Freitag, 6. Januar 2023

Lisas literarische mörderische Weltreise

 Servus ihr Lieben,

heute geht ihr mit mir auf mörderische Weltreise. Vor ein paar Tagen gab's in der Ausgabe der Kleinen Zeitung einerseits ein Interview mit Jo Nesbo zu den Themen Serienmörder und seine Hary Hole Romanen und andererseits gab es eine Landkarte voller literarischen Serienmördern. 

Das hat mich auf die Idee gebracht, mal zu reflektieren, wohin ich, zumindest geistig, reise.

Boarding completed. Ready for takeoff. 




Wie ihr sehen könnt, bewege ich mich immer etwas im Westen von Europa oder in den USA. 

Sehen wir uns das jetzt pro Land an. Welche Reihen von Ermittlerkrimis habe ich auf meiner Reihenliste.

  • Dänemark (Morddezernat Q)
  • Deutschland (Kluftinger, Ann-Kathrin Klassen, Soko St. Peter Ording, Eberhofer)
  • Italien (Commissario Fabio Ancelotti ermittelt)
  • USA (David Hunter)
  • Frankreich (Kommissar Dupin)
  • Schweiz (Milla Nova)
  • UK (Tee?, Kaffee?, Mord!)
  • Portugal (Henrik Falkner)
  • Österreich (Sandra Mohr, Sarah Pauli)


Nicht mit eingerechnet habe ich beispielsweise Sneijder und Nemetz von Andreas Gruber, da die beiden Fälle in ganz Europa gelöst haben und nicht in einem speziellen Staat oder Ort ermitteln. Sowie es beispielsweise Comissario Brunetti in Venedig tut 

Diese Doppelseite werde ich auf jeden Fall aufbewahren, da ich zu meiner Schande beispielsweise keinen Krimi von Hjorth & Rosenfeldt, Fred Vargas, Henning Mankell oder Val McDermid gelesen hab.


Wo seid ihr unterwegs? Welche Reihe könnt ihr mir empfehlen?


Bis zum nächsten Mal, 

eure Lisa



Quelle: Kleine Zeitung, Ausgabe vom 11.12.2022 (S.90,91)

2 Kommentare:

  1. Servus Lisa!
    Liest du auch historische Krimis? Dann muss ich dir natürlich unsere Alex Beer empfehlen mit ihrem August Emmerich oder ganz neu mit Felix Blom.
    Welche Länder und Ermittler kann ich dir noch empfehlen? Hm, muss mal in mich gehen....natürlich noch einen Österreicher: Jan Beck alias Josef Fischler mit seinem besonderen Ermittlerduo Christian Brand und Inga Björk.
    Dann vielleicht Anne Mette Hancock? Da bist du auch wieder in Dänemark, wie bei Carl Morck. Bei Hancock ermittelt die Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan.
    Sonst fällt mir momentan leider auch niemand ein, als diejenigen, die du selbst genannt hast.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      vielen lieben Dank für deine Vorschläge. Die ich noch nicht kenn, hab gleich mal notiert.
      Ja die Bücher von Jan Beck/Joe Fischler kenn ich bereits alle. Sind echt unterhaltsam und spannend.

      Ansonsten hast du mir alles Neuempfehlungen geliefert.

      Wünsch dir ein schönes Lesejahr 2023.
      Liebe Grüße Lisa

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.