Mittwoch, 22. November 2023

The ERAS Lesechallenge 2024

 







Servus ihr Lieben, It’s me, hi. 

'tis the damn season, wo sich jeder Buchblogger schön langsam überlegt, welche Challenges man im nächsten Jahr angehen möchte. Und so hab ich spontan (vorgestern) mich dazu entschlossen ebenso eine Challenge für 2024 zu organisieren. Die sogenannte The Eras Lesechallenge 2024.

Wie der Name schon vermuten lässt, bezieht sich diese Challenge auf die derzeit wohl bekannteste Popsängerin. Ob man will oder nicht, man kommt einfach nicht an ihr vorbei. Die Rede ist von Taylor Swift. Ihre Welttournee „The Eras Tour“ kommt nächstes Jahr auch nach Europa und ich dachte, ich spring mal auf diesen Zug auf und mach passend zu ihren Eras eine Lesechallenge.

So it goes: Zu jedem Album beziehungsweise zu jeder Era gibt es 6 Lieder mit Aufgaben, die es zu erfüllen gilt. Bei der Erstellung habe ich mich teilweise an dessen Bedeutung orientiert, oder Textpassagen wörtlich genommen.

Beispiel: Zu „Shake it off“ wäre ein Buch zu lesen, welches zwar schlechte Bewertungen hat, aber du dennoch lesen willst. 


Swifties this is our place and these are the rules: 
  • Die Challenge läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember 2024
  • Wenn ihr euch anmelden möchtet, erstellt bitte eine Challengeseite und teilt mir diese im Kommentar mit, dann kann ich euch als Teilnehmer verlinken.
  • Teilnahme ohne Blog durch Hinterlassen eines Kommentars möglich 
  • Jedes Buch, das ihr im Zeitrahmen lest, könnt ihr einer Aufgabe zuordnen, es gelten auch Hörbücher 
  • Rezensionen sind keine Pflicht.
  • Die Challenge ist rein zum Spaß, zur Motivation und gerne natürlich zum austauschen :)
  • Für die 1. erledigte Aufgabe einer Era bekommt ihr 10 Punkte, für jedes weitere Buch bekommt ihr 2 Punkte. Solltet ihr eine Era abgeschlossen haben, habt ihr euch weitere 10 Punkte verdient.


Punkte

  • Buch 1 = 10 Punkte
  • Buch 2 = 2 Punkte
  • Buch 3 = 2 Punkte
  • Buch 4 = 2 Punkte
  • Buch 5 = 2 Punkte
  • Buch 6 = 2 Punkte
  • Era abgeschlossen = 10 Punkte                 (insgesamt möglich: 30 Punkte)


Teilnehmer



Aufgaben:

Taylor Swift

  • Tim McGraw- Lies ein Debüt
  • Teardrops on my guitar – Lies ein Buch mit musikalischen Bezug
  • The Outside- Lies ein Buch bei dem der Protagonist oder die Protagonistin das Gefühl hat, nirgends dazuzugehören
  • A perfectly good heart – Lies ein Buch mit College- oder Internatsbezug
  • Tied together with a smile- Lies ein Buch, in dem der Protagonist oder die Protagonistin mit etwas zu kämpfen hat (z.B. Krankheit)
  • A place in this world - Lies ein Jugendbuch

Fearless (Taylor’s Version)

  • You belong with me - Lies einen New Adult Roman mit Sportbezug
  • Love story – Lies einen Liebesroman aus einer vergangenen Zeit
  • Superstar – Lies ein Buch, in dem einer der Protagonisten berühmt ist
  • Mr. Perfectly Fine – Lies ein Buch, in dem der Protagonist ein Player ist
  • The best day- Lies ein Buch, in dem die Familie eine wesentliche Rolle spielt
  • Change: Lies ein Buch, in dem die Träume des Protagonisten oder der Protagonistin wahr werden


Speak now (Taylor’s Version)

