Montag, 23. Januar 2023

[#regionalgenial] Neuerscheinungen Februar 2023 - Teil 1




Servus ihr Lieben,

Während es draußen voll schneit, bewege ich meinen Kopf zu spanischen sommerlichen Melodien von Enrique Iglesias und dazu passend, für euch, die österreichischen Neuerscheinungen für den Februar vorbereite. Was ist das für ein schöne chaotische Reise. Ich lieb's. 

Aber zunächst die Frage ob, ein kleiner Rückblick gefällig ist? Hier ist der Post vom Januar:

Das ist der 1. Teil der Empfehlungen für den Februar.









Ich war Diener im Hause Hobbs - Verena Rossbacher (ET: 15.2.2023) => TB

Zwischen »Downton Abbey« und Dürrenmatt: Es war Christian, der Diener der Zürcher Anwaltsfamilie Hobbs, der den Toten im Gartenpavillon neben der blutbespritzten Chaiselongue fand. Jahre später blickt er zurück und versucht zu verstehen, wie es zu der Katastrophe kommen konnte. Erinnerungen an seine Jugend im österreichischen Feldkirch drängen sich scheinbar zufällig in die Rekonstruktion: Vier genialisch provinzielle Jungs rezitieren am sommerlichen See in sagenhaften Anzügen Zweig und Hesse, haben ihre ganz eigene Theorie zu Frauen mit Locken und das gute Gefühl, dies alles wäre erst der Anfang. Christian erzählt vom Auseinanderdriften der Freunde, von seinen ersten Jahren im Hobbs’schen Haushalt, von verwirrenden nächtlichen Zimmer-besuchen, liebevoll inszenierten Familienporträts und dem fatalen Moment, als die einnehmende Hausherrin seinen alten Freunden begegnet. Und während er die Untiefen der eigenen Schuld auslotet, kommt er einem großen Geheimnis auf die Spur.


Rondo Veneziano - Susanne Ayoub (ET: 8.2.2023)

Die Zahnärztin Adele kann ohne Arbeit nicht sein, Bibliothekarin Chris ist frisch pensioniert und Biggi musste kürzlich ihre Boutique für immer zusperren. Auf einem Vaporetto in Venedig begegnen sich die drei ehemaligen Schulfreundinnen - und sind gleich darauf in einen Kriminalfall verstrickt: Adeles reiche Wahltante, die Kunstsammlerin Pauline, hatte in ihrem Palazzo angeblich einen tödlichen Unfall. Hat sie etwa jemand die Treppe hinuntergestoßen? Der dubiose Neffe aus Amerika wird verdächtigt, zu Unrecht? Eine Spur führt die drei Frauen zu einem armenischen Kloster auf der Insel San Lazzaro in der Lagune.


Majoran, Mord und Meisterwurz - Manfred Baumann (ET:8.2.2023) => 3. Band

Ein Mord an einer jungen Frau - auf der Treppe zum Kräutergarten von Kloster Eulenberg. In der Hand hält die Tote ein Büschel Majoran. Kräuterexperte und Hobbydetektiv Pater Gwendal ist gefragt. Einerseits hat er wenig Zeit, denn er übt auf seiner Rockgitarre Led Zeppelins »Stairway to heaven« fürs bevorstehende Klosterfest. Andererseits will er unbedingt den Mord aufklären. Schließlich bringt ihn zweierlei auf die richtige Spur: Einsicht in die Geschichte der Rockmusik und viel Wissen über die Geheimnisse von Kräutern.


Rachedorf - Eva Reichl (ET:8.2.2023)

Diana Heller beobachtet vom Fenster ihrer Wohnung aus den Überfall auf einen jungen Mann. Die Angreifer sind in der Überzahl. Als Diana auf die Straße rennt, um dem Opfer zu helfen, brennt es lichterloh. Der Mann stirbt, die Angreifer sind verschwunden. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf, doch die Täter wissen, dass es eine Zeugin gibt, die sie identifizieren kann. Um das zu verhindern und um ihre Freiheit zu erhalten, ist ihnen jedes Mittel recht. Ein ungleicher Kampf beginnt.


Schaurige Orte in Österreich - diverse Autoren (ET:8.2.2023) => Band 4

Zwölf schaurige Geschichten von zwölf Autoren über zwölf reale Orte in Österreich, angelehnt an Legenden und Ereignisse von der Keltenzeit bis in die Gegenwart: Welch grausames Opferritual der Sohn eines Druiden in Niederösterreich über sich ergehen lassen musste. Was der Ostbahn-Kurti mit der Burg Hasegg in Tirol zu tun hat. Von den grausamen Gewohnheiten einer ungarischen Gräfin im winterlichen Wien. Und warum einem Geologen in den Steilwänden der Karnischen Alpen in Kärnten schaurige Dinge begegnen.


Das wären die ersten 5 österreichischen Neuerscheinungen für den Februar. Die restlichen gibt's auch noch diese Woche.


Bis zum nächsten #regionalgenial,

eure Lisa




Bilder & Infos: von den Verlagswebseiten und Thalia

4 Kommentare:

  1. Liebe Lisa

    Was für eine farbenfrohe, sommerliche Zusammenstellung. Die ersten drei Bücher machen mich alle neugierig und "Ich war Diener im Hause Hobbs" habe ich mir so oder so schon vorgemerkt.

    Vielen Dank für die schöne Übersicht
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      Haha. Von der Coverwarte hab ich das noch nicht betrachtet. Aber es sind auf jeden Fall alle Farben irgendwie vertreten.

      Super, wenn ich dir Nachschub für das Regal bringen kann.
      LG Lisa

      Löschen
  2. Hallo Lisa,

    ich muss mir gleich "Schaurige Orte in Österreich" näher anschauen. Das hört sich nach Nachschub für mein Bücherregal an.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      Freut mich, wenn ich dir dabei behilflich sein kann dein Bücherregal zu stopfen.

      LG Lisa

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.