Servus ihr Lieben,
jetzt ist es so weit. Herzlich willkommen auch von meiner Seite im Jahr 2026. Möge es ein tolles und vor allem unterhaltsames Lesejahr werden.
Wer Interesse hat, hier ist der Rückblick auf 2024.
Ich möchte eigentlich nicht groß Zeit verlieren, da der Blogpost ein wenig lang geworden ist😇. Also los geht's.
Wenn ich kein Ziel vor meinen Augen hab, dann geht das Lesen auf jeden Fall besser. Oder anders formuliert: Ich kann's mehr genießen. So hab ich 2025 insgesamt 63 Bücher gelesen (excl. abgebrochene Bücher).🙌
Meistens pendelt sich mein monatliches Leseergebnis zwischen 4 und 7 Bücher pro Monat ein. Dass ich die sieben in drei Monaten geschafft hab, find ich dabei sehr interessant.
Grafisch sieht das Ganze so aus:
Auch in diesem Jahr sind meine Go-to Bücher, jene zwischen 350 und 400 Seiten. Für Romance Bücher glaub ich passt die Länge ganz gut. Aber ehrlich gesagt, ich hab auch keine dünneren Bücher zu Hause. 😏
Definitiv meine Achillesferse sind Bücher mit 700+ Seiten. Da hab ich heuer nur 1 gelesen. Im vergangenen Jahr waren das 3. Anders herum hätt ich auch nicht mit 14 Bücher zwischen 350 und 400 Seiten gerechnet. Der Wert schlägt auch so richtig aus.
Sehen wir uns kurz noch die gelesenen Bücher nach den Erscheinungsjahren an:
Seit heuer track ich auch das Alter des Buches, das ich lese. Dazu hab ich die Jahre im Grunde fast nach Jahrzehnten zusammen gefasst. Somit ergibt sich folgendes Ergebnis.
Aus 2025 hab ich 3 Bücher gelesen. 11 stammten aus dem Jahr 2024. In den Zeitraum 2020 - 2023 fallen 25 Bücher. Aus dem knappe Jahrzehnt 2010-2019 stammt 12 Büchern und komplett älter waren 12 Bücher.
Aber auch hier bin ich leicht überrascht. Ich hab ja, besonders in den letzten Wochen und Monaten geklagt, dass ich momentan kaum zu Büchern greif, weil ich e-books so praktisch finde. Sprich, im Bett lesen mit meiner "Fernbedienung" als Gadget, wo ein Knopfdruck die Seite umblättert.
2025 ist der Down-Fall von den Hörbüchern bei mir. Waren es 2024 17 Hörbücher so fiel der Wert 2025 auf 8 hinunter.
Meine gelesenen Bücher stammen allesamt aus diesen 6 Genres. Also hab ich dieses Jahr keine Biografien, kein Sachbuch etc. gelesen. Lustigerweise kommen meine 2 Hauptgenres auf exakt die gleiche Anzahl an Büchern.
Von den Bewertungen her hab ich 8x meinen Pageturner vergeben. 10x gab es 5 Killerherzen. Eine 4 Killerherzenbewertung hat es 24x gegeben. Gefolgt von 21x eine 3 Killerherzenbewertung und den Abschluss bilden 11 abgebrochene Bücher.
Im Vergleich zum Vorjahr hab ich 9 Bücher mehr abgebrochen.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich für 2026 mit dem Pageturner weitermachen soll oder nicht, da das gängige Bewertungssystem bei den Buchhändlern 1-5 ist und nicht 1-6 (also 6= Pageturner).
Zusammengefasst noch ein paar knackige Infos:
- 23.335 gelesene Seiten (Durchschnitt: 64 Seiten/Tag)
- 105:24:00 Stunden Hörbuch gehört (Durchschnitt: 17:17 Minuten/Tag)
- hab 20 für mich neue Autoren entdeckt
- Donna Leon war die am häufigsten gelesene Autorin (6x)
- Andreas Gruber war der am häufigsten gelesene Autor (3x) - welch eine Überraschung 😁
- Am häufigsten kamen die Bücher aus dem Goldmann Verlag (9x)
- Durchschnittliche "Bearbeitungszeit": 9 Tagen
- SuB Bücher: 42 Bücher
- Längstes Buch: Blackout (Marc Elsberg)
- Längstes Hörbuch: Das Kaffeehaus - Geheime Wünsche (Marie Lacrosse)
- Kürzestes Buch: Was wir dachten, was wir taten (Lea- Lina Oppermann)
- Kürzestes Hörbuch: Mord und Espresso (Elizabeth Horn)
Im heurigen Jahr kamen 42 Bücher vom SuB. Das sind um 28 Bücher mehr, als im Vorjahr. Der SuB wird zwar nicht kleiner, aber ich greif jetzt irgendwie mehr zu den SuB Büchern. Mehr dazu dann in der folgenden SuB Sektion dieses Beitrags.
