Donnerstag, 14. Dezember 2023

Pläne für 2024

 Servus ihr Lieben,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und schön langsam findet man wieder die Ankündigungsposts für Challenges im nächsten Jahr. Das bedeutet auch für mich, dass ich mir mal Gedanken mache, wie es im nächsten Jahr mit wasliestlisa weitergehen wird.


Leselisten:

Bei diesem Punkt bin ich komplett unschlüssig. In den vergangenen Jahren hab ich ja jedes Monat eine Leseliste erstellt und versucht diese "abzuarbeiten". Meist hat das nicht ganz so gut geklappt. Gründe gibt's da einige. Keine Zeit für's Lesen, keine Motivation für die auf der Liste stehenden Büchern, oder ich hab eine Serie oder einen Film den Büchern vorgezogen.

Das will ich daher 2024 nicht mehr. Es wird also keine monatlichen Leselisten mehr geben. Leicht angefreundet hab ich mit den Gedanken einer Quartal-Leseliste. 10 in 3 hat ganz gut angefangen und ich mag da auch irgendwie, dass ich etwas Spielraum hab. Allerdings ist diese Leseliste, die es bis 31.12.2023 noch gibt, sehr einseitig was das Genre betrifft. Da werde ich wohl eine 50:50 Aufteilung machen. 50% Krimi und Thriller (SuB ist sehr Mord und Totschlag lastig) und 50% für den Rest (Liebesromane, Romane, Humor etc.) 
Somit hätte ich da auch wieder mehr Spielraum, wenn ich die Schnauze voll hab von einem Genre, dann geh ich zum anderen Teil der 50%.

Ich werde das auf jeden Fall im Quartal Jänner bis März testen und dann weitersehen.

Ziele:
Das ist ja auch so ein Ding. Erinnert ihr euch noch an diesen Post? Meine Challenges
Da hab ich mir unteranderem vorgenommen, dass ich diese 3 Reihen beenden möchte. Hat bis jetzt nicht geklappt. Weiters hab ich mir diese Ziele gesetzt und nicht geschafft (bis jetzt):

  • einen SuB von 120-130 Büchern (Meilenweit entfernt😂)
  • 70 gelesene Bücher (ambitioniert, aber nach Mai war das dann auch schon klar, dass das nix wird)
  • 2-3 englischsprachige Bücher zu lesen (immerhin 1 - Stand 14.12)

Damit will ich zeigen, dass ich für 2024 keine festen Ziele mir vornehmen werde. Ich will ein Genussleser sein und mir (von mir) keine großen Vorhaben setzen werde, die ich dann schlussendlich meist eh nicht einhalte. Hat nur fast 10 Jahre bloggen gedauert. Aber auch späte Einsicht ist auch eine Einsicht.

Vorarbeiten:
Besonders in hektischen Zeiten mit Lernphase und sonstigen Stress hab ich wenig Zeit zu lesen und dementsprechend auch wenig zu berichten beziehungsweise dann auch zu posten. Das hab ich eindeutig gemerkt, dass das Vorbereiten von gewissen Posts nicht ganz so gut klappt, wie ich mir das vorgestellt hab.
 
2024 wird ähnlich aufreibend und anstrengend, daher versuche ich mein Bestes um regelmäßig Content zu veröffentlichen. Mal sehen.

Challenges:
Tatsächlich haben mir heuer alle 3 Challenges gut gefallen und Spaß gemacht. Bei der ABC Challenge  von Nicole (Zeit für neue Genres) hab ich mich schon angemeldet und tatsächlich mir auch schon eine kurze Liste gemacht mit Büchern, die zu den Buchstaben passen. Mal sehen, wie dies 2024 funktionieren wird.

Und ich hab ja für 2024 meine eigene Lesechallenge erstellt: The ERAS Lesechallenge. Angelehnt an die Diskografie von Taylor Swift. Näheres nochmal hier: Anmeldung und Infos

Ansonsten lass ich es noch offen an wie vielen und welchen Challenges ich teilnehmen werde. Es werden glaub ich insgesamt 3 oder 4 werden.

Sonstige Pläne:
Ich mach mir auch schon leicht Gedanken was so thematisch 2024 hier auf wasliestlisa zu den Rezensionen und Buchempfehlungen erscheinen wird.

