Freitag, 14. April 2023

[SuBventur] -1. Quartal



Servus ihr Lieben,

 KeJas Wortrausch ruft quartalsweise zum SuB-Gestöber auf. Hab ich mehr Bücher gelesen, oder warten zu viele Neue auf dem SuB?

Hier noch schnell der Stand vom letzten Mal: Jänner 2023


So, nachdem ich zu Beginn des Jahres mit 153 Büchern auf dem SuB gestartet bin, kommt jetzt der Ist-Stand.

➜ G E L E S E N | Kurzzeitgäste


➜ G E L E S E N | vom SuB



➜ A U S S O R T I E R T | vom SuB
  • Still with you (Morgane Moncomble)
  • It ends with us (Coleen Hoover)
  • Bittere Brut (Marcus Hünnebeck)
  • Canal Grande (Hannu Raittila)
  • Der letzte Tod (Alex Beer)
  • Beute (Deon Meyer)
  • Rigor Mortis ( Peter James)
  • Totgeschlagen (Marcus Hünnebeck)
  • Engelmord (Berndt Schulz)
  • Kind 44 - (Tom Rob Smith)
  • Schlafe still  (Luana Lewis)
  • Feuer (Karen Rose)
  • Unterm Schindler (Andreas Föhr)
  • Kaltes Fieber (John Sandford)


➜ N E U | am SuB
  • Todesrache (Andreas Gruber)
  • Die vergeßliche Mörderin (Agatha Christie)
  • Bertrams Hotel (Agatha Christie)
  • Ein dunkles Geschenk (Nora Roberts)
  • Einstweilen ertrunken (Claudia Eilles)
  • Das Verschwinden der Stephanie Mailer (Joel Dicker)
  • Die Geschichte der Baltimores (Joel Dicker)
  • Mord im Hotel Sacher (Beate Maxian)
  • Morgenlied  (Nora Roberts)
  • The Score (Elle Kennedy)
  • The Goal (Elle Kennedy)
  • The Legacy (Elle Kennedy)
  • Running back to you (Lexis Able)
  • Crashing back to you (Lexis Able)
  • Dreaming back to you (Lexis Able)

Mit Stand 10.4. sind jetzt 150 Bücher auf meinem SuB. Das sind genau 3 Bücher weniger. Unter den neu eingezogenen befinden sich jetzt die Restbände 2er Sportsromance Reihen, die ich im sportlichen Februar vorgestellt hab. Um das auszugleichen, hab ich dann rigoros ausgemistet. Ihr könnt aber sagen, welcher Story ich noch eine 2. Chance geben soll.

Der Stand des SuB sieht setzt wie folgt aus:

Bücher, die seit 2020 auf meinem SuB liegen

  1. Zwischen Wahrheit und Lüge - James Grippando
  2. Totenfang - Simon Beckett
  3. Im Schatten unserer Wünsche - Jeffrey Archer
  4. Das Geheimnis der Pianistin - Kurt Palka
  5. Ihr Blut so rein - Sharon Bolton
  6. Spiel der Zeit - Jeffrey Archer
  7. Das Vermächtnis des Vaters - Jeffrey Archer
  8. Das fremde Haus - Sophie Hannah
  9. Ich bin der Hass - Ethan Cross
  10. Doppelband Tess Gerritsen - Tess Gerritsen
  11. HP und der Gefangene von Askaban - J.K. Rowling
  12. HP und der Feuerkelch - J.K. Rowling
  13. HP und der Orden des Phönix - J.K. Rowling
  14. HP und der Halbblutprinz - J.K. Rowling
  15. HP und die Heiligtümer des Todes - J.K. Rowling
  16. Die Wege der Macht - Jeffrey Archer
  17. Erbe und Schicksal - Jeffrey Archer
  18. Ostfriesenhölle - Klaus-Peter Wolf
  19. Die Toten von Marnow - Holger Karsten Schmidt
  20. Chocolate Lovers Christmas - Carole Matthews
  21. Chocolate Lovers Christmas - Carole Matthews

