Samstag, 17. Dezember 2022

Weihnachtlicher Lesemarathon

Schönen guten Morgen ihr Lieben,

es ist 9 Uhr und somit begrüße ich euch zum heutigen Lesemarathon. 📚📚📚


Mit diesem Lesemarathon bezwecke ich für mich, dass ich einfach mir aktiv Zeit zum Lesen nehme. Und damit ihr auch was davon habt, nehme ich euch auf diese Reise mit. Habe das nämlich schon manchmal bei Booktubern gesehen. 

Jedenfalls möchte ich mich  zu jeder vollen Stunde melden und ein kleines Update geben, wie mir das Buch gefällt. 


Würde mich freuen, wenn ihr durch Fragen, die ich im Lauf des Tages beantworten würde, dabei wärt. 

Wünsche euch einen schönen Tag und viel Spaß beim Lesen dieses Beitrags.


9:00 Uhr:

Das Buch, welches ich dafür ausgesucht hab, ist der neue Winterroman von Debbie Macomber "Süßer die Herzen nie Klingen". 

Klappentext

Eine wunderbare Kindheitserinnerung, die Magie der schönsten Zeit des Jahres - und eine neue Chance auf die Liebe ...
Lindys Weihnachtsstimmung lässt zu wünschen übrig, als sie über die Festtage zu ihrer Familie nach Hause fährt. Ihr Freund hat sie betrogen, und in ihrem Job als Grafikdesignerin fehlt ihr jegliche Kreativität. Doch dann zeigt Lindys Mutter ihr einen Stapel alter Briefe. Es sind ihre längst vergessenen Kindheitswünsche an den Weihnachtsmann. Kurzentschlossen schreibt Lindy ihm einen neuen Brief, um an die Unbeschwertheit von damals anzuknüpfen und ihre Hoffnungen für die Zukunft auf Papier zu bringen. Als Lindy kurze Zeit später auf ihren attraktiven ehemaligen Klassenkameraden Billy trifft, ahnt sie noch nicht, dass sich ihre Wünsche diesmal vielleicht auf wundersamste Weise erfüllen könnten ...

Der Tee ist schon längst bereit und natürlich in einer für die Jahreszeit passenden Tasse. Jetzt noch eine Duftkerze anzünden und der Spaß kann los gehen.


10:00 Uhr 

Die erste Stunde ist geschafft und es schneit noch immer. Zwar nicht mehr so stark, wie vorhin, aber trotzdem kommt einiges zusammen. 

Ich hab's mir in meinem Lesestuhl gemütlich gemacht und bin meiner Protagonistin, Lindy, nach Washington gefolgt. Sie fährt für die Weihnachtsfeiertage nach Hause zu ihren Eltern. 

In dieser Stunde habe ich die ersten 52 Seiten gelesen und fühl mich durchaus gut unterhalten. Der Schreibstil von Debbie Macomber gefällt mir auch hier wieder und selbst die Storyline ist eher nach meinem Geschmack, als das letzte weihnachtliche Buch von ihr, welches ich gelesen hab. Ich glaub, es wird ein wenig kitschig, aber zu Weihnachten darf das ruhig so sein. ☃🎄


Was Weihnachten betrifft, möchte ich am heutigen Tag noch ein wenig was ausplaudern.

Weil meine Protagonistin für Weihnachten nach Hause fährt, möchte ich damit beginnen, euch mein absolutes Lieblingslied zu nennen: Driving home for Christmas von Chris Rea. 


11:00 Uhr

Mittlerweile bin ich auf Seite 94 angekommen und gefällt mir weiterhin sehr gut. Lindy hat besagten Klassenkameraden getroffen und die Liebesgeschichte kann beginnen. 

Kommen wir jetzt mal zum Cover. Wie schön schaut das Cover dieses Buches aus? Da möchte man sich einfach nur hinsetzen und dem weißen Schneeflockentreiben draußen zuschauen. Herrlich.


12:00 Uhr

Nach 3 Stunden aktiver Lesezeit bin ich auf Seite 136 angekommen und es ist wirklich wie eine Reise oder Entfliehen. Dieses Buch unterhält, auch wenn es nicht wirklich den übermäßigen und ereignisreichen Plot hat. 

Das ist ja bei den meisten Weihnachtsromanen dieser Art der Fall, aber für mich geht es in dieser Zeit dann eher um das Abschalten, das Entfliehen der hektischen Vorweihnachtszeit. Wie im heutigen Fall eines Einkaufsamstags. 

Livia von (Samtpfoten mit Krallen) hat eine Frage für mich, die ich gerne beantworten möchte.  

Nach welchen Kriterien kaufst du deine Bücher? Klappentext, Cover, Empfehlungen...?

Bei "Süßer die Herzen nie klingen" war es zum Beispiel eine Mischung aus Cover und Name der Autorin. Hab ja schon 2 weihnachtliche Romane von ihr gelesen und 50% haben mir davon gefallen. 

Aber grundsätzlich ist es so, dass ich mir Bücher von Autoren kaufe, die ich schon kenne. Da ist dann einfach so: Ah, der Autor hat ein neues Buch draußen => ich nehm's mit. z.B. Nicholas Sparks oder Andreas Gruber.

