Samstag, 13. Januar 2024

Meine geplanten Reihen - Teil 1



 Servus ihr Lieben,

heute möchte ich über mein absolutes Lieblingsthema bei Büchern reden. Reihen! Ich hab derzeit 53 offene Reihen. Eigentlich sollte bei mir da schon die Alarmglocken klingeln, aber das tun sie nicht. Ich hab mich damit abgefunden, dass ich was das Lesen betrifft, eher ein Schussel bin. Ich fang oft ungewollt Reihen mittendrin an. So letztens passiert bei "Vielleicht irgendwann" (3. Teil) der Vielleicht Reihe von Carolin Wahl. Verdammte Motorsport Plots!! 😂😆

Deshalb hab ich mir überlegt, euch mal zu zeigen, welche Reihen ich noch so interessant finde. Wann genau ich sie beginnen möchte, kann ich euch noch nicht sagen, aber 2024 hat ja erst angefangen. Vielleicht mach ich dann mal 2025 eine Bestandsaufnahme der Reihen, die ich tatsächlich begonnen hab. Mal sehen.

Nun werde ich euch die Reihen vorstellen und jeweils den 1. Band daraus zeigen. Es gibt keine priorisierte Ordnung. In kursiv findet ihr dann meine kurze Info, wieso ich die jeweilige Reihe lesen möchte.

Viel Spaß

1.) Women's Murder Club (James Patterson)

Statt sich zu einem Buchclub zusammenzuschließen, haben sich Lindsay Boxer (Inspectorin), Cindy Thomas (Reporterin), Claire Washborn (Gerichtsmedizinerin) und Jill Bernhardt (Staatsanwältin) zum Club der Ermittlerin verbündet. Mit vereinten Kräften wollen sie die Mörder schnappen. 

Bereits 19 ins deutsche übersetzte Fälle hat das Vierergespann bereits gelöst und James Patterson scheint auch noch nicht fertig zu sein. Im Englischen sind wir bereits bei Fall 23.

Klappentext zum 1. Band: Es sollte der schönste Tag in ihrem Leben werden - und es ist ihr letzter: In der Hochzeitsnacht wird ein junges Ehepaar in seiner Hotelsuite grausam ermordet. Inspector Lindsay Boxer, der einzige weibliche Detective bei der Mordkommission San Francisco, wird mit den Ermittlungen beauftragt. Und man stellt ihr einen Partner zu Seite: einen Polizisten mit besten Verbindungen ins Büro des Bürgermeisters, denn der Fall könnte politisch brisant werden. Lindsay Boxer aber plagen ganz andere Sorgen. Die Pathologin Claire Washburn entdeckt an den Leichen deutliche Hinweise auf die Identität des Täters, was jedem erfahrenen Polizisten Angst macht. Denn jeder Mörder versucht seine Spuren zu verwischen, nur ein Serienmörder nicht: der hinterlässt seine Handschrift - und zwar absichtlich!

Hab bereits Band 1-3 mal gelesen, aber das ist schon ewig her (2014 oder 2015). Jedenfalls wollte ich seit ich alles genau dokumentiere, die Reihe "offiziell" lesen. 


2.) Clifton Saga (Jeffrey Archer)

Schon mal interessant, wenn der Klappentext folgende zwei Sätze stehen hat. "Die Schicksale zweier Familien. Eine verborgene Wahrheit".

Die Clifton Saga ist Gott sei Dank schon mal ein abgeschlossenes Projekt mit 7 Bänden.

Klappentext zum 1. Band: Die Schicksale zweier Familien. Eine verborgene Wahrheit. Das Ringen um Freundschaft und Liebe. England um 1930: Der junge Harry Clifton wächst an den Hafendocks von Bristol heran, seine Mutter Maisie muss sich mit harter Arbeit durchschlagen. Um den Tod von Harrys Vater, der angeblich im Krieg gefallen ist, rankt sich ein Geheimnis. Harrys Leben nimmt eine Wendung, als er das Stipendium für eine Eliteschule erhält. Er tritt ein in die Welt der Reichen und lernt Giles Barrington sowie dessen Schwester Emma kennen, Erben einer Schifffahrts- Dynastie. Harry verliebt sich in Emma, ohne zu ahnen, dass die Schicksale ihrer Familien auf tragische Weise miteinander verknüpft sind ..

