Freitag, 24. März 2023

[#regionalgenial] Neuerscheinungen April -Teil 1




Servus ihr Lieben,

wie schon erwähnt, kann ich euch derzeit nicht mit regelmäßigen Rezensionen und Meinungen versorgen, da mir einfach die Zeit zum Lesen fehlt. Allerdings kann ich euch die österreichischen Neuerscheinungen, die euch im April erwarten, zeigen.

Rückblick gefällig?

Diese Bücher stehen in den Startlöchern:









Die eine Menschheit  - Viktor E. Frankl (ET: 21.4 2023)

Ein wesentlicher Gedanke in der Philosophie Viktor Frankls ist der von der einen Menschheit: Menschlichkeit fängt erst dort an, wo die Unterschiede zwischen Menschen und Gruppen aufhören. In Zeiten des Krieges ist das Wissen darüber wichtiger denn je. Überhaupt brauchen wir Stimmen wie die von Viktor Frankl, die leidenschaftlich zum Kampf für den Frieden aufrufen. Seine Appelle – drei Texte aus den Jahren 1949 bis 1969, die von weiteren Beiträgen gerahmt werden – machen nicht nur Hoffnung auf ein baldiges Ende des Krieges, sondern liefern wertvolle Anregung, das Werk des österreichischen Psychologen aufs Neue zu entdecken.


Kinder und Resilienz- Leonhard Thun- Hohenstein (ET: 21.4.2023)

Jeder Mensch kennt Krisen. Gerade durch die Coronapandemie, den Ukrainekrieg und den Klimawandel haben Kinder und Jugendliche bereits in erheblichem Maße Unsicherheit und Ängste erlebt. Vor diesem Hintergrund gibt der Kinderarzt und Psychologe Leonhard Thun-Hohenstein zunächst einen Überblick über deren emotionale Entwicklung. Dann zeigt er auf, was Krisen überhaupt sind und was sie für junge Menschen bedeuten. Er erläutert, wie die kindliche Resilienz gestärkt werden kann und wie eine erfolgreiche Krisenprävention aussieht, die Kinder und Jugendliche auf schwierige Zeiten vorbereitet.


Die Saubermacherin -wischen impossible  - Sabine Kunz (ET: 12.4.2023) => Band 2

Der Theaterregisseur Oscar Bydlinsky erleidet einen Nervenzusammenbruch, weil sein Skript auf seltsame Weise manipuliert wurde. Ioana, Putzfrau mit geheimer Agenda, wird von ihrer Agentur beauftragt, den scheinbar "durchgeknallten" Regisseur zu durchleuchten. Doch anstatt der erhofft einfachen Lösung des Falls wird er immer mysteriöser. Und als wäre das nicht genug, muss sich Ioana privat auch noch mit alten Familiengeheimnissen und aufkeimenden Gefühlen für ihren Vorgesetzten herumschlagen.


Alegra - Das Mündel der Medici - Manuela Terzi (ET:12.4.2023)

Nach langem Flehen seines Förderers Cosimo de' Medici kehrt der berühmte Bildhauer Donatello nach Florenz zurück. Behütet im Hause Donatellos aufgewachsen, weiß Alegra nicht, welch grausames Schicksal ihren Vater vor Jahren wirklich ereilt hat. Die junge Frau begehrt gegen ihr einsames, zurückgezogenes Leben auf und Donatello erkennt, dass sein lang gehütetes Geheimnis ans Licht zu kommen droht. Als Alegra auf einem ihrer Spaziergänge Fabrizio begegnet und sich in ihn verliebt, ahnt sie nicht, wer er wirklich ist ...


Salzberggöttin - Jutta Leskovar (ET:12.4.2023)

Die Salzberggöttin bestimmt das Leben der Bergleute im Hochtal über dem See. Bergherrin Sina, ihr Mann Hiram und ihre Tochter Renis verwalten das Salz und kümmern sich um das Gleichgewicht mit der Göttin. Die Gemeinschaft bereitet sich auf das jährliche Bergfest vor und Renis freut sich über die Ankunft ihres Bruders Tolan, der in Begleitung eines Fremden von einer Reise aus dem Süden zurückkehrt. Doch während Renis dem Fremden näherkommt, schmiedet Tolan gefährliche Pläne. Da geschieht auf dem Fest ein folgenschweres Unglück.


