Montag, 15. April 2019

[Rezension] Im Leben bleiben















Titel: Im Leben bleiben
Verlag: Benevento Verlag
Autor: Paul van Dyk
Seitenanzahl: 200 Seiten
Preis: 20€ 
Quelle
Klappentext:

Es heißt doch so schön, dass das Leben die besten Geschichten schreibt. Es ist aber auch so, dass das Leben unerwartete Ereignisse für uns bereit hält. Doch genau dann ist es wichtig, sich nicht unterkriegen zu lassen.

Genau das beschreibt eigentlich die Geschichte von DJ Paul van Dyk. Er hatte bei einem Auftritt einen Unfall und erlitt damals schwere Hirnschäden. Paul kämpfte sich zurück ins Leben und ist heute wieder in seinem Job tätig. Ohne seine Frau Margarita hätte er das wohl nicht geschafft.


Meine Meinung:


Zunächst möchte ich wie bei jeder Rezension dem Verlag danken. Diesmal ist es der Benevento Verlag. Genau hier endet aber dann der obligatorische Teil, denn ich möchte jetzt schon vorgreifen, dass es hier keine Rezension im klassischen Sinne ist.

„Im Leben bleiben“ ist nämlich kein Roman, den man in eine Sternenbewertung zusammenfassen kann, sondern eine Geschichte übers wahre Leben. Aus diesem Grund finde ich, dass ich nicht in der Position bin das Leben in eine klassische Bewertung zu stecken. Daher werde ich hier nur meine Meinung über das Buch darlegen.

Als ich die Anfrage für dieses Buch bekommen habe, habe ich nicht lang gezögert. Der Klappentext konnte mich schon überzeugen und hat auch dort schon seine Spuren bei mir hinterlassen. Ich kannte den deutschen DJ Paul van Dyk, der das Buch geschrieben hat, nicht. Ich wollte mich einfach überraschen lassen.

Besonders gefällt mir an „Im Leben bleiben“ die Erzählweisen. Das Geschehene wird nicht nur aus der Sicht von Paul van Dyk erzählt, sondern auch von seiner Frau Margarita . Das finde ich gut, weil man sich dann noch mehr von der Situation eingenommen fühlt. Wie ging es ihr, als Paul den Unfall hatte? Ich habe mich so mit ihr verbunden und ihren Schmerz richtig gefühlt. (Und das ist nicht nur eine Floskel, sondern ich weiß das wirklich.)

Es muss schrecklich sein, wenn man tausende Kilometer von einem geliebten Menschen entfernt ist und ihm in einer schrecklichen Situation nicht helfen kann. Auf der anderen Seite bewunderte ich sie auch für ihre positive Einstellung. Sie gab nie auf und durch ihre fröhliche Art, hat sie ihrem damaligen Verlobten sicherlich genug Kraft und Energie zum Kämpfen gegeben.

Auf der anderen Seite kann man auch miterleben, wie der DJ selbst seinen Unfall sieht, aber wie er zur Musik gekommen ist. Dieses Buch soll nämlich nicht nur auf diesen einen Tag beziehen und das dann der Weg zur Musik als Ausgleich genommen wurde, fand ich gut. Zwar kann ich mit seiner Musik nicht ganz so viel anfangen, aber ich habe dennoch einiges daraus mitgenommen. Und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

In dem Abschnitt „Danke“ beschreibt Paul van Dyk warum er das Buch geschrieben hat. Er will, dass seine Geschichte all die Menschen berührt und all jene, die in der gleichen Situation wie er oder seine Frau sind, den Mut nicht verlieren und weiterkämpfen. Wenn man im Internet nach solchen einschneidenden Momenten sucht, findet man meist negative und depressive Geschichten. Wenn man Pauls Geschichte hernimmt, dann ist sie genau das, was die Menschen in solchen Situationen brauchen, nämlich eine Quelle aus der sie jeden Tag aufs neue Kraft schöpfen können.

Wer also in einer ähnlichen Situation ist und ein wenig Mut und Kraft braucht, kann sicher daraus schöpfen. Aber auch alle, die einfach die Geschichte lesen wollen, wie sich Paul van Dyk zurück ins Leben und in die Selbstständigkeit gekämpft hat oder einfach wie er zur Musik und zu dem erfolgreichen DJ geworden ist, empfehle ich dieses Buch. Wünsche jetzt schon mal viel Spaß.

Danke dem Benevento Verlag nochmal. Es war mir eine große Freude und Anliegen dieses Buch hier auf wasliestlisa vorzustellen.








                                                         
                                           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.