Donnerstag, 21. Dezember 2023

[#regionalgenial] Jänner 2024


Schönen guten Morgen ihr Lieben,

endlich ist es wieder so weit. #regionalgenial kehrt aus der eher unfreiwilligen Pause zurück.

Wer meine Rubrik #regionalgenial noch nicht kennt, hier eine kleine Vorstellung:

Einmal im Monat möchte ich euch Bücher präsentieren, die im drauffolgenden Monat erscheinen. Dabei liegt der Fokus auf der österreichischen Literatur. Das heißt: 
  • Bücher, die von österreichischen Autorinnen und Autoren geschrieben wurden
  • dessen Handlung in Österreich spielt
  • belletristische Bücher, die einen österreichischen Verlag ihre Heimat nennen dürfen

werden hier von mir vorgestellt. 

Es gilt wie immer: Sollte ich einen Titel vergessen haben, bitte in den Kommentaren angeben und ich trage ihn nach. Es kann leider schon mal passieren, dass ich einen vergesse. :(

Genug erklärt. Der Jänner fühlt sich irgendwie an wie die Rückkehr nach einem langen Winterschlaf. Es sind nur wenige Bücher, die im ersten Monat erscheinen. Aber eines kann ich verraten, es bleibt nicht so ruhig.

Viel Spaß beim Lesen. 








Zodiac Love: Infinity in our hearts - Andreas Dutter (ET: 12.1.2024) => Band 3

Nach einigen schweren Enttäuschungen hat Robin der Liebe endgültig abgeschworen und konzentriert sich voll und ganz auf seinen Job im luxuriösen Royal Hotel in Cork.

Doch eines Tages hängt dort ein Plakat, das den Star-Astrologie-Podcaster Brodie Merrick ankündigt – der Robin vor Jahren das Herz gebrochen hat. Jetzt wird Brodie nicht nur am University College Cork Astrologie-Seminare geben, er soll während seiner Lehrtätigkeit auch im Royal Hotel wohnen.

Die Sterne meinen es offenbar gar nicht gut mit Robin … Immer tiefer verstrickt er sich in ein Netz aus Lügen, bis schließlich einfach alles auf dem Spiel steht: Robins Karriere, sein Ruf – und sein Herz ...



Wir sitzen im Dickicht und weinen - Felicitas Prokopetz (ET:26.1.2024)

Valerie hat nicht die einfachste Beziehung zu ihrer Mutter. Am besten klappt es, wenn die beiden einander nur selten sehen. Doch eine Krebsdiagnose schafft neue Tatsachen - vom einen Tag auf den anderen muss Valerie für ihre Mutter da sein, ganz gleich, wie schwer ihr das fällt. Und sie bekommt es mit der Angst zu tun: Was, wenn dies tatsächlich das Ende ist? Als zeitgleich Valeries Sohn beschließt, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen, droht ihre Welt vollends aus den Fugen zu geraten.


Grenzfall: In den Tiefen der Schuld - Anna Schneider (ET: 24.1.2024) => Band 4

Chefinspektor Bernhard Krammer steht geschockt in der Wohnung seiner Kollegin Roza Szabo in Innsbruck. In ihrem Wohnzimmer liegt eine männliche Leiche mit einer Tauchermaske. Doch von Roza selbst fehlt jede Spur. Was ist geschehen? Warum hat sie nicht die Kollegen alarmiert, sondern ist wie vom Erdboden verschwunden?

Als klar ist, dass Roza das letzte Mal am Walchensee gesehen wurde, bittet Krammer Oberkommissarin Alexa Jahn von der Inspektion Weilheim um Hilfe. Aber Rozas Spur verliert sich am See.

Die Ermittlungen geraten zusehends ins Stocken, doch eines wird immer klarer: Jemand ist hinter Roza her. Und wenn Alexa und Krammer sie nicht rechtzeitig aufspüren können, wird sie mit ihrem Leben bezahlen.


Letztes Zuckerl - Herbert Dutzler (ET:18.1.2024) => Band 11

Full House bei den Gasperlmaiers! Die bereits erwachsenen Kinder kehren mit ihren Familien zurück ins elterliche Nest und auch außerhalb des Gasperlmaier-Hauses geht es rund: Zuerst geschieht ein Unfall mit Todesfolge, dann gräbt ein Hund nicht etwa ein Stöckchen, sondern eine Leiche aus dem Schnee. Dass es Franz Gasperlmaier bei seinen Ermittlungen mit Männern zu tun bekommt, die sich mit Frauenhass brüsten, jemand um jeden Preis Altausseer Immobilien ergattern will und ein Hauch von Marihuanaduft in der Luft liegt, lässt seinen Vorsatz, es ruhiger anzugehen, gehörig wackeln.

So, das waren die österreichischen Neuerscheinungen für den Jänner 2024. Sollte ich, wie erwähnt, einen Titel vergessen haben, tut es mir leid und ich werde ihn umgehend hinzufügen. 



Bis zum nächsten #regionalgenial,

eure Lisa



Cover: Thalia.at

4 Kommentare:

  1. Guten morgen Lisa,
    Auf Zodiac Love: Infinity in our hearts freue ich mich schon sehr, Band 1 und 2 haben mich sehr begeistern können.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,
      dann wünsch dir ganz viel Spaß beim Abschlussband der Trilogie.
      LG Lisa

      Löschen
  2. Liebe Lisa

    "Wir sitzen im Dickicht und weinen" hat mich sofort neugierig gemacht, aber auch die anderen Bücher sehen spannend und unterhaltsam aus.

    Danke für die schöne Vorstellung und alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ja freut mich. Ab Februar geht es wieder rund. Da kommen einige Bücherschmankerl auf uns zu.

      Liebe Grüße Lisa

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.