Mittwoch, 15. November 2023

[Rezension] Winterzauber in Manhattan





Titel: Winterzauber in Manhattan
Verlag: Goldmann Verlag
Autor: Mandy Baggot
Seitenanzahl: 567 Seiten
Preis: 10,90€  (TB - österr. Preis)



Klappentext:

Die Engländerin Hayley und ihre Tochter Angel sitzen im Flieger Richtung New York, um im Big Apple Weihnachten zu feiern. Begeistert stürzen sie sich ins Abenteuer: Kutschfahrten im Central Park, Schlittschuhrunden am Rockefeller Centre und Bummel auf der 5th Avenue. Doch die Stadt, die niemals schläft, hat mehr zu bieten – und Angel hat einen Herzenswunsch: ihren Vater kennenzulernen. Während Hayley sich auf die Suche nach dem Mann macht, mit dem sie die eine folgenreiche Nacht verbrachte, läuft sie Oliver über den Weg: Milliardär und Weihnachtsmuffel – bis jetzt. Denn dieses Fest könnte auch für ihn zu einem Fest der Liebe werden ...

ACHTUNG: ENTHÄLT SPOILER!!!



Meine Meinung:

Die Wörter New York, Central Park und Weihnachten gehören einfach zusammen. So zumindest der Augenschmaus von Hallmark Channel Filme zu Weihnachten. Dieser riesengroße Christbaum, der vor dem Rockefeller Center steht, die Lichter und die Stimmung. Herrlich. Herrlich kitschig. 

So, oder so zumindest sollte der 1. Teil der Winterzauber-Reihe von Mandy Baggot sein. Winterzauber in Manhattan überzeugt mit der winterlichen Landschaft und dem Gefühl von Weihnachten. Bei Gott aber nicht mit dieser Geschichte. Nach dem Flop mit „Ein Winterkuss für Clementine“ von Karen Swan, dachte ich, es reicht an Flop für das restliche Jahr. Falsch gedacht. Ich hab Winterzauber in Manhattan abgebrochen. 

Mandy Baggot macht eines richtig: Sie hat den weihnachtlichen Flair, den ich beim anderen Buch vermisst hab, gebracht. Aber das wars auch schon.

Ab hier können Spoiler sein, daher zuerst das Buch lesen und dann meine Rezension, oder es ganz lassen. 


Hayley besucht mit ihrer 9-jährigen Tochter Angel ihren Bruder Dean zu Weihnachten. Die offizielle Version. Insgeheim versucht Hayley aber den Vater von Angel zu finden, mit dem sie einen One-Night-Stand hatte. Währenddessen trifft sie aber auf Oliver, Deans Chef, der auch eine Bürde mit sich schleppt. Kann aus dieser Begegnung Liebe werden?

Ich hatte bis jetzt eigentlich kein Buch, bei dem ich einen Charakter so hasste. Ja, ihr habt richtig gehört: hasste. Dieses 9-jährige Mädchen machte es mir verdammt schwer, die Story zu genießen. Dass ihr Lieblingsbuch das Lexikon ist, macht mir nichts aus. Allerdings wird in jeder Szene darauf herumgeritten, dass Angel ach so klug, der Engel etc. ist. Das lässt die Neunmalkluge auch sehr offen heraus und kennt das Wort Zurückhaltung nicht. Als hätte sie der Teufel geritten fällt sie ihrer Mutter ins Wort, ist frech und für eine 9-jährige einfach unglaubwürdig. Und das spannende dran ist, ihre Mutter lässt das auch zu.  

Beispiel: Hayley nimmt einen Putzjob an und soll einfach mal so richtig die Wohnung sauber machen. Fräulein Töchterchen, die by the way auch mitkommt, hat dabei nichts Besseres zu tun, als in den Schubladen der Hausbesitzerin (die auch ZUFÄLLIG die Mutter von Oliver ist) herumzustöbern und die dort liegenden Familienfotos herauszunehmen und auf der Kommode zu platzieren. Und ihre Mutter lässt sie einfach mal schnüffeln. Beide beschließen dann gemeinsam anstelle zu putzen, die Wohnung „heimeliger“ umzugestalten. Alter?
Besagte Besitzerin natürlich komplett geschockt von dieser interessanten Putzweise, aber am nächsten Tag bietet sie Hayley einen Job für eine Wohltätigkeitsveranstaltung an, die die Dame zu organisieren hat. Hä?

Typisch für die Art von Romanen ist auch, dass der männliche Protagonist ein weihnachtshassender Millionär, ach ne Milliardär, ist. Klischeehaft? Ja, aber ein wenig kitsch verträgt man zu Weihnachten immer. Was mich an Oliver aber gestört hat war, dass er fast jedes Kapitel erwähnt hat, dass er aufgrund seiner Familiengeschichte glaubt nach seinem 30. Geburtstag zu sterben. Wenn dies Teil der Geschichte ist, okay. Die Autorin muss darauf aber auch nicht herumreiten. Das gleiche in grün bei Heyley mit dem Kindsvater.

Ich hab das Buch nach 300 Seiten abgebrochen. Daher kann ich nicht sagen, wie es endet. Ob die Tochter ihren gewünschten Papa jetzt sieht oder nicht, aber ne danke. 

Daher bitte ich euch: Nennt mir Weihnachtsromane, die ich nicht mit voller Wucht an die Wand hauen will. 


Fazit:

Ich glaub ich hab meine Meinung oben ganz gut zusammengefasst und beschrieben, dass ich euch das Buch nicht wirklich empfehlen kann. Das ist der 1. Band der Reihe. Hab auch schon die meisten der Reihe zu Hause. Werde nach ein wenig Abstand den 2. Teil probieren. Aber dieser Band war ein Griff ins Klo.

Bin ich einem Weihnachtsfluch zum Opfer gefallen?
















2 Kommentare:

  1. Liebste Lisa

    Ich habe beim Lesen deiner Rezension soooo gelacht, entschuldige bitte. Ach, du Arme, du hattest da wirklich Pech.

    "Sterne glitzern auch im Schnee" von Meike Werkmeister hat mir erst gerade sehr gut gefallen (ist allerdings eine lose Fortsetzung von "Sterne sieht man nur im Dunkeln". "Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer" von Veronica Henry habe ich auch sehr, sehr gerne gemocht. "Der Adventskalender zum Glück" von Siri Østli ist definitiv ein anderes Weihnachtsbuch und es hat mir auch sehr gut gefallen und "Winterzauber in den Dünen" von Felicitas Kind hat mir gemütliche Lesestunden beschert. Was denkst du, ist da etwas dabei? Vielleicht für nächstes Jahr? ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Livia,

      hab sie mir jetzt auch nochmal durchgelesen und musste echt schmunzeln. Oftmals lass ich schon was raus. :)

      Nächstes Jahr dann auf jeden Fall. Sterne glitzern auch im Schnee könnte was für mich sein. Reihen bin ich eh schon gewohnt, also nur her damit. Der Adventskalender zum Glück klingt aber auch nicht schlecht.

      Vielen Dank für die Empfehlungen.

      Liebe Grüße Lisa

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.