Montag, 1. Juni 2026

[Rückblick] Das war mein Mai 2026

Servus ihr Lieben,

schön, dass ihr wieder mit dabei seid, wenn ich das vergangene Monat Revue passieren lasse. Der Monat Mai war ja lesetechnisch ein ganz besonderer, denn ich durfte nur Bücher von meinem Stapel ungelesener Bücher lesen. Dazu kommt die Tage noch ein Fazit. 

Da ich diesmal ein wenig viel Zeit im Zug verbracht hab, hab ich da einige Seiten zusammenbekommen, die sich da in der Anzahl der gelesenen Büchern widerspiegeln. Zugfahrten = beste Lesezeit.

Wer die Statusberichte zu MeiSuBMoment gelesen hat, weiß, welche Bücher ich im Mai beendet hab. Für alle anderen kommt hier die Zusammenfassung meines Monats Mai. Viel Spaß!

Gehörte Hörbücher Mai: 1 Hörbuch

  1. Starting something real




Gelesene Bücher Mai: 7 Bücher

  1. Play Along
  2. Love unwritten
  3. Der Vertraute
  4. The Goal
  5. Lilien im Sommerwind
  6. The Legacy
  7. Die Begnadigung





Restliche Rezensionen kommen demnächst!


Dabei waren
  • 7 SuB Bücher


Abgebrochene Bücher: 1 Bücher

  1. Totenfang





Konnte mich nicht überzeugen. Hat mich eher gelangweilt.


Futter für den SuB: 1 Bücher

  1. Coach - Gegen alle Regeln




Stand April 2026: 245

Stand Mai 2026: 238( -7)


Monatsstatistik:
  • gelesene Seiten: 3081 Seiten
  • Stunden gehört: 10:54:00 Stunden
  • durchschnittliches Rating: 3,5 Killerherzen
  • Reihe begonnen: 1
  • Reihe beendet: 1

Nach dem Rating her ist dieser Monat nicht ganz so gut gelaufen. 😐

Challenges Monatsübersicht: 

  • Book Special ABC: 1 Buchstaben erlesen
  • Romanceopoly Challenge: 2 Aufgaben erledigt
  • Buchcover Challenge: 6 Aufgaben erledigt
  • Reiselust Challenge: 17 Punkte 
  • ABC Challenge: 2 Buchstaben erlesen

Buchbudget:

   Erlesen
28,00  €
- Ausgegeben    0,00 €
+Budget aus dem Vormonat   17,00€
aktuelles Budget 45,00 €


Verdammt viel Geld im Sparschwein. Für das 2 Halbjahr kündige ich hiermit deshalb Änderungen an. Die werden die Tage mal vorgestellt.


Allgemeines

Angefangen mit dem musikalischen Beitrag vom Club LiterAUTur. Wir haben uns nämlich zum Thema "Ohrwurm" vier tolle Buchempfehlungen überlegt. Hier gehts zum Beitrag: Ohrwurm Club LiterAUTur. 

Ich brauch übrigens nur mehr 2 Folgen, dann hab ich die erste Staffel von Navy CIS: LA abgeschlossen und ich muss sagen. Das ist zu Recht eine 14 Staffel laufendes Spin-Off. Freu mich jetzt schon auf diese Zeit. 


Vorschau auf den nächsten Monat: 

Für den Juni hab ich mir vorgenommen, dass ich einen Teil der Sommerleseliste abhaken möchte. Zudem muss ich für das Nora Roberts Buch "Sommersehnsucht" das Fühlingsbuch auch noch lesen. 

Dazu kommt die lovelybooks Leserunde von "Coach - Gegen alle Regeln" von Devney Perry. Freu mich da auf den Austausch mit den anderen.

Ansonsten hab ich ein oder zwei Bücher aus der Bibliothek im Auge. Nachdem ich nun wieder meine Bibliotheksbücher lesen/hören kann. 


Kennt ihr die gelesenen Bücher? 


Bis dann,

eure Lisa


Cover-Quelle: Thalia


10 Kommentare:

  1. Liebe Lisa

    Wow, dein SuB-Abbau kann sich sehen lassen, toll!
    Und es freut mich, dass du so querbeet gelesen hast und dass viel Backlist dabei war. Manchmal findet man beim SuB-Lesen schon noch den einen oder anderen Schatz, habe ich bemerkt.

