Freitag, 29. Dezember 2023

Challenge Fazit 2023

 Servus ihr Lieben,

schön, dass ihr wieder den Weg zu wasliestlisa gefunden habt. Heute widme ich mich den Challenges, an denen ich dieses Jahr teilgenommen hab. Wie ist es mir ergangen? Wie viele Aufgaben konnte ich erfüllen und welche davon waren eine Herausforderung?

ABC Challenge von Zeit für neue Genres



Mein Ziel war es, die Hälfte der Buchstaben zu erlesen. Und das hab ich eigentlich genau erfüllt. Ich konnte 14 Buchstaben abhaken.

Die Herausforderung lag für mich auf jeden Fall an der Rezension. Meist lese ich zwar die Bücher, aber ich finde oft nicht die Zeit dazu jedes Mal eine Rezension zu schreiben. Mit der Leseliste 10 in 3 ging das Schreiben der Rezensionen ganz gut. Das Problem allerdings war, dass ich Bücher las, dessen Titel ich nicht mehr für die Challenge verwenden konnte. 

2024 gibt's eine Neuauflage und da hab ich mich auch schon angemeldet. Diesmal bin ich sogar vorbereitet. Hab mir nämlich anhand meines SuBs Bücher herausgeschrieben, die sich für diese Challenge eignen. Ich bin also gespannt.

Challengeseite 2023 zum Nachlesen.


ABC Challenge von Weltenwanderer



Bei der ABC Challenge von Aleshanee hab ich schon letztes Jahr mitgemacht und da hat das toll funktioniert. Und die Aufgaben waren auch sehr unterschiedlich und hab eigentlich immer wieder ein Buch gefunden. 

Dieses Jahr war es schon ein wenig schwieriger (bei ein paar Buchstaben). Aber ich hab noch jede Herausforderung angenommen. 

Jedenfalls hab ich 216 Punkte dieses Jahr erlesen. 

Hier nochmal die Challengeseite von 2023 zum Nachlesen.

Die Aufgaben für 2024 hab ich mir schon durchgelesen und ich bin gespannt wie es 2024 ergehen wird.


Buchreihenchallenge von The Art of Reading



Ihr wisst ja nicht, wie viele offene Reihen ich insgesamt hab. Definitiv mehr, als ich jedes Jahr beenden kann. Und das war auch der Grund, warum ich heuer bei dieser Challenge mitgemacht hab.

Wie ihr schon aus dem Reihenfortschritt bzw. Bilanz  sehen konntet, war das 2. Halbjahr nicht ganz so viel mit Reihen lesen bepackt. 

Insgesamt steht der Punktestand so:

  • Vor 2023 gelesen: 465 Punkte
  • 2023 gelesen: 145 Punkte
Also war es ungefähr so erfolgreich wie die ABC Challenge von Weltenwanderer. 

Auch hier gibt's die Challengeseite 2023 zum Nachlesen



Challenges 2024
Das war mein kurz aber feiner Rückblick auf die Challenges aus 2023. Vielen Dank an alle 3 für diese spannenden Challenges. Hat Spaß gemacht und vor allem Freude, wenn man wieder was abhaken konnte.

Die Challengeseiten für 2024 werden ab morgen unter dem Reiter "Aktionen" zu sehen sein.

Wünsch euch einen schönen 29. Dezember 

Bis dann,

eure Lisa

11 Kommentare:

  1. Huhu Lisa,

    was für eine geniale Übersicht. Wie schön, dass du auch an so vielen unterschiedlichen Challenges teilgenommen hast. Ich war letztes Jahr nur bei der ABC Listen Challenge von Aleshanee dabei. Hier finde ich es eben auch so entspannt, das ich keine Rezension für Punkte benötige. Mich haben aber ein paar Punkte trotzdem gechallenged. Z.B. Buddy Reads oder winterliche Bücher habe ich selten auf meiner Leseliste. Auch eine Anthologie musste ich mir erst suchen. Das hat aber richtig Spaß gemacht. ♥

    Ansonsten habe ich mir noch ein Leseziel auf Goodreads gestellt. Das war es mit den Lesechallenges im Jahr 2023.

