Montag, 5. Dezember 2022

Mein SuB und ich- Wo happerts?

 

Mit Stand 5.12.2022 umfasst mein Sub (ebook und Buch) 133 Bücher. Im Vergleich zum 1.1.2022 sind das gleich mal um 38 Bücher mehr. Und jedes Jahr, seit ich meine genaue Aufzeichnung mache, will ich die gegenteilige Bewegung. Das Ziel, den SuB unter 100 zu bringen, schaff ich 2022 wohl nicht mehr.

In diesem hoffentlich etwas kürzeren Blogpost möchte ich auf die Punkte eingehen, warum das so ist und woran es happert.



1.) meine Physiotherapeutin mistet aus

Schon jahrelang ist es so, dass ich die Bücher (meist Krimis und Thriller) bekomme, die entweder sie oder ihre Schwester ausmisten. Beide wissen nämlich, dass Bücher bei mir ein gutes zuhause haben und ich kann bei Büchern schlecht nein sagen. Daher kommen dann pro Zehnerblock Therapie so geschätzt um die 10 Bücher dazu.

Meist sind es dann Bücher von Autoren und Autorinnen, die ich nicht kenne und dann wandern sie auf dem SuB. Beispielsweise habe ich von ihr auch die ersten 3 Bände der Sneijder Reihe von Andreas Gruber damals bekommen. Stolzer Besitz.

Jedenfalls sind dann beide Seiten glücklich und mir wird nicht fad.


2.) Ausleihstelle in meinem Lieblingseinkaufszentrum

Seit ein paar Jahren hat das Einkaufzentrum in dem Einkaufszentrum in meiner Nähe ein etwas größeres Bücherregal, in welches die Kunden ihre Bücher geben können und andere Bücher suchen und herausnehmen können. Und so weit ich das beurteilen kann, wird das ganz gut angenommen. Beispielsweise hat jemand am Vormittag einige Bücher von Hera Lind hingebracht. Ich war am Nachmittag drin und da waren die bereits weg. Oder auch die Bücher, die ich hinbringe, sind in kürzester Zeit weg.

Und zwischendurch gibt’s da ganz großartige Schätze. Grad letztens habe ich einige Nora Roberts Bücher mitgenommen (ihr könnt euch denken, wo das Hinführen wird) oder aber auch ein paar Bücher von David Baldacci.


3.) Zeit fehlt


Ich kauf eigentlich momentan wenig Bücher und frag auch wenig Rezensionsexemplare an, weil ich einfach die Zeit zum Lesen und in diesen Zeiten als Student das Geld grad nicht für x Bücher ausgeben will. Beziehungsweise mit einem SuB von 133 hab ich genügend Auswahl.

Andererseits sind meine Wunschlisten/Merklisten meiner zwei Bibliotheken mit mindestens 100 Bücher vollgestopft, die sich nur zu 5% mit dem SuB zu Hause (also im Regal+ Tolino) decken. Dementsprechend müsste ich jetzt in Pension gehen und keiner meiner Lieblingsautoren dürfte mehr ein Buch schreiben.

Beides geht natürlich nicht und will ich auch nicht.

Dementsprechend mach ich 2023 bei 3 Challenges mit und nebenbei würfle ich dann meine Leseliste aus und dann schauen wir was Ende 2023 raus kommt.

Wie schaut's bei euch aus?

Bis dann,

eure Lisa

6 Kommentare:

  1. Hallo Lisa,
    ich kann dich da in allen Punkten sehr gut verstehen! Mein SuB wächst irgendwie auch in die falsche Richtung, obwohl ich eigentlich immer versucht habe, ihn relativ klein zu halten. Aber mir gehts da wie dir. Meine Freundin mistet immer mal wieder aus, ab und zu gibts unerwartete Geschenke und dann fehlt natürlich die Zeit zum Lesen bzw. macht mir mein Kopf oft einen Strich durch die Rechnung (chronische Migräne). Aber irgendwie ist es ja auch schön, immer eine Auswahl zu haben :).
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      Solange ich Platz hab, stört mich der hohe SuB ehrlich gesagt nicht so. Aber er wächst halt seit Monaten eigentlich kontinuierlich an. Wär zumindest schön, wenn er gleich bleiben würde.

