Samstag, 19. März 2022

Mädelsabend # 8

 



Halli hallo ihr Lieben,

nach einer gefühlten Ewigkeit, vielleicht verursacht durch den Wechsel von 2021 auf 2022, begrüße ich euch heute wieder recht herzlich hier auf wasliestlisa. 

Ich mich wieder virtuell mit Leni (Meine Welt voller Welten), Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee) und allen anderen Mädels, die heute dabei sind,  zusammen. Ich freu mich jetzt schon auf gemütliche und interessanten Stunden. 

Wie läuft das eigentlich ab?
Jeder liest sein Buch für diesen Abend und bei jeder vollen Stunde stellen Tanja und Leni Fragen zum Buch. Neben dem Lesen steht aber auch der Austausch mit den anderen Teilnehmern im Vordergrund.

Also los geht's. 


Wie ich bei meiner Vorbereitung auf diesen Abend gemerkt habe, ist meine Lesestimmung ähnlich wie beim letzten Mal. Ich hab nämlich nicht direkt das Bedürfnis zu lesen. Allerdings muss ich mich trotzdem nicht ganz zwingen, was schon mal sehr gut ist. Vielleicht hebt das heutige Buch meine leichte Leseflaute auf.

Mein heutiges Buch ist ein Rezensionsexemplar vom Gmeiner Verlag. Ich entführe euch heute nach Triest des Jahres 1907. Ich rede von "Caffè in Triest" von Günter Neuwirth.
Heute steige ich ca. bei Seite 120 ein.


Worum geht es?


In der Stadt an der Adria gelingt Jure Kuzmin der Aufstieg vom einfachen Seemann zum Kaffeeimporteur. Als er sich in die Tochter eines Triester Großhändlers verliebt, macht er sich den Dandy Dario Mosetti zum Feind. Um seinen Nebenbuhler loszuwerden, ersinnt Dario einen perfiden Plan. Doch sein Vorhaben entfesselt einen Bandenkrieg und Inspector Bruno Zabini muss einschreiten. Dabei gestaltet sich sein Privatleben dieser Tage äußerst turbulent.












Ich freue mich auf einen schönen Abend und den regen Austausch mit euch.


18:00 Uhr: Unser kleiner Ausflug hat begonnen. Wir wollen möglichst viel erleben und werden daher einige Sightseeingpunkte ansteuern. Lass uns gemeinsam eine kleine Liste der Orte aufstellen, die wir heute besuchen werden. (Beschreibe uns mit ein paar Worten ein Setting aus deinem Buch)

Nun, wie schon oben erwähnt, befinden wir uns heute in der italienischen Hafenstadt Triest. Daher ein herzliches Buona sera an alle, die sich dieser Sightseeingtour angeschlossen haben. 

Bruno ist schon seit einiger Zeit als Polizist in Triest tätig. Er ist sogar in dieser Stadt aufgewachsen und kann somit einiges aus dem Nähkästchen erzählen. Jedenfalls ist zumindest mal der Hafen ein wichtiger Handlungsort, denn in ein paar Tagen soll ein wichtiges Handelsschiff ihre Jungfernfahrt aufnehmen und das ist schon ein Spektakel. 

Ansonsten führt uns Bruno noch in seiner Dienststelle herum und führt uns seine Sprachenkenntnisse vor. Einem kleinen Umtrunk ist der Halbitaliener auch nicht abgeneigt. Also Cin cin!


19:00 Uhr: Auf dem Weg von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten, steigen du und die Charaktere deines aktuellen Buches in ein Cabrio. Ihr klappt das Autodach auf, die Sonne scheint und ihr wollt einen passenden Soundtrack. Welches Lied würdest du als erstes abspielen?

Wow. Ehrlich gesagt keine Ahnung. Zumal wir hier im Jahr 1907 sind und ich keine Idee hab, was man so in dieser Zeit hätte spielen können. 

Da Bruno ein stolzer Italiener ist, würde er vielleicht ein italienisches Lied hören. Allerdings würde es schon daran scheitern, glaub ich zumindest, dass 1907 keine Cabrios erzeugt wurden.