Einerseits möchte ich #regionalgenial weiterführen. Hab dann dieses Jahr einfach keine Zeit gehabt die ganzen Vorschauen auf Österreichbezug durchzuforsten. Das möchte ich auch wieder ändern und werde mir in den Weihnachtsferien die Verlagsvorschauen reinziehen.

Dann geht der Club LiterAUTur in das 3. Jahr und ich kann es gar nicht oft genug sagen, dass es uns sehr freut, dass diese quartalsmäßig erscheinende Aktion so gut ankommt. Der Austausch und die Diskussionen mit den Mädels und euch Lesern macht einfach unglaublich viel Spaß.

Gedanklich anfreunden kann ich mich auch mit den Gedanken thematisch zusammenpassende Bücher oder Bücherreihen vorzustellen. So nach dem Beispiel des sportlichen Februars, wo ich 1x in der Woche Buchreihen mit sportlichen Hintergrund vorgestellt hab. Hier nochmal der Post zu den Eishockeyspielern.

Mir sind im Lauf des Jahres viele neue Ideen und Themen eingefallen, die ich so verwenden kann. Auch hier ist dann wieder die Recherche intensiv. Daher muss ich mal schauen, wie und wann es passt. 

Ansonsten hab ich keine wesentlichen Blogpostideen und lass mich da noch inspirieren.


Das war's von meinem kleinen Update was euch 2024 hier auf wasliestlisa erwarten wird. Gerne könnt ihr mir Vorschläge, Kritik etc. in den Kommentaren lassen. Würde mich sehr freuen von euch zu hören.

Bis dann.

eure Lisa 

5 Kommentare:

  1. Servus!

    Das mit den Monatslisten kommt mir nur allzu bekannt vor. Ich habe das genau einmal versucht - und bin ziemlich kläglich gescheitert. Deswegen wundere ich mich fast immer ein wenig, wenn es mir gelingt, ein Buchbingo erfolgreich abzuschließen. Aber vielleicht geht das auch deswegen mittlerweile, weil ich da immer Bücher, Comics und Romanhefte mische :D.

    Meine Leseziele für 2024 sind aktuell noch relativ offen, neben meiner eigenen Challenge hab ich mich noch bei Nicole für die SuB-Senioren gemeldet - und das wird es dann auch schon gewesen sein. Zu viele Challenges auf einmal lassen mich irgendwie immer die Übersicht verlieren und stressen mich dann.

    Ich freue mich auch schon auf ein drittes Jahr unseres Clubs - Kinder, wie die Zeit vergeht! :D

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ascari,

      denke auch, dass es an der Mischung liegt. Hab jetzt ja nur mehr Krimis und Thriller drauf auf meiner Leseliste beziehungsweise Bücher zu denen ich grad nicht greifen will. Und Fazit ist, dass ich seit meiner Prüfung kein einziges Buch beendet hab. Es reizt mich nichts. Daher eben für nächstes Jahr diese 50:50 Regel.

      Ja hab ich gesehen. Bleib auch bei diesen 3 Challenges. Meine Excel Datei hat schon so viele Tabellenblätter, dass es schon fast überquillt. Auf der anderen Seite macht 1 mehr oder weniger auch nicht das Fett weg. Aber mal sehen. Gefühlt kommt bei der Challengeseite von Aleshanee jeden Tag eine Challenge dazu. Man hat definitiv die Qual der Wahl.

      Liebe Grüße und einen schönen Restdezember.

      Lisa

      Löschen
  2. Hallo Lisa,

    das mit den Monatslisten kann ich sehr gut nachvollziehen. Das klappt bei mir überhaupt nicht. XD Alles, was irgendwie kurzfristig läuft, endet bei mir im Fiasko. Also, ich könnte noch nicht einmal planen, welches Buch ich als nächstes lese, weil ich mir einfach schnappe, worauf ich Lust habe.

    Witzigerweise klappt es hingegen mit Jahreslisten exzellent. Also, mit meinen #23für2023 bin ich fast durch und bekomme das wahrscheinlich noch gut hin. Das hat bisher immer geklappt. Wahrscheinlich, weil ich dabei allgemein mehr Spielraum habe.

