Dienstag, 20. Dezember 2022

Mein Bookopoly Feld- Erklärung

 Servus ihr Lieben,

seit ungefähr zwei Jahren versuche ich den SuB zu minimieren. Und jedes Jahr geht die Kurve meiner Grafik in die falsche Richtung. Momentan stehen wir nämlich bei 136 Büchern. Natürlich viel zu viel.

Doch was kann ich tun? Hab's auf dem herkömmlichen Weg probiert, aber es hat nicht geholfen. Daher habe ich diverse Booktuber Videos mir angesehen, wie die das Thema "Großer SuB" handhaben. 

Dabei hab ich mich dann für die Aktion "Bookopoly" entschieden. 

Bookopoly ist eine Abwandlung vom Gesellschaftsspiel Monopoly. Anstelle die Mitspieler pleite und systematisch fertig zu machen, erwürfelt man sich die Leseliste für den kommenden Monat.

Die Idee dazu kam mir unteranderem durch die Videos von Nicky (nckreads) und von Janna (KeJas Wortrausch).


Das ist mein Spielfeld:




Ich hoffe, man kann die Felder erkennen. Ansonsten sind sie unten genau erklärt. Und auch das fette Bookopoly Logo ist mittlerweile auch schon raufgemalt. Zum Zeitpunkt des Fotos hab ich noch nicht gewusst, wie es ausschauen wird.


Die 4 größeren Eckfelder sind:

  • Start
  • Kaufverbot
  • SuB Leiche
  • raus aus der Komfortzone

Zur Erklärung meiner "Straßen". 

  • Türkis: Historische Romane
  • Hellgrün: Krimi & Thriller
  • Rose: 4 Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst und Winter)
  • Pink: Liebesromane
  • Gelb: Sprachen und Länder (Österreich-Bezug, Englisch, literarische Reise)
  • Blassrosa: Biografien
  • Grau: Sachbücher
  • Blau: Krimi & Thriller
  • Grün: Missionen (derzeit Nicholas Sparks und Nora Roberts)
  • Violett: Hörbuch

Bookopoly kennt keine Bahnhöfe oder Steuern. Dafür hab ich mir etwas anderes einfallen lassen:
  • ein Buch mit <350 Seiten
  • Reihe beginnen
  • Libby WTR List (2x)- Die Wunschliste meiner Online-Bibliothek
  • ein Buch mit >350 Seiten
  • zuletzt gekauftes Buch (2x)
  • Reihe fortsetzen (2x)
  • Digithek WTR List (2x) - Die Wunschliste meiner anderen Online-Bibliothek
  • ebook
  • Haptisches Buch
  • Re-Read
  • ? - Aufgaben
  • Debüt
  • Buchkauf erlaubt - kein Buch zum Lesen, sondern einfach nur die Erlaubnis ein Buch zu kaufen
  • Wälzer - (>500 Seiten)
  • !- Aktionsfelder
  • Joker- ich darf mir frei aussuchen

Beim Feld ? möchte ich das Buch, welches ich lesen soll, anhand eines Loses bestimmen. Dazu habe ich mir insgesamt Lose gebastelt, die musikalisch angehaucht sind. Bestimmt erkennt ihr wie:
  • Loving him was red- Lies ein Buch mit einem roten Cover
  • I did something bad- Lies einen Krimi/Thriller
  • Don't be in love with someone else- Lies einen Liebesroman
  • So scarlet, it was maroon - Lies ein Buch mit einem braunen Cover
  • Back to december all the time - Lies einen Weihnachtsroman
  • No body, no crime - Lies einen Regionalkrimi
  • Primavera in anticipo - Lies einen Frühlingsboten
  • Lavender haze- Lies ein Buch mit einem violetten Cover
  • Cold coffee in the morning - Lies ein Buch mit Bezug zu Kaffee 
  • We're never going out of style- Lies ein Buch, dessen Cover du schön findest
  • Yesterday, all my troubles seemed so far away- Lies einen historischen Roman
  • It's time to begin, isn't it?-  Beginne eine Reihe
  • Sign of the times - Lies das älteste Buch in der 2. Reihe des SuB Regals
  • Play it for the world but it won't mean much, unless I sing this song to you- Lies ein Buch mit einem Musiker als Protagonisten
  • Girls just wanna have fun- Lies eine Geschichte mit Bezug auf Spaß (z.B. Protagonistin geht feiern)
  • We'll be swimming in stars - Lies ein Buch, wo du 5 Sterne vermutest
  • Uh oh, I am falling in love - Lies ein Buch aus dem Young Adult Bereich

Beim Feld ! werde ich folgende Dinge tun:
  • Setz ein Buch in Szene
  • Probier ein Rezept aus einem Buch aus
  • Würfle noch einmal

Meine etwas abgeänderten Regeln
  1. Ich würfle 3 Mal 
  2. Auf jedem Feld, auf dem man landet (das Los-Feld mal ausgenommen), sucht man sich dann ein Buch (meistens wahrscheinlich aus dem SuB) aus, dass zur auf dem Feld angegebenen Kategorie passt.
  3. Würfelt man einen Pasch, dann würfelt man nochmal. Es muss also nicht bei dem dreimal Würfeln bleiben.
  4. Bei einem Rezensionsexemplar tausche ich dieses mit einem Buch aus der erwürfelten Leseliste. 

Bin gespannt, wie sich dahingehend dann mein SuB verändern wird. Jedenfalls freu ich mich aufs Spielen.

Bis dann,

eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.