Donnerstag, 21. März 2024

Lesen statt Buchmesse

 


Das erste Mal war ich 2016 auf der FBM. Seitdem ist es zeitlich einfach nicht ausgegangen und in den vergangen 2-3 Jahren war da noch was anderes schuld, warum ich nicht teilnehmen konnte. Zumal das für mich dann noch um etwas mehr Planung braucht im Vergleich zu jenen, die in der Umgebung zu Hause sind.

Jedenfalls hab ich die Aktion von Aleshanee gesehen und ich kann einfach nicht widerstehen. Ich muss mitmachen. Morgen bin ich zwar bis am Nachmittag ganz gut eingeteilt, aber danach plane ich ein Wochenende auf der Couch. 

Los geht's. 

21. März 2024

10:12 Uhr

Ich bin gerade von meinem ersten Termin des heutigen Tages zurückgekommen und werde mich jetzt zu meinem heutigen Buch gesellen. Ich möchte dieses Wochenende mit dem letzten Band der 7 Schwestern Reihe von Lucinda Riley die Reihe abschließen. 

Ich hab gemischte Gefühle zu diesem Buch. Einerseits möchte ich 2024 meine erste Reihe abschließen. Bin allerdings auch traurig, dass diese Reihe zu Ende geht, weil sie ja doch mich über Jahre begleitet hat. Andererseits zieh ich meinen imaginären Hut vor Lucindas Sohn Harry, weil es sicherlich nicht leicht war für ihn das Buch zu beenden bzw. in die großen Fußstapfen seiner Mutter zu treten. 

Bin aber gespannt, wie er das gelöst hat. Aber eins kann ich schon verraten: Bin auf S.81 und Merry wird mir auch da nicht sympathisch.

18:34 Uhr

So, jetzt bin ich endlich mit allem durch was jetzt nicht mit Büchern zu tun hat. Freu mich jetzt schon auf die Couch und auf Atlas. 


22. März 2024

18:35 Uhr

Hallo, mich gibt's auch noch. :) Möcht euch jetzt mal ein kleines Update geben. Um 14:30 bin ich von der Arbeit heimgekommen und konnte daher noch nicht viele Seiten lesen. Seit heute bin ich unteranderem meinem Abschluss ein Stückchen näher. Es trennt mich davon eigentlich nur mehr die Masterarbeit und das damit auch schon wieder ein Abschnitt 2024 zu Ende geht, find ich grad wirklich passend zu meinem Buch. Hab dementsprechend auch ein wenig gebraucht um mal runterzukommen.

Jetzt bin gerade auf Seite 180. Also knapp 25 Seiten hab ich in den letzten Sonnenstunden geschafft. Hab aber in der Zwischenzeit auch noch ein wenig Tennis mir angeschaut. Es läuft ja gerade die ATP aus Miami.

Jetzt möchte ich noch die Fragen beantworten, die Aleshanee gestern und heute in die Runde geworfen hat. 

Habt ihr schon Zeit fürs lesen gefunden?

gerade beantwortet.

Wie gefällt euch euer aktuelles Buch bisher? Besser oder schlechter als erwartet?

Mir gefällts, wie es aufgebaut ist und ich hab auch ne Ahnung in welche Richtung es geht. Mir gefällt die Geschichte rund um Pa Salt bis jetzt richtig gut und ich lese wirklich gerne darin, obwohl man schon merkt, dass Lucinda nicht die führende Kraft dahinter ist. Aber es lässt sich gut lesen.

Welche Charaktere spielen in deiner Geschichte die Hauptrolle? Sind sie euch sympathisch?


Also theoretisch sind es 7 Schwestern mit deren Partnern und Kinder (wenn es welche gibt) und natürlich Pa Salt aus der Vergangenheit. 1 Schwester ist mir dermaßen unsympathisch, aber das hab ich ja schon mehrmals erwähnt. Cece, eine andere Schwester, gefällt mir darin ganz gut. Sie ist auch die Einzige, die mal auf den Tisch klopft und nicht nur Honig ums Maul schmiert. Meiner Meinung nach.

Ansonsten sind mir alle anderen durchaus sympathisch.

Gibt es einen spannenden Antagonisten?

Nein. Nicht, dass ich wüsste. Es geht halt viel um Geheimniskrämerei.


