Sonntag, 1. Dezember 2024

Adventsgeplauder - 1. Advent

 

© Sheena

Servus ihr Lieben,

endlich ist es so weit. Ich freu mich jedes Jahr auf diese Zeit, weil ich trotz dieses Kaufrauschs und der sonstigen Hektik sehr an die Besinnlichkeit dieser Zeit glaube und irgendwo auch noch dran festhalte. Für mich gibt es nichts Schöneres als zur Adventzeit Kerzen anzuzünden und sich auf der Couch gemütlich zu machen. Und natürlich Freunde und Familie auf einen Plausch bei sich zu haben.

Apropos Plausch, Sheena (Sheenas creativ Bookworld) veranstaltet passend zur Adventzeit einen virtuellen Advents & Lesegeplauder. Jeweils an den Adventsonntagen stellt sie Fragen und Aufgaben, die es zu beantworten und erledigen gilt um dann am Ende einen virtuellen Plausch zu haben.

Nun wünsch ich euch eine schönen Beginn der Adventzeit und viel Spaß beim Lesen.



01. "Wie bereitest du dich auf die Adventszeit vor?"

Eigentlich eine gute Frage. Ich mein, ich bin schon Mitte November diejenige, die einen Gang runter schaltet. Also dann in den ruhigeren und besinnlichen Modus schaltet. Auf die Adventzeit vorbereiten mit Weihnachtsdeko, Weihnachtslieder etc. das kommt dann so 1 Woche vor dem 1. Advent.

02. "Hast du ein Lieblingsritual, das immer Teil deiner Adventszeit ist?"

Adventzeit ist die Zeit der Räucherstäbchen. Jeglicher Duft wird im Haus angezündet und erfüllt die Räume einfach mit ihrem Duft. Ansonsten haben wir einen Adventkranz, wo drei gleiche Farben sind und eine, um genau zu sein die 3. Kerze, ist rosa. Das ist jene Kerze, die die zweite Hälfte der Adventzeit einläutet. Und "Gaudete" heißt so viel wie "Freut euch". Zumindest nach dem liturgischen Adventkranz.

03."Welches Weihnachtsgebäck verbindest du mit deiner Kindheit?"


Ich glaub, die klassischen Kekse. Linzer Augen, Vanillekipferl. Einfach den Duft von frischen Keksen. 

04. Heute darf auch wieder ein bisschen gelesen werden. Wie viel? Das lass jemanden aus deiner Familie oder aus deinem Freundeskreis entscheiden. Diese Person soll eine Seitenzahl nennen, bis zu der du am heutigen Tag versuchst zu lesen.

In dem Sachbuch, welches ich in Frage 5 genauer beschreib, werde ich bis auf Seite 148 kommen. Dann ist das Buch (laut Tolino) beendet. Das heißt es fehlen noch 93 Seiten.

05. Stell dir vor, du würdest jetzt an genau der Stelle, an der dein Lesezeichen steckt, in dein aktuelles Buch hineingezogen. In welcher Situation befindest du dich?

Ich lese momentan wieder zwei Bücher parallel. Zum einen einen Weihnachtsroman, den ich vor ein paar Wochen spontan gekauft hab. "Weihnachtspost im kleinen Cottage" von Marie Hatzbach. Wenn ich also da ein Lesezeichen stecken würde, dann wär ich gerade in diesem Cottage angekommen und einer der Protagonisten versucht gerade den dortigen Kamin einzuheizen. 

Das andere Buch ist ein Sachbuch, das ich mir eingebildet habe, lesen zu wollen. Passt jetzt zur Situation in Amerika. Das Buch stammt von einer langjährigen Auslandsjournalistin des österreichischen Rundfunks und behandelt irgendwie die Entstehungsgeschichte der zweiten Amtszeit des designierten US-Präsidenten.

Update: 11:34 Uhr

Ich hab noch nichts gelesen. War inzwischen beschäftigt mit der Einstellung von den Zeitschaltuhren, die die Weihnachtsbeleuchtung ein- bzw. ausschalten sollen. Ist irgendwie immer ein Kampf, weil man die so selten braucht und dann die Anleitung suchen muss und so weiter. Aber jetzt ist zumindest das Gröbste dahingehend geschafft. 

