Montag, 1. April 2019

Der Skoutz Fragebogen: 100 Fragen für den Leser #3


Hallo ihr Lieben,

heute gibt es endlich wieder einen weiteren Teil der Reihe rund um den Skoutz Leser Fragebogen. Viel Spaß.

Was sagen deine Bücher über dich aus?


41. Was ist deine allererste Leseerinnerung?
Ich als Kind habe ich die Franz-Reihe von Christine Nöstlinger gelesen und geliebt. Die Schrift ist so herrlich groß und vom Inhalt hat man auch noch was lernen können. Das war meine erste Leseerinnerung.

42. Gibt es ein Buch, das dein Leben verändert hat? Wie heißt es?
Mein Leben verändert? Schwierige Frage, weil ich zwar einige gute Bücher gelesen habe, aber mir fällt spontan keines ein, welches mich irgendwie verändert hätte. 

43. Gibt es eine Stelle in einem Buch, die dich immer wieder emotional berührt, obwohl du sie schon kennst? (z.B. zum Weinen oder zum Lachen bringt)?
Die Schweizszene von Will in "Ein ganzes halbes Jahr" und die folgenden Szenen dort. Spoilern möchte ich aber nicht.

44. Was ist deine größte Leseenttäuschung?
Enttäuschung? Das letzte Buch, welches ich rezensiert habe. Der Klappentext war so gut, aber ob das die größte war, kann ich nicht mehr sagen.

45. Brichst du ein Buch ab oder liest du diszipliniert bis zum Ende?
Ich bin schon jemand, der versucht das Buch bis zum Ende zu lesen. Ich denk mir dann immer, dass es ja trotzdem eine Heiden Arbeit war es zu schreiben, aber wenn es nicht anders geht, dann muss es wohl so sein.
46. Hast Du ein Buch, das Du besonders gerne verschenkst?
Ich verschenk eigentlich sehr selten Bücher.

47. Nenne einen Deiner Ansicht nach besonders gelungenen ersten Satz (es muss kein Lieblingsbuch sein) eines Buches!
"Wenn ich aus Filmen und Büchern eines gelernt habe, dann, dass Los Angeles die coolste Stadt mit den coolsten Leuten und den coolsten Stränden ist. (Dark love- Dich darf ich nicht lieben)

Es ist für mich ein gelungener Satz, weil ich das zu 100% bestätigen kann. Ich liebe diese Kulisse einfach. 

48. Gibt es ein Werk, das Du seit Jahren immer wieder in Angriff nimmst, aber immer wieder daran scheiterst?
Ich hatte eines, aber hab mich letztes Jahr im Winter darum gekümmert.

49. Du lernst jemand Nettes kennen, der von sich sagt, “überhaupt nicht zu lesen”. Wie reagierst Du?
Schwer zu sagen. Normalerweise würde ich sagen, dass das sein Ding ist, solang er meine Liebe zu Bücher akzeptiert, sehe ich kein Problem. Wenn es aber nicht so wäre, wäre es besser.

50.Du betrittst erstmals eine fremde Wohnung. Wie lange dauert es, bis man Dich mit schräggelegtem Kopf vor dem Bücherregal im Wohnzimmer findet?

Ein paar Minuten. :) 


Wo und wie lernst du deine Bücher kennen?

51. Wo informierst du dich über neue Lektüre?
Auf lovelybooks, in der Buchhandlung und sonst bei anderen Blogs.

52. Wo kaufst du Bücher?
(Online oder Buchhandel, neu oder antiquarisch)
Teils im Onlineshop teils auch in der Buchhandlung meines Vertrauens.

53. Wie entscheidest du, ob du ein Buch kaufst?
Empfehlung, Cover, Klappentext, Ranking, Leseprobe, Rezensionen
Nach dem Autor aber wenn ich in der Buchhandlung bin auch nach dem Cover und dem Klappentext aber sonst schau ich  mir auch die Rezensionen an, wenn mir ein Buch gefällt. 

54. Was schreckt dich bei einem Buch ab, wenn du es zum ersten Mal in die Hand nimmst?
Die Dicke. :-) Aber ab und zu auch das Cover, obwohl ich weiß, dass man das Buch nicht nach seinem Einband beurteilen sollte. Schuldig. 

55. Achtest Du jemals auf Übersetzer- und Illustratorennamen? Falls ja: kannst Du (auswendig!) aus beiden Bereichen jemanden nennen, der Deiner Meinung nach besonders gute Arbeit leistet?
Grundsätzlich nicht, aber man merkt, wenn man Bücher von dem gleichen Verlag liest, manchmal schon wer öfter das macht. Vom Namen her.

56. Wie sieht für dich das perfekte Cover aus?
Schwer zu sagen. Nicht schlicht aber auch nicht zu bunt. 

57. Gibt es ein Buch, ‘das man gelesen haben muss’?
Harry Potter sowieso ein Muss besonders für Kinder der 90er. Aber generell würde ich wie so oft erwähnt "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes empfehlen, weil es für mich eine der tragischsten aber schönsten Liebesgeschichte ist, die ich je gelesen/gesehen hab.

58. Fällt Dir ein (unfreiwillig) besonders witziger oder missratener Buchtitel ein?
Spontan jetzt nicht, sorry.

59. Welches ist das verrückteste oder seltsamste Buch, das Du kennst?
Auch hier muss ich leider spontan passen.

60. Nimmst du an Leserunden oder Buchdiskussionen teil?
Grundsätzlich wenn ich Zeit habe das Buch in einer kurzen Zeit zu lesen.

Haben einige Antworten euch überrascht?

Bis zum nächsten Teil,

eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.