Bücher, die seit 2021 auf meinem SuB sind:

  1. Zum Tod verführt - J.D. Robb
  2. In deinem Namen - Harlan Coben
  3. Kenne deine Feinde - Linwood Barkley
  4. Die Vergessenen- Ellen Sandberg
  5. Sieben minus Eins - Arne Dahl
  6. Grandhotel Schwarzenberg - Rückkehr nach B. Reichenhall - Sophie Oliver
  7. Ich bin die Rache - Ethan Cross
  8. Der Bruder - Christine Brand
  9. Ich will dir nah sein - Sarah Nisi
  10. Mitford Minor #2 - Jessica Fellowes
  11. Die Liste - John Grisham
  12. Das Orginal - John Grisham
  13. Der Partner - John Grisham
  14. Der Regenmacher - John Grisham
  15. Der Richter - John Grisham
  16. Die Schuld - John Grisham
  17. Das Testament - John Grisham
  18. Theo Boone - Der Überfall               - John Grisham
  19. Theo Boone - und der größte Betrug - John Grisham
  20. Theo Boone - Unter Verdacht - John Grisham
  21. Theo Boone - und das verschwundene Mädchen - John Grisham
  22. Theo Boone - und der entflohene Mörder - John Grisham
  23. Theo Boone - und der unsichtbare Zeuge - John Grisham
  24. Touchdown - John Grisham
  25. Das Urteil - John Grisham
  26. Der Verrat - John Grisham
  27. Verteidigung - John Grisham
  28. Der Vertraute - John Grisham
  29. Zeugen der Anklage - John Grisham
  30. Das Komplott - John Grisham
  31. Das Gesetz - John Grisham
  32. Home Run - John Grisham
  33. Die Jury - John Grisham
  34. Die Kammer - John Grisham
  35. Der Klient - John Grisham
  36. Die Berufung - John Grisham
  37. Die Bruderschaft - John Grisham
  38. Die Erbin - John Grisham
  39. Die Farm - John Grisham
  40. Die Firma - John Grisham
  41. Die Begnadigung - John Grisham
  42. Bestechung - John Grisham
  43. Der Coach - John Grisham
  44. Das Geständnis - John Grisham
  45. Der Anwalt - John Grisham
  46. Der Gefangene - John Grisham
  47. Anklage - John Grisham
  48. Die Akte - John Grisham
  49. Todesschmerz - Andreas Gruber

