Donnerstag, 30. November 2023

[Rückblick] Das war mein November 2023


Servus ihr Lieben,

schön, dass ihr wieder dabei seid, wenn ich den vergangenen Monat Revue passieren lasse. 

wie schon angenommen, war der November kein großer Lesemonat. Außer ihr interessiert euch für New Public Management oder Verwaltung im Allgemeinen. 

Ich denke der Dezember wird da definitiv besser. Jetzt möchte ich gar nicht lange drum rum reden und euch die Bücher vom November zeigen.

Viel Spaß. 
 


Vorhaben : 10 in 3

Gehörte Hörbücher im November: keines



Gelesene Bücher im November:
  • Todesschmerz
  • Kruzifixkiller





Rezensionen:



Abgebrochene Bücher: 1 Buch

  • Winterzauber in Manhattan




                                       

Futter für den SuB: 3 Bücher

  1. Das italienische Mädchen
  2. Insel der Sehnsucht
  3. Himmelsblüte






SuB Stand: 167 (+1)


Challenge Fortschritt: 

ABC Challenge:

  • D- Todesschmerz
  • M- Der Kruzifikkiller

Punkte: 4 => 216 insgesamt


Reihen Challenge
  • Todesschmerz (3+2+2=7 Punkte)
  • Der Kruzifixkiller (3+2 = 5 Punkte)
Punkte: 12=> 154 insgesamt


ABC Challenge ( von Zeit für neue Genres)
  • K: Der Kruzfixkiller (Rezi ist oben)

Allgemeines

Eigentlich hab ich nicht viel gemacht. Mein Fokus lag, wie schon im vergangenen Rückblick berichtet, aufs Lernen für die Prüfung. Bald ist es soweit und ich bin ehrlich froh, wenn es vorbei ist. Soviel dazu.

Ansonsten hab ich auch das Fußballspiel Österreich vs. Deutschland geschaut. Bis zum Schluss mit gefiebert. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg an unserer Nationalelf. 

Und im November gab es das 4. Treffen des Club LiterAUTur zum Thema "Christkind". Hier der Beitrag, der bei Gabi (Laberladen) erschienen ist. => Christkind

Anmerkung und Vorschlag in eigener Sache: Ich möchte euch auf die ERAS Lesechallenge 2024 aufmerksam machen. Man muss kein Swiftie sein, um an der Challenge teilnehmen zu können. Der Bezug zu Taylor Swift bezieht sich nur auf die Aufgabentitel. Bis zum 31.1.2024 könnt ihr euch dafür anmelden. Hier der Anmeldepost mit allen Infos zur Challenge und zu den Aufgaben.

Geplant im Dezember:

Lernen, dann Ruhe und dann alles andere was sonst noch so offen ist. Vor allem Christkindlmarkt und Geburtstag.


Ansonsten lass ich es auf mich zukommen.

Kennt ihr die gelesenen Bücher? 


Bis dann,

eure Lisa

10 Kommentare:

  1. Hallo Lisa,

    dein November war wirklich etwas mager. Schade, dass du "Winterzauber in Manhattan" sogar abgebrochen hast. Dabei schaut es wirklich vom Optischen her nach einer netten Lektüre aus.

    "Der Kruzifixkiller" habe ich vor einer Ewigkeit gelesen. Das ist bestimmt schon mehr als 10 Jahre her. Damals mochte ich das Buch auch total gern! Ich weiß gar nicht mehr, ob ich die Reihe weiterverfolgt habe. XD

    Dass glaube ich dir, dass du froh bist, wenn die Lernerei vorbei ist. Besonders zu Weihnachten hin, fand ich es immer mühsam.

    Deine ERAS Lesechallenge finde ich sehr genial und ich bin vielleicht dabei. Ich muss noch in mich gehen, weil ich bei den Challenges einen leichten Hang zur Übertreibung habe.

    Einen schönen Dezember, Lisa!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Nicole,

      Das Cover von "Winterzauber in Manhattan" ist echt schön und hat bei mir auch gewisse Ansprüche dann an die Geschichte gestellt, die leider nicht erfüllt wurden.

