Freitag, 20. Februar 2026

Mein SuB kommt zu Wort (20.2.2026)

 

Alle Informationen zur Aktion findet ihr bei Melli


Servus ihr Lieben,

hier sind wir wieder, Lisa und Max. Nachdem letzten Monat der Einstieg in diese Aktion so gut geklappt hat, wünschen wir euch herzlich willkommen auf diesen Blog. Nun zum zweiten Mal lasse ich euch einen genauen Blick auf den Stapel ungelesener Bücher blicken. 

Auch wenn Max weiterhin nicht in einen F1 Boliden passen würde, so haben wir einen wichtigen Fortschritt erzielt. Wir haben die akzeptierte Co-Existenz verlassen und sind jetzt an einem Punkt angelangt, wo wir ein gemeinsames Ziel haben und uns das erste Mal komplett einig sind. 

Ich möchte euch da nicht mehr lange auf die Folter spannen, zumal Max sich auch nicht mehr lange halten lässt und am liebsten gleich anfangen möchte.

Hi, dann mal los. Lights out and away we go!


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Der Saisonstart in der F1 nähert sich mit großen Schritten. So hat mich Lisa auch in die Sportkammer geschleppt und auf Diät gesetzt. Und was soll ich sagen? Die ersten Kilos sind gepurzelt. Mit Stand heute bin ich 242 Bücher schwer. 

Hier mal eine Übersicht:


2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

No comment on that! Also nicht, dass ich nicht will. Aber ich hab einfach nichts zu erzählen. Alle Bücher aus 2026 zogen im Jänner ein.


3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deiner Besitzerin gefallen (gerne mit Rezensionslink)?



Das letzte Buch, welches Lisa gelesen hat, war "The Strawberry Patch Pancake House" von Laurie Gilmore. Das ist der 4. Band der Dream House Reihe. Eigentlich wollte Lisa die Reihe nach diesem Buch ad acta legen, aber mit dem grad genannten Buch hatte sie so viel Spaß, dass sie doch dran bleibt.

Was die Rezension betrifft, hab ich keine Ahnung. Sie lässt sich was das Veröffentlichungsdatum angeht einfach nicht in die Karten schauen. Ob das Strategie ist, mich so unwissend zu lassen? 

Wo kann ich mich beschweren? 


4. Liebe:r SuB, Reihen fühlen sich oft an wie eine unendliche Geschichte. Zeig uns deshalb Reihenfolgebände von Deinen Stapeln.

Meine Glückzahl ist die 3. Deshalb bekommt ihr 3 Bücher aus gefühlt unendlichen Reihen, die bei mir rumvegetieren. 





Sage und schreibe 30+ Bände umfasst die Reihe rund um Commissario Brunetti. Bis auf die letzten drei oder so hab ich alle in meinem Sortiment. Stellt euch bloß vor, wie leichter ich mich fühlen würde, würde Lisa sie endlich alle lesen?

Ein wenig was fürs Herz mit Debbie Macombers Cedar Cove Reihe. Das dürfte Band 3 oder 4 sein. Jedenfalls hat die Reihe 12 Bände. 

Ob "Der Seidenspinner" von der Cormoran Strike Reihe zu einer "unendlichen" Reihe gehört, kann ich nicht beurteilen, aber mehr als eine Trilogie und so ist es auf jeden Fall. Zumindest 8 Fälle hat Cormoran Strike schon gelöst.


So, ich hab genug gelabert. Tschüss und einen schönen Tag. Eure Maxine


Und? Wie war's? Hoffentlich war Max nicht wieder alt zu schnippisch und kurzgebunden. Jedenfalls bedanke ich mich bei ihr und würde mich freuen, wenn ihr auch nächstes Mal dabei wärt, wenn ich Max wieder an die Tastatur lasse.

Bis dann,

eure Lisa

9 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Oh wie toll, gratuliere zu dem tollen Abbau vom SUB Gewicht und dann noch keine Neuzugänge. So kann es gern weiter gehen, oder?
    Sheena hatte vor 1 oder 2 Jahren das erste Buch von Laurie Gilmore gelesen und mochte es leider nicht so. Sie verfolgt diese Reihe nicht weiter.
    Das die reihe um Commissario Brunetti sooo lang ist, haben wir schon gehört.