  • Enchanted - Lies ein Buch, dessen Protagonisten du nicht mehr aus dem Kopf bekommst
  • Haunted – Lies ein Buch aus dem Bereich Horror und Grusel
  • Long live – Lies ein Buch in dem es um Freundschaft geht, die einige Hindernisse zu bewältigen hatte
  • Timeless – Lies einen Klassiker
  • Speak now – Lies ein Buch mit einem Hochzeitssetting
  • Castles Crumbling – Lies ein Buch indem das Lügenkonstrukt eines Buchcharakters zu fall gebracht wird


RED (Taylor’s Version)

  • I knew you were trouble – Lies ein Buch mit einem Enemies to lovers trope oder ein Buch, wo du weißt die Konstellation der Handlung (Charaktere, Handlungsort etc.) kann hitzig werden
  • Back to december – Lies einen Winterroman
  • Babe – Lies ein Buch, in dem ein Versprechen gebrochen wurde (z.B. Ehe, Schwüre)
  • Ronan: Lies ein Buch mit einer wahren Geschichte
  • The last time – Lies das letzte Buch, welches du gekauft hast
  • Begin Again- Mach einen Re-Read

1989 (Taylor’s Version)

  • Welcome to New York – Lies ein Buch, welches in New York spielt
  • Style: Lies ein Buch, mit dem Trobe 2nd Chance Lovestory
  • I know places -Lies ein Buch, welches an einem Ort spielt, wo du schon warst und eventuell Verstecke vor den Paparazzis kennst
  • Shake it off - Lies ein Buch, welches schlechte Rezensionen bekommen hat, du aber trotzdem lesen willst
  • Is it over now? -Greif zu einem Buch, welches sich im Nachhinein als Flop herausgestellt hat
  • Blank Space - Lies ein Buch deiner Wahl 


Reputation

  • I did something bad – Lies ein Buch, in dessen Geschichte der Protagonist oder die Protagonistin etwas macht, und dies beispielsweise in der Gesellschaft aber für Furore sorgt. z.B. Verbotene Liebe
  • Delicate – Lies eine Sow Burn Liebesgeschichte 
  • New Years Day - Lies ein Buch, dessen Handlung dir unter die Haut geht
  • So it goes - Lies ein Buch mit ein „bisschen“ Spice 
  • Don’t blame me - Lies ein Buch mit einem Charakter mit einer Vorliebe für die dunkle Seite
  • Getaway car- Lies ein Buch, bei dem ein Auto eine wesentliche Rolle spielt


Lover

  • Me!- Lies ein Buch in dem der Protagonist oder die Protagonisten auf manche sehr eigenwillig wirkende Eigenheiten oder Macken hat
  • London Boy- Lies ein Buch, welches in Großbritannien vorzugsweise London spielt
  • You need to calm down- Lies ein Buch aus dem LGBTQ Bereich 
  • The Man- Lies ein Buch bei der die Protagonistin sich während der Geschichte weiterentwickelt und am Ende Großes schafft.
  • Lover - Lies eine Liebesgeschichte
  • I forgot that you existed - Lies das Buch, welches am längsten auf deinem SuB liegt

Folklore

  • Cardigan- Lies ein Buch, welches du gefühlsmäßig im Herbst lesen würdest
  • Seven- Lies das 7. Buch auf deinem SuB oder das 7. Buch in deinem Bücherregal
  • The last great American Dynasty – Lies ein historischen Roman vorzugsweise eine Familiengeschichte (z.B. Clifton Saga)
  • August- Lies ein sommerliches Buch
  • This is me trying - Lies ein Buch, in dem die Protagonistin oder der Protagonist verzweifelt versucht die Beziehung zu retten
  • the 1- Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor oder deiner Lieblingsautorin


Evermore

  • No body no crime: Lies einen Krimi oder Thriller
  • Dorothea: Lies ein Buch mit Bezug auf die Reichen, die Schönen und den Glamour 
  • Willow: Lies ein Buch aus dem Bereich Fantasy
  • Cowboy like me – Lies ein Buch mit dem Trope „Fake dating“
  • Tolerate it: Lies ein Buch, welches nur von Wenigen gefeiert wird
  • Closure: Lies den letzten Teil einer Reihe/Trilogie/Dilogie 

