es freut mich, dass ihr am letzten Tag des Jahres bei bei vorbei schaut. Ich habe nämlich meinen Jahresrückblick für euch.
Der heutige Post enthält eine Menge Zahlen und Darstellungen des Lesejahrs 2022. Ihr könnt beispielsweise sehen, wie sich mein SuB verändert hat, ob ich die gesetzten Ziele erreicht habe und welche Genres beziehungsweise Medien dominierend waren.
Also kommt mit mir auf eine Reise durch das vergangene Jahr.
Grafisch sieht das Ganze so aus:
Aber apropos SuB. Wenn ich all meine Bücher, die da drauf sind, schön ordne, dann umfasst das 4! Regalbretter.
Auf der einen Seite bin ich froh, dass ich so viel Auswahl hab, aber wenn ich das alles schaffen wollen würde, müsste ich vermutlich jetzt schon in Frühpension gehen.
Anmerkung: Hab jetzt auch alle Sammelbände von Reihen getrennt und alle Bände einzelnd eingetragen. Das bedeutet, dass jetzt insgesamt 152 Geschichten auf mich warten.
Jedenfalls ging die SuB-Abbau Challenge bei mir definitiv in die falsche Richtung. Aber egal. Grafisch schaut es wie folgt aus:
Vielleicht könnte euch auch interessieren, wie sich der SuB verlagert. Für dieses Jahr habe ich nämlich auch eine Grafik für die Medien:
Die meisten SuB Geschichten stehen also tatsächlich in diesem Regal und nicht auf meinem Tolino.
Zum Abschluss möchte ich euch noch die Aufstellung der Medien zeigen. Sind unter den 62 gelesenen Geschichten mehr haptische Bücher, oder mehr ebooks oder hab ich die Geschichten eher gehört?
Im Anschluss findet ihr dann auch die Grafik zu den Genres, die in diesem Jahr dominant waren.
Aufteilung der Medien:
Aufteilung der Genres:
Bezüglich den Challenges:
Mit der Weltenbummler Challenge, die von Tanja (Duft von Büchern und Kaffee) und Leni (Meine Welt voller Welten) veranstaltet wurde, haben mich die Bücher in Europa in diese Länder gebracht:
In den USA hab ich dann folgende Bundesstaaten besucht.
Bei der ABC Challenge von Aleshanee (Weltenwanderer) hab ich 312 Punkte erreicht. Eine ganz beachtliche Summe. Freu mich schon auf die Aufgaben, die 2023 auf mich warten.
Wie war euer Bücherjahr?
Nun wünsch ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und bis nächsten Jahr, wenn ich mal wieder meine Buchstatistik zeige.
Alles Liebe,
Lisa
Nun wünsch ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und bis nächsten Jahr, wenn ich mal wieder meine Buchstatistik zeige.
Alles Liebe,
Lisa
Hallo liebe Lisa,
AntwortenLöschenwow! Du hast dir so viel Mühe mit den Statistiken gemacht und ich fand es total spannend sie zu betrachten.
Fast jeden Monat bist du über dein Leseziel gekommen. Das klingt klasse.
Was den SuB betrifft, so habe ich das Gefühl, dass es bei mir auch eher mehr, als weniger wird. Aber es dürften nicht allzu viele Bücher sein, die hinzugekommen sind (im Vergleich zu den Abgängen).
Du hast so eine tolle Grafik bzgl. der Weltenwandererchallenge erstellt. Vielen Dank dafür! Ich fand es so spannend, das Jahr über mitzuverfolgen, in welchen Kontinenten und Ländern die Teilnehmer unterwegs waren. Aktuell befinde ich mich mit Leni auch noch in der Absprache für einen Beitrag. Wir wollen ein kurzes Resüme zur Challenge halten. Allerdings kann der Beitrag noch ein wenig dauern.
Ich wünsche dir ein ganz wundervolles 2023 und hoffe, dass all deine Wünsche wahr werden <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
Löschenauch wenn die ersten zwei Statistiken nicht ganz repräsentativ sind, weil ich zumal (oder eher meistens) andere Bücher dann gelesen hab und dann die gelesenen mit den geplanten Seitenanzahlen nicht zusammenpassen, bin ich ziemlich zufrieden. Ich stopf halt nur meine Excel Datei mit Daten. Wenn man einmal das ganze aufgesetzt hat mit den Formeln ist es dann ganz spaßig.
Sehr gerne. Werde definitiv auch dieses Jahr mir mit notieren, wohin ich gereist bin. Ist absolut interessant. Mein Reiseziel (also buchtechnisch) ist auf jeden Fall Australien oder so. Das wollte ich im Zuge der Challenge machen, bin aber Europa treu geblieben.
Vielen lieben Dank. Das wünsch ich dir auch.