Bücher, die seit 2022 auf dem SuB sind:
  1. Kaffeehaus Saga #2 - Marie Larcrosse
  2. Kaffeehaus Saga #3 - Marie Larcrosse
  3. 311 Pelican Court - Debbie Macomber
  4. 44 Cranberry Point - Debbie Macomber
  5. 50 Harbor Street - Debbie Macomber
  6. 6 Rainier Drive - Debbie Macomber
  7. Das gefrorene Licht Yrsa Sigurdardóttir 
  8. Die stille Braut - Barbara Wendelken
  9. Die Rivalin - Michael Robotham
  10. Sterblich- Thomas Enger
  11. Verfolgung - David Lagercrantz
  12. The Mistake - Elle Kennedy
  13. Flug 416 - T.J. Newman
  14. Böses Blut - Pseudonym J.K. Rowling
  15. Die Spur - Jan Beck
  16. Im Takt des Todes- David Baldacci
  17. Winterwundertage - Karen Swan
  18. Der geheimnisvolle Fremde - Nora Roberts
  19. Die tödliche Bedrohung - Nora Roberts
  20. Das verhängnisvolle Rendezvous - Nora Roberts
  21. Die riskante Affäre - Nora Roberts
  22. Blüte der Tage - Nora Roberts
  23. Dunkle Rosen - Nora Roberts
  24. Rote Lilien - Nora Roberts
  25. Ein Weihnachtskuss für Clementine - Karen Swan
  26. Das Funkeln einer Winternacht - Karen Swan
  27. Der Zauber eines Wintertages - Karen Swan
  28. Heute und für immer - Nora Roberts
  29. Eine Frage der Liebe - Nora Roberts
  30. Der Anfang aller Dinge - Nora Roberts
  31. Nikotin - Agatha Christie
  32. Die Schattenfrau
  33. Im Traum bin ich bei dir - Nicholas Sparks
  34. So hell wie der Mond - Nora Roberts
  35. Besuch aus ferner Zeit- Katherine Webb
  36. So hoch wie der Himmel - Nora Roberts
  37. Töchter des Feuers - Nora Roberts
  38. Versprechen eines Sommers- Nora Roberts
  39. Feace the fire (Im Licht des Mondes) - Nora Roberts
  40. Im Bruchteil der Sekunde - Tess Gerritsen
  41. Lockruf der Gefahr - Nora Roberts
  42. Die Wächter - David Baldacci
  43. Wie ein einziger Tag - Nicolas Sparks
  44. So fern wie ein Traum  - Nora Roberts
  45. Lilien im Sommerwind - Nora Roberts
  46. Ufer der Hoffnung - Nora Roberts
  47. Tödliche Flammen - Nora Roberts
  48. Scheintot - Tess Gerritsen
  49. Dunkel - Ragnar Jónasson
  50. Vater unser - Jillian Hoffman
  51. Die verlorene Geschichte -Rebecca Martin
  52. Der Champagner Fonds - Paul Grote
  53. Schnee  - Yrsa Sigurdardóttir 
  54. Der Anruf kam Mitternacht - Tess Gerritsen
  55. Die Kastellanin (Die Rache der Wanderhure) - Iny Lorentz
  56. Das Vermächtnis der Wanderhure - Iny Lorentz
  57. Die Tochter der Wanderhure  - Iny Lorentz
  58. 74 Seaside Avenue - Debbie Macomber
  59. 8 Sandpiper Way - Debbie Macomber
  60. 92 Pacific Boulevard- Debbie Macomber
  61. 1022  Evergreen Place - Debbie Macomber
  62. 1105 Yakima Street- Debbie Macomber
  63. 1225 Christmas Tree Lane - Debbie Macomber
  64. Icebreaker - Hannah Grace
  65. Death Call- Chris Carter

Bücher, die seit 2023 auf dem SuB sind:
    1. Die vergeßliche Mörderin- Agatha Christie
    2. Bertrams Hotel - Agatha Christie
    3. Ein dunkles Geschenk - Nora Roberts
    4. Todesrache - Andreas Gruber
    5. Einstweilen ertrunken- Claudia Eilles
    6. Das Verschwinden der Stephanie Mailer - Joel Dicker
    7. Die Geschichte der Baltimores - Joel Dicker
    8. Mord im Hotel Sacher - Beate Maxian
    9. Morgenlied - Nora Roberts
    10. The Score - Elle Kennedy
    11. The Goal - Elle Kennedy
    12. The Legacy- Elle Kennedy
    13. Running back to you - Lexis Able
    14. Crashing back to you Lexis Able
    15. Dreaming back to youLexis Able

                                So, das ist jetzt die 1. Entwicklung meines SuBs, seit ich mit den Aufzeichnungen zur Inventur gestartet hab. Ich hab auf jeden Fall in diesem Quartal wenig Zeit zu lesen gehabt. Vor allem die Neuankömmlinge haben mein Interesse geweckt. Mal schauen, was bis zur nächsten Überprüfung so geht.

                                Wünsch euch noch einen schönen Nachmittag, 

                                Bis dann, eure Lisa



                                18 Kommentare:

                                1. Schönen guten Morgen!

                                  Wow, da sind ja einige aussortiert worden :D Das war bestimmt ein befreiendes Gefühl! Manchmal tut es einfach gut, grade wenn der SuB so hoch ist. Der Lesegeschmack ändert sich ja doch immer mal wieder und ich merke auch, dass ich auf einige einfach keine Lust mehr habe. Obwohl mein SuB mittlerweile so klein ist, dass da bei mir kaum mehr so alte Staubfänger dabei sind :D

                                  Wobei ich erst kürzlich zwei "alte" Reihenanfänge endlich lesen wollte und die dann leider abbrechen musste. Ich kam einfach nicht in die Geschichten rein und hab sie dann guten Gewissens aussortiert. Zwei Reihen weniger :D
                                  Dafür hab ich eine weitere SuB Leiche angefangen, ebenfalls ein Reihenauftakt, und der hat mich sehr begeistert! Da freu ich mich jetzt schon auf die vielen Fortsetzungen!