    Nächstes Jahr sieht das aber anders aus. Aleshanees Challenge ist natürlich fester Bestandteil, aber Selfpublisher habe ich jetzt auch mal in den Fokus genommen und eine kleine Blog Challenge entworfen. Darauf freue ich mich auch schon sehr.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg mit deinen Challenges fürs nächste Jahr. Ich hoffe, dass du umsetzen kannst, was du dir vorgenommen hast. ♥

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Leni,

      Da geb ich dir Recht. Ich mach so selten bei Leserunde, dass dieser Buchstabe schon gelitten hat. Bei Buddy Reads bin ich auch erst zweimal dabei gwesen und das war aber ganz lustig. Anthologien hab ich ausgelassen. Hab zwar ein Buch jetzt auf dem SuB, aber konnte mich bis jetzt nicht überzeugen, dass ich dazu greife.

      Solltest du noch Lust auf eine Challenge haben. Ich hätt die ERAS Lesechallenge im Angebot. :)

      Deine Challenge hab ich mir gestern mal bei Aleshanee entdeckt und angeschaut. Ich lese auch zu selten Selfpublisher. Habs zu Beginn eher fokussiert. Und eine Dilogie einer Selfpublisherin ist bis heute noch mein absolutes Lesehighlight. Aber vielleicht müsste ich das wieder ein wenig ernster verfolgen.

      Das hoffe ich auch und ich wünsch dir alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir lesen uns im neuen Jahr wieder.

      LG Lisa

      Löschen
  2. Hallo Lisa,

    das war ein recht erfolgreiches Jahr, wenn ich mir das so ansehe.

    Ja, das mit den Rezensionen fordert. :D Aber für uns Buchblogger dürfte das kein Problem sein. Ich mag bei der Challenge sehr, dass jedes Mal andere Buchstaben eine Herausforderung sind. Es gab Jahre, in denen sich die Teilnehmer z.B. mit dem W oder N total schwer getan haben. Dann war es wieder ganz anders. Ich finde das schon immer sehr interessant. Nun heißt es wieder: Neues Jahr, neues Alphabet. :)

    Die ABC-Listen-Challenge mag ich auch recht gern. Obwohl es mir lieber wäre, einfach nur das ABC abzuhaken anstatt mit Punkten herumzurechnen. Aber auf diese Weise ist dann doch einiges schaffbar.

    Die Reihen-Challenges finde ich ebenfalls sehr reizvoll, wenn man viele offene Reihen hat. Wobei ich meine Reihen recht bewusst ignoriere und neue nur selten beginne. XD

    Die ERAS Lesechallenge finde ich so cool! Und auch die Tarot-Challenge von Ascari. Nur wird das bei mir 2024 nichts werden. Ich muss mich ein bisserl zurücknehmen, was die Challenges angeht. Momentan kann ich total schwer abschätzen, wie das nächste Jahr werden wird. Dabei würde ich am liebsten bei jeder Challenge mitmachen.

    Ich wünsche dir ganz viel Lese- und Challenge-Freude im nächsten Jahr!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja, dafür dass ich Anfang des Jahres schon ein wenig wegen den Rezis gejammert hab, hab ich deine Challenge ganz gut gemeistert. Im Jahresvergleich muss das ja ziemlich interessant sein. Hast du sonst noch solche Geschichten oder Tendenzen auf Lager?

      Naja, das mit den Punkten rechnen macht für mich eh Excel von dem her hab ich keine Probleme. Aber die Aufgaben sind abwechslungsreich und es gibt fast kein Buch, welches nicht wo dazu passt.

      Ach, ich bin ein Reihenopfer. Ich schwör es dir. Ich greif auch oft unbewusst zu Reihen und schon hat man sie begonnen. Ich bin ja dann auch jemand, der sie nicht beenden will, weil damit schon eine "Ära" zu Ende geht. Sieh die 7 Schwestern Reihe an. Die hat uns jetzt eine Dekade begleitet und ich möcht sie einfach nicht missen. Hab mir schon den 7. Teil hergerichtet und auf der Leseliste für das 1. HJ steht auch schon das Buch, welches ich von dir bekommen hab.

      Vielleicht mach ich auch nächstes Jahr eine Challenge. Mal sehen, was mir da einfallen wird. Fix ist es noch nicht.

      Ich wünsch dir einen guten Rutsch und ebenso ein gutes Lesejahr 2024.

      LG Lisa

      Löschen
    2. Hallo Lisa,

      genau. Sehr gut hast du das gemacht. :)

      Nein, momentan fällt mir zur ABC-Challenge nichts ein. :D Aber ich setze mich Ende Jänner an die Auswertung und die wird dann irgendwann im Februar inklusive Gewinner-Bekanntgabe veröffentlicht. Da zeigen sich dann manchmal recht interessante Entwicklungen.