Wart ihr schonmal auf einer Buchmesse? Würdet ihr gerne (nochmal) nach Leipzig oder Frankfurt fahren?

1x FBM im Jahr 2016. Damals mit Janine von Meine Welt der Bücher. War wirklich schön und ein unvergessenes Wochenende.

Unbedingt. Zeitlich würde sich wohl FBM anbieten.

So, jetzt geh ich mal eine Tasse Tee trinken, was essen und dann schauen, wo es mich hinzieht. Ansonsten morgen definitiv Lesetag.

Habt einen feinen Abend.

23. März 2024

7:51 Uhr

Schönen guten Morgen. Heut hab ich tatsächlich viel Zeit zum Lesen. Gestern hab ich es dann nicht mehr geschafft weiterzulesen. Dementsprechend bin ich noch auf Seite 180.

Jetzt update ich noch schnell die ERAS Lesechallenge Fortschrittstabelle und dann geht es für mich auch schon los mit dem Buch.

Wünsch euch einen schönen Vormittag.

24. März 2024

8:52 Uhr

So, ich meld mich auch mal wieder. Gestern kam ich dann nicht in den Leserythmus und ich musste dann auch noch andere Sachen erledigen, sodass ich dann eher Tennis und Chicago Med geschaut hab im Wechsel. Und eigentlich wollte ich dann am Balkon lesen, aber dann kam der Wind und später der Regen. Ausreden gehen mir anscheinend nicht aus.

Nein, aber ich merk Insta Reels sind einfach Gift für meinen Leserythmus. 

Heut hat der Tag auch schon um 5 Uhr begonnen (F1 GP in Australien). Nach einer Blinddarm-OP gleich mal den Sieg zu holen ist schon eine große Leistung. Auch wenn Max wegen den Bremsen aufgeben musste, Hut ab. Am liebsten wär mir natürlich ein Fight um P1 gewesen, aber: Gratulation. 

So, jetzt mach ich meine Blogbesuchrunde und dann will ich wirklich mal lesen. Aber zuvor noch ein paar Fragen:

Wie sieht euer Tagesablauf heute aus?

Ein wenig aufräumen und ein paar Uni-Sachen verstauen und lesen natürlich. Aber sonst nicht viel. Ist ja Sonntag :)

Seit ihr mit eurem Buch weitergekommen? Fangt ihr heute sogar was neues an?

Nein. 

Schreibt ihr euch eigentlich gerne Zitate auf? Seit ihr in eurem aktuellen Buch sogar schon über eins gestolpert?

Nein. Irgendwie bin ich nicht der Typ dafür. Aber in diesem Buch beispielsweise sind mir auch noch keine über den Weg gelaufen, die ich mir herausschreiben würde.

➢ Oder gab es einen ganz besonders intensiven Moment: lustig, aufwühlend, spannend?

Das Buch hat ja knapp 800 Seiten und bin noch nicht so weit, dass da sowas in die Richtung passiert wäre.

Ok. Mal schauen, wo ich heute bis zu Mittag lande. 2 Rezis wollen auch noch geschrieben werden.

Start: S. 200


11:00 Uhr

Ich hab mal meine erste Rezension für heute geschrieben. Und ich hab inzwischen mit dem Hörbuch zu "Icebreaker" von Hannah Grace begonnen. Das Wechseln hat dabei nichts mit dem Buch zu tun, sondern ich hab einfach gemerkt, dass ich momentan keine Lust hab aktiv zu lesen. Daher lass ich das in diesem Fall Corinna Dorenkamp und Louis Friedemann Thiele für mich machen.

Das Buch liegt auch schon knapp 2 Jahre auf meinem SuB und passt auch perfekt zu einer Aufgabe der ERAS Challenge, die noch offen ist.

Klappentext:

Grumpy meets Sunshine on Ice

Seit ihrer Kindheit träumt Anastasia Allen davon, es ins Team USA und somit zu den Olympischen Spielen zu schaffen, und dank ihres Stipendiums an der University of California sowie eines strengen, aber perfekten Zeitplans ist die Eiskunstläuferin ihrem Traum so nah wie noch nie. Doch plötzlich muss eine der wenigen Eissporthallen des Campus geschlossen werden, und kurz darauf fällt auch noch Anastasias Eiskunstlaufpartner aus. Völlig unerwartete bietet ausgerechnet Nathan Hawkins, der beliebte und äußerst attraktive Captain des Eishockeyteams, ihr an, für diesen einzuspringen. Anastasia stimmt dem Angebot zu, doch sie kann sich keine weiteren Ablenkungen leisten - vor allem nicht in Form ihres neuen Partners, der ihr Herz mit jedem noch so kleinen Lächeln schneller schlagen lässt ...