LG Lisa
Hallo Lisa,
AntwortenLöschennicht schlecht, dass du dich bei deinem Lesevorhaben selbst übertroffen hast. Wenn man sich die Monate und deine Vorhaben anschaut, dann hast du dich selbst übertroffen.
Ebenfalls nicht schlecht finde ich die Entwicklung von deinem SuB. Da hat sich ja einiges getan. ^^
Der Anteil von 34 % eBooks ist auch bemerkenswert. Ich hätte gedacht, dass ich dieses Jahr viel mehr zu eBooks als Prints gegriffen habe. Bin aber trotzdem bei meinen gewohnten 31 % hängen geblieben. Also, ähnlich wie bei dir machen die ein Drittel aus.
Dann lass uns mal abwarten, was das Lesejahr 2023 bringt.
Liebe Grüße
Nicole
Servus Nicole,
LöschenJa, da hat sich definitiv was getan. So kann es ruhig weiter gehen. Nur in die andere Richtung.
Ja ebooks sind auch praktischer, aber ich hab auch nicht wirklich das Bedürfnis jetzt neue Bücher zu kaufen, also für 2023. Der ebook Anteil wird auf jeden Fall in diesem Jahr mehr sein. Zumindest mal meine Prognose.
LG Lisa
Guten Morgen Lisa,
Löschendu hast kein Bedürfnis neue Bücher zu kaufen? Wow. Da muss ich mir eine Scheibe abschneiden.
Liebe Grüße und einen schönen Feiertag
Nicole
Das sag ich am 6.1. :) Frag mich gern dann im März nochmal.
LöschenAber derzeit juckts mich tatsächlich nicht zum Thalia oder so zu gehen und ein Buch zu kaufen. Komisch oder? Obwohl ich gern den Schuber von Jane Austin hätte. Damit ich auch mal wa klassisches lesen könnte.
Ich wünsch dir auch einen schönen Feiertag.
Hallöchen Lisa!
AntwortenLöschenAm letzten Tag des letzten Jahres hatte ich keine Zeit für Blogbesuche ;) Ich hatte einen langen Arbeitstag und wollte das Jahr dann einfach in Ruhe zuhause ausklingen lassen.
Schön dass du im Rahmen mehr gelesen hast als erhofft!
Deinen SuB Anstieg kannst du ja schon ein bisschen darauf schieben, die Sammelbände in Einzelbände aufgeteilt zu haben *g* Ich hab tatsächlich einen einzigen Sammelband auf dem SuB, aber auch als 1 Band. Ich war einfach zu faul alle Titel zu listen, das sind nämlich ganze 5 *lach*
Wenn du grad eh nicht unbedingt was neues kaufen möchtest ist ja jetzt die beste Zeit um den SuB abzubauen. Bei mir warten auch so viele tolle Geschichten im Regal, auf die ich mich alle freue! Allerdings sind halt auch viele Reihenanfänge dabei, die, wenn sie mir gefallen, ich dann auch direkt weiterlesen möchte. Was heißt, die Fortsetzungen müssen dann auch bald einziehen. Also wieder neues Futter. ABER dafür auch fertige Reihen :)
Ich wünsch dir ein wundervolles Lesejahr <3
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Jahresrückblick
Hallo Aleshanee,
Löschenkann ich wirklich verstehen. Dann will man einfach nur seine Ruhe haben.
Ich hab es aufgeteilt, weil ich ja meistens nicht B1 und B2 hintereinander lese und irgendwie was fürs Auge und Motivation ist, wenn man eine Zelle in Excel löschen kann. :)
Fertige Reihe zählen auf jeden Fall mehr. Dann ist egal, wie viele Reihen man angefangen hat.
Das wünsch ich dir auch.
Liebste Grüße, Lisa
Hallo liebe Lisa
AntwortenLöschenNun schaffe ich es auch, bei dir vorbeizuschauen und ich finde deine Statistiken super übersichtlich und aussagekräftig. Es freut mich sehr, dass du dein Leseziel stark übertroffen hast und den SuB-Anstieg, den wirst du auch wieder los, wenn du so weiterliest und weniger Neuzugänge einziehen lässt ;-)
Ich wünsche dir für 2023 ganz viele tolle Lesestunden und freue mich auf den weiteren Austausch mit dir.
Alles Liebe
Livia
https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/01/buchige-jahresstatistik-2022.html
Hallo Livia,
Löschenvielen lieben Dank. Ich freu mich auch tatsächlich immer auf diesen Post. Ich liebe es die Grafiken dann so schön in einem betrachten zu können.
Ja, hoffen wir's, dass es weniger wird.
Ich mich auch. Ich wünsch dir ganz viele Jahreshighlights und schöne Lesestunden.
LG Lisa