nach dem Fazit der Challenges, dem Rückblick auf die gelesenen Reihen und dem Rückblick auf den Dezember kommt jetzt der Rückblick auf das gesamte Lesejahr 2023.
Vor ein paar Monaten hab ich meine gesamten Excellisten überarbeitet und daran so viel Spaß gehabt ( bis auf ein paar Formeln), dass ich diese neue Aufmachung auch schon heuer anwenden wollte. Bin gespannt, was ihr dazu sagt. Diese Datei beinhaltet nämlich auch Daten, die ich in den vergangenen Jahren so nicht erfasst hab.
Weiterhin könnt ihr beispielsweise sehen, wie sich mein SuB verändert hat, ob ich die gesetzten Ziele erreicht habe (was natürlich nicht der Fall ist - Achtung Spoiler😂) und welche Genres beziehungsweise Medien dominierend waren.
Also kommt mit mir auf eine Reise durch das vergangene Jahr.
Mein Leseziel waren 60 Bücher zu schaffen und gelesen hab ich 37 Geschichten. Da ich ja das 3-monatige Praktikum zu absolvieren hatte, war mir dann von Anfang an klar, dass ich diese Zahl bis Jahresende nicht schaffen werde. Wie ihr vermutlich aus den letzten Jahren wisst, lese ich im Durchschnitt 3-4 Bücher im Monat und da geht die Rechnung so nicht auf.
Grafisch sieht das Ganze so aus:
An sich ein ganz anschauliches Ergebnis. Außer der nicht vorhandene Ausreißer im Dezember ist irgendwie witzig anzuschauen. Als ob ich nicht fertig geworden wäre. Neu ist unteranderem, dass ich erfasse, zu welchen Büchern ich greife. Klar ist, dass 700+ Seiten Bücher bei mir ein ziemlich schweres Leben haben, aber wie dick darf ein Buch bei mir sein?
Hier kommt die Antwort:
Das bedeutet, dass ich am liebsten Bücher lese, die so zwischen 350 und 450 Seiten haben. Das ist für mich glaub ich die richtige Anzahl an Seiten, die ein Buch haben soll. Alles andere kann in die eine oder andere extreme Seite (ich liebs oder es ist zu langatmig) ausarten. Da würde mich eure Meinung bzw. Vorliebe interessieren. Ab wann ist für euch ein Buch zu dick?
Im abgelaufenen Lesejahr hatte ich interessanterweise keinen Pageturner, 4x hab ich 5 Killerherzen vergeben und am meisten mit 10x 4 Killerherzen. 2023 war sowieso ein Jahr wo ich zwar gelesen hab, aber nicht rezensiert oder nur kurze Meinungen geschrieben hab. Dementsprechend ist die Bewertung "Kein Rating" auch am häufigsten von den insgesamt 37 kennengelernten Geschichten vertreten.
- 13.045 gelesene Seiten
- 14:13:00 Stunden Hörbuch gehört
- hab 13 für mich neue Autoren entdeckt
- Claudia Rossbacher war die am häufigsten gelesene Autorin (5x)
- Andreas Gruber war der am häufigsten gelesene Autor (3x)
- Gleichstand bei den am häufigsten gelesenen Verlagen: Gmeiner Verlag und Goldmann Verlag (6x)
- Längstes Buch: Die Sonnenschwester (Lucinda Riley)
- Längstes Hörbuch: All I don't want for Christmas (Tonia Krüger)
- Kürzestes Buch: Teuflische Schönheit (R.L. Stine)
- Kürzestes Hörbuch: Louise in Gefahr (Ellen Barksdale)
SuB:
Mein Regal ungelesener Bücher umfasst jetzt 5 von 5 Regalbrettern. Also eigentlich RuB. Das erwähne ich jetzt so genau, weil ich das letztes Jahr auch schon hatte und da waren es noch 4. Insgesamt (Haptisch und digital) warten 177 Geschichten von mir gelesen zu werden. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 25 Bücher. Halleluja.
Grafisch sieht es jetzt wie folgt aus:
Vielleicht könnte euch auch interessieren, wie sich der SuB verlagert.
Am häufigsten liegen da Bücher, die ich im Jahr 2022 mir angeschafft habe. Aber das heurige Jahr fast knapp dahinter. Zur Anmerkung: 2020 beinhaltet dann auch Bücher aus 2019 und rückwärts. Hab erst 2020 mit dem genauen Vermerken etc. begonnen. Bin gespannt, was das nächste Jahr so bringen wird.
Zum Abschluss möchte ich euch noch die Aufstellung der Medien und der Genre zeigen, die ich 2023 gelesen hab.
Aufteilung der Medien: in Anzahl
Buch und e-book geben sich da ziemlich die Waage. Bei Hörbüchern ist das dann so, dass ich versuche möglichst die ungekürzte Version zu nehmen und die Bibliothek meines Vertrauens hat hauptsächlich die gekürzte Version. Andererseits schlaf ich bei Hörbüchern oft ein. Fragt mich bitte nicht wieso, aber bei Podcasts spiel ich eine Folge bestimmt 4-5 mal ab, damit ich auch alles mitbekomme.