Vielleicht hätte Bruno einfach ein Ständchen gesungen? 


20:00 Uhr: Wir haben nun schon ein paar äußerst spannende Orte aufgesucht. Eine Pause wäre jetzt gar nicht schlecht. Lass uns ein kleines Picknick machen. Jeder Charakter möchte natürlich etwas dazu beitragen. Erlese fünf Lebensmittel, Getränke oder Gegenstände die auf unserer Picknickdecke landen werden.

Einer der Hauptcharaktere in diesem Buch ist Juri. Er ist slowenischer Händler und importiert viele unterschiedliche Sachen. Unteranderem Kaffee. Juri wäre dann vielleicht zusammen mit Bruno mit Kaffee aufgekreuzt. 

Bei Bruno würde man dann auf Schnaps stoßen, den man bestimmt nach der sehr üppigen italienischen Jause mit Mortadella, Schinken, Oliven etc. bestimmt bräuchte. Schätze mal, dass die Esskultur auch zu dieser Zeit die typische italienische Jause beinhaltet hat. 

Aber natürlich darf in einer Hafenstadt ein Fisch nicht fehlen. Juris Vater war auch Seemann oder Fischer aus dieser Warte her, könnte Juri auch was mitbringen. 

Ansonsten eine gute Flasche Wein, wenn man nicht grad vormittags picknickt. Vielleicht als Dessert noch ein Tiramisu alla mama. 


21:00 Uhr: Der Autorin deines aktuellen Buches gefällt das Setting: Eine weite, grüne Wiese, ein schattiges Plätzchen unter einem Baum und ein Picknickkorb auf einer Decke. Was für eine Szene würde sie an diesem Ort wahrscheinlich schreiben? Über was würden sich die Charaktere vielleicht unterhalten? Wie würden sie sich verhalten?

Man erfährt in diesem Krimi auch einiges über Bruno. Bruno ist leidenschaftlicher Single und "unterhält" zwei verheiratete Damen, wenn ihre Männer auf Geschäftsreise sind. Ich könnte mir daher sehr gut vorstellen, dass er mit einer seinen Damen im Park sitzt. Vielleicht ist das schattige Plätzchen auch etwas weg vom Schuss und da würden dann die Triester ihr Treffen nicht mitbekommen. So etwas in diese Richtung wäre für mich denkbar. 


22:00 Uhr: Heute haben wir wirklich eine Menge erlebt. Dein Charakter hat sich natürlich auch ein kleines Andenken gekauft, geklaut oder am Straßenrand eingesammelt. Verrate uns, um was es sich dabei handelt. (Lese fünf Seiten in deinem Buch und wähle einen Begriff, der auf diesen Seiten vorkommt als Mitbringsel aus.)

Gute Frage. Ich würde sagen, dass Juri sich irgendwas passend zum Kaffee gekauft hat. Vielleicht eine besonders hübsche Kaffeetasse.

Wobei ich glaub eher, dass sowohl Juri als auch Bruno ein Erinnerungsfoto geschossen hätte.


Das war's jetzt insgesamt mal von meiner Seite. Vielen Dank für den schönen Abend und freu mich auf das nächste Treffen.

Bis zum nächsten Mal,

eure Lisa

25 Kommentare:

  1. Hallo liebe Lisa,
    oh, dein Buch klingt vom Klappentext her schon mal wahnsinnig spannend. Mal schauen, was du uns heute alles darüber berichten magst. Ich hoffe sehr, dass wir dir mit dem Mädelsabend ein wenig die Leseflaute nehmen können. Wir haben uns auf jeden Fall ein paar schöne Fragen überlegt :o)))

    Ich wünsche dir heute Abend ganz viel Spaß <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Buona sera Tanja,

      wenn ich mal gleich mal im Italienischen bleibe. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Fragen und ich bin mir sicher, das bekommt ihr hin.

      Löschen
    2. Ah, zu der Soundtrackfrage: Dana hatte da ein ganz ähnliches "Problem". Natürlich könnten eure Helden auch auf einem Pferd oder auf einem Schiff reisen. Ein italienisches Lied, selbst gesungen, vielleicht sogar ganz ohne instrumentale Begleitung stelle ich mir hier auch richtig gut vor :o)

      Löschen
    3. Ja, das könnte klappen. Allerdings bevorzuge ich Brunos Ständchen.

