Freitag, 20. Oktober 2023

Gemütliches Lese-Miteinander #4



Servus und herzlich willkommen auf wasliestlisa. 

Endlich ist es so weit. Ich hab mich auf diesen Abend gefreut, weil ich einerseits mit der Aktion wieder ein wenig Abwechslung hier auf wasliestlisa bringe, andererseits macht das Lesen mit anderen zusammen einfach mehr Spaß. 

Wünsch euch einen schönen Abend!


Ablauf:

  • 19.00 Uhr: Beginn, Vorstellungsrunde
  • 20.30 Uhr: 1. Update
  • 21.30 Uhr: 2. Update
  • 22.30 Uhr: 3. Update
  • 23.30 Uhr: Fazit, Ende

19:00 Uhr Vorstellungsrunde

Nun, diesmal hab ich mir etwas untypisches aus meinem Regal genommen. Es geht in die Richtung Fantasy oder ist zumindest aus dem Fantasybereich und normalerweise nicht ganz so meine erste Wahl. Aber ich dachte, ich probier es mal aus.

Als ich den Klappentext gelesen hab, hat mich das damals so an eine Serie erinnert, die ich begonnen habe zu sehen und mir die Idee einfach gut gefällt. Ich spreche von Spirit dolls von Ria Radtke aus dem SAGA Egmont Verlag. 

Ich bin schon etwas fortgeschritten (Seite:162 ) und bin gespannt, wie weit ich heute noch kommen werde.


Klappentext: Runa sehnt sich nach einem Neuanfang. Ein Studienplatz am Aconite Institute scheint daher perfekt. Hier kann sie endlich ihre ewigen Albträume und den Streit mit ihrer Mutter hinter sich lassen, die Runa einfach nicht verraten will, wer ihr Vater ist. Doch kaum in Edinburgh angekommen, werden Runas Träume immer schlimmer – und realistischer. Schließlich erfährt sie von ihrem Mentor, dem viel zu arroganten Kyril, den Grund dafür: Sie ist eine Schattenspringerin und kann die Seelen Sterbender ins Jenseits geleiten. Auch bei der Suche nach ihrem Vater muss Runa ausgerechnet mit Kyril zusammenarbeiten. Dabei kommt sie nicht nur ihm zu nah, sondern auch dem schrecklichen Geheimnis, das hinter den efeubewachsenen Mauern des Instituts schlummert ...


Das Buch habe ich ausgesucht, weil es einerseits ein Rezensionsexemplar ist und andererseits mit ein bisschen Fantasy und Schattenspringer so in mystische Richtung geht und das zum Herbst oder halt zum Oktober passt. Und ich lese im Wohnzimmer und jetzt läuft noch nebenbei das 1. Training der F1. Aber danach bin ich komplett bei unserer Runde.


20.30 Uhr, 1. Update


Ich  hab jetzt über die letzten 20 Minuten ein paar Seiten gelesen. Hauptsächlich hab ich jetzt aber das Training von F1 geguckt. Jetzt lese ich wieder weiter und warte dann bis 23 Uhr, wo dann das Qualifying für das Rennen am Sonntag stattfindet.  

4. Wie gefällt dir dein Buch bisher? Was möchtest du gerne dazu loswerden?

Bisher gefällt es mir ganz gut. Hat mich auch überzeugt. Vermute aber mal, dass Spirit dolls sowas in in die Richtung Jugendfantasy geht. Auch wenn ich mich in diesem Bereich nicht bzw. noch nicht auskenne. So macht es für zumindest den Eindruck.



21.30 Uhr, 2. Update


Die 200 sind jetzt mal geknackt. Runa hatte gerade ihr Aufnahmeritual und ihr Mentor Kyril geht inzwischen einem Geheimnis auf die Spur, welches das Institut betrifft.

5. Welche Herbstlektüre kannst du uns allen empfehlen? Was hat dir besonders gut daran gefallen?

Auch wenn der Titel "Rachefrühling" ist, kann man den Thriller von Andreas Gruber auch jetzt lesen. Wenn man allerdings die herbstliche Variante bevorzugt, dann kann ich euch Racheherbst empfehlen.

Ach was, bleiben wir doch gleich bei der ganzen Reihe.... :)

Hier ist mal meine Rezi zu Rachefrühling.