SuB
Während letztes Jahr 254 Bücher auf dem SuB lagen, so sind es am Ende diesen Jahres 251. Kleinvieh macht auch Mist. Daher freu ich mich über die Differenz von -3 Büchern.
Grafisch sieht das wie folgt aus.
Bis auf den Juli gab es kaum einen Ausreißer. Da sprang der SuB von 257 auf 270 rauf. Wobei ich diesen Anstieg jedoch wieder wettmachen konnte. Aber im Grunde ist er gleich geblieben und das ist schon mal positiv zu werten.
Wie sieht dabei die Medienverteilung aus?
76,9% der SuB Bücher stehen hinter mir im Regal und 23,1% parken derzeit auf meinem Tolino bzw. eins davon in der Kindle App.
Nach dem Kaufrausch von 2024 ist es wenig verwunderlich, dass die meisten SuB-Leichen aus 2024 kommen. Auch 2025 hab ich einiges neu einziehen lassen. Mit 18,3% folgt dann das Jahr 2021 und die Jahre 2022 und 2023 geben sich eigentlich fast die Klinke in die Hand. Sie trennen nur 2 Prozentpunkte.
Erfreulich ist, dass ich den SuB von 2020 und früher bereits um 2 Prozentpunkte auf 14 Bücher reduzieren konnte. Es geht bergab, aber langsam.
Aber wozu greif ich eigentlich wirklich?
Bei der Grafik hab ich mich von Nicole (Zeit für neue Genres) influencen lassen und hab mir ihre Grafiküberlegung, die sie bei den SuB Inventuren hat, für die Jahresstatistik ausgeliehen. Hoff, du bist mir nicht bös.
Jedenfalls seht ihr, dass ich am liebsten zu "frischen Büchern" greif, also alles ab 2024. Wobei zugegeben für 2025 gab es ja keinen Anfangsbestand. Vielleicht schaff ich es 2026 den SuB von 2021 zu reduzieren.
Reihen
Bei meinen Reihenziel, welches ich mir Anfang des Jahres gegeben hab:
"50% der Reihen zu lesen, wo ich nur mehr 1-2 Bücher hab, um eine Reihe zu beenden"
hab ich mein Ziel zwar verfehlt, aber ich hab von den 9 als Zielwert 7 Reihen gelesen und somit 78% erreicht.
Kurz und knapp auch hier nochmal die Fakten:
- Gesamte Anzahl an Reihentitel: 53 Bücher
- Reihen beendet: 7 Reihen
- Reihen abgebrochen: 3 Reihen
- Reihen begonnen: 13 Reihen
Das war's. Somit schließe ich das Lesejahr 2025 ab und freu mich, was 2026 auf mich zukommen wird. Ich bedanke mich an dieser Stelle auch bei all jene, die wasliestlisa lesen. Der Austausch mit euch macht so unglaublich viel Spaß und ich kann es kaum erwarten eure Kommentare zu den Büchern zu sehen, die ich nächstes Jahr lesen möchte.
Jetzt möchte ich jedoch von euch wissen:
- In welchem Team seid ihr? Team Buch oder Team E-Book?
- Wie war euer Buchjahr?









Schönen guten Morgen Lisa!
AntwortenLöschenErstmal noch ein Frohes Neues Jahr - auch wenns schon recht spät ist ... ich hab mich erstmal durch die ganzen Monatsrückblicke geklickt und auch einige Aktionen, so dass ich erst jetzt meine Runden durch die Jahresrückblicke drehe.
Solche Auswertungen finde ich ja immer sehr spannend, vor allem noch mit den grafischen Darstellungen, ich bin dafür immer etwas zu faul *lach*
Es freut mich jedenfalls, dass du zufrieden bist und man sieht dass du viel liest und auch regelmäßig dabei bleibst.