      Löschen
    4. Okay, die Speisen, die deine Figuren mitbringen, klingen richtig gut. Ich mag Oliven - in Maßen - sehr gerne und Tiramisu ... lecker! Keiner unserer Figuren hat bislang an den Kaffee gedacht. Sehr gut, dass deine Figuren ihn nun mitgebracht haben! Eine wertvolle Ergänzung, die bei keinem guten Picknick fehlen darf! :o)

      Löschen
    5. Ich liebe Oliven. Bei mir kommts drauf an. Die Oliven vom Italiener da könnt ich mich hineinlegen. Und lass mich auf jeden Fall nicht von Tiramisu anfangen. Lecker.

      Löschen
    6. Jaaa, und dann auch noch selbstgemacht. Ich werde mich auf jeden Fall mit auf die Picknickdecke setzen :o))))))

      Okay, die Szene rund um Bruno stelle ich mir doch sehr spannend vor. Vielleicht sitzt er dort mit einer seiner Damen und die andere kommt zufällig vorbei. Das trägt einiges an Drama und Spannung in sich, wenn die Beiden dann vielleicht ins Gespräch kommen. :o)

      Ich wünsche dir noch einen ganz wundervollen Abend. Vielen Dank, dass du heute mit dabei warst <3

      Löschen
  2. Hallo liebe Lisa,

    ich find es so schön, dass du heute wieder mit dabei bist. *-*
    Deinen heutigen Roman kenne ich bisher noch gar nicht. Der Klappentext klingt aber wirklich aufregend und turbulent. Wie gefällt dir das Buch bisher? Ich drücke die Daumen, dass es deiner Leseflaute etwas entgegenwirken kann oder dass du den heutigen Mädelsabend ein wenig zum Plaudern verwenden kannst. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Buona sera Leni,

      das ist auch der 2. Fall für unseren Bruno. Aber schön, dass es dich anspricht.
      Das Buch hat ja knapp 400 Seiten und ist ein historischer Kriminalroman. Derzeit bin ich noch beim Aufbau also alles wesentliche an Beziehungen und vorgeschnattere. Viel Mord und Totschlag gab es bis jetzt noch nicht. Hoffe aber, dass ich bis dort heute komme.

      Löschen
    2. Ich finde es so genial, wie du ein paar italienische Wörter mit in den Mädelsabend bringst. Sprichst du die Sprache fließend?

      Dann werde ich mir mal noch den Klappentext von Band 1 durchlesen. Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass du heute ein bisschen vorankommst mit der Geschichte und bereits zu den spannenden Teilen kommst.

      Wow, es kann natürlich sein, dass es zu der Zeit noch keine Cabrios gab. Ich meine, dass es in den 1930er Jahren bereits welche gab? Das liegt bei deinem Buch aber noch ein wenig in der Zukunft. Bei dem Ständchen würde ich aber gerne die Ohren spitzen. Vielleicht gibt er ein kleines Konzert? ;-)

      Ein italienisches Picknick? Wo schreibe ich mich dafür ein? xD

      Löschen
    3. Hatte zwar 3 Jahre Italienisch, allerdings ist da leider nicht mehr viel übrig. Verhungern und Small Talk sowas in die Richtung bekomme ich noch hin, aber da mehr leider nicht mehr. Aber definitiv ein Ziel für 2023 oder eher Vorsatz.

      Ich kann dich gern einschleusen beim Picknick.

      Löschen
    4. Merk grad den Fehler in meiner Logik. :D Verhungern würde ich nicht und Small Talk bekomme ich auch noch hin. Aber ansonsten leider einiges vergessen.