Stand Mittag: 12%

Endstand: 28%

33 Kommentare:

  1. Hallo Lisa!

    Ich war auch erst einmal auf der FBM und in Leipzig noch gar nicht... echt schade, aber irgendwann klappt das sicher auch noch :)

    Eine Reihe zu beenden - ich hab da schon öfters gehört, dass manche da ein bisschen traurig sind, das Gefühl hatte ich bisher tatsächlich so noch nicht. Klar würde ich gerne manchmal noch mehr lesen weils mir so gut gefällt, aber wenn die Reihe einen Abschluss hat, ist es für mich auch gut. Sind ja noch so viele andere Reihen die gelesen werden wollen :D

    Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß und ich hoffe, der Sohn hat ein tolles Ende für die Geschichte gefunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Bestimmt. Ja, besonders bei Reihen, die einen wirklich lange begleiten. Da will ich irgendwie nicht, dass das endet. Deswegen sind mir auch Trilogien auch lieber, aber auch die warten bis ich sie beende.

      Das hoffe ich auch.

      Löschen
  2. Hallöchen ^^

    in Frankfurt war ich vor über 8 Jahren.... Da war ich grad mit meiner Maus schwanger *lach* Leipzig hab ich bisher noch nicht geschafft. :) Zwei mal hab ich es versucht, zwei mal kam mir was dazwischen.... Aber der Dritte Versuch nächtes Jahr muss klappen :)

    Ich wünsche dir beim lesen ganz viel spaß :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Taya,

      Es wird bestimmt ein nächstes Mal geben. Bei mir vielleicht schon FBM 24. Mal sehen

      Ich wünsch dir auch viel Spaß bei deiner Lektüre für das Wochenende. Oder hast du mehrere?

      LG Lisa

      Löschen
    2. GUten Morgen,

      Na hey, kurz vorm Abschluss klingt doch gut. Alles gute für die Masterarbeit?! :)
      Und hey, das WE wird mit lesen gerockt, oder?? Ich versuche es auf jeden Fall :)


      Nein, ich lese immer nur ein Buch... ich kann das nicht, mehrere gleichzeitig. Die Bücher, die ich zum üben mit Mausi lese, zähle ich da nicht zu. :)

      Und ich denke, nächstes Jahr muss es bei mir einfach mal klappen. Ich lass mich nicht unterkriegen oder so ;-)

      Löschen
    3. Guten Morgen,
      danke. Ist noch ein großer Brocken, aber auch das wird gehen.

      So sieht es aus. Genügend Zeit zum Lesen und endlich mal bei den ganzen teilnehmenden Blogs so vorbeizuschauen. Wird sicher ein schöner Samstag.

      Löschen
    4. Oh jaa, das wird sicher total gut heute. Ich hab auch grad mal kurz Pause vom bisherigen Vormittag und nach der Blogrunde geht es auf die Couch, kühlung auf Knie und lesen, lesen, lesen :)

      Löschen
  3. Na dann einen schönen buchigen Abend und viel Spaß beim weiterlesen! :)

    AntwortenLöschen
  4. Hi Lisa!
    Ich war noch nie auf einer Buchmesse und möchte sooooo gerne mal zur Leipziger.
    Vielleicht schaffe ich es ja mal irgendwann mich bei meinem Lieblingsbuchladen dazu mal anzumelden. Alle zwei Jahre organisieren die nämlich eine Fahrt dort hin, mit Unterkunft und allem was dazu gehört.
    Die Schwestern sind mir ja nun auch schon oft an allen Ecken über den Weg gelaufen, aber solche Mehrteiler sind definitiv nichts für mich. Mehr wie eine Trilogie hab ich bis her noch nicht geschafft, weil es mir danach immer langweiliger wird. Für sowas hab ich keine Ausdauer.
    Wünsche dir noch schöne Lesestunden!
    Bis später ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halli hallo Su,

      ach wie cool. Das ist bestimmt interessant und lustig, wenn gleich mehrere Buchliebhaber die Messe besuchen und schon gemeinsam anreisen. So viel zu bequatschen etc. Stell ich mir unterhaltsam vor.

