Samstag, 13. Mai 2023

Mädelsabend #12






Halli hallo ihr Lieben,

Herzlich willkommen hier auf wasliestlisa. Heute setz ich mich wieder virtuell mit Leni (Meine Welt voller Welten), Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee ) und allen anderen Mädels, die heute dabei sind,  zusammen. Ich freu mich jetzt schon auf gemütliche und interessanten Stunden. 


Wie läuft das eigentlich ab?

Jeder liest sein Buch für diesen Abend und bei jeder vollen Stunde stellen Tanja und Leni Fragen zum Buch. Neben dem Lesen steht aber auch der Austausch mit den anderen Teilnehmern im Vordergrund.

Also los geht's. 


Das Buch, welches ich für heute ausgesucht habe, ist "Spanish Love Desception" von Elena Armas. Hab gestern mit der ungekürzten Hörbuchfassung begonnen und möchte da eigentlich ansetzen. Bin gespannt, wie gut ich dann eure Fragen diesbezüglich beantworten kann. Bin grade mal bei 26%.

Darum geht's übrigens:
 

Catalina Martín braucht dringend ein Date für die Hochzeit ihrer Schwester in Spanien. Vor allem, weil ihre gesamte spanische Großfamilie endlich ihren amerikanischen Freund kennenlernen will – der allerdings nicht existiert. Lina hat nur vier Wochen, um jemanden zu finden, der mit ihr von New York nach Spanien reist, um ihre Familie davon zu überzeugen, dass es die große Liebe ist. Als sich ausgerechnet ihr Arbeitskollege Aaron dazu bereiterklärt, ihr zu helfen, würde sie am liebsten sofort ablehnen. Kein anderer Mann hat sie so oft auf die Palme gebracht! Aber die Hochzeit rückt näher, und Aaron ist ihre beste (und einzige) Option. In Spanien muss Lina feststellen: Nicht nur als Fake-Boyfriend kann Aaron wirklich charmant sein … 



Es kann los gehen.


18:00 Uhr: Als Start-Treffpunkt für alle Mädelsabend-Teilnehmer haben wir heute die Strandpromenade ausgesucht. Von da aus wollen wir noch an den Ständen und Restaurants am Strand entlang schlendern, bevor wir unser Picknick am Strand eröffnen.

Du und dein Buchcharakter bleiben als erstes an einem Henna-Stand stehen. Die Verkäuferin lässt euch durch ihre Motivvorlagen durchblättern und ihr beide wollt euch ein vorübergehendes Tattoo aufmalen lassen. Für welches Motiv entscheidet ihr euch?

Da Aaron noch etwas für die Reise nach Spanien besorgen muss (er hat nicht verraten, was) sind nur Catalina und ich mit der Partie. 

Da ich nicht so der Tattoo-Typ bin, hat mich Catalina zuerst ein wenig überreden müssen. Da es aber nur vorübergehend ist, hab ich mich breit schlagen lassen. Mein Motiv wäre irgendwas zum Element Wasser. Catalina hätte sich bestimmt ein motivierendes spanisches Sprichwort entschieden. 



19:00 Uhr: Am Strand angekommen, packen wir unsere Decke aus und öffnen unseren Speisenkorb. Erlese auf den nächsten Seiten 3 Lebensmittel, die wir heute miteinander teilen können.


Kommen auf den nächsten Seiten keine Getränke / kein Essen vor? Dann beschreibe uns gerne 3 Lebensmittel, die du beim Picknick gerne dabei hast.

Catalina ist gerade zusammengebrochen, weil sie nicht genug getrunken bzw. gegessen hat.

Sie ist gerade einen selbstgemachter Müsliriegel. Den kanns sie gerne mit euch teilen, denn Aaron hat gleich mehrere gemacht. 
Dazu gibt's eine große Flasche Wasser. 

Als 3. würde Catalina würde eine große Tupperbox oder so mit Paella mitbringen.


20:00 Uhr: Wir bewundern die letzten Sonnenstrahlen auf dem glitzernden Meer und haben bereits die ersten Kuscheldecken um unsere Schultern gelegt. Mit reichlich Snacks in den Händen und zwischen den Kiemen macht Quatschen deutlich mehr Spaß. Wir sind miteinander schon gut ins Gespräch gekommen, als endlich eine Teilnehmerin unser Lieblingsthema anschneidet: Bücher!

Dein Hauptcharakter schaut dich schon ganz neugierig an und möchte wissen, was findest du an ihrem/seinem Buch bisher besonders gut bzw. welches Detail hat dich bisher besonders neugierig gemacht (Charaktere, Klappentext, Cover, Fantasy-Elemente, etc.).

Das ist leicht. :) 

Die Geschichte von Catalina und Aaron ist eine Enemies to lovers Story und wer mir schon etwas länger folgt, weiß, wie ich diese Richtung von Romance Büchern lieb. 

Spanien an sich steht noch auf meiner literarischen Bucket List. Führe im Hintergrund weiterhin Aufzeichnung über die belesenen Länder. Hab nach Tanjas und Lenis Challenge im Vorjahr Gefallen dran gefunden und Spanien steht noch nicht in der Liste. Demnach volle Punkte.