Nur gut, dass die Bände 1-4 seit 2020 auf meinem SuB dahinvegetieren. Wär eigentlich schon Motivation genug.


3. Percy Jackson (Rick Riordan)

Hab davon nur die Verfilmungen Alexandra Daddario gesehen und das war's. War ganz ok, aber nicht herausragend. Mich hat dahinter aber die Grundgeschichte mit den griechischen Mythologie interessiert und weiß ehrlich gesagt nicht, wieso ich mit dieser Reihe als Buch nicht begonnen hab. 

Hier hätten wir 6 Bände. Wenn ich mich richtig erinnere, wäre nach Band 5 die Geschichte rund um Percy aus erzählt. Korrigiert mich gerne, wenn das nicht der Fall sein sollte.

Wenn ja, erinnert mich das an eine Diskussion, die ich vor kurzem geführt habe zum Thema "Fortsetzungen, die man eigentlich nicht braucht." Der Band erscheint im März diesen Jahres.

Klappentext zum 1. Band: Auf den ersten Blick ist der zwölfjährige Percy Jackson ein ganz normaler Jugendlicher: Nicht gerade ein Überflieger und in Sachen Selbstbewusstsein ist noch Luft nach oben. Wären da nicht diese merkwürdigen Vorkommnisse, die ihm ständig Ärger einbringen: So wie die Mathelehrerin, die sich in eine Furie verwandelt oder der überaus aggressive Minotaurus, der ihm auf den Fersen ist. Doch dann erfährt Percy endlich, warum ihn die fiesesten Gestalten der griechischen Mythologie ins Visier genommen haben: Er ist ein Halbgott und sein Vater ist der mächtige Meeresgott Poseidon!   


4. Peter Hogart ermittelt (Andreas Gruber)

Ja, es gibt noch eine Reihe von Andreas Gruber, die ich noch nicht gelesen hab. Abgesehen von der Jugendbuchreihe. 

Derzeit sind es 3 Bände. Weiß allerdings nicht, ob es bei der Trilogie bleiben wird. Nehme es aber mal an.

Klappentext zum 1. Band: Auf der Suche nach einer verschwundenen Kollegin wird der Wiener Privatermittler Peter Hogart nach Prag geschickt. Doch die Goldene Stadt zeigt sich ihm von ihrer düstersten Seite: Binnen Stunden hat er nicht nur einige äußerst zwielichtige Gestalten, sondern auch die Prager Kripo gegen sich aufgebracht. Nur die junge Privatdetektivin Ivona Markovic, die gerade eine Reihe bizarrer Verstümmelungsmorde untersucht, scheint auf Hogarts Seite zu stehen. Als die beiden bei einem Anschlag nur knapp dem Tod entrinnen, wird klar, dass es eine Verbindung zwischen ihren Fällen geben muss. Und dass ihnen die Zeit bis zum nächsten Mord davonläuft ...

5. Cormoran Strike (Robert Galbraith)

Viele schwärmen von dieser Reihe und ich möchte diesen Hype darum verstehen. 

Im Oktober letzten Jahres ist der 7. Teil der Reihe erschienen. 

Klappentext zum 1. Band: Als das berühmte Model Lula Landry von ihrem schneebedeckten Balkon im Londoner Stadtteil Mayfair in den Tod stürzt, steht für die ermittelnden Beamten schnell fest, dass es Selbstmord war. Der Fall scheint abgeschlossen. Doch Lulas Bruder hat Zweifel - ein Privatdetektiv soll für ihn die Wahrheit ans Licht bringen.

Mich schrecken nur die nach oben tendierende Seitenanzahl der Bücher ab. Und wenn, dann entweder e-book oder gebraucht in Hardcover. 


So, das waren die ersten 5 Reihen, die ich momentan irgendwann lesen möchte. Vor allem die ersten Bände der abgeschlossenen Reihen könnten 2024 mal als Rezension hier auftauchen. Ich hab noch einige auf Lager. Daher vermute ich mal, dass das weitere 2 Teile haben wird.

Welche Reihen sollte ich demnächst beginnen? Wie steht ihr zu Fortsetzungen, die eigentlich nur aufgrund von Profit ihre Daseinsberechtigung genießen?


Pfiat eich,

eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.