      Ach bei mir ist das egal. Ich habs mit Reihen beenden generell nicht so. :)

      Bis später.

      Löschen
    2. Ja, genau. Nach dem Besuch noch in der Unterkunft über alles quatschen und gemütlich beisammen sein, das stelle ich mir auch toll vor. Außerdem "irrt" man dann auch nicht so planlos über die Messe, vor allem ich dann als Anfänger nicht ^^
      Wobei, die FBM wäre mir tatsächlich zu groß. Zu viele Menschen und Anbieter, dann noch die ganzen Aktionen und Interview neben her, da wäre ich gänzlich überfordert.

      Wünsche dir noch schöne Lesestunden und bis nach her!

      Löschen
    3. Wir sind glaub ich gezielt zu Veranstaltungen und Signierstunden und haben dann einfach nur geschaut, wo es uns hintreibt. Aber du hast recht, es sind wirklich viele Menschen dort.

      Löschen
    4. Hallöchen :)
      Das letzte Mal, wo ich wegen Sport die Uhrzeit außer acht gelassen habe, war der Superbowl im Februar. Da hab ich mich anschließend dann noch eben für zweieinhalb Stunden hingelegt und dann musste ich auch schon mein Homeoffice starten.
      Aber jeder hat so seine Favoriten :)
      Ich habe mein Buch gestern noch fertig bekommen, mal sehen, ob ich die Rezi auch noch schaffe.
      Bin immer noch auf meiner Runde zu euch und Update hab ich auch noch nicht.
      Schade, dass heute schon der letzte Tag ist.
      Bis später dann!

      Löschen
  5. Hey Lisa,

    auf der FBM war ich noch nie. Möchte ich mal machen, ist von mir aber weit weg (wohne in Leipzig). In Leipzig war ich sehr oft auf der Buchmesse, auch schon in meiner Jugend :D Ist ja ein Heimspiel. Morgen wird allerdings gestreikt und ich bin so froh, nicht hinzufahren! Denn ich müsste einmal durch die ganze Stadt.

    Awww, Du liest den letzten Band der Sieben-Schwestern-Reihe! Ich habe die Reihe geliebt. Dieser Band ist nicht mein liebster, aber es wird alles gut gelöst, finde ich. Habe den Band in einer Leserunde gelesen und fand es toll. ♥

    Wünsche Dir ganz tolle Lesestunden und ein entspanntes Wochenende auf der Couch - klingt gut ;-)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich lieb sie auch. Was ist dein Lieblingsband? Meiner ist der 6. mit Elektra. Ich fand sie einfach vom Charakter her spannend. Der least one ist leider "Die verschwundene Schwester". Ach die Frau hat mich aufgeregt. Ich kanns gar nicht mehr in Worte fassen.

      Danke dir auch.
      LG Lisa

      Löschen
    2. Oh, das ist schwer zu beantworten. Ich mochte fast alle Bände gleich gern, weil ich sie als Hörbuch wohl noch mal anders wahrgenommen habe. Aber ich weiß noch, dass mir Ally in ihrem Band sehr sympathisch war und irgendwie hat mich der Part mit dem Segeln beeindruckt, obwohl ich selbst nichts mit Segeln zu tun habe. Also nehme ich mal den zweiten Band ;-)

      Löschen
  6. Hallo Lisa,
    ich bin ja ein richtiger Reihenjunkie und kenne das Gefühl, wenn man ein liebgewonnenes Szenario und Figuren, die einen über viele Jahre begleitet haben, verlassen muss. Das ist mir auch schon passiert und da hilft es leider nicht viel, wenn man langsam liest und versucht, es hinauszuzögern. Irgendwann ist doch die letzte Seite erreicht ...
    Hier soll es samstags und sonntags regnen, also perfekt für ein Lesewochenende.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Gabi,

      weißt du noch bei welcher Reihe du so empfunden hast? Bei uns wars sonnig so um 20 Grad aber wenn die Sonne weg war, war es einfach nur kalt. Hoffe nicht, dass es regnen wird. Mal sehen. Fürs Wochenende hab ich nichts geplant, also sollte es klappen mit einem Lesewochenende. Außer F1 ist dieses Wochenende, aber mit der Zeitverschiebung sind wir bei 6 oder 7 Uhr früh. Da lässt es sich dann gut lesen danach.