      Stimmt, ich habe auch Excel-Listen, bei denen es automatisch ausgerechnet wird. Ich mag es nur so gern, wenn ich etwas abhaken kann und dann damit fertig bin. XD Das ist dann eben meins.

      Ja, ich habe schon bemerkt, dass du recht viele Reihen liest. Brichst du Reihen auch ab oder quälst du dich - wenn es sein muss - durch?

      Reihen lese ich zwar auch, aber ich versuche diese bewusst zu vermeiden. Endlos-Reihen mag ich ja so gar nicht. Da sind wir wahrscheinlich wieder beim Punkt mit dem Abhaken. XD Ganz toll läuft es mit unseren Leserunden-Reihen. Zum Beispiel habe ich die Sieben-Schwestern von Anfang an in unserer "Riley-Runde" gelesen. Wir haben sogar fast alle Bücher von Lucinda Riley gemeinsam gelesen. Das hat richtig großen Spaß gemacht und dadurch bin ich automatisch dran geblieben. Momentan lesen wir uns durch die Reihen von V. C. Andrews. Ansonsten beginne ich so wenig Reihen wie möglich. Obwohl es mir schon auch oft passiert, dass ich unabsichtlich eine Reihe beginne. XD

      Das mit der Ära kann ich auch verstehen. Trotzdem ist mein Bedürfnis nach dem Haken wohl ausgeprägter als die Angst vor dem melancholischen Nachklang.

      Oh ja, das wäre super! Ganz allgemein finde ich es gut, wenn die Challenges schon im November aufploppen. Dann bin ich noch nicht so ausgebucht. XD

      Rutsch gut rüber und alles Gute für das neue (Lese-) Jahr 2024!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Darauf bin ich echt gespannt. Aber ich vermute mal, dass die hinteren Buchstaben (X;Y;Z oder auch Q) schwierig sind.

      Bis jetzt hab ich eigentlich noch keine Reihe gehabt, wo ich sag, die brech ich ab. Ich hab aber den 11. Teil, wenn ich mich nicht täusche, vom Eberhofer abgebrochen und werde die Reihe für mich aber glaub ich nicht mehr weiterverfolgen. Für mich ist das aus erzählt.
      Aber ich mach eine extrem lange Pause, wenn der Teil mir nicht gefehlt hat vorher. Und das dann auch bewusst.

      Das klingt doch schön und zusammen liest man dann auch leichter und anders. Hab mir jedenfalls mit der Leserunde mit dir zu Schnee oder zu Rachefrühling mit Ascari und Gabi auch leichter getan. Es war halt lustiger.

      V.C. Andrews' Bücher kenne ich nicht, hab aber grad bei Thalia nachgeschaut. Klingt auf jeden Fall interessant der "Dunkle Schmetterling".

      Dir auch einen guten Rutsch.

      LG Lisa

      Löschen
    4. Hallo Lisa,

      die Eberhofer-Reihe habe ich auch abgebrochen, dabei gefiel mir diese so gut. Mein letzter Eberhofer war "Leberkäsjunkie" und damit hat es mir gereicht. Es war immer das gleiche Muster. Witzig und charmant, doch ich hatte genug.

      "Dunkler Schmetterling" ist der Auftakt der Orphan-Saga. Diese kenne ich noch nicht. :) Momentan sind wir an der Casteel-Saga dran und die Foxworth-Saga haben wir 2021 gelesen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    5. Die Eberhofer-Reihe werd ich aber auch abgebrochen lassen und nicht nochmal beginnen. Wie du sagst, irgendwie ist es meistens das Gleiche.

      Wieder mal ne Saga. Aber ist notiert. Bin ja die Reihen beginnen-Queen.

      LG Lisa

      Löschen
  3. Hallo Lisa,

    ich freue mich auch auf eine neue ABC-Challenge, die ich zum ersten Mal vollständig erledigen konnte. Sogar das Q war kein Problem, aber das wird es in 2024 sicher wieder werden. *lach

    Ich wünsche dir einen guten Jahreswechsel und weiterhin viel Lesefreude und Challenge-Begeisterung.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ja so ging es mir heuer auch so mit den Buchstaben X, Y. Ich hab sie eh nicht geschafft, aber im Grunde sind es eh immer die letzten Buchstaben im Alphabet, die einen ein paar kleine Problemchen bereiten. Und dein Q auch.

      Ich wünsch dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und ebenso ein erfolgreiches Lesejahr 2024.

      LG Lisa

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.