Montag, 20. Juli 2020

[Gelesen aber nicht rezensiert] Die Schokoladenvilla



Hallo ihr Lieben,


Ich bin gerade dabei ein paar historische Romane zu lesen und vor ungefähr 2 Jahren habe ich mir den 1. Teil der Schokoladensaga „Die Schokoladenvilla“ von Maria Nikolai zugelegt und im Zuge meines SuB Abbaus jetzt teilweise gelesen als auch als Hörbuch gehört. 

Daher möchte ich euch heute meine Meinung in einem „gelesen aber nicht rezensiert“ Post darlegen. 



Grundsätzlich fand ich die Idee wirklich toll. Zumal die Zeit rund um 1900 schon einiges an Stoff für einen historischen Roman bietet. Angefangen an der unterdrückten Stellung der Frau dieser Zeit, bis hin zu den Arbeitsbedingungen in Fabriken aber auch in der Dienerschaft. Es hat mir durchaus gefallen in diese Zeit zurückzukehren. Aber natürlich durfte ich die Geschichte als Schokoladenliebhaberin nicht entgehen lassen. 

Von den Charakteren und vom Setting her, fand ich es ziemlich okay. In Stuttgart war ich zwar noch nie, aber mir war vom 1. Ton her, der Dialekt sympathisch, den die Sprecherin, Beate Himmelstoß, einigen Charakteren verliehen hat.
Für mich waren auf jeden Fall die Zwillinge ein Highlight. Lausbuben eben. Ihre Szenen habe ich gern gelesen.

Der Schreibstil war mir bei diesem Roman irgendwie zu Detail lastig. Die Autorin hat den Nebencharakteren wirklich Raum zum Wachsen gegeben – was ich auch eigentlich mag- aber selbst da ging Maria Nikolai zu viel ins Detail. Ich habe mich dann immer gefragt, wieso sie das tut. Das hat ja mit der eigentlichen Geschichte, also mit Judith, nichts zu tun? Vielleicht braucht sie für die nächsten 2 Bände noch Stoff für die Bücher. 

Jedenfalls war das leider langatmig und vor allem beim Hörbuch driftete ich einfach weg. Das lag aber nicht bei der Sprecherin, weil die fand ich mit ihren unterschiedlichen Dialekten und Expressionen richtig nice. Hat mich persönlich von ihrer Stimme her gut unterhalten.
Ich weiß, dass der 2. Band schon erhältlich ist und der 3. auch demnächst kommt, aber vermutlich werde ich die Geschichte nicht weiterverfolgen.


Was ist eure Meinung zu "Die Schokoladenvilla" von Maria Nikolai?


Bis zum nächsten Mal,

eure Lisa

2 Kommentare:

  1. Liebe Lisa,
    ich fand das Buch toll, habe es aber gelesen und nicht gehört. Und die Details sind nötig für einige weitere Handlungen.
    Aber Geschmäcker sind nu mal verschieden ;)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      danke erstmal für den Kommentar. Da hast du Recht, Geschmäcker sind wirklich verschieden. Ich bin auch wirklich offen für jede Art von Kommentar. Es gibt ja Geschichten, die sich als Buch besser verstanden werden oder einen mehr berühren als als Hörbuch. Und natürlich auch umgekehrt. Vielleicht bin ich deswegen nicht so in die Geschichte rein gekommen. Hab gesehen, dass die Bibliothek meines Vertrauens das Buch zur Ausleihe hat. Vielleicht gebe ich der Geschichte rund um die Schokoladenvilla in Buchform noch eine Chance. LG Lisa

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.