      LG Lisa

      Löschen
    2. Hallo Lisa,
      das Gefühl, einer Fantasiewelt nicht auf Wiedersehen sagen zu wollen, hatte ich öfter. Aber ganz schlimm war es bei "Captive Prince" von C. S. Pacat. Die beiden Prinzen machen echt ne Menge miteinander durch oder eher gegeneinander, weil sie erst zum Ende der Trilogie ein harmonisches Miteinander entwickeln. Und dann ist die Geschichte zu Ende. Wenigstens gab es ein gutes Ende und auch einen richtigen Abschluss, aber hart war es trotzdem.
      Liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
  7. Servus!

    Mit Jane Austen erst mal Pause? :)
    Ich weiß, wie du dich fühlst ... Mit "Verraten" geht jetzt sogar eine Reihe zu Ende, die mich mehr als ein Jahrzehnt begleitet hat - da hat man schon mal das Gefühl, dass in gewisser Weise eine Lebens- bzw. Leseabschnitt endet ...

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus,
      stell dir vor, ich hab meine Statistik Buchliste speziell das Tabellenblatt mit den Reihen ein wenig ergänzt und jetzt muss ich mal schauen, wie alles funktioniert, wie es aussieht etc. und zweitens ist bald April und ich hab noch keine einzige Reihe beendet. Meckern auf höchstem Niveau, aber eine 0 in der Zelle schaut einfach nicht schön aus. :)
      Kurz um: ja, ich pausiere.

      Muss bei dir grad mal vorbei kommen. Warst ja nicht so sicher, ob es dir ausgehen wird.

      LG Lisa

      Löschen
    2. War eine spontane Entscheidung gestern am Abend, als ich nach der Lesung heimgekommen bin, doch noch mitzumachen. ;-)

      Löschen
  8. Hallo Lisa,
    Also die FBM ist quasi mein 2.Zuhause, bin da seit 2000 regelmäßig zu Gast. Ist für mich einfach ein tolles Heimspiel, da ich via Zug "nur" 30 oder 45 Minuten benötige =)
    Wünsche dir mit dem letzten Band der 7 Schwestern Reihe, viel Freude.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,
      wie schön. Das muss man als Buchliebhaber gleich mal nutzen.
      Danke dir.

      Lg Lisa

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Ich hoffe, du kommst heute etwas mehr zum Lesen!
    Auf der FBM war ich ja auch einmal, aber ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, in welchem Jahr das war *lach* Nach Leipzig würde ich natürlich auch gerne mal, aber beides ist halt so weit weg von mir ... irgendwann schaffe ich das aber sicher noch! :)
    Die Messe in Regensburg wäre eine schöne Ausweich Option für mich, das muss ich mir echt überlegen, die ist auch nicht so weit zum fahren.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  10. Hey Lisa,

    mein Kommentar wurde irgendwie vom Internet geschluckt :D

    Wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Finale der Reihe. Ich liebe die Reihe und der letzte Band war für mich ein würdiger Abschluss.

    Alles Gute für die Masterarbeit!

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  11. Guten morgen,
    Zeit für die Samstags-Blog-Besuche =)
    Dann nutzen wir doch alle mal das Wochenende schön zum lesen.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  12. Hey Lisa,

    landen meine Kommentare manchmal bei Dir im Spamordner? ;-)

    Hoffe, Du hattest und hast eine tolle Lesezeit!

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,
      ja waren da drin. Sind aber jetzt veröffentlicht.
      Wünsch dir auch noch einen schönen Lesesonntag.

      Löschen
  13. Guten Tag :)

    na eine Rezension geschrieben. Das ist doch schonmal was. Gestern war es bei uns auch stürmisch und regnerrisch. Jetzt aktuell ist es nur windig und aktuell Trocken. Mal sehen, ob es so bleibt. Egal.. heute wird gelesen :)
    Viel erfolg dir heute :)

    AntwortenLöschen
  14. Hey Lisa,
    Icebreaker möchte ich auch noch gern lesen oder hören =)
    Ja manchmal hat man solche Tage, da ist vorlesen einfach besser als selbst zu lesen .
    Liebe Abendgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.