Sonntag, 15. Dezember 2024

Adventsgeplauder - 3. Advent

 

© Sheena

Servus ihr Lieben,

herzlich willkommen auf wasliestlisa. Ich wünsch euch einen schönen 3. Adventsonntag. 

Sheena (Sheenas creativ Bookworld) veranstaltet passend zur Adventzeit einen virtuellen Advents & Lesegeplauder. Hier könnt ihr das Lesegeplauder vom 2. Advent nachlesen: 2. Adventgeplauder 

Was müsst ihr sonst noch so wissen? Sheena stellt Fragen und Aufgaben, die es zu beantworten und erledigen gilt um dann am Ende einen virtuellen Plausch zu haben.

Nun wünsch ich euch eine schönen Beginn der Adventzeit und viel Spaß beim Lesen.



01. Nutze deine freie Zeit heute zum Lesen, vielleicht ganze 30 Minuten und greife in deinen Pausen ganz bewusst zu deinem aktuellen Buch. Manchmal liegt das Handy besser in der Hand und auch Netflix & Co. hat eine absolut charmante Anziehungskraft - doch heute gewinnt dein Buch. Verrate uns heute Abend, wie du dich geschlagen hast.

Wird gemacht. Momentan tracke ich eh, wie viel ich am Tag zum Lesen komme. Buch in die Hand und schon wird die Stoppuhr eingestellt. Ich will zumindest am Abend eine halbe Stunde lesen. Das ist zumindest mal mein Vorhaben für 2025.

Die 30 Minuten schaff ich heute locker, wobei ich vorher noch etwas für die Masterarbeit erledigen muss. 

02. "Was hat dir bisher am meisten an der Adventszeit gefallen?"

Die Düfte. Das heißt Duftkerzen, die Weihnachtsatmosphäre schaffen oder Weihrauch. Herrlich. Aber auch Christkindlmärkte. Bin zwar immer nur für einen Sprung dort, aber Baumkuchen und eine Tasse Glühwein geht immer. :)

03. "Hast du schon Plätzchen gebacken oder Weihnachtsmärkte besucht?"

Jap. Siehe Frage 2. 

04. "Gab es ein Jahr, in dem Weihnachten anders war als sonst?" 

Das war noch so in Schulzeiten. Sprich auch schon wieder 15 Jahre her. Da hatten meine Eltern und ich uns irgendwoher die Grippe geholt. Demnach lagen wir alle krank zu Hause. Aber ansonsten immer gleich.

Update: 12:34 Uhr

So, ich bin zwar noch nicht ganz durch mit dem Uni-Kram, aber ich hab mir ein wenig Zeit frei geschaufelt und hab Sheenas Aufgabe von oben erledigt. Aus den 30 Minuten Lesezeit wurde immerhin 58:50.55 Minuten Lesezeit.

Mein aktuelles Buch, oder besser gesagt eines meiner Currently Reads ist Kabine 14. Ein Krimi, der im verschneiten Österreich, genauer gesagt in Kitzbühel spielt. Das Buch lese ich gemeinsam mit den Mädels vom Club LiterAUTur. So Buddy-Reads haben Ascari, Gabi und ich schon mehrfach gemacht, aber diesmal hat sich uns auch Nicole angeschlossen und gemeinsam lesen wir nun Kabine 14 und tauschen uns via Discord aus.


Der Klappentext dazu: Am ersten Wochenende nach Neujahr nähert sich ein heftiger Winterorkan Europa. Durch die Ferienzeit herrscht bei den Tiroler Schiliften Hochbetrieb. Die Kitzbüheler Dreiseil-Umlaufbahn ist noch in Betrieb, als der Orkan losbricht. Während die Bergung der übrigen Gondeln gelingt, kann Kabine vierzehn nicht in die Station geschleppt werden. Als sich der Schneesturm weiter verstärkt und das Mobilfunknetz ausfällt, sind die Fahrgäste auf sich allein gestellt - eingeschlossen in der bedrückenden Enge einer Seilbahngondel, umgeben von einem tobenden Winterorkan, dutzende Meter über dem Boden, ohne Kontakt zur Außenwelt, eingepfercht mit unbekannten Personen - unter ihnen ein Mörder.

Den 1. Abschnitt von insgesamt 5 hab ich beendet und mir gefällt es bis jetzt ganz gut und ich bin gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. 

Jetzt hab ich noch 17 Minuten Pause und dann nochmal einen Block Uni-Arbeit, denn spätestens um 16 Uhr, wenn's finster wird, hab ich keinen Bock mehr auf Uni. Am liebsten hätt ich wegen der durchaus mangelnden Motivation den Sommer bei mir, aber der Sonntag ist leider nur ein Grau in Grau.

Bis zum nächsten Update.

Update: 15:49 Uhr

So, den Uni-Kram hab ich vor zwei Stunden beendet und hab mich weiter mit Kabine 14 beschäftigt. Bin jetzt mit dem 2. Abschnitt fertig und mir gefällts ganz gut. Kann man durchaus gut weg lesen. Ist kein typischer Thriller. Ist zumindest nicht blutig. Ist halt eine verzwickte Situation, die durch die Anwesenheit eines Mörders halt noch bedrohlicher wird. 


4 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    stimmt, eine Tasse Glühwein oder Kinderpunsch geht eigentlich immer auf dem Weihnachtsmarkt. Aber die letzten Wochenenden hatte ich oft die Zeit nicht dazu, einen zu besuchen. Meinst habe ich Spätdienst am Samstag und Sonntag bin ich so platt vom Verkauf, dass ich zu keiner Menschenmenge mehr fähig bin. Mir reicht es, wenn die Leute im Laden durchdrehen, dann bin ich froh um die Ruhe :-)
    Ganz liebe Adventsgrüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen,
    Dann auch dir toi toi toi das du heute noch zum lesen kommen wirst, der Tag ist ja noch jung =)
    Ohja Duftkerzen mit leichten Düften mag ich in der Adventszeit auch immer gerne, hab da immer ein kleines Kerzchen an, mag ich voll gerne.
    Was kleines Essen auf dem Weihnachtsmarkt geht einfach immer, das finde ich auch.
    Das mit der Grippe an Weihnachten klingt auch weniger toll =(

    Herzliche Sonntagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt doch sehr gut das du so viel Lesezeit für dein Buch "Kabine 14" heute hattest und bei einem Buddyread hat man immer viel Spass, denke ich mir mal =)
      Auch schön zu hören, das du mit deinem Unikram fertig geworden bist.
      Ich konnte heute Vormittag auch noch in Ruhe mit meinem neuen Buch beginnen.

      Löschen
  3. Hallo liebe Lisa,
    ich habe in diesem Jahr erschreckend wenig Kerzen angemacht. Dabei liebe ich Duftkerzen. Ich glaube, spätestens nach dem Lesen deines Beitrages werde ich mal schauen, was ich da noch so stehen habe!

    Glühwein und/oder Kinderpunsch gehört zum Weihnachtsmarktbesuch dazu. Baumkuchen gab's bei uns auf dem Markt leider nicht. Dafür aber frisch gebackene Waffeln <3

    Ich drücke die Daumen, dass du dein Leseziel umsetzen kannst. Ich lasse mich aktuell viel von Weihnachtsfilmen und -serien ablenken. Das Handy ist bei mir aktuell weniger das Problem.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen 3. Advent.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.