Nachmittag bin ich dann bei Freunden eingeladen und feiere dann da ein wenig den 1. Advent. Vielleicht komm ich dann am Abend noch ein bisschen zum Lesen und ihr bekommt noch ein Update.

Update: 18:04 Uhr

Jetzt bin ich wieder zu Hause und hab's mir auf der Couch gemütlich gemacht. Jetzt greif ich noch zum Weihnachtsbuch. Auf das hab ich jetzt noch Lust. Bin gespannt, wie weit ich noch komme. 

Irgendwie hab ich es mir vorgenommen in der Adventzeit jeden Tag 1 Stunde zu lesen. Dass die Bücher auch ein wenig weiterkommen. Demnach: Timer an und ab geht die Post.

Habt noch einen schönen Abend und mal liest sich.



10 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Wünsche dir einen schönen ersten Advent

    Herzliche Dezembergrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sheena,

      vielen Dank. Dir auch einen schönen ersten Advent.
      Liebe Grüße Lisa

      Löschen
  2. So nun gibt es noch mal einen längeren Kommi, irgendwie wurde mir dein Beitrag vorhin nur "halb" angezeigt =)
    Linzer Augen und Vanillekipferl mag ich auch gerne und ja der Duft von frischen Plätzchen ist unbeschreiblich lecker.
    Weihnachtsdeko und Weihnachtslieder kommen bei mir auch so immer in der Woche vorm ersten Advent zum Einsatz
    Räucherstäbchen mag ich auch immer sehr gerne, aber nur leichte Düfte.
    Deine Antwort zu Frage 5 gefällt mir, besonders im Bezug auf das kleinen Cottage.
    Wünsche dir mit beiden Büchern noch tolle Lesemomente

    Herzliche Adventsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja komisch. Aber egal.

      Ja, Linzer Augen gehen immer. Mach ich auch ganz gerne selber. Gelingt zumindest immer.

      Bei uns müssen die Räucherstäbchen richtig knallen. Zumindest die Düfte. Weihrauch ein Muss. Oder ich hab eine Kerze "Christmas Spice", die auch schon richtig stark ist.

      Das wünsch ich dir auch.

      Löschen
  3. Guten Morgen,
    ah das ist ein schönes Ritual. Das gefällt mir. Jetzt entzünde ich doch heute auch mal Räucherkerzen. Eigentlich mag ich es ja, bin aber oft zu "faul" das zu machen -- oder habe 1000 andere Dinge im Kopf!
    Liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      das kenne ich auch. Irgendwie will man was machen, kann sich aber nicht wirklich aufraffen dafür. Da bleibt man dann doch auf der Couch mit einem Buch.
      Liebe Grüße,

      Lisa

      Löschen
  4. Hallo Lisa,

    Kerzen mag ich auch, aber damit fange ich schon im Oktober an. XD Im Advent wird's aber etwas besinnlicher, was die Düfte angeht. Ich habe immer eine Duftlampe stehen (das ganze Jahr über) und im Advent kommen weihnachtliche Düfte rein. Räucherwerkt gibt es bei uns erst ab 24. Dezember. Da aber dann wirklich Weihrauch, damit alles schön weihnachtlich duftet.

    Wünsche dir einen schönen Start in den Advent!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      man kann eigentlich nie früh genug mit Kerzen anfangen. Das mit der Duftlampe ist auch eine gute Idee. Ich lieb ja Weihrauch. Auch schon zu Allerheiligen und Allerseelen.

      Wünsch dir auch einen schönen Start in die Adventzeit.
      LG Lisa

      Löschen
    2. Hallo Lisa,

      die Duftlampe steht wirklich das ganze Jahr und wird auch gern in den Sommermonaten verwendet. Dann nehme ich immer frische, zitronige Düfte. Ich finde, dass hat immer etwas Heimeliges.

      Weihrauch schon zu Allerheiligen? Das kenne ich hier gar nicht. Ich fange damit am 24.12. an bis zum 6.1. und dann bin ich wieder durch. XD Den Geruch liebe ich auch. :)

      Liebe Grüße und schon einmal ein schönes zweites Adventwochenende
      Nicole

      Löschen
    3. Weihrauch zumindest am Friedhof, da wo sie dann die Gräber segnen.

      Das wünsch ich dir auch.

      LG Lisa

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.