Aufteilung der Genres:
Bei mir geht es häufiger blutig zu, als es Herzschmerz und Schmetterlinge im Bauch gibt. Wobei fast 20% Unterschied hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber die Zahlen lügen nie.
Das war's. Somit schließe ich das Lesejahr 2023 ab und freu mich, was 2024 auf mich zukommen wird. Lässt mich gerne wissen, wie euch die neue Aufmachung gefällt und vor allem die neuen Backgroundinfos. Toll find ich übrigens auch, dass ich ein Herz für österreichische Literatur hab. Bezogen jetzt auf den meist gelesenen Autor bzw. meist gelesene Autorin. Freut mich.
Ich bedanke mich an dieser Stelle auch bei all jene, die wasliestlisa lesen. Der Austausch mit euch macht so unglaublich viel Spaß und ich kann es kaum erwarten eure Kommentare zu den Büchern zu sehen, die ich nächstes Jahr lesen möchte.
Wer noch spontan eine Lesechallenge sucht, ist bei The ERAS Lesechallenge 2024 herzlich willkommen.
Wie war euer Bücherjahr?
Nun wünsch ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und bis nächsten Jahr, wenn ich mal wieder meine Buchstatistik zeige.
Alles Liebe,
Lisa
Nun wünsch ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und bis nächsten Jahr, wenn ich mal wieder meine Buchstatistik zeige.
Alles Liebe,
Lisa
Servus!
AntwortenLöschenIch finde, deine Grafiken sehen richtig klasse aus! Da hast ja auch einiges an Zeit hineingesteckt, um deine Statistiken so zu gestalten, wie sie dir gefallen :). Ich habe jetzt zum Wechsel auf 2024 keine großen Änderungen mehr gemacht, da ich mit meinen Zahlen eigentlich ganz zufrieden bin.
Bei den Genres sind Krimi und Thriller übrigens auch federführend, aber danach kommt bei mir gleich Fantasy. Und beim Medium hat bei mir tatsächlich das Hörbuch den Vogel abgeschossen, aber das wundert mich nicht, ich habe es schon im Herbst bemerkt, dass das Hören dieses Jahr einfach besser funktioniert hat als das Lesen :D.
In diesem Sinne wünsche ich dir ein erfolgreiches Jahr 2024!
Liebe Grüße
Ascari
Servus,
Löschendanke. :) Bin ja voll stolz auf mich. Bis auf das kleine Problemchen, wo ich dir geschrieben hab, hat alles gut geklappt. Über die Farben kann man streiten, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
Sind bei mir ja auch federführend auf dem SuB. Daher ist es auch keine wahre Überraschung.
Interessant. Bei mir ist es leider nur der Fall, dass ich bei Hörbüchern eben einschlafe (sollte halt nicht am Abend hören) und dann vergeht mir immer die Lust, wenn ich zurück spulen muss etc.
Ich wünsch dir auch ein schönes und erfolgreiches Jahr 2024!
Liebe Grüße Lisa
Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!
AntwortenLöschenIch komme jetzt auch endlich dazu, mich durch die Jahresrückblicke zu stöbern und ich finde es schön, dass jeder so was individuelles daraus macht! Für mich wären solche Tabellen nichts *lach* Aber ich finde es interessant, sie bei anderen zu sehen!
Das Leben kommt ja öfter mal dazwischen so dass wir weniger lesen können als gewünscht, aber so ist das nunmal. Umso wertvoller dann die Zeit, in der wir uns den schönen Geschichten widmen können <3
Auf jeden Fall toll dass du auch so einige Highlights dabei hattest - auch wenn kein "Pageturner" dabei war, das schon etwas schade ist. Ich hatte schon das ein oder andere Buch das mich regelrecht aufgesogen hat :)
Ich wünsche dir für das neue Jahr etwas mehr entspannte (Lese)Zeit und natürlich viele grandiose Geschichten, in die du eintauchen kannst!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Jahresrückblick
Hallo Aleshanee,
Löschenich komm auch erst schön langsam dazu die ganzen Jahresrückblicke zu lesen.
Ja da gebe ich dir Recht. Ich merk aber auch, dass mir das Nichtlesen gut getan hat. Bin einfach gestärkt ins neue Jahr gegangen und hab meine ersten drei Bücher gleich mal weg gesuchtet.
Ich wünsch dir auch ein schönes und entspanntes Jahr mit ganz vielen Lesehighlights.
Liebe Grüße Lisa
Liebe Lisa
AntwortenLöschenIch liebe ja solche Zahlen und Statistiken immer sehr und insgesamt klingt das doch eigentlich nach einem guten Lesejahr, auch wenn du einige Ziele nicht erreicht hast. Dafür hast du sonst so viel erreicht und deine Bücherpause hat dir sicher sehr geholfen.
Alles Liebe an dich und ganz ein gutes, gesundes und frohes (Lese-)Jahr 2024
Livia
https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2024/01/buchige-jahresstatistik-2023.html