Sonntag, 2. Juli 2023

Leseliste Juli & August 2023

 Servus ihr Lieben,

willkommen im Juli und somit auch in der zweiten Jahreshälfte. 

Dank der Sonne und der Hitze in den letzten Tagen hab ich einiges an Farbe im Gesicht bekommen. Hab jedoch teilweise die Stärke der UV-Strahlung bei bewölktem Himmel unterschätzt und somit eine Woche lang brav After Sun Creme geschmiert. Aber im Grunde hab ich meine begrenzte Freizeit mal genossen und Seele baumeln lassen. 

Bis auch ich jetzt mal so richtig abschalten kann, dauert es zwar noch ein wenig, aber desto mehr freu ich mich aber drauf. 

Da das mit den letzten Leselisten nicht ganz so geklappt hat, und ich auch jetzt noch eingespannt bin, hab ich mich dazu entschlossen, eine Leseliste für den Juli und August zu erstellen. 

Let's go!

Ich habe mir überlegt, diesmal auch drei Bücher auszuwählen, die ich in den kommenden zwei Monaten lesen möchte. Ich will mir da einfach nicht mehr so den Druck machen "Du musst jetzt lesen etc."

Diesmal hab ich mich auch eher an dem Oberthema "Urlaub" orientiert. Auf der aktuellen Leseliste sind entweder Bücher:

  • dessen Handlungsorte viele Touristen anziehen
  • mit Reisen verbunden sind
  • die Handlungen an sich mit Urlaub
zu tun haben.

Bereits begonnen hab ich mit "Mörderisches Monaco" von Jule Gölsdorf. Zu Monaco muss man eigentlich nicht viel sagen und auch das Highlight des Fürstentums, wo auch zahlreiche Touristen und das Who is who verschiedenster Sparten aufeinander treffen, is zufällig auch Teil der Handlung.

Kommissarin Coco Dupont freut sich auf ihre neue Aufgabe als Ermittlerin im mondänen Monaco. Hier glaubt sie, nach einer gescheiterten Ehe zur Ruhe zu kommen - fälschlicherweise. Denn während die Vorbereitungen für das berühmte Formel-1-Rennen laufen, erschüttert ein grausames Verbrechen die heile Welt des Fürstentums: Die Frau und das Kind eines deutschen Formel-1-Piloten werden Opfer eines Anschlages. Der Verdacht fällt auf eine junge Frau, die den Rennfahrer seit längerem verfolgt. Doch war die Stalkerin tatsächlich fähig, aus Eifersucht kaltblütig zu töten?




Weiter geht's mit einer Geschichte, die einerseits in der Schweiz stationiert ist und andererseits die Protagonisten auf eine persönliche Reise schickt. Es ist eine Reihe, dessen 6. Band nun auf meiner Leseliste steht. Die Sonnenschwester von Lucinda Riley.


Reich, berühmt und bildschön: das ist Elektra d'Aplièse, die als Model ein glamouröses Leben in New York führt. Doch der Schein trügt - in Wahrheit ist sie eine verzweifelte junge Frau, die im Begriff ist, ihr Leben zu ruinieren. Da taucht eines Tages ihre Großmutter Stella auf, von deren Existenz Elektra nichts wusste. Sie ist ein Adoptivkind und kennt ihre Wurzeln nicht. Als Stella ihr die berührende Lebensgeschichte der jungen Amerikanerin Cecily Huntley-Morgan erzählt, öffnet sich für Elektra die Tür zu einer neuen Welt. Denn Cecily lebte in den 1940er Jahren auf einer Farm in Afrika - wo einst Elektras Schicksal seinen Anfang nahm ...



Das letzte Buch für diese Leseliste ist "Die Spur" von Jan Beck. Hier liegt das Augenmerk auf das Fliegen, denn das Ermittlerteam muss einen Serientäter schnappen, der einerseits in Portugal mordet und innerhalb von 48h in Salzburg. Wo wird dieser als nächster zuschlagen?


Mitten in Lissabon wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Anblick ist grotesk: Das Opfer wurde wie eine Statue drapiert. Wenige Tage später folgt ein weiterer grausamer Fund - diesmal am Kapitelplatz in Salzburg, und wieder trägt der Mord dieselbe Handschrift. Über zweitausend Kilometer liegen zwischen den beiden Städten, und doch scheinen die Opfer miteinander verbunden. Europols Topermittler Inga Björk und Christian Brand folgen der Spur des Killers, der noch lange nicht genug hat. Bald wird klar, dass die Taten mit einer jungen, einflussreichen Elite aus Top-Talenten zusammenhängen, die mitten in Europa agieren und deren Geheimnisse tödlich sind ...



Das wären meine drei Bücher, die ich mir vorgenommen hab. Sollten noch weitere Bücher in den Monaten Juli und August gelesen werden, werden sie auch zu diesem Oberthema passen.


Was habt ihr euch so für diesen Monat vorgenommen?


Bis dann, 

eure Lisa


2 Kommentare:

  1. Hallo Lisa,

    ich habe ja schon gelesen, dass "Die Perlenschwester" statt der Sonnenschwester ansteht. Bei der Perlenschwester mochte ich den Vergangenheitsstrang sehr gerne! Du bist ja eh schon richtig weit mit der Reihe!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Nicole,

      ja genau. Hab erst als ich den anderen Beitrag geschrieben hab, gemerkt, dass ich "Die Perlenschwester" noch nicht als gelesen eingetragen hab. Kann mich sogar noch dunkel an die Handlung erinnern. Jedenfalls steht dieser zuerst an. Wobei es ja noch etwas hin ist bis zum 31.8 vielleicht klappts mit beiden. Wär richtig nice.

      Viele Bände gibt es auf jeden Fall nicht mehr. :)

      Hast du die Reihe schon beendet?

      Schöne Grüße Lisa

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.