Donnerstag, 1. Juni 2023

[Rückblick] Das war mein Mai 2023


Servus ihr Lieben,

schön, dass ihr wieder dabei seid, wenn ich über den vergangenen Monat Bilanz ziehe.

Das Praktikum ist geschlagen. 3 ganze Monate sind vorbei und irgendwie finde ich es traurig, dass es schon vorbei ist. Im Hinblick auf die anstehende Prüfung im Juli, finde ich es aber nicht ganz so schlecht, da es zwei Recht-Gegenstände sind und ein mehr dazugehört, als stures Auswendiglernen. 

Das bedeutet aber auch, dass ich jetzt wieder regelmäßig hier auf wasliestlisa posten werde. Es wird vielleicht etwas dauern, bis ich wieder genügend Gesprächsstoff habe, aber der kommt. 

Jetzt schauen wir an, was ich in den vergangenen 31 Tage gelesen bzw. gehört hab.  
 


Vorhaben : keine

Gehörte Hörbücher im Mai: 
  1. Spanish love deception







Gelesene Bücher im Mai:
  • Steirernacht
  • Mord und Biscotti







Rezensionen und Meinungen

Steirernacht hat mir im Vergleich zu Steirerpakt besser gefallen. Da hat mir das Hin und Her zwischen Sandra Mohr und Sascha Bergmann gefehlt. Sozusagen das Necken.


Abgebrochene Bücher: kein Buch


                                       
Neuzugang: 1 Buch
  1. Die Heimkehr








SuB Stand: 150 (+1)


Challenge Fortschritt: 

ABC Challenge:

  • E- Mord und Biscotti
  • J - Steirernacht
  • L- Spanish Love Deception
  • M - Steirerpakt

Punkte: 32=> 142 insgesamt


Reihen Challenge

  • Steirernacht => 3 Punkte
  • Steirerpakt => 3 Punkte
  • Mord und Biscotti => 8 Punkte (3+5) für 2023 kein weiterer Band geplant

Punkte: 14=> 70 insgesamt


ABC (Buchstaben Challenge)
  • M - Mord und Biscotti

Allgemeines

Normalerweise zeige ich euch meine 3 meistgehörtesten Lieder des Monats. Allerdings hab ich im vergangenen Monat nur Musik gehört, wenn ich Sport gemacht hab und das war eine eigens zusammengestellte Playlist auf Spotify. 

Ansonsten bin ich wieder bei meinen Dokumentationen zur Luftfahrt gelandet. 

Hier ist auch nochmal der Beitrag zum Treffen des Club LiterAUTur vom 21.5., dem ich als Gastgeberin vorstehen durfte. => Beitrag


Geplant im Juni:

Gleich im Anschluss werde ich meine Leseliste erwürfeln mit dem Bookopolyboard. Mal schauen, was da rauskommt. Ansonsten lass ich mich mal treiben. 


Kennt ihr die gelesenen Bücher? 


Bis dann,

eure Lisa

10 Kommentare:

  1. Hallo Lisa,
    Gratulation zum absolvierten Praktikum und viel glück schon jetzt bei deinen Prüfungen!
    Meine Kinder sind da auch beide mittendrin und ich weiss, wie das oft stressig ist.
    Nun wünsche ich einen guten Start in den Lesemonat Juni.
    Liebe Grüsse
    Irene
    https://igelabooks.blogspot.com/2023/05/monatsruckblick-mai-2023.html?sc=1685605030691#c6726163346951769013

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,
      vielen lieben Dank. Wenn der Termin weg ist, dann sind die Schultern auf jeden Fall frei von etwaigem Ballast.

      Das wünsch ich dir auch.
      Liebe Grüße Lisa

      Löschen
  2. Ahoi Lisa,

    ja dann Glückwunsch zum abgeschlossenen Praktikum! Ich habe diesen Monat meine Ausbildung beendet - also für uns beide richtig erfolgreicher Monat :D Von deinen Büchern kenne ich keines ^^

    Meine drei Mai-Bücher haben alle volle Bewertung bekommen - ein richtiges Highlight kann ich also nicht benennen... wenn du magst, hier mein Rückblick :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja,
      na dann darf ich dir auch gratulieren. :) Du hast ja auch eine spannende Arbeit. Schau mir immer gern deine Insta Posts an.

      Dann komm ich gleich mal vorbei. Danke für den Link.
      LG Lisa

      Löschen
  3. Hallo liebe Lisa,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum absolvierten Praktikum. Ich drücke die Daumen für die noch anstehenden Prüfung. Auch freut es mich, dass du nun wieder Zeit zum Bloggen haben wirst. Ich denke auch, dass die Inspiration mit der Zeit kommen wird.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins. Spanish love deception fällt da am ehesten in mein Beuteschema. Vom Cover spricht es mich schon an. Das werde ich mir mal genauer ansehen.

    Ich wünsche dir einen wundervollen und erlebnisreichen Juni.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja.
      Danke. :)

      Die Inspiration hat auf jeden Fall nicht Halt gemacht, hab einige neue Ideen für Blogpostreihen, wie den sportlichen Februar. Wann genau die dann starten weiß ich noch nicht, aber da kannst du dich schon mal freuen.

      Die Rezension zu Spanish Love Deception kommt morgen oder übermorgen online. Nur zur Info.

      LG Lisa

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Schön dass dir das Praktikum so gut gefallen hat und ich drück dir die Daumen für die Prüfung!

    Von deinen Büchern kenne ich leider keins ... mit Krimis bin ich zurzeit ja immer noch mit Agatha Christie unterwegs, allerdings dieses Mal im Hörformat :)
    Sport müsste ich auch mal wieder anfangen. Da ich jetzt nur noch im Sitzen arbeite macht sich das schon sehr im Rücken bemerkbar. Ich hoffe, dass ich mich dazu aufraffen kann...

    Hab einen wunderschönen Juni!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      vielen lieben Dank.
      Sind die Hörbücher von Agatha Christie gekürzte oder volle Versionen?

      Man muss nur den inneren Schweinehund überwinden. Aber kenn ich tatsächlich auch. Besonders in den Wintermonaten. Auch wenn es nur 30 Min am Tag sind, die Couch ist da meistens interessanter.

      Das wünsch ich dir auch.
      LG Lisa

      Löschen
  5. Hallo Lisa,

    die Zeit ist wirklich rasch vergangen. Kaum zu glauben, dass das schon wieder 3 Monate waren. Also, wenn ich richtig lesen, dann hat dir dein Praktikum gefallen?

    Bei den Reihen bist du mit der Frau Rossbacher ordentlich voran gekommen.

    Liebe Grüße und einen schönen Juni
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Nicole
      Ja, hat mir ganz gut gefallen. Wenn es noch klappt, dann könnt ich im August Ferialpraktikum machen. Ich würde das Programm und den ganzen Ablauf schon kennen etc. Mal schauen. Normalerweise sind ja schon alle Praktikumsstellen vergeben.

      Ja, hab mal in einer Mittagspause die Bibliothek besucht und mal Band 6-10 ausgeliehen.
      LG Lisa

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.