Halli hallo ihr Lieben,
wie versprochen, möchte ich euch heute meine Meinung zum letzten Teil der "Flawed"-Reihe von Cecelia Ahern in einem "Gelesen aber nicht rezensiert" Post mitteilen.
Wie ihr wisst, feierte ich "Flawed" so richtig, weil die Dystopie einfach so spannend erzählt wurde. Aber auch die ganze Thematik um das "perfekt sein" eine wirklich wichtige Botschaft ist. Daher hab ich auch den 2. Teil "Perfect" lesen müssen. Schließlich endete "Flawed" mit einem spannenden Cliffhanger.
Also los geht's.
Genauso spannend wie "Flawed" geendet hat, beginnt "Perfect". Da man gleich wieder bei Celestines Flucht einsteigt, kommt man wieder schnell in den Rhythmus und in die ganze Welt der 2 Klassengesellschaft (Fehlerhafte vs. nicht Fehlerhafte). Jedenfalls bleibt es spannend und man kann das Buch auch diesmal nicht aus der Hand legen.
Schließlich hat man nicht nur die Flucht vor der Gilde, die für Aufmerksamkeit und Spannung sorgt, sondern auch der Fall, dass Celestine immer wieder einen herben Rückschlag erleidet und von den Menschen benutzt wird, von denen sie es sich nicht erträumen hätte lassen. Und das auch noch auf eine hinterhältige Art. Aber ich fand es besonders schön, dass sie immer wieder "aufgestanden" ist und gekämpft hat.
Cecelia Ahern hat hier wieder mal bewiesen, dass sie eine verdammt gute Autorin ist. Der Schreibstil ist wirklich toll. Man fliegt richtig durch die Seiten und im nächsten Augenblick ist man mit dem Buch durch.
Ich muss aber allerdings gestehen, dass ich "Flawed" ein wenig besser fand. Noch mehr am Punkt. Noch spannender und dramatischer. Obwohl die Autorin auch hier alles rein gepackt hat, was man so sich vorstellen kann. Und man kann sich wirklich auf etwas freuen.
Ich freu mich aber auch für das Ende, weil es zum Teil wirklich voluminös und packend war. Schon allein den Whistleblower wegen.
Aber das Ende war wirklich schön und ein guter Abschluss.
Aber generell fand ich die Reihe toll, weil Cecelia ein Thema aufgegriffen hat, welches eigentlich mehr oder weniger unsere Gesellschaft total widerspiegelt. Jeder will perfekt sein, das Richtige im richtigen Moment tun usw. Man kann diese Liste unendlich weiterführen, aber ihr wisst, von was ich rede.
Cecelia Ahern hat einfach meiner Meinung nach hier das Thema aufgegriffen und eine Welt und Gesellschaft erschaffen, die einfach zeigt, dass Perfektion nicht immer das Richtige ist. Fehler zu haben ist normal und menschlich. Hättet ihr nicht auch dem kränklichen alten Herrn geholfen?
Zusammenfassend: Ich habe diese beiden Bände geliebt und ich kann die Reihe nur weiterempfehlen. Wer also auf Dystopien steht und oder ein Fan der Autorin ist, sollte das Buch wirklich lesen.
Bis zum nächsten Mal,
eure Lisa
Samstag, 28. März 2020
4 Kommentare:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hallo liebe Lisa,
AntwortenLöschenich kann deine Begeisterung für diese Reihe absolut nachvollziehen. Ich muss sagen, dass mir der zweite Teil genauso gut gefallen hat wie der erste. Die Entwicklung der Protagonistin hat mir unglaublich gut gefallen. Aber auch die gesamte Idee, die die Autorin betreffend des Weltenentwurfes hatte, war einfach nur genial. Eine sehr schöne "Nicht"-Rezension zu einem genialen Buch <3
Ganz liebe Grüße
Tanja
Hallo liebe Tanja,
Löschenvielen Dank für dein Kompliment. Wie du weißt, habe ich "Flawed" ja nochmal lesen müssen, eher dürfen, und ich muss echt sagen: Ich würde diese Reihe einfach nur immer wieder lesen wollen.
LG Lisa
Hallo Lisa,
AntwortenLöschenich kenne die Reihe nur durch meine Schwester, die davon richtig begeistert war. Mittlerweile bin ich auch ziemlich neugierig, was sich hinter "Flawed" und "Perfect" verbirgt, hihi :-)
Liebe Grüße,
Isa
Hallo Isa,
Löschenda wünsch ich dann viel Spaß beim Entdecken. LG Lisa