                                  Betrams Hotel seh ich bei deinen Neuzugängen - das hab ich erst kürzlich gelesen, das fand ich äußerst originell. Mal ein bisschen anders und gerade deswegen hat es mir sehr gut gefallen!

                                  Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
                                  Aleshanee

                                  AntwortenLöschen
                                  Antworten
                                  1. Hallo Aleshanee,

                                    Ja, das war auch bitter nötig. Sowohl im Regal als auch auf dem E-Reader sind jetzt Bücher, die ich noch lesen möchte. Deinen kleinen SuB muss ich mir gleich mal näher anschauen. Du liest ja immer sehr viele Bücher.

                                    Ach, das ist blöd, aber wenigstens waren es gleich Reihenanfänge. Wie groß wären die abgebrochenen Reihen gewesen? 3- 7 Bände?

                                    Dann kann ich mich doch gleich mal drauf freuen, wobei ich die Reihen von Agatha Christie schon in der Reihenfolge lesen möchte und Bertrams Hotel schon irgendwie knapp am Ende ist.

                                    Wünsch dir noch einen schönen Sonntag.
                                    LG Lisa

                                    Löschen
                                  2. Ich hole mir ja grundsätzlich eigentlich immer nur Band 1 einer Reihe und schau erstmal, obs gefällt. Ja, das wäre eine Trilogie gewesen und ein Vierteiler - um es positiv zu sehen sind es jetzt 7 Bücher weniger, die ich lesen "muss" *lach*

                                    Nach Betrams Hotel kommen schon noch ein paar, aber sie schwinden ganz schön dahin ^^ Ich finde es jetzt schon schade, wenn ich mit den Christie Krimis durch bin. Ich mochte die wirklich gerne!
                                    Oder ich fang dann nochmal von vorne an xD

                                    Löschen
                                  3. Ey, da hab ich lustigerweise richtig geraten. So muss man das dann auch irgendwie sehen. Man hat nur Zeit Gutes zu lesen.

                                    Dein nächstes Projekt dann auf Englisch? Der ReRead sozusagen. Aber echt erstaunlich wie schnell eine Reihe Teil eines Buchliebhabers wird. So geht's mir mit den Büchern von Elle Kennedy. Ich lese diese zwar sporadisch, aber diese Sport Romance Kategorie möchte ich im Moment nicht missen. Sowie Gilmore Girls immer mein geistiger Rückzug-/Wohlfühlort sein wird.

                                    Löschen
                                  4. Ne, also bis ich Agatha Christie englisch lesen kann, das dauert schon noch :D Noch bleibe ich bei Kinderbüchern und steigere mich dann erstmal auf Jugendbücher ;)

                                    Löschen
                                  5. Klingt nach einem vernünftigen Plan. Alles Gute und viel Spaß dafür.

                                    Löschen
                                2. Hallöchen Lisa,

                                  wenn ich in meiner SuBventur alle Bücher auf dem SuB auflisten würde, wie du, dann würde es den Rahmen komplett sprengen. 😂

                                  Ich sehe, du warst beim Ausmisten recht fleißig. Ich habe im ersten Quartal auch recht viel ausgemistet. Es war einfach nötig, aber ich habe diese Bücher jetzt nicht alle einzeln aufgelistet. Dafür ist es auf dem allgemeinen SuB bei mir ersichtlich.

                                  Drei Bücher weniger auf dem SuB ist ein Erfolg, einfach jedes Buch weniger ist toll.

