mit ein wenig Verspätung, hätte den Post ein paar Tage früher geschrieben und online gestellt, aber ich lag ab Samstag mit Grippe im Bett. Ich bin zwar noch immer ein wenig verkühlt, aber wieder fast komplett einsatzfähig.
Jedenfalls gibt es jetzt den 2. Teil meiner österreichischen Neuerscheinungen für den April. Wünsche euch ganz viel Spaß beim Stöbern.
Zunächst allerdings ein kleiner Rückblick auf den 1. Teil.
Welche Bücher stehen nun auf der Startliste für April?
Das Verräterkarussell - Arthur A. Quint (ET: 13.4.2022)
Ein jüdischer Physiker aus Wien bietet dem amerikanischen Geheimdienst bahnbrechende Forschungsergebnisse an. Sein prominenter Berliner Kollege begeht sogar einen Mord, um ihr gemeinsames Werk zu schützen. Doch die Gestapo ist den Männern auf den Fersen - und mit ihnen gerät der blutjunge amerikanische Agent Thomas K. Wolf, Nachkomme deutscher und österreichischer Emigranten, in eine komplizierte und lebensgefährliche Spionageaffäre.
Margherita - Jana Revedin (ET:11.4.2022) => Taschenbuch
Margherita - Jana Revedin (ET:11.4.2022) => Taschenbuch
Für Peggy Guggenheim war sie die First Lady Venedigs. 1920: Die fünfundzwanzigjährige Margherita, die in ihrem Heimatstädtchen Treviso die Zeitungen austrägt, wird durch die Heirat mit dem adeligen Antonio Revedin zur First Lady Venedigs. Heute ist ihr Name vergessen: Doch Margherita verstand es, sich durch ihre unvoreingenommene Art zum Mittelpunkt einer sich neu erfindenden Stadt zu machen. Peggy Guggenheim wird ihre beste Freundin, und die Künstlerfeste auf der Terrasse des Hotel Excelsior, zu denen sie Greta Garbo, Coco Chanel, Clark Gable oder Pablo Picasso einlud, werden legendär.
Dorothea Almer, heute die mächtige Vorsitzende der Schwarzen Familie, war bereits als Kind sehr eigen. In ärmlichen Verhältnissen an der Amalfiküste aufgewachsen, flüchtete sie sich in andere Welten, wenn das Leben um sie herum es nötig machte. Doch sind die Halluzinationen, die sich so echt anfühlen, wirklich nur harmlose Phantasien? Mit dem Ziel, eine erfolgreiche Neurologin zu werden, begibt sie sich immer tiefer in das Gebiet der menschlichen Psyche und stößt dabei auf Wahrheiten, die ihr Leben für immer verändern. Schafft Dorothea es, das Meer zu unterwerfen und am Strand auf die zu warten, die von ihr gegangen sind? Oder steckt sie bereits zu tief in den verworrenen Zweigen der dunklen Familie?
Tannenfall (Die verschwundene Welt) - Bernhard Hofer (ET: 14.4.2022) => Teil 3
Schatten im Silsersee - Christine Neumeyer (ET: 19.4.2022)
Der in der österreichischen Monarchie geborene und aufgrund widriger Umstände staatenlose Künstler Giovanni Segantini sucht in den Schweizer Alpen nach Glück, Frieden und Freiheit. Doch im idyllischen Maloja schlägt ihm und seiner Familie unverhohlenes Misstrauen entgegen. Als ein angesehener Käsebauer ermordet wird, fällt der Verdacht auf Segantini. Dieser setzt alles daran, sich selbst und die Ehre seiner Familie zu retten.
Wien, Mexikoplatz, drei Uhr morgens. Gruppeninspektor Felix Grohsman ist irritiert: Als er am Tatort eintrifft, ist die Tote, die die Psychologin Nicky Witt hier gefunden haben will, spurlos verschwunden. Dann wird eine Studentin aus wohlbehüteten Verhältnissen als vermisst gemeldet. Grohsman begibt sich hinab in die Untiefen der Wiener Gesellschaft und stößt dabei auf alte Bekannte – und auf die Erkenntnis, dass nichts so ist, wie es scheint. Rein gar nichts.
Mexikoplatz - Mina Albich (ET: 14.4.2022)
Das wäre dann auch Teil 2 gewesen für den kommenden April. Ich hoffe, es ist was für euch dabei.
Und wie immer gilt, wenn ihr noch Bücher auf meiner Liste vermisst, dann einfach in den Kommentaren vermerken und ich aktualisiere den Post.
Konnte ich eure Wunschliste mit diesen Neuerscheinungen erhöhen?
Bis zum nächsten #regionalgenial,
eure Lisa
Bilder: von den Verlagswebseiten und Thalia
Hallo Lisa,
AntwortenLöschenschön, dass es dir wieder besser geht!
Mich könnte "Margherita" reizen. Von der Dame habe ich noch nie etwas gehört. Es klingt nach einer interessanten Persönlichkeit.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
Löschenvielen lieben Dank. Wird auch schön langsam Zeit.
Sowohl das Buch als auch die Autorin kenne ich auch nicht. Wenn du es liest, dann kannst mir ja davon erzählen.
Liebe Grüße
Lisa