll, jedoch war dieser Teil des Buch nicht ganz so meins. War auch gut geschrieben, aber gepackt hat er mich nicht.


Zusammenfassend: Für mich würde ich behaupten, dass Spirit dolls ein guter Einstieg in das Genre war. Es war nicht zu überladen an Fantasy. Was fürs Erste ganz gut gepasst hat.
Daher empfehle ich dieses Buch jedem, der mal reinschnuppern möchte in das Genre. Vor allem sehe ich dieses Buch aber bei jüngeren Lesern. Einfach weil’s vom Setting College, Internat her passt.


Fazit:

Ich bin gespannt, was im Abschlussband dieser Dilogie passieren wird. Der Klappentext von Matching Souls macht auf jeden Fall wieder Lust. Und bald ist ja auch schon 2024.


Ich gebe 4 Killerherzen. 

 

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.