Wenn ich aber in der Buchhandlung stöbere, ist das dann ungefähr so: 1. Blick aufs Cover (Das Auge ist nicht nur mit, sondern liest auch mit😁) 2. wird dann der Klappentext durchgelesen und dann nach diesem entschieden.


So, es ist 12 Uhr und ich bekomme langsam Hunger. Ich mach mir schnell was zu Essen und melde mich ausnahmsweise erst um 14 Uhr wieder.  Bis dann.

14:00 Uhr

Bin wieder zurück und voll gestärkt. War inzwischen auch schon ein wenig meine Beine vertreten und hab dabei auch ein paar winterliche Momente eingefangen.




Jedenfalls melde ich mich zurück und bin schon gespannt, wie es weitergehen wird mit Lindy und Billy.

15:00 Uhr

Es ist 15 Uhr und ich bin auf Seite 168 angekommen. "Süßer die Herzen nie Klingen" hat übrigens 240 Seiten. Ich bin quasi gut in der Zeit und werde den gemeinsamen Leseabend mit Livia und den anderen Teilnehmern ihrer Aktion mit einem neuen Buch beginnen. 

Zwischendurch habe ich dann auch noch ein Poster bestellt, welches ich dann im Vorraum meiner Wohnung hinhängen möchte. Bin schon gespannt darauf, wie es dann an der Wand ausschaut. 

"Süßer die Herzen nie klingen" kommt schön langsam in den Endspurt und ich fühl mich noch immer gut unterhalten. Ein Buch, welches man gern für zwischendurch lesen könnte.

16:00 Uhr

Noch 30 Seiten und die Geschichte zwischen Lindy und Billy geht zu Ende. "Süßer die Herzen nie Klingen" ist auf jeden Fall ein Buch zum Entspannen. Soviel steht fest. Es übertrumpft allerdings nicht "Leise rieselt das Glück", welches ich auch schon heuer gelesen hab. 

In der nächsten Stunde werde ich noch die Frage von Ascari beantworten. Dafür muss ich die Bücher erst aus dem Regal suchen.


16:32 Uhr

Bevor ich mich in einer halben ca. Stunde wieder melde, möchte ich zunächst die Frage von Ascari beantworten. 

Du hast bereits angedeutet, dass du in letzter Zeit viele Neuzugänge zu verzeichnen hattest. Was hat denn bei dir einziehen dürfen? Vielleicht magst du was davon zeigen?




Hier die dazu passenden Klappentexte:

Schnee
Was zwang die Freunde, sich mitten im harten Winter im isländischen Hochland zu bewegen, in Dunkelheit und Schneestürmen? Und warum verließen sie das kleine Obdach, das sie hatten, kaum bekleidet und den harten Bedingungen vollkommen ausgeliefert? Ein Rettungsteam wird in die abgeschiedene Gegend geschickt, um nach den Vermissten zu suchen. Währenddessen gehen an der einsam gelegenen Radarstation in Stokksnes seltsame Dinge vor sich. Nichts ist so, wie es scheint: Sei es die Blutlache, die im unberührten Schnee fernab der Zivilisation entdeckt wird, oder der kleine Kinderschuh, der Jahrzehnte nach der Vergrabung wiedergefunden wird …

Die verlorene Geschichte
Jahrelang wusste Lea fast nichts über ihre Familie, nun steht überraschend ihre tot geglaubte Großmutter vor der Tür. Claire hat ein altes Weingut erworben, dort hat sie die schönste Zeit ihres Lebens verbracht. Doch das »Haus der Schwestern« ist auch der Ort, an dem das verhängnisvolle Schicksal der Familie vor langer Zeit seinen Anfang nahm. Als ihr Briefe und Erinnerungen von damals in die Hände fallen, beginnt Lea diese lang vergessene Geschichte wie ein Puzzle zusammenzusetzen. Es ist die Wahrheit über eine große, alle Hindernisse überwindende Liebe und das Geheimnis eines erschütternden Todes.

Vater unser
Der Täter: der angesehene Chirurg Dr. David Marquette. Die Opfer: seine Frau und seine drei kleinen Kinder. Ist der Familienvater psychisch krank oder hat er kaltblütig gemordet? Ist er womöglich ein lang gesuchter Serienkiller, wie Detective John Latarrino glaubt? Staatsanwältin Julia Valenciano will die Wahrheit herausfinden, gegen alle Widerstände. Die lauern auch in ihrer eigenen Vergangenheit, die sie seit fünfzehn Jahren erfolgreich verdrängt ...

Der Anruf kam nach Mitternacht
Nichts Gutes passiert nach Mitternacht ...
Nacht in einem Haus in Washington, D. C. Das Telefon klingelt. Als Sarah Fontaine kurz darauf das Gespräch beendet, ist ihre Welt eine andere: Man hat ihr gerade mitgeteilt, dass ihr Mann Geoffrey bei einem Hotelbrand ums Leben gekommen ist. In Berlin. Dabei sollte er doch auf Geschäftsreise in London sein! Zusammen mit dem Botschaftsmitarbeiter Nick O'Hara macht Sarah sich vor Ort auf die Suche nach Antworten. Was sie findet, ist ein perfider Racheplan ...