      Hat die Hunter & Garcia Reihe auch nicht schon 13 Bände oder so? Bin da recht uninformiert was das betrifft. Wollte einfach mal die Reihe beginnen und dann weitersehen.

      Würde mich freuen, wenn es klappen würde.

      Dir auch einen schönen Dezember.

      Liebe Grüße Lisa

      Löschen
    2. Hallo Lisa,

      da muss ich grinsen, denn ich habe überhaupt keine Ahnung, inwiefern die Reihe seither gewachsen ist. Irgendwann habe ich wohl damit aufgehört und es gar nicht so akribisch verfolgt. Vor meiner Online-Buch-Zeit habe ich sogar oft viele Reihen kreuz und quer gelesen. Es war für mich meistens nicht ersichtlich, dass es eine Reihe ist. XD

      Ach ja, das mit den schönen Cover ist immer so eine Sache. Da kommt manchmal ganz ein anderes Gefühl rüber als die Geschichte transportiert.

      Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende
      Nicole

      Löschen
    3. Ja, das Quer lesen kenn ich auch von woher. Ich fang dann meist mittendrin einer Reihe an. Und merk erst im Nachhinein, dass das Buch zu einer Reihe gehört. Im Prinzip ist mir das dann nur egal, wenn es eh ein in sich abgeschlossener Roman ist.

      Ich hoffe nur, dass die restlichen Weihnachtsromane, die auf meinem SuB gelandet sind, keine Flops sind.

      Ich wünsch dir einen schönen 1. Advent.

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Schade, dass du nicht so zum lesen gekommen bist - aber das Lernen hatte jetzt nunmal Vorrang und ich hoffe, dass du im Dezember auch wieder etwas Verschnaufen kannst und mehr zum Lesen kommst <3

    Die Todes Reihe von Gruber hab ich gelesen, die mag ich sehr! Wie auch die Jahreszeiten Reihe, da fehlt mir noch der neue Band, der soll aber bald einziehen!
    Die Reihe von Chris Carter mag mein Vater sehr gerne, der hat die alle verschlungen :)

    Ich wünsch dir eine schöne Adventszeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      Ja, im Dezember hab ich einiges an Leszeit eingeplant. Vor allem dann wenn es Richtung 24.12. geht.

      Der neueste Gruber der liegt bei mir auch schon auf dem SuB, aber ich mach da grad Pause. Ascari hat mich dann eh gefragt, wie ich nach dem Cliffhanger von Todesschmerz Pause machen kann. :)

      Ich wünsch dir einen schönen 1. Advent.

      Liebe Grüße Lisa

      Löschen
  3. Ahoi Lisa,

    na dann viel Erfolg mit den Prüfungen und auf das du bald wieder mehr zum Lesen kommst :)
    Von deinen Titeln kenne ich diesen Monat keinen ^^

    Buchiges Highlight meines Lesemonats war übrigens "Muss ich das gelesen haben?", wobei mir auch die Schokoladen-Trilogie überraschend & erfreulich gut gefiel :)

    Liebe Grüße und einen wunderbaren Advent
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja,

      vielen lieben Dank. Das hoffe ich auch. Vielleicht ist dann noch das eine oder andere Highlight dabei.

      Welch außergewöhnlicher Titel. Hingegen kenn ich die Schokoladentrilogie und muss sagen, dass mir der erste Teil nicht so meins war. War vielleicht auch nicht in der Stimmung für den 1. Teil. Jedenfalls ist das auch schon ein paar Jahre her.

      Dir auch einen schönen 1. Advent.

      LG Lisa

      Löschen
    2. So unterschiedlich sind die Geschmäcker! :D Und ja stimmt, manchmal ist es auch einfach nicht die richtige Zeit für ein Buch...

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  4. Liebe Lisa

    Oh, das kenne ich noch vom Studium. Manchmal ist einfach alles andere gerade wichtiger und grösser und am Ende des Jahres gibt es ja oft auch noch viele (zwar schöne aber trotzdem anstrengende) private Termine.

    Ich drücke dir weiterhin die Daumen!!

    Alles Liebe
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/11/lese-statistik-november-2023.html

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.