Krimis und Thriller sind bei mir ja auch recht oft vertreten, allerdings keine Romane oder Liebesromane, das ist einfach nicht so meins.
Auf die Erscheinungsjahre schaue ich tatsächlich gar nicht, aber ich denke, das ist bei mir auch gut gemischt, weil ich öfter auch zu älteren Büchern greife.
Ob Buch oder Ebook ist mir von der Auswertung her tatsächlich egal, bzw. achte ich nicht mehr wirklich darauf. Manche Bücher möchte ich aber tatsächlich im Regal stehen haben, aber die Preise leiten mich dann doch mittlerweile auch öfters zu den Ebooks. Oder zur Onleihe :D
Ich wünsche dir ein wundervolles neues Lesejahr!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Jahresrückblick
Liebe Lisa
AntwortenLöschenNun komme ich endlich dazu, mir deinen enormen Jahresrückblick einmal näher anzusehen. Gespeichert ist der Beitrag bei mir schon lange, aber wie gesagt, da musste ich erst einmal die Zeit dafür finden ;-)
Ich fühle mich auch mit Büchern zwischen 300/350 und 400/450 Seiten am wohlsten, aber es kommt immer wieder vor, dass auch sehr viel kürzere oder längere Bücher mich komplett zu begeistern vermögen. Da ich sehr quer durch alle Genres lese, kann das wirklich sehr unterschiedlich sein.
Beeindruckt bin ich davon, dass du auch alle deine Bewertungen trackst, das ist ja richtig interessant, wäre mir für meinen Rückblick aber zu viel Aufwand, da bin ich ehrlich ;-) Und Abbrüche feiere ich ja, das sind so ehrliche Entscheide, welche die eigenen Ressourcen schonen und den SuB auch noch entlasten, perfekt :-D
Ich verstehe nicht ganz, wie du entscheidest, was bei dir der SuB ist...also wenn du nur 42 SuB-Bücher gelesen hast...woher kamen dann die anderen gelesenen Bücher? Bei mir zählen immer sofort alle Bücher zum SuB, egal, wie kurz oder lange sie hier liegen. Auch wenn ich sie mir leihe oder aus der Bibliothek hole, sind es SuB-Bücher und somit lese ich immer Bücher vom SuB. Ich finde es aber spannend, wie das andere handhaben, vielleicht magst du mir dein System erläutern?
Und ich bin Team Buch, ganz klar. Und ich erlaube mir, dir direkt meinen Leserückblick zu verlinken. Mein Lesejahr war toll und ich bin selber überrascht, was ich alles geschafft habe: https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2026/01/buchige-jahresstatistik-2025.html
Alles Liebe für dich und auf bald wieder
Livia
Hallo Lisa,
AntwortenLöschensolche Jahresstatistiken mag ich immer sehr gern. Bei dir sieht ja alles nach einem guten Lesejahr aus.
Übrigens, bei mir gab es im Juli auch den meisten Zugang. Ist oft so, dass ich mir nach dem ersten Halbjahr ordentlich Nachschub gönne. Mittlerweile vermute ich, dass das am "Entzug" liegt und ich deshalb im Sommer regelmäßig eskaliere. XD
Und nein, das passt schon, wenn du "meine" Grafik nachbaust. :D
Dein Reihenziel klingt jedenfalls gut. Dann wären die Reihen damit schön abgehakt und lümmeln nicht mehr mit den anderen SuB-Senioren herum. Und 7 von 9 ist doch wirklich gut.
Ich bin Team eBook. :D
Mein Jahresrückblick wird morgen erscheinen. Habe ein bisschen länger dafür gebraucht.
Liebe Grüße
Nicole
Ahoi Lisa,
AntwortenLöschenbesser spät als nie komme ich jetzt auch zum Stöbern... Lesen mit Fernbedienung? Wie cool ist das denn; du kannst also die Hände unter der warmen Bettdecke behalten?! *-* Ich bin eigentlich eher Team Buch, aber eBooks sind gerade für mich auf Reisen einfach praktischer ^^
Mein Jahresrückblick ist auch online - wenn ich wirklich EIN Buch zum Highlight krönen müsste, wäre es vermutlich Babel ^^
Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag
Ronja von oceanloveR