      Wie oft hast du diese chronische Migräne? Kenn Kopfschmerzen nur jetzt in dieser Zeit mit Wetterfühligkeit.

      Da hast du natürlich auch Recht. Eine kleine Bücherei zu Hause eben.

      Aber schön zu sehen, dass nicht nur ich das "Problem" hab.
      Liebe Grüße, Lisa

      Löschen
  2. Hallo Lisa,

    ja, ja, der liebe SuB. Ich habe auch keine Ahnung, wo das enden soll und deine Versuchungen bzw. Schwachstellen hast du wirklich schön aufgelistet.

    Bei mir sind es wirklich die gekauften Bücher, die de SuB drücken. Seit ich beruflich so eingespannt bin nehme ich kaum mehr Rezensionsexemplare an, dafür schlage ich bei diversen Aktionen oder auf Flohmärkten schon ungeniert zu. Tja, und mittlerweile wächst mir der SuB wieder über den Kopf. Dabei bin ich von 2017 bis 2021 so brav gewesen und habe fleißig abgebaut. Jetzt geht der Trend wieder deutlich aufwärts. Ich muss mich wieder mehr zusammennehmen - im nächsten Jahr dann. XD

    Ich halte dir die Daumen, dass es mit den Challenges besser wird!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      Ach solche Aktionen und Mängelexemplar Regale sind tatsächlich auch noch so eine Geschichte für sich. Da nehm ich auch immer was mit.

      Wenn ich nur unter 100 käme nächstes Jahr wär ich schon zufrieden.

      Ja danke. Dir auch. Hab gesehen, dass du auch ein paar mitmachst. Bin schon mega gespannt.
      LG Lisa

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich hab vor 3 (?) Jahren meinen SuB etwas ausgemistet, ich hatte knapp über 100 glaub ich und bin dann im Laufe des Ausmistens und Lesens auf 40-50 Bücher runter gekommen. Und der SuB hält sich jetzt auch mit dieser Anzahl seither.
    Ihn zu halten finde ich sehr viel leichter als ihn weniger werden zu lassen. Ich lasse pro Monat nicht mehr Bücher einziehen als ich lese und das klappt echt gut! Das ist auch die Option die ich am sinnvollsten finde. Vielleicht geht es besser ihn zu reduzieren, wenn man z. B. sagt, 2 Bücher weniger als gelesen dürfen einziehen, so schrumpft er pro Monat um 2 Bücher und am Ende des Jahres hast du 24 Bücher weniger :)
    Aber ich weiß, das ist oft nicht so einfach :D Vor allem wenn man auch noch Bücher geschenkt bekommt und einen Bücherschrank in der Nähe hat.
    Sind denn alle auf deinem SuB solche Bücher, die du wirklich auf jeden Fall unbedingt lesen möchtest?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Da stimme ich dir zu 100% zu. Das wäre tatsächlich die sinnvollste Variante den SuB zu minimieren. Man ist halt einfach in Versuchung, wenn man an diesem Regal vorbeigeht. Tatsächlich ist es jetzt aber so, dass ich zwar in die Buchhandlung gehe und stöbere, aber selten was kaufe. Schon mal ein Fortschritt.

      Bezogen auf deine Frage, würde ich mit 80% antworten. Es sind hauptsächlich Reihenfortsetzungen und Trilogien. Aber die dürfte ich dann mit der Reihen Challenge angehen.

      Danke an dieser Stelle für deine Zusammenfassungen und Sammlungen der laufenden Challenges. Finde da nicht nur Challenges sondern auch neue Blogs.

      LG Lisa

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.