Samstag, 21. November 2020

[Rezension] Grenzenlos an deiner Seite










Titel: Grenzenlos an deiner Seite
Verlag: tredition Verlag
Autor: Sebastian Würdinger
Seitenanzahl: 124 Seiten
Preis: 16,99€ ( Preis Verlag)  
Quelle





Klappentext:

Sind wir nicht ständig auf der Suche nach etwas Besonderem? Auf der Suche nach Anerkennung und dem gewissen Glück?

Der Jugendliche Johann ist auch ständig auf der Suche nach dem Besonderen. Seitdem sich seine Eltern getrennt haben und seine Mutter mit Alkoholproblemen zu kämpfen hat, ist nichts mehr wie vorher. In der Schule wird er wegen seiner Behinderung gemobbt und auch von seinen Mitmenschen bekommt er wenig Anerkennung. Als er eines Tages auf der Brücke eines Weihers steht und in Gedanken versunken auf das Wasser blickt, stellt er sich die Frage, was der Sinn des Lebens ist. Und nur eine einzige Begegnung verändert sein ganzes Leben.

Ein Buch, welches bestimmt für lange Zeit in den Köpfen der Leser sein wird.






Meine Meinung:

Zunächst einmal möchte ich dem Autor Sebastian Würdinger für das Rezensionsexemplar danken. Es ist eine Ehre, dass ich „Grenzenlos an deiner Seite“ auch nach einer kleinen Überarbeitung nochmals lesen darf. Dankeschön an dieser Stelle.

Dieses Buch hat es verdient gelesen zu werden, weil es zum einen wichtiges Thema anspricht, die Inklusion von beeinträchtigen Menschen, und zum anderen uns, gerade in dieser Zeit erinnert, dass Familie und Zusammenhalt am wichtigsten sind.

Für Johann ist das Leben ein wahre Challenge. Er hat eine alkoholsüchtige Mutter, seit einem Unfall eine Behinderung und er wird von seinen Mitschülern gemobbt. Der einzige Anker in seinem Leben ist seine Oma, die aber auch nicht die Mobbinggeschichte kennt. Als Johann sich aufgrund weiterer Vorfälle in den Fluss springt und von einem Angler gerettet wird, beginnt seine Reise zu sich selbst und lernt dabei auch sich selbst zu lieben.

Genau diese Achterbahnfahrt an Gefühlen hat der Autor sehr treffend und schön beschrieben. Man kann Johann dabei wirklich gut verstehen und möchte den Jungen einfach nur in den Arm nehmen.

Auch die Handlung an sich hat mir wieder gut gefallen, auch wenn mir ein paar Handlung- und Zeitsprünge zu groß waren. Es ging dann zu schnell und da musste ich ein zweites Mal lesen, damit ich wusste, wo ich zeitmäßig war. Ich hätte beispielsweise mehr über den Entwicklungsweg von Johann erfahren. Wie konnte aus dem unsicheren Jungen ein so selbstsicherer mit einer dermaßen inspirierenden Denkhaltung werden? Das hätte noch einmal eine Charaktertiefe und Verständnis für die Geschichte und dessen Botschaft gegeben.

Der Schreibstil von Sebastian Würdinger würde ich als schlicht bezeichnen. Das Buch ist leicht zu lesen und man kommt schnell durch. Es gibt wenig Ausschweifungen und örtliche Beschreibungen. Normalerweise mag ich solche Beschreibungen, weil man einfach noch mehr in der Geschichte lebt, aber in Bezug auf ein so wichtiges und hoffentlich Meinung änderndes Thema, mag ich auch diese Schlichtheit.

Als ein Fan von unterschiedlichen Perspektiven fand ich diesen Einbau wirklich gut. Mir persönlich gefällt es einfach zu wissen, wie andere Charaktere das Erlebte aufnehmen. In diesem Fall die Großmutter oder der Fischer.

Eine wirklich schöne Geschichte.

Fazit:

Sebastian Würdinger hat mit „Grenzenlos an deiner Seite“ einen guten Debütroman auf den Buchmarkt gebracht. Vor allem in Zeiten von Covid19 zeigt das Buch, was wirklich wichtig in diesen Zeiten ist und einen zum Nachdenken anregt und bestimmt noch lange in den Gedanken bleibt.

 Der Autor hat Potenzial und ich bin gespannt, welche Romane er in Zukunft noch veröffentlichen wird.

 Für „Grenzenlos an deiner Seite“ vergebe ich heute 4 Killerherzen.

 













                                                         
                                           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.