Montag, 6. Juli 2020

[Rezension] Wenn du zurückkehrst









Titel: Wenn du zueückkehrst
Verlag: Heyne Verlag
Autor: Nicholas Sparks
Seitenanzahl: 448 Seiten
Preis: 20,60€ (österr. Preis Verlag)  
Quelle








Klappentext:

Trevor war bei der Navy Arzt und wurde damals durch eine Bombe verwundet. Sein Großvater bedeutete ihm alles. Selbst die Begeisterung für sein Hobby, die Bienen, übernahm er. Als dieser dann starb, erbte Trevor ein Cottage in einer kleinen Stadt in North Carolina. Dort lernt er 2 ganz unterschiedliche Frauen kennen. Einmal eine junge Polizistin, die ihn schon von Anfang an ins Auge gestochen ist und Callie, eine Jugendliche, die sehr verschlossen und nur Geheimnisse hat.

Kann er beide knacken und das Geheimnis hinters Callies Verschlossenheit kommen und die Polizistin, Natalie, für sich gewinnen?

Meine Meinung:


Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an das Bloggerportal für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Ich habe dieses Buch nachgefragt, weil ich, wie ihr bestimmt wisst, ein riesengroßer Nicholas Sparks Fan bin. Sein unverwechselbarer Schreibstil macht es, dass ich jedes Mal North Carolina- zumindest häufig- neu entdecke.

Wie auch bei jedem Nicholas Sparks Roman steht die Liebe auch hier zunächst im Vordergrund. Der Unterschied zu den anderen Büchern ist aber der, dass ich bei „Wenn du zurückkehrst“ die Liebe beziehungsweise die Gefühle zwischen Trevor und Natalie nie wirklich selbst durch die Beschreibungen gespürt habe, und auch somit die ganze Love-Story nicht wirklich geglaubt oder den Protagonisten abgenommen.
Mir persönlich gefiel die Freundschaft, die sich zwischen den Beiden entwickelt hat, irgendwie besser.

Das Rätsel allerdings um das Mädchen, Callie, fand ich allerdings sehr interessant. Zumal man von ihr selber eigentlich nur Lügen aufgetischt bekommen hat und der Protagonist wirklich alleine darauf kommen musste. Wo die Geschichte hinführte und in welcher Beziehung sie zu Trevors Opa stand, lässt das Buch noch ein wenig in einem etwas anderen und besseren Licht dastehen.

„Wenn du zurückkehrst“ ist demnach nicht vergleichbar mit den Klassikern, wie „Mit dir an meiner Seite“ oder „Das Leuchten der Stille“. Die Idee hinter dem Ganzen finde ich durchaus schön und unterhaltsam. Zumal Freundschaft, Familie und Vergebung die wichtigsten Themen hinter dem Ganzen sind. Wo man auch merkt, dass Nicholas Sparks immer mal was Neues ausprobieren möchte. Aber es kommt für mich bei weiten nicht an den so gefühlvollen Klassikern heran. Wirklich schade.

Der Schreibstil ist trotzdem wirklich schön. Es ist so, als würde man Trevor gegenübersitzen und seinen Schilderungen zuhören, oder einfach als unsichtbarer Zuhörer lauschen. Nicholas Sparks schafft es aber immer wieder, hier besonders mit der „Nun-ja Liebesgeschichte“, einen trotzdem an das Buch zu ketten. Ich hatte das Buch innerhalb von 3 Tagen durch und ich versteh ehrlich gesagt nicht wie.


Fazit:


Nun ja, wenn man mit den Nicholas Sparks beginnen möchte, dann sollte es man nicht mit diesem Werk tun. Es ist zwar eine unterhaltsame Geschichte, aber man verspürt nicht die Gefühle, die normalerweise da sind, wenn man einen Sparks liest.

Für mich plätscherte die Handlung einfach So leid es mir tut, aber die Handlung plätscherte, trotz des schönen und bekannten Schreibstils, so dahin. Ganz ehrlich, mir tut es in der Seele weh, aber für „Wenn du zurückkehrst“ kann ich heute nur 3 Killerherzen geben.

Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich mich jetzt schon auf ein neues Buch freue.








                                                         
                                           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.