Das Cover holt mich nicht ganz ab. Ist glaub ich auch einfach das englische Original. Glaub ich zumindest. Trifft aber nicht ganz so meinen Geschmack. Aber die Geschichte zählt.

21:00 Uhr: Der Abend ist bereits weit vorangeschritten. Ein Junge mit zerrissenen Jeans, einem Tattoo auf dem rechten Oberarm, dessen Bedeutung sich dir noch nicht erschlossen hat und vom Wind wild zerzaustem Haar, drückt seine angefangene Zigarette im Sand aus und greift zu einer Gitarre. Er schaut dich herausfordernd an. Scheinbar möchte er, dass du ihm einen Song verrätst, den er für uns spielen soll. Welches Lied schießt dir als erstes in den Sinn?

Wir nähern uns dem Sommer, auch wenn es bei mir gerade wie aus Kübeln schüttet. Und Sommer und spanische Musik gehen für mich Hand in Hand. Nur allzu gut, dass meine Protagonistin Spanierin ist und sicherlich einige Musiker kennt, die vielleicht noch nicht so im Rampenlicht stehe an.

Allerdings fehlt mir gerade ihr Wissen. Catalina ist noch schnell zu Claudi gegangen, um sich noch einen Nachtisch zu gönnen. Man braucht schließlich Nerven für die Hochzeit der Schwester, wo man auf den eigenen Ex trifft. 

Daher bleib ich jetzt mal bei einem Klassiker, der im Sommer nicht fehlen darf: Despacito von Luis Fonsi. 
Das ist auch so ein Lied, welches mir zu Zeiten der Neuerscheinung nach einer Zeit dermaßen auf den Wecker gegangen ist, weil es so oft im Radio lief. Seit 2 Jahren zirka gefällt es mir aber wieder und lässt mich die Lautstärke aufdrehen.

Was ist eigentlich euer Lied, welches zu oft gespielt wurde und dann wieder euer Favorit wurde?

22:00 Uhr: Du hast es dir so richtig schön gemütlich gemacht. Jemand hat dir seine Jacke gereicht, in die du dich eingehüllt hast. Gemeinsam mit deinem Sitznachbarn hast du dich in einem Gespräch über Sternbilder verloren und auch schon erste Sternschnuppenwünsche in die Nacht geschickt.

Doch so schön der Abend auch war, irgendwann geht er – leider – auch zu Ende. Mit jedem schönen Moment, der sich verabschiedet, beginnt aber auch die Möglichkeit auf ein neues Abenteuer. Du hast die Möglichkeit deinem Sitznachbarn noch eine letzte Empfehlung mit auf den Weg zu geben. Verrate ihm einen Buchtipp, mit dem sich der Sommer noch ein kleines Stück weiter herbei träumen lässt.

Meine Empfehlung ist "Die Insel der Zitronenblüten" von Cristina Campos. 





Als Marina von ihrem Erbe erfährt, ahnt sie nicht, dass es ihr ganzes Leben verändern wird. Vor langer Zeit verließ sie ihre Heimat Mallorca und brach den Kontakt zu ihrer Schwester Anna ab. Niemals mehr wollte sie zurückkehren. Doch jetzt wurde ihnen beiden die kleine Bäckerei in Valldemossa vermacht. Auf der Insel angekommen, kann Marina dem Duft von Zitronenbrot nicht widerstehen. Sie weiß, sie sollte das alte Anwesen einfach verkaufen, aber irgendetwas hält sie davon ab – ein Geheimnis, das nur darauf wartet, gelüftet zu werden ...




Damit verabschiede ich mich und wünsch euch noch einen schönen Abend. Meine abschließende Runde mach ich dann morgen. 

Bis dann,
eure Lisa

38 Kommentare:

  1. Huhu Lisa,
    ich freue mich riesig, dass du heute Abend mit dabei sein kannst. Dein Buch kannte ich noch nicht. Aber es klingt nach einer perfekten Lektüre für den heutigen Abend. Ich freue mich schon, was du uns heute alles über deine Charaktere und die Geschichte verraten wirst.

    Ich wünsche dir heute Abend ganz viel Spaß beim Mädelsabend. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      Freue mich auch, dass es wieder geklappt hat. Bin auch gespannt, denn es ist diesmal wirklich so ein Hypebuch ausgesucht und bin gespannt, wo es heute hingeht.

      Vielen lieben Dank.

      Löschen
    2. Ich glaube bei einem "richtigen" Tattoo wäre ich auch rausgewesen. Bei Henna sieht das dann schon anders aus. Du hast dir ein richtig schönes Motiv ausgewählt und auch die Idee von dem Spruch finde ich sehr passend und klasse.

      Oh, das finde ich ja klasse, dass Aaron seine Müsliriegel selbst macht. Ich hoffe, dass es Catalina mittlerweile besser geht. Vielleicht hat sie wirklich zu wenig getrunken?

      Und Paella ist sooo lecker. Da haben wir ja schon ein paar richtig schöne Sachen auf der Picknickdecke liegen :o)

      Löschen
    3. Sie hat zu wenig getrunken und da sie auch auf die Hochzeit der Schwester geht, dementsprechend auch ein wenig zu gegessen. Stