Mittwoch, 10. Dezember 2025

Pläne für 2026

 Hallo ihr Lieben,

kennt ihr noch diesen Blogpost => Pläne 2025

Da hab ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie so das Jahr 2025 bei wasliestlisa ausschauen wird. Mit meinem Masterabschluss Mitte des Jahres ist mir einerseits ein Stein vom Herzen gefallen, andererseits hatte ich endlich mal Zeit für mich. Man sollte ja immer eine gewisse Balance zwischen den Dingen, die man tun muss/sollte und Zeit für sich selbst haben. Aber wem gelingt das schon das ganze Jahr über?

Für 2026 hab ich mir gedacht, mach ich auch nochmal so einen Plan. Damit ihr auch schon einen kleinen Vorgeschmack bekommt, was so auf euch zukommt. Bevor ich mit den Plänen von 2026 starte, möchte ich die Pläne von 2025 kurz Revue passieren lassen.

Fazit zu 2025:

Lassen wir doch zunächst das Jahr 2025 Revue passieren. Mit den Leselisten hat es nur so mäßig geklappt. Mit Stand 10. Dezember hab ich von der Jahresleseliste 4 von den 15 Büchern gelesen. Vielleicht schaff ich noch etwas zum Jahresende hin, aber das ist der aktuellste Stand. Darunter jedoch das dickste Buch mit 832 Seiten, das den Titel "Blackout" trägt. 

Die Jahreszeitenleseliste funktioniert schon eher, wobei ich auch hier nicht alles geschafft hab. => Fazit der Herbstleseliste

Bei den Reihenbüchern, die ich als Ziel für 2025 angegeben hab, hab ich 7 geschafft. Das heißt, 7 Reihen konnte ich von den zu Beginn nur mehr 1-2 offenen Bücher beenden. Bin sehr zufrieden mit diesem Wert. Vom SuB brauchen wir eigentlich gar nicht reden, oder?

Vorarbeiten ist auch so noch eine Sache, die außer in der Adventzeit gar nicht funktioniert. Aber kein Mensch ist perfekt.

Zu den Challenges wird es einen eigenen Beitrag geben, da möchte ich nicht vorgreifen.

Das Weiterführen der Aktion #regionalgenial hat auch nicht so geklappt, wie erhofft. Ich war zu Beginn wieder richtig motiviert und ab der Hälfte hab ich dann vergessen die Vorschauen der Verlage durchzusehen. Vor allem weil es dann auch sehr viel Geduld bedarf.


Ziele für 2026

Leselisten:

Leselisten und ich, wir sind nicht so dicke miteinander, aber wir stehen zumindest nicht auf Kriegsfuß. Ich bin doch ein größerer Moodreader, als ich dachte. Deshalb schaff ich es nie die Listen ganz abzuarbeiten. An Leselisten mag ich aber dennoch, dass ich eine gewisse Vorstellung hab, welche Bücher ich im jeweiligen Monat lesen möchte.

Später diesen Jahres hab ich es mit quartalsmäßigen Leselisten versucht und auch da hab ich nicht alles gelesen, was ich mir vorgenommen hab, aber ich hatte damit einen Rahmen und den möchte ich auch für 2026 haben. 

Es wird wieder eine Jahresleseliste geben. Diesmal werden aber nur 12 Bücher auf der Liste stehen. Also 1 Buch pro Monat. Das sollte durchaus zu schaffen sein.

Reihen:

Kommendes Jahr möchte ich mich vermehrt um die Reihenbücher auf meinem SuB kümmern. Insgesamt sind es, glaub ich, rund 35+ Reihen, die in unterschiedlicher Anzahl bei mir auf dem SuB liegen. Mal hab ich nur 2 Bände, mal die ganze Reihe (z.B. 1. Reihe von Elsie Silver, Commissario Brunetti usw.) auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Diesen möchte ich nun 2026 an den Kragen.

Mein Plan für 2026 ist so viel wie möglich Reihenbücher vom SuB zu lesen. Damit schlag ich wohl 2 Fliegen mit einer Klappe. Aber ein Ziel in Zahlenform wird es diesmal nicht geben. Ich möchte mich nicht von mir selbst unter Druck setzen lassen.

Challenges:

Für 2026 hab ich insgesamt 5 Challenges mir ausgesucht. Ist das viel? Ja, aber ich finde alle in ihrer Art und Weise richtig cool, dass ich einfach nicht nein sagen konnte. Und bei mir steht der Spaß einfach immer an erster Stelle.

Diesmal verrate ich euch hier nicht, welche Challenges ich ausgesucht hab, aber der Post dazu kommt am 13.12.2025 online.

Sonstiges:

Der Club LiterAUTur geht in das 5. Jahr und es ist einfach unfassbar, wie gut wir 4 Mädels zusammenarbeiten und uns austauschen. Außerdem machen wir gegebenenfalls auch Buddy-Reads zusammen und haben einfach Spaß. Ich glaub, man merkt das bei unseren Posts. Jedenfalls freut es uns, dass die Aktion bei euch auch so gut ankommt. Auf ein Neues.

Des weiteren werde ich versuchen die Reihe "#regionalgenial" wieder einzuführen. Mir war das zum Schluss einfach zu stressig die ganzen Verlagsvorschauen durchzusuchen. Aber ich geb für 2026 mein Bestes.

Ansonsten hab ich auch noch eine Idee für Posts, die jedoch noch ein bisschen Vorbereitung bedarf. Deshalb möchte ich noch nicht viel verraten.

Was die meine Challenge betrifft, so kann ich sagen, dass ich, wie so manche Künstler, eine kreative Pause mache und mit der "Music meets book Challenge- Volume 2" erst 2027 wieder am Start bin.


Das war's. Was habt ihr euch so für 2026 vorgenommen?

Bis dann.

eure Lisa 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.