    Auf eine lesereiche Zeit und bis zum 20. März

    Subige Grüße

    Sublinchen & Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2026/02/aktion-mein-sub-kommt-zu-wort.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr zwei,

      Natürlich soll es so weiter gehen. Aber ich glaub, dass ist nur ein Wunschdenken. Aber die Gewichtsabnahme von Max ist weiterhin das oberste Ziel.

      Ja, das kann ich nachvollziehen. Band 1 fand ich schrecklich. Hatte aber B2 und B3 schon zu Hause. B2 fand ich besser als B1 aber da lag die Erwartungshaltung auch sehr niedrig.

      Ja, Brunetti. Ich mag ganz gern die Serie dazu. Am Abend auf der Couch und nebenbei ein bisschen Handarbeiten. Herrlich. Schau aber zuerst, dass ich das Buch zuerst gelesen hab.

      Dir auch eine schöne Zeit bis dahin.

      LG Lisa

      Löschen
  2. Hallo Lisa und Max, :)
    das ist super, dass ihr ein gemeinsames Ziel gefunden habt. :) Und das geht doch in die richtige Richtung. Glückwunsch zum Abbau. :)

    Mit der Reihe von Laurie Gilmore hatte Marina es auch versucht, allerdings auf Deutsch, aber ihr hat nur der erste Band gefallen. Den zweiten und vor allem den dritten fand sie nicht so gut. Aber es freut mich, dass Lisa so einen Spaß an dem vierten Band hatte. :)

    Wow, da bist du wirklich gut aufgestellt, was die Reihe von Donna Leon angeht. Das wäre wirklich spürbar, wenn Lisa die alle gelesen hätte.

    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg beim Abbau und viel Spaß beim Lesen. :)

    Liebe Grüße
    Marina und SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina, hallo Leo!

      Dankeschön ihr zwei. So verschieden die Geschmäcker doch sind. Der dritte war bei mir auch so lala, aber eben der erste Band war für mich der Schlechteste bis jetzt.

      Bezüglich meiner literarischen Reise nach Venedig kann ich schon mal verraten, dass das wohl eine längere Reise mit dieser Reihe wird.

      Dir auch Marina.

      LG Lisa

      Löschen
  3. Hallo liebe Lisa,
    das Cover von The Strawberry Patch Pancake House sieht ja mal wieder richtig schön aus. Ich habe von der Autorin noch nichts gelesen, aber ich habe schon ein Buch (Meet me in Autumn) auf dem SuB liegen. Freut mich sehr, dass du mit dieser Geschichte so eine schöne Lesezeit hattest <3

    Es hat leider etwas gedauert, bis ich deine Fragen zum Buchclub beantworten konnte. Heute habe ich versucht alle Fragen zu klären. Morgen geht auch die Abstimmung online. Ich würde mich riesig freuen, wenn du dabei bist. Ich drücke die Daumen, dass bei der Titelauswahl etwas für dich mit dabei ist.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      Mit den Covern machen diesmal echt einen guten Job. Sehen wirklich richtig süß aus und auch im Regal eine Hingucker.

      Keinen Stress. Ich schau mal rüber zu dir.

      LG Lisa

      Löschen
  4. Hallo ihr Lieben

    Und woooow!!!! Toller Abbau!!!
    "In Sachen Signora Brunetti" hat Frauchen übrigens sehr, sehr gut gefallen. Wir wünschen euch weiterhin ganz viel Erfolg und vor allem einfach ganz viel Spass beim Lesen.

    Alles Liebe
    SuBrina (und Livia)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,

      Danke. Da hab ich mich tatsächlich mal zusammengerissen und einiges weggelesen. Und tatsächlich lese ich gerade den 8. Band der Brunetti Reihe. Bin gerade auf Seite 104 und es gefällt mir ganz gut, nur weiß ich noch nicht ob es mich vom Hocker hauen wird. Es liest sich gut und ich hab Spaß dran, aber der ultimative Funke ist noch nicht gekommen.

      LG Lisa

      Löschen
  5. Hey Lisa und Max,

    wow, wie toll, das sieht gut aus bei Euch!

    Bei langen Reihen versucht Melli, so ca. eins pro Monat/alle zwei, drei Monate zu lesen :D Das klappt oft ganz gut (und dann wieder gar nicht...).

    Wir wünschen weiterhin frohes Lesen und Stapeln ;-)

    Liebe Grüße Horst und Melli

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.