Midnights

  • You're on your own kid – Lies ein Buch mit einer mutigen Protagonistin oder einem mutigen Protagonisten
  • Mastermind – Lies ein Buch mit einem Ausgang, den du so nicht hervorgesehen hast. The author is a mastermind.
  • Bejeweled – Lies ein Buch mit einem bunten (vielleicht glitzernden) Cover
  • Paris – Lies ein Buch mit Erscheinungsjahr 2003
  • Lavender Haze: Lies ein Buch mit einem violetten Cover
  • Question? - Lies ein Buch, welches mit einem Cliffhanger endet 

Unter diesem Post könnt ihr euch für die „The Eras Challenge“ anmelden. Lasst einen Kommentar mit dem Link zu eurer Challenge-Seite hier. Wenn ihr keinen Blog habt, dann könnt ihr durch die Kommentarsektion teilnehmen. Einfach einen Kommentar hinterlassen und unter diesen immer Antworten.

Anmeldeschluss ist der 31. Jänner 2024.

Würde mich freuen, wenn ihr mit auf diese musikalische Reise gehen würdet. 

Ihr könnt mir ja gern zu Beginn verraten, welches euer Lieblingsalbum ist, solltet ihr euch entscheiden können. 😊 Oder überhaupt eins habt. 

Mein Lieblingsalbum ist by the way Reputation. 


Are you ready for it?  




12 Kommentare:

  1. Hi Lisa!

    Deine Challenge hab ich gerne auf meiner Seite verlinkt:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/p/challenges.html

    Momentan bin ich noch am überlegen wo ich mitmache, es kommen ja sicher noch einige Challenges online bis Jahresende ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      vielen Dank. Hab ich schon gesehen.

      Ist ja noch ein bisschen Zeit bis zum nächsten Jahr. Bin gespannt, welche Challenges bei dir schlussendlich sind.
      LG Lisa

      Löschen
  2. Hallo Lisa,

    ich bin auf diese interessante Challenge gestoßen. Ich bin zwar nicht so der Musik Fan, aber Taylor Swift kenne ich natürlich. Trotzdem würde ich gerne mitmachen. Hier ist meine Challenge Seite: https://cms.e.jimdo.com/app/sbe596eeb486c286e/paccb0c84ad55ede4?cmsEdit=1

    Viele Grüße Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sina,

      ach das freut mich riesig. Herzlich willkommen in der Runde. Dann verlink ich das Ganze und wünsch dir jetzt schon eine gute Lesechallenge und freu mich auf den Austausch mit dir.

      Wünsch dir einen schönen Adventsonntag.

      Liebe Grüße Lisa

      Löschen
  3. Mache ich sehr gerne mit https://www.sarahhatsgetestet.de/2023/12/the-eras-lesechallenge-2024.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      freut mich. Herzlich willkommen in der Runde. Hab dich schon verlinkt.
      Liebe Grüße Lisa

      Löschen
  4. Meine Tochter und ich müssen hier auch unbedingt mitmachen.
    Meine Challengeseite: https://zauberhaftebuecherwelten.blogspot.com/2024/01/the-eras-lesechallenge-2024.html
    Laras Seite: https://bookworldbylara.blogspot.com/2024/01/the-eras-lesechallenge-2024.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr zwei. :)

      Herzlich willkommen bei der ERAS Challenge. Freut mich, dass ihr dabei seid. Hab euch schon verlinkt.

      Viel Freude und Erfolg.

      Liebe Grüße Lisa

      Löschen
  5. Huhu Lisa,

    da wäre ich doch auch gerne dabei:
    https://golden-letters.blogspot.com/p/the-eras-lesechallenge-2024.html

    Liebe Grüße
    Chianti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chianti,

      sehr gerne. Herzlich willkommen in unserer Runde. Werde dich gleich verlinken. Viel Freude und Erfolg bei der Challenge.

      LG Lisa

      Löschen
  6. Hallo Lisa,

    ich hab jetzt im April endlich mal Zeit gehabt ein Buch zu lesen. Getaway Car: Throttled von Lauren Asher

    Hab einen schönen Tag.

    LG Kim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kim,

      super. Trag ich gleich mal in meine Liste ein. Dir viel Spaß noch mit der Challenge. LG Lisa

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.