Ansonsten so herbstliches hab ich gar nicht gelesen. Bin dann eher der Experte für den Winter.


22.30 Uhr, 3. Update


6. Orientiert ihr euch beim Lesen sehr stark an den Jahreszeiten, oder greift ihr immer nach Lust und Laune zu eurer nächsten Lektüre?

Eigentlich voll Lust und Laune. Wobei es schon eine Tendenz zu Düsterem (Krimi und Thriller z.B.) gibt. Aber vor allem mach ich zwischen Herbst und Winter keinen merklichen Unterschiede. Es kann schon gut sein, dass ich jetzt einen Winterroman lese. Ich muss nur schmunzeln, wenn draußen dann herrlich die Sonne scheint und in meiner Lektüre tiefster englischer Winter ist.

23.30 Uhr, 4. Update, Fazit, Ende

Begonnen hab ich ja bei 162 Seiten und gekommen bin ich tatsächlich auf 262 also 100 Seiten gelesen. Man fliegt hier richtig durch. Das freut mich. Werde heute oder morgen das Buch beenden. Nehme ich mir mal vor. 

Ich bedank mich für den schönen Abend und bis zum nächsten Mal,

Lisa

16 Kommentare:

  1. Servus!

    Meine Fresse, nervt Google heute mal wieder ... Bei Livia kann ich mit Konto kommentieren, bei dir nicht ...

    Ich finde dein Cover passt prima zu Halloween! Und damit natürlich auch in den Herbst. Und du hast recht, das Thema ist durchaus auch "halloweenig". Ich hoffe, auch wenn es nicht in dein übliches Beuteschema passt, dass es dir trotzdem gefallen wird!

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kennst du Ghost Whisperer- Stimmen aus dem Jenseits? Die Serie? Dessen Idee gefiel mir so gut und diesen Vibe bekam ich vom Klappentext. Bis jetzt gefällt es mir auch gut. Mein Einstieg in das Fantasy Genre? Mal sehen....

      Löschen
    2. Yep, kenne ich, auch wenn ich immer nur vereinzelt Episoden daraus gesehen habe :)

      Löschen
    3. Ich hab's immer nach Charmed geguckt. War das auf Sixx? Jedenfalls immer nur so Episoden und jetzt hab ich gesehen, dass Disney+ es hat.

      Löschen
  2. Liebe Lisa

    Super, dass du auch mit dabei bist. Und dein Buch klingt wirklich sehr stimmungsvoll und passt gut zum Thema.

    Ganz viel Spass und bis später
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa

      Das klingt, als könntest du mit dem Buch gleich ein neues Genre kennenlernen, das ist ja auch immer sehr spannend.

      Viel Spass weiterhin
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Lisa,

    ich bin auch gar keine Fantasyleserin, aber "Spirit dolls" hört sich interessant an. Ich bin gespannt, ob du mich heute noch weiter neugierig auf das Buch machen kannst.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      ich hab sonst auch nur Krimis und Liebesromane und sonstige Romane in meinem Regal. Aber bis auf die Hogwarts-Welt kenn ich keine mystischen übernatürlichen Bücher.

      Hoffe ich auch. Bin nämlich gut im anfixen. :)
      LG Lisa

      Löschen
    2. Die Reihe von Andreas Gruber ist wirklich eine gute Empfehlung. Ich lese ja auch gerade Gruber, aber aus seiner anderen Reihe :D

      Löschen
  4. Vom Klappentext her hätte ich auch auf Jugend-Fantasy getippt, aber das muss ja nichts Schlechtes bedeuten. Ich lese ab und zu gerne Jugend-Fantasy, wenn ich dafür eine gute Geschichte bekomme!

    AntwortenLöschen
  5. Ich hoffe, du hast meinen Lacher wegen der Leseempfehlung gerade deutlich gehört! :D :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch gerade gelacht :-D

      "Mord im Herbst" von Henning Mankell hätte ich natürlich auch empfehlen können, aber das lohnt sich nicht ohne den Rest der Reihe. Ach, lest doch die ganze Wallander-Reihe :-D

      Löschen
    2. Ziel erreicht würde ich sagen. :)

      Löschen
  6. Liebe Lisa

    Vielen Dank, dass du heute mitgelesen hast. Ich wünsche dir ganz eine gute Nacht und bis bald wieder.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.