|
© Sheena |
Servus ihr Lieben,
herzlich willkommen auf wasliestlisa. Ich wünsch euch einen schönen 2. Adventsonntag.
Sheena (Sheenas creativ Bookworld) veranstaltet passend zur Adventzeit einen virtuellen Advents & Lesegeplauder. Hier könnt ihr das Lesegeplauder vom 1. Advent nachlesen: 1. Adventgeplauder
Was müsst ihr sonst noch so wissen? Sheena stellt Fragen und Aufgaben, die es zu beantworten und erledigen gilt um dann am Ende einen virtuellen Plausch zu haben.
Nun wünsch ich euch eine schönen Beginn der Adventzeit und viel Spaß beim Lesen.
01. "Wie möchtest du das Weihnachtsfest dieses Jahr besonders gestalten?"
Eigentlich wie immer. Es ist Tradition, dass ich Weihnachten zuhause bin und meine Eltern und ich Fondue essen. Darauf freu ich mich eigentlich am meisten, weil es unterm Jahr nicht gibt. Das ist so das traditionelle Essen. Dann vor dem Christbaum sitzen, ein wenig Weihnachtslieder singen und einfach die Zeit genießen würde ich sagen. Zu späterer Stunde dann in die Christmette. Das gehört auch immer dazu. Also einfach nur gemütlich und gut essen.
02. "Was hat euch persönlich in diesem Jahr besonders dankbar macht oder worauf freut ihr euch im neuen Jahr?"
Nun ja, das 2024er Jahr war und ist noch immer ein sehr spezielles. Ich schreibe ja meine Masterarbeit und dem zur Folge ist es sehr herausfordernd. Da erlebt man schon die skurrilsten und manchmal lustigen Dinge. Aber es ist auch eine wahre Achterbahn der Gefühle. Demnach war das 2024er nicht immer leicht. Dankbar bin ich deshalb meinem Umfeld bzw. Familien- und Freundeskreis, die mich dann wieder aufgebaut und unterstützt haben und es auch immer noch tun.
Auf 2025 freu ich mich schon riesig, weil ich hoffentlich im 1. Quartal dann mein Studium beendet haben werde und das auf jeden Fall ein Meilenstein sein wird und ich dann auch irgendwie gespannt bin, wo es mich dann schlussendlich beruflich hinziehen wird.
03. Verrate uns, welches Buch bzw. welche Bücher du dieses Jahr unbedingt noch lesen möchtest. Bist du mit deinen insgesamt gelesenen Büchern im Jahr 2024 zufrieden?
Ja bin ich schon irgendwie zufrieden. Eigentlich dachte ich ja, dass ich kaum zum Lesen kommen werde und auch den Ausgleich durch die belletristische Literatur nicht so brauchen würde oder aber auch, dass mich das Lesen nicht so entspannen wird, wie es sonst immer der Fall ist. Hab aber jetzt. wenn ich mich nicht täusche, 51 Bücher bis jetzt gelesen und das ist nur 9 Bücher von dem Schnitt an Büchern entfernt, was ich sonst in einem "normalen" Jahr auch lese.
Schwer zu sagen eigentlich. Ich hab noch ein paar Aufgaben auf meiner ERAS Lesechallenge offen, die glaub ich, noch machbar sind. Die möchte ich noch angehen. Das sind dann 2-3 Bücher.
04. Gönne dir heute mindestens 1 Stunde bewusste Lesezeit ohne Ablenkung.
11:35 Uhr
So, ich hab mir jetzt eine Lesezeit gegönnt. 1 Stunde mit Timer. Also nicht eine Stunde auf der Uhr, sondern mit ein paar Unterbrechungen.
Momentan lese ich Gegenlicht von Bernhard Aichner. Das ist der 2. Band der Bronski -Reihe
Klappentext:
Es ist Sommer in Berlin. Ein Mann fällt vom Himmel. Ein blinder Passagier, versteckt im Fahrwerkraum eines Flugzeugs. Ein Leben, das im Garten einer hübschen Jugendstilvilla endet. Noch im Tod wird der Mann beraubt – und eine Geschichte aus Not und Gier nimmt ihren Anfang. Sie wird viele Leben kosten und manche Träume zerstören. Pressefotograf Bronski und seine Kollegin Svenja Spielmann recherchieren in einer Welt der Gewalt und des schönen Scheins.
Seit er denken kann, fotografiert Bronski das Unglück. Richtet seinen Blick auf das Dunkle in der Welt. Dort, wo Menschen sterben, taucht er auf. Er hält das Unheil fest, ist fasziniert von der Stille des Todes – und immer wieder auf der Suche nach einem Leben, das Sinn verspricht und auf die Liebe setzt.
Hab gestern an Abend damit begonnen und 70 Seiten gelesen und jetzt nach einer Stunde bei 158 eine Pause eingelegt.
Bernhard Aichner hat ja einen sehr eigenen Schreibstil und darum hab ich irgendwie jahrelang einen Bogen um seine Bücher gemacht. Ich war mal bei einer Lesung von ihm, die vor drei Jahren, wenn ich mich richtig erinnere, in meiner Nähe stattgefunden hat und da hab ich die Reihe um den Fotografen Bronski kennengelernt und den ersten Band mitgenommen und damals gelesen. Und jetzt ist es endlich so weit, dass ich mir Band 2 zu Gemüte führe.
Was hab ich heute noch so vor?
Um 14 Uhr startet der letzte Grand Prix der Formel 1 für diese Saison. Dann gibt's wieder eine längere aber verdiente Pause. Den möchte ich mir noch anschauen. Ansonsten hab ich für Mittag Gäste eingeladen, die auch schön langsam mal eintrudeln werden. Ansonsten werde ich am Abend noch ein paar Seiten lesen.
Guten morgen,
AntwortenLöschenHmmm yummy auf Fondue hätte ich auch mal wieder Lust, unbedingt.
Dann schon mal toi toi toi für das baldige beenden deines Studiums und das du dann im neuen Jahr wieder etwas mehr Zeit zum lesen finden wirst.
Herzliche Adventsgrüße
Sheena
Hallo Sheena,
Löschenvielen lieben Dank. Auf mehr Lesezeit hoffe ich auch. Was gibt es bei dir als Weihnachtsessen?
LG Lisa
Hallo Lisa
AntwortenLöschenAh, das ist ja eine schöne Tradition, Weihnachtssingen, Christmesse ... schön, dass es so was noch gibt. Da ich eh mit meinen Mann und meiner Mutter alleine bin, werde ich den Tag wie jeden anderen verbringen. Nichts besonderes - außer das Essen evtl. Braten und Co gibt es.
Vielleicht stelle ich auch einen Weihnachtsbaum auf. Mal sehen
Ganz liebe Adventsgrüße
Anja vom kleinen Bücherzimmer
Hallo Lisa,
AntwortenLöschenvielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Beitrag.
Bei uns gibt es traditionell an Heilig Abend Rinderrouladen. Da mache ich dann auch gleich eine ganze Rutsche fertig und friere ein paar ein. Eigentlich kocht mein Mann zu Hause, aber die Rinderrouladen mache ich dann doch gern fertig :-)
Ich wünsche Dir einen entspannten und besinnlichen 2. Advents-Sonntag, liebe Grüße, Elke.