    Schade um den Abbruch, aber weg ist weg, sage ich mir immer ;-)

    Ich wünsche dir einen wundervollen Juni mit ganz vielen schönen Lesestunden und grüsse dich sehr herzlich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2026/05/lese-statistik-mai-2026.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ja bin richtig stolz auf mich, dass ich den Monat so geschafft hab, wie geplant.
      Total. Auch, wenn es ganz und gar keine Hype Bücher mehr sind, so könnten unter ihnen doch Highlightbücher stecken.

      Dir auch einen schönen Juni 2026.
      LG Lisa

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das ist ja super dass du in dem Monat so vieles vom SuB gelesen hast - und nur 1 Neuzugang! Allerdings auch schade dass es von den Bewertungen her im Durchschnitt dann nicht ganz so hoch war... ich hoffe du hattest trotzdem eine gute Lesezeit!
    Ich hab im Mai ja tatsächlich drei Bücher abgebrochen, das schon lange nicht mehr der Fall. Aber ich hab es aufgegeben solche Bücher weiterzulesen, da vergeht mir die Lust und ich möchte einfach Spaß haben beim lesen.

    Totenfang... ich überlege grade. Ich hab ja früher eine Reihe von Beckett ganz gerne gelesen, ich weiß aber nicht mehr genau welche das war. Jahre später hab ich dann Der Hof gelesen und das empfand ich auch als extrem langweilig!! Da hab ich tatsächlich dann irgendwann nach hinten geblättert zur Auflösung und hatte Recht *lach*

    Ich hab grade auch die eure zwei Kommentare über mir gelesen: alte Bücher können so genial sein! Damals gab es ja sowas wie "Hypes" noch nicht und ich lese ja zurzeit doch recht viele ältere Geschichten und da sind so tolle Bücher dabei! Sollten wir vielleicht öfter machen, damit die Verlage merken, dass es keinen Sinn macht, die Autoren zu drängen alle 3 Monate ein neues Buch auf den Markt zu schmeißen :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Juni!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,
      Ja, hab ich gesehen. Das ist ganz und gar nicht typisch bei dir. Aber ein Abbruch ist glaub ich das Beste, weil durchquälen bringt auch nichts. Außer schlechte Laune.

      Der Hof dürfte eine andere Reihe sein, aber ich kenn sie. Vermutlich auch ein älteres Werk. Aber da hatte ich auch ein Krimi auf dem SuB. Auch von ihm. Der war auch richtig langgezogen. Hab ihn dann auch abgebrochen.

      Voll. Und schon gar keine Tropes. Zumindest wurden sie nicht so geschrieben und es war nicht jedes Buch nach Schema F geschrieben. Gute Idee. Hab da eh noch so ältere Schinken im Angebot :D

      Dir auch einen schönen Juni.
      LG Lisa

      Löschen
    2. "Der Hof" gehörte zu keiner Reihe, das war ein sehr dicker Einzelband der 2014 rauskam (ich hab jetzt gegoogelt weil ich es nicht mehr wusste und bin mega überrascht dass das auch schon wieder so lange her ist O.O) Und der war echt unglaublich zäh

      Löschen
    3. Hab jetzt auch nach dem genannten Buch geschaut und das war "Voyeur" von Simon Beckett. Das das war auch sehr zäh, eben wie gesagt abgebrochen.

      Löschen
  3. Hallo Lisa,

    ich freue mich mit dir, dass es nun am SuB flutscht. :) Mit MeiSuBMoment hast du wohl die richtige Aktion für dich ins Leben gerufen. Da tut sich einiges!

    Schade, dass du den Beckett abgebrochen hast. Woran hat es denn gelegen?

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Nicole,
      es war einfach langweilig. Klar, hast bei einem Beckett nicht die Action, wie bei einem Gruber, aber ich glaub, selbst die Ermittlung aus B1 dieser Reihe war unterhaltsamer.

      Wohl war. Bin allerdings jetzt in einer kleinen Flaute. 1. Buch des Monats war ein Abbruch, 2. war ein 3 Killerherzen Buch. Jetzt bin ich ein wenig unschlüssig, was ich lesen soll. Selbst jetzt hab ich nicht Lust auf eine Lucinda Riley und das sagt schon alles. :-/

      Liebe Grüße Lisa

      Löschen
    2. Ja, das muss einen liegen. Ich finde die Bücher gar nicht schlecht, momentan habe ich aber auch keine Lust drauf.

      Wenn du dir vielleicht mal was ganz anderes schnappst? Aber eigentlich ist ja eine Leseflaute mittendrin auch mal okay. Man muss ja nicht ständig in Wälzerlaune sein.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.