      Löschen
  3. Hallo Lisa,
    ich nehme mir an den Mädelsabenden gar nicht unbedingt vor, zu lesen. ;) das schaffe ich neben dem Kommentieren meistens eh nicht und es stresst mich, wenn ich immer nur ein paar Seiten lese, aber das darf natürlich jeder machen, wie er mag. Ich hoffe auf jeden Fall, dein Buch kann deine Leseflaute ein wenig durchbrechen.
    Gesagt hat mir das Buch vorher nichts, aber ich bin auch nicht so oft historisch unterwegs.

    Einen Ausflug in eine italienische HAfenstadt zu machen, klingt nach gar keiner schlechten Reisestation ;) Und auch in dem Setting der Vergangenheit gibt es da bestimmt eingies Interessantes zu sehen und zu erfahren.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Buona sera Dana,

      naja ein paar Seiten, sagen wir 40-80, gehen sich meistens bis zum Ende hin aus. Hab da schon gute Erfahrungen. Aber der Austausch steht bei mir auch eher im Vordergrund.

      Komm uns gerne mal besuchen.

      LG Lisa

      Löschen
    2. Vermutlich müsste ich dann erst mal noch schnell in ein Geschäft, um ein jahrhundertgerechtes Kleid zu kaufen, sonst falle ich vielleicht etwas auf. :D Habt ihr denn gerade schönes Wetter in Italien? ;)

      Löschen
    3. Da könntest du recht haben. Dort müsste ich auch noch hin.
      Ja und wie. Sonnenschein pur. Sind gerade bei einem Pferderennen, denn Bruno hat Dienst. Ich misch mich derweil unter die hochkarätigen Handelsleute.

      Löschen
    4. Wenn du dich unter die Leute mischt, dann bekommst du da bestimmt auch mit, welche Musik gerade angesagt ist. Allerdings würde dann am Rande des Pferderennens oder in den Salons für die gehobene Gesellschaft wohl eher eine kleine Kapelle stehen, die Musik macht, oder? ;)
      Ich war bei der Musikfrage auch irgendwie raus, aber bei mir gibt es auch keine Cabrios. :D

      Löschen
    5. Da hast du recht. Ein kleines Streichquartett oder eben ein kleiner Chor und wohl eher klassische Musik. Andrea Bocelli könnte da gut funktionieren, wenn er schon gelebt hätte. Fände ich mega.

      Löschen
    6. Das könnte ich mir als musikalische Untermalung auch gut vorstellen :)
      Vom der Auswahl an Getränken und Lebensmitteln hast du ja einiges zu bieten ;) Es wäre jetzt nicht alles so meins, aber das macht ja nichts. Bei der Auswahl wäre sicher für jeden was dabei und es klingt wirklich sehr italienisch :)

      Löschen
  4. Hallo Lisa,

    dein Buch kenne ich nicht, finde es aber vom Setting her total spannend. :D Klingt auf jeden Fall spannend und gemütlich ^^

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Buona sera Ruby,

      freue mich dann dich über den Krimi berichten zu können. Vielleicht wanderts auf die Wunschliste.

      Löschen
  5. HI Lisa,
    toll das ich heute deinen Blog auch kennen lernen darf, hinterließ dir direkt einen Follower :) wenn du magst, darfst du das gerne bei mir auch - kein Muss - dein Buch kenne ich leider noch nicht, klingt aber leider auch gerade nicht so wirklich nach meinem Genre, wobei vielleicht doch, wenn ich mir das Buch Das Café im Herzen der Stadt sowie Walk by Faith angucke, vielleicht ja Titel die dich auch ansprechen könnten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Buona sera Nicole,

      ach da freu ich mich. Wenn ich morgen nochmal drüberschau komme ich gern bei dir vorbei und hinterlasse gern und selbstverständlich ein Abo da.

      Das könnte gut sein. Schau ich mir dann ebenfalls morgen an. Wie gefällt dir inzwischen dein Buch?

      LG Lisa

      Löschen
    2. Im Moment lese ich ja Wings of Fire und die sind echt toll die Bücher und kommen bald als Netflixserie

      Löschen
  6. Hi Lisa,

    eine Handlung am italienischen Hafen klingt schön, irgendwie wie Urlaub. :D
    Und bei so einer italienischen Jause mit Tiramisu als Nachtisch wäre ich auch sofort dabei!

    LG Alica

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.