Der Champagner Fonds
Philipp Achenbach hat ein Problem: Sein Chef, Inhaber einer Kölner Weinimporthandlung, will hoch hinaus. Ein Champagner-Aktienfonds soll die Firma wachsen lassen, und Achenbach soll die Arbeit machen. Aber schon die Idee gefällt ihm nicht, und er misstraut den Finanziers aus London. Als er in der Champagne einem umfangreichen Betrug auf die Schliche kommt, ermittelt Achenbach auf eigene Faust. Jetzt hat er nicht nur Unbekannte gegen sich, sondern auch den eigenen Chef.

Kennt ihr die Bücher aus meinen Neuzugängen diesen Monats? Könnt ihr eins gleich mal empfehlen?

17:00 Uhr

In der vergangenen Stunde habe ich jetzt nichts gelesen. Ich hab mir ein paar Gedanken zu meinen Neuzugänge gemacht und auch ein oder zwei Lebkuchensterne (meine Lieblingskekse) verdrückt. 

Das bedeutet, dass ich jetzt in dieser Stunde die verbliebenen Seiten lesen werde und um 18 Uhr gibt es dann das letzte Statusupdate und Fazit über diesen Marathon. 

18 Uhr- Fazit

Es ist 18 Uhr und somit endet mein kleiner Lesemarathon. Und ich hab auch das Buch beendet. Juhu.

Ich werde das zu eine ausführliche Meinung schreiben, daher kann ich euch nur kurz mitteilen, dass mir das Buch durchaus gefallen hart.

Ich hoffe, ihr hattet genauso viel Spaß, wie ich und habt ab und zu mal vorbeigeschaut.

Ich bedanke mich auch für die Fragen. Und pünktlich um 18 Uhr erscheint der Blogpost zum Gemeinsamen Lesen. Ich würde mich freuen, wenn wir uns da wiedersehen würden.

Bis dann und habt einen schönen Abend.

Eure Lisa

8 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich kann mich leider nicht anschließen, da ich gleich los muss und einiges zu tun habe heute... ich werde wohl erst Spätnachmittag zum lesen kommen. Aber ich wünsche dir bzw. euch viel Spaß!
    Dein Buch klingt jedenfalls schon schön weihnachtlich :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      vielen lieben Dank. Ich fühl mich pudelwohl mal nichts unimäßiges zu tun und das Lesen so hat mir durchaus gefehlt.

      LG Lisa

      Löschen
  2. Liebe Lisa,
    das passt doch perfekt zum heutigen Schneefall =) Ich kann heute leider nicht bei Livia und dir mitmachen, weil wir heute Firmen Weihnachtsfeier haben und ich vorher noch jede Menge zu tun habe. Ich wünsche euch einen schönen weihnachtlichen Lesemarathon!
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      ach wie schade. Bestimmt geht es sich das nächste Mal aus. Bin eh auch schon gespannt, welche weihnachtlichen Fragen und Aufgaben Livia sich ausgedacht hat.

      Dir viel Spaß auf der Weihnachtsfeier.
      LG Lisa

      Löschen
  3. Hey meine Liebe

    Ich kann leider auch erst später einsteigen, da ich noch sehr viele Dinge erledigen, Planen und Abarbeiten muss (und da ich vor allem auch noch ein wenig bei euch stöbern will, bevor ich mich dann ans Lesen mache), aber wir lesen uns spätestens um 18.00 Uhr, darauf freue ich mich schon riesig.

    Meine Frage an dich wäre: nach welchen Kriterien kaufst du deine Bücher? Klappentext, Cover, Empfehlungen...?

    Alles Liebe und bis später
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      erstmal vielen lieben Dank für deine Frage. Werde ich gleich mal beantworten.

      Genau. Wir lesen uns dann um 18 Uhr. Freu mich schon. Aber egal ob es deine Aktion ist oder der Mädelsabend mit Tanja und Leni, es macht immer Spaß und vor allem kann man sich da super vernetzen und austauschen. Vielen lieben Dank dafür. (Sollte ich es nicht so oft gesagt haben)

      Hab auch schon das nächste weihnachtliche Buch im Auge. Bin schon bald beim Endspurt.

      Bis später,
      Lg Lisa

      Löschen
    2. Hey liebe Lisa

      Ich habe es leider gar nicht mehr geschafft, es mussten noch zu viele Dinge gemacht werden. Dafür freut es mich sehr, dass du meine Frage beantwortet hast. Und: ich wähle auch immer nach Cover (oder auf Empfehlung) aus. Ich lese allerdings den Klappentext in der Regel nie, was manchmal für Verwirrung sorgt ;-)

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  4. Hi!
    Du hast bereits angedeutet, dass du in letzter Zeit viele Neuzugänge zu verzeichnen hattest. Was hat denn bei dir einziehen dürfen? Vielleicht magst du was davon zeigen?
    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.