                                  SuBventur | Update №14

                                  Cheerio
                                  RoXXie

                                  AntwortenLöschen
                                  Antworten
                                  1. Hallo Roxxie,

                                    irgendwie hat das was so richtig mit dem Neujahr zu tun. Hat man ja immer Vorsätze etc. und räumt mit jedem neuen Jahr die Bude zusammen und wir eben den SuB. :)

                                    Ein kleiner Trend ist auch schon ein Erfolg. Das hast du Recht.

                                    Jetzt komm ich zu dir und schau mir deine SuBventur an.
                                    LG Lisa

                                    Löschen
                                3. Guten Morgen Lisa,

                                  du hast ja ordentlich aussortiert. Was hat dich dazu bewogen? Wolltest du einfach mal dem SuB Luft verschaffen? Au weh, soll ich wirklich sagen, welche Bücher davon eine zweite Chance verdient haben? XD Denn da sind doch welche dabei, die ich gern mochte: "Kind 44" und "Der letzte Tod".

                                  Bei den neuen Bücher sind ja interessante Schätze dabei. Elle Kennedy mag ich ab und an recht gern. Und "Mord im Sacher" fände ich ebenfalls interessant.

                                  Wie fühlst du dich eigentlich mit deinem SuB? Sind es dir zu viel oder bist du im Wohlfühlbereich?

                                  Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
                                  Nicole

                                  AntwortenLöschen
                                  Antworten
                                  1. Servus Nicole,
                                    gleich mal vorab: Bei "Der letzte Tod" ist es so, dass ich das aus dem Einkaufszentrum Bücherregal hab und das glaub ich der 5. Band ist und ich nicht noch eine Reihe beginnen möchte. Wobei ja doch wieder einige zum Beginnen da wären, aber mich juckts im Moment nicht so.
                                    Bei "Kind 44" ist es allerdings so, dass es sehr lange am SuB liegt und ich einfach nicht danach greife.

                                    Bewogen? Ehrlich gesagt, hab ich meinen SuB angeschaut und dann gedacht, ne jetzt geht es dir an den Kragen :)

                                    Ja für zwischendurch sind Elle Kennedys Bücher gut geeignet. Eine ganze Reihe komplett zu lesen wär mir dann aber doch zu viel. So Häppchenweise ganz gut. Die Reihe von Beate Maxian hab ich auch schon angefangen (mittendrin wohl gemerkt) aber ist irgendwie sowie die Steirerkrimis für mich. So auf einer Stufe.

                                    Gute Frage. Es sind jetzt auf jeden Fall Bücher oben, die ich tatsächlich noch lesen möchte. Ich werde zwar nicht aufhören das Bücherregal des EZ zu durchsuchen, aber ich freu mich auf die Sommerzeit und mehr Lesezeit. Ich bin ganz zufrieden bzw. hab ich mich damit abgefunden, dass der SuB momentan bei ca. 150 eingependelt ist. (OMG das klingt wie eine Therapiesitzung. :) )

                                    Wünsch dir auch noch einen schönen Sonntag.
                                    LG Lisa

                                    Löschen
                                  2. Hallo Lisa,

                                    das kann ich verstehen, dass du nicht mitten in der Reihe starten willst. Und wenn dich die Reihe nicht so reizt, dann ist es nachvollziehbar, dass du das Buch aussortierst. "Kind 44" hat auch nicht jeden gefallen. Ich mochte es recht gern.

                                    Naja, ich glaube, die SuBventur ist sogar eine Therapie. XD Ich finde es toll, wenn man seinen Wohlfühl-SuB gefunden hat und schön, wenn man mal ein bisschen reflektiert, vielleicht aussortiert und wirklich nur mehr interessanten Büchern Raum gibt. Nicht, dass die anderen uninteressant wären, aber man muss ja trotzdem nicht alles gelesen haben.

                                    Schönen Abend und liebe Grüße
                                    Nicole

                                    Löschen
                                  3. Also Kind 44 lass ich aussortiert. Beim hist. Krimi hab ich es mal anders überlegt und werde vermutlich da echt mal mit dem SuB Buch reinschnuppern.

