Freitag, 31. März 2023

[Rückblick] Das war mein März 2023


Servus ihr Lieben,

aller Anfang ist schwer und braucht auf jeden Fall so seine Eingewöhnungszeit. Das hatte ich auch bei meinem Praktikum, welches ich dieses Monat begonnen hab. Einerseits war ich das frühe aufstehen nicht mehr so gewohnt (normalerweise so gegen sieben und jetzt eben halb sechs), andererseits ist man am Ende des Tages schon anders geschlaucht, als wenn man rein studiert. Jedenfalls Hut ab vor den arbeitenden Studierenden. 

Ich hab ehrlich gesagt, wenig gelesen dieses Monat. Ich kam einfach nicht dazu und bin leider mit den Rezensionsexemplaren auch noch nicht fertig.  Wird aber spätestens nächstes Wochenende der Fall sein.

Kommen wir jetzt zum bescheidenen Rückblick:
 


Vorhaben : 4 Bücher (siehe dazu Leseliste März)

Gehörte Hörbücher im März: 
  1. Durch die kälteste Nacht





Gelesene Bücher im März:
  • kein Buch gelesen





Rezensionen und Meinungen


Abgebrochene Bücher: kein Buch


                                       
Neuzugang: 6 Bücher
  1. Sturm über Triest
  2. Einstweilen ertrunken
  3. Die Geschichte der Baltimores
  4. Das Verschwinden der Stephanie Mailer
  5. Mord im Hotel Sacher
  6. Morgenlied








SuB Stand: 157 (+6)


Challenge Fortschritt: 

ABC Challenge:

  • V- Durch die kälteste Nacht

Punkte: 2=> 96 insgesamt


Reihen Challenge

  • Durch die kälteste Nacht ( 3 Punkte)

Punkte: 3=> 38 insgesamt


ABC (Buchstaben Challenge)
  • D- Durch die kälteste Nacht


Allgemeines

Diesmal fange ich gleich mal mit meinen 3 meist gehörtesten Lieder an:

  • Magia - Alvaro Soler  (schön langsam stimm ich mich mit Spanisch auf den Sommer ein)
  • El perdedor - Enrique Iglesias 
  • Mamma Maria - Ricchi E Poveri (
Ansonsten hab ich einige Dokumentationen mir angesehen oder einfach entspannt. 

Dafür hat auch die Formel 1 Saison angefangen und ich bin schon gespannt auf die heurigen Rennen. Und jetzt muss ich auch schon ab ins Bett, damit ich dann um 4 aufstehen kann, um mir das letzte Training und dann das Qualifying anzusehen. Albert Park Circuit lässt grüßen.


Geplant im April:

Ich lass alles auf mich zukommen. Wäre nicht gut Pläne zu schmieden, um dann nur genervt zu sein, wenn ich sie nicht umsetze. Aber es wäre eine gute Zeit die Bücher auf der Warteliste zu lesen.

Jetzt seid ihr dran.

Kennt ihr die gelesenen Bücher? 


Bis dann,

eure Lisa

8 Kommentare:

  1. Hallo Lisa,
    ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr ungewohnt ist, wenn man deutlich früher raus muss, als man sonst aufsteht. Und auch durch den anderen Input ist man einfach anders „ko“ am Ende des Tages. Da ich in drei Schichten arbeite, habe ich eh keinen festen Rhythmus. ;)
    wenn sich bei dir alles ein wenig mehr eingespielt hat, vielleicht klappt es dann mit dem Lesen auch wieder besser. Zum Glück sind Bücher ja im Normalfall auch geduldig ;) Ich kenne das Buch von Cherry noch nicht, habe von der Autorin aber schon einiges gelesen und habe auch diese Geschichte daher schon im Blick. ;) Irgendwann werde ich sie bestimmt auch lesen oder hören.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      komme endlich mal dazu dir zu antworten.

      Was ist dein Lieblingsbuch von der Autorin? Welches sollte ich mir unbedingt mal näher anschauen?

      Hat es lang gedauert, bis du dich- zumindest so gut es geht- auf deinen Rhythmus eingependelt hast?
      Derzeit klappt es Gott sei Dank ganz gut und komme auch wieder etwas mehr zum Lesen.
      LG Lisa

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ja, das ist schon eine große Veränderung, ich hoffe, das Praktikum macht dir wenigstens Spaß, dann fällt das ganze nicht so schwer :)

    Entweder ist mal wieder irgendwas mit meinem Browser oder du hast deine gelesenen Bücher gar nicht reingeschrieben... ich sehe da nämlich ein leeres Feld :D Nur das Hörbuch kann ich sehen!
    Von deinen Neuzugängen hab ich ja letztens Die Geschichte der Baltimores gelesen. Ich hatte etwas andere Erwartungen durch den ersten Band, der ja eher Richtung Krimi ging. Hier war es eher ein Familiendrama, was mir zwar auch gut gefallen hat, aber einfach nicht so mein Genre ist. Ich bin sehr gespannt wie es in Stephanie Mailer wird, das möchte ich auch demnächst lesen!

    Ich drück die Daumen, dass sich alles bald einspielt und du auch wieder Zeit zum Lesen findest ;)

    Liebste Grüße und einen wunderschönen April für dich!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      Bis jetzt gefällt es mir ganz gut und hab ich mittlerweile schon etwas eingelebt. Kann mich demnach nicht beklagen.
      Zeit zum Lesen hab ich derzeit auch wieder. Also alles paletti.

      Bin wieder etwas schwach geworden und hab einige Neuzugänge jetzt und die kommen vielleicht früher dran als die beiden Bücher von Joel Dicker. Mal schauen. Sag mir unbedingt Bescheid, wie dir Stephanie Mailer gefallen hat.
      LG Lisa

      Löschen
  3. Hallo Lisa,
    das glaube ich dir sofort, dass das eine große Umstellung ist. Und dass du dann nicht mehr soviel Zeit und Nerven zum Lesen hast, kann ich auch verstehen.
    "Die Geschichte der Baltimores" war übrigens letztes Jahr ein Highlight für mich :).
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      das freut mich zu hören, dass dir mein Neuzugang so gut gefallen hat. Bei mir wird es noch etwas dauern, bis ich zu diesem Buch greifen werde. Aber eine Rezension ist dann geplant.
      LG Lisa

      Löschen
  4. Hallo Lisa,

    ja, das ist wahr. Sobald man etwas Neues im Leben beginnt, dass die gewohnten Routinen durcheinander bringt, muss man erst einmal wieder seinen Rhythmus finden. Und ein Arbeitstag verlangt einen doch mehr Aktivität ab, obwohl ein Vorlesungsmarathon ebenso anstrengend ist. Doch in Vorlesungen kann man zumindest mal das Hirn zwischendurch abschalten, was in der Arbeit kaum funktioniert. :D

    Habe ich "Durch die kälteste Nacht" schon bei dir gesehen? Ich weiß, dass ich das Buch relativ neu auf meiner Merkliste habe.

    Wow, du bist ja sehr engagiert, wenn du dir dieses Wochenende die Formel 1 live angesehen hast. Wir haben uns mit den Zusammenfassungen begnügt, denn 4 Uhr ist schon hart. :D

    Liebe Grüße und einen schönen April
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      Vermutlich nicht, aber ich hab letzten Monat oder sogar schon vor zwei den 2. Band der Reihe gelesen und dann hab ich letzten Monat "Durch die kälteste Nacht" noch als Hörbuch nachgeschossen. Aber ich habs aus der Bibliothek.

      Das war zumindest der Plan. Das 3. Training war geplant, allerdings hab ich mir gedacht Schlaf ist besser. So bin ich dann nur zum Qualifying aufgestanden und Sonntag das gleiche Spiel mit dem 2. Rennen der F2. Allerdings hab ich das verpasst (aus dem gleichen Grund) was total schade war, weil das ein super Rennen gewesen wäre. So dann nur das F1 Rennen. Und das hat es wohl in sich gehabt. Und jetzt schön warten auf Ende April.

      LG Lisa

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.