Salzkammerwut- Dagmar Hager (ET:12.4.2023)

Durch ein lapidares Instagram-Posting beendet Profi-Fußballspieler Janus Blaubart die toxische Beziehung mit Influencerin Louisa Starenberg. Kurz darauf ist sie tot. Louisas Nachbarin, die Bad Ischler Ärztin Marie Giesinger, glaubt als Einzige nicht an einen Zufall und bittet ihren Ex-Freund, den Linzer LKA-Ermittler Benedikt Achleitner, nachzubohren. Tatsächlich stößt der bald auf Ungereimtheiten. Und eine zweite Tote. Statt Urlaub im Salzkammergut macht Ben nun Jagd auf ein raffiniertes Verbrechen, das offiziell nie eines war.


Waldviertlerspur - Maria Publig (ET:12.4.2023) => Band 6

Die Auftragsbücher der PR-Agentin Walli Winzer sind randvoll. Dennoch findet sie Zeit für ein neues Hobby: die Malerei. Aufgrund der Massen an geschlägertem Holz fehlen ihr zunehmend geeignete Motive. Im Wald klaffen überall Lücken. Der örtliche Sägewerkbetreiber ist währenddessen nicht bereit, die Forstbesitzer angemessen zu bezahlen. Kurz darauf findet Walli mit einem Trüffelsucher die Leiche des Unternehmers. Als die Ermittlungen des Dorfpolizisten Grubinger ins Stocken geraten, bittet er die findige PR-Lady um Hilfe.

Donaumelodien - Fiakertod -Bastian Zach (ET:12.4.2023) => Band 4

Wien, 1877. Ein junger, vornehm gekleideter Mann wird ermordet aufgefunden. Die Polizei legt den Fall schnell als Lustmord zu den Akten. Zu ihrer Überraschung werden Geisterfotograf Hieronymus Holstein und sein Freund, der „bucklige Franz“, von Pathologe Salomon Stricker mit der Aufklärung des Falls beauftragt. Doch nichts ist, wie es scheint. Waren etwa die Fiaker involviert? Und was hatte die berühmte Hellseherin Madame Asima mit dem Opfer zu schaffen?


Seelenfrieden - Erich Weidinger (ET: 12.4.2023) => Band 1

Rudi will endlich seine Natascha erobern. Dafür bricht er mit ihr in ein Bootshaus ein. Doch dort entdecken die beiden etwas, das sie von ihrem Vorhaben schnellstens absehen lässt. Als Inspektor Zufall zu einem Todesfall am See gerufen wird, muss er sich seinen Ängsten stellen, denn Leichen geht er normalerweise aus dem Weg, was für einen Polizisten berufsbedingt schwierig ist. An drei Tagen passiert plötzlich so viel, dass Zufall nicht mehr weiß, wo ihm der Kopf steht. Langsam fügen sich die einzelnen Geschehnisse zusammen, aber nicht alles ist so, wie es zunächst scheint.


Das war der 1. Teil für den April. In den nächsten Tagen folgt Teil 2. Seid gespannt.

Wie immer gilt, schreibt mir in die Kommentare, wenn ich in paar Bücher vergessen hab. Ich trag sie nach. 

Bis zum nächsten #regionalgenial,

eure Lisa




Bilder & Infos: von den Verlagswebseiten und Thalia

4 Kommentare:

  1. Hallo Lisa,
    da sind aber einige schöne Bücher am Start! Danke für die Zusammenstellung, mir springen da gleich ein paar tolle Titel ins Auge.
    "Salzkammerwut" klingt total spannend, "Alegra" ebenfalls, ich mag ja historische Romane und "Die Saubermacherin" hat eine Aufgabe zugeteilt bekommen, die ich gerne verfolgen würde.

    Aber ich habe auch einen vollen Lesetisch und ein paar Neuerscheinungen kommen auch noch dazu, da muss ich mich zügeln.

    Liebe Grüße und dir viel Spaß mit allen Buchschätzen, die dich erreichen werden.
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      Das freut mich zu hören, dass ich dir da ein paar Buchvorschläge machen konnte.
      Halte mich auf dem Laufenden, sollte da doch das eine oder andere bei dir einziehen.

      LG Lisa

      Löschen
  2. Hallo Lisa,
    ich habe den Fiakertod auch auf meiner Liste stehen. Bisher habe ich nur Band 1 der Donaumelodien gelesen, aber Band 2 und 3 sind immerhin schon auf meinen SUB gewandert. Eigentlich wollte ich die gelesen haben, wenn Band 4 erscheint, aber da muss ich mich wohl sehr beeilen ;-)
    Ich freue mich schon auf Hieronymus und Franz!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Gabi,

      Ja dieses Problem kenn ich. Vor allem bei der Reihe von Andreas Gruber. Ich wollte B6 auch vor dem aktuellsten Buch lesen. Hat aber nit ganz so geklappt. Wird aber hoffentlich bald mal den SuB verlassen.

      Wünsch dir auf den Fall viel Spaß mit Band 2 und 3.
      Liebe Grüße Lisa

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.