    Ich finde deine Challenge so genial, werde aber vermutlich nicht mitmachen. Noch kann ich ja ein bisschen überlegen. Aber ich habe da schon einiges am Laufen und dann würde es mir vermutlich zu viel werden. Wenn der Spaß auf der Strecke bleibt, dann hat es weniger Sinn. Bei mir kommt 2024 eine größere Veränderung und da weiß ich noch nicht, wie das alles klappen wird.

    Unglgaublich, dass wir mit dem Club LiterAUTur schon ins dritte Jahre gehen! Und es funktioniert alles so toll! Top! Ich bin begeistert. <3 Es ist mir eine Ehre! Übrigens, möchte ich im Dezember noch das Buch für unser nächstes Clubtreffen lesen. :D

    Deinen sportlichen Februar mochte ich total gern. Das war mal was ganz anderes und ich bin gespannt, welches Thema oder Themen da 2024 auf uns zukommen.

    Und natürlich bin ich sehr auf deine neuen Themen gespannt!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      interessant. Bin noch beim Überlegen, ob es eben diese 3 Monatsleselisten werden oder ob ich das auch noch ausweite auf Halbjahr. Aber ich kann bei mir auch gut vorstellen, dass die Jahreslisten gut funktionieren. Dann viel Spaß bei #24für2024.

      Ach schade. Aber wie du sagst, du hast noch ein wenig Zeit zum Überlegen. Aber bei mir sind auch 3 Challenges das Maximum.
      Oh, hoffentlich eine positive Veränderung. Wünsche dir, dass alles so klappen wird, wie du es dir vorstellst.

      Während du im Dezember das Buch für unser nächstes Treffen schon lesen willst, bin ich noch auf der Suche. Die Buchhandlung meines Vertrauens werde ich wohl demnächst aufsuchen müssen. Hab leider noch keinen Plan. Aber ein wenig Zeit ist ja noch bis dahin.

      Vielen lieben Dank. Das erste Thema ist schon ausgesucht. Bald möchte ich dann mit der Recherche beginnen. Wann das dann online kommt, kann ich demnach noch nicht sagen.
      Dir wird es glaub ich aber gefallen.

      LG Lisa

      Löschen
  3. Liebe Lisa

    Früher habe ich auch jeden Monat Listen erstellt und sogar Bücher zu einem bestimmten Monatsthema zusammengesucht. Natürlich war ich dabei überhaupt nicht realistisch und habe kaum eine Liste geschafft, was mich so frustriert hat, dass ich die Listen dann einfach gelassen habe. Mittlerweile erstelle ich mir immer für den Januar eine Liste, da ich die meisten Geburtstags- und Weihnachtsbücher oder auch angesammelte Reziexemplare erst im Januar lese, weil ich im Dezember einfach noch alle angefangenen Bücher beenden will, wenn möglich.

    Hier findest du meine Leseliste für den Januar: https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2024/01/leseliste-januar-2024.html

    Ausserdem habe ich 2023 keine einzige buchige Challenge verfolgt, das war super entspannt. Im 2024 wage ich mich an die ABC-Challenge von Nicole, um langsam wieder auszutesten, ob das klappt: https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2024/01/abc-challenge-2024-zeit-fur-neue-genres.html

    Was ich bemerkt habe: ganz often werden Ziele einfach absolut unrealistisch gesteckt. Also versuche ich, mir nur noch ganz kleine Ziele zu setzen und so schaffe ich die erstens eher und werde vor allem zweitens auch nicht so schnell frustriert.

    Früher habe ich jedes Jahr 100 - 120 Bücher gelesen, seit Netflix in meinem Leben ist und ich nicht mehr alleine wohne, ist das einfach nicht mehr realistisch. Aber gerade 2023 habe ich bemerkt, dass doch sehr viel mehr geht, als man denkt, wenn man sich wirklich bewusst Lesezeit nimmt und die Zeit, die man hat, nicht mit scrollen verbringt ;-) Versuche ich 2024 auch mehr zu beherzen.

    Alles Liebe und Gute für 2024 und bitte mach dir keinen Druck, lesen ist toll, aber das Leben auch
    Livia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.