                                    Ja genau. Versteh was du meinst. Momentan sind da echt nur Bücher oben, die ich lesen wollen würde, wenn ich die Zeit und Muse dazu hätte.
                                    LG Lisa

                                    Löschen
                                4. Hi!

                                  Ich dachte mir beim ersten Lesen auch "Uuuuuuh, warum hast du Alex Beer aussortiert"... Aber das Reihenproblem kenne ich. Da braucht es doch etwas mehr Motivation als sonst, gezielt wirklich mit Band 1 anzufangen. Und je mehr Bände eine Reihe hat, desto mehr Motivation ist dann notwendig... Trotzdem kann ich dir die Reihe um Emmerich & Winter empfehlen, wenn du historische Krimis magst. Ich hab mittlerweile einiges von Alex Beers Büchern gelesen - und ich mag diese Reihe noch immer am liebsten. Die Atmosphäre im Wien nach dem ersten Weltkrieg fängt sie wirklich extrem gut ein, finde ich (und als Hörbücher mag ich die Reihe wegen Cornelius Obonya als Sprecher fast noch lieber :D).

                                  Liebe Grüße
                                  Ascari

                                  AntwortenLöschen
                                  Antworten
                                  1. Servus Ascari,

                                    Dann weißt du hoffentlich, was ich gerade wieder zurück geholt hab. :)

                                    Genau das ist ja das Problem. Wenn du beispielsweise die Steirerkrimis hast, dann hast du auch die Entwicklung von Bergmann und Mohr sowohl als Charakter als auch als Beziehung miterlebt, als wenn du quasi einfach reingeworfen wirst.

                                    Dann such ich mir mal die HB raus. Vielleicht finde ich sie irgendwo in meinen Bibliotheken. Sowie Andreas Gruber hör ich mir tatsächlich auch lieber an. Werde da anscheinend zu faul zum Lesen.

                                    LG Lisa

                                    Löschen
                                  2. An den Steirerkrimis bin ich immer noch dran... Da hab ich leider kreuz und quer in der Reihenfolge die ersten Bände gelesen, deswegen bin ich nun am Lücken-Schließen. Aber im Moment läuft es, dieses Jahr hab ich schon eins gelesen, ein weiteres fehlt noch - und dann brauche ich nur noch aufholen :D.
                                    Ich mag Hörbücher vor allem dann gern, wenn ich keine Energie mehr hab, irgendwo hinzuschauen - und wenn ich den ganzen Tag am Computer arbeite (Erst beruflich, dann privat), dann bin ich froh, wenn ich am Ende des Tages nur noch meine Ohren brauche ;-).

                                    LG Ascari

                                    Löschen
                                  3. Das kann ich so nur unterschreiben.

                                    Aber es geht wirklich so. Hab ja einige Reihenbücher diverser Teile bei mir und immer bin ich in der Zwickmühle: soll ich beispielsweise Band 5 der Reihe lesen, weil ich das Buch gerade am SuB hab, oder doch mit Band 1 anfangen.

                                    Löschen
                                5. Hallo Lisa,
                                  hoffentlich setzt sich der Trend der letzten Jahre nicht fort, dass jedes Jahr mehr Bücher bei dir einziehen. ;)
                                  Aber 3 Bücher weniger sind immerhin 3 Bücher weniger. Hauptsache die Kurve geht nach unten und nicht rauf. Bei mir waren es diesmal auch nur 2 Bücher weniger.
                                  Liebe Grüße
                                  Diana von lese-welle.de

                                  AntwortenLöschen
                                  Antworten
                                  1. Hallo Diana,
                                    ja hoffe ich auch. Wobei ich mit einem Schnitt von 150 leben kann. Runter wäre natürlich wünschenswert, aber ich beklag mich nicht (mehr):

                                    Sowie bei mir. Kleinvieh macht auch Mist. Oder wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
                                    Dann schau ich mal bei dir vorbei.
                                    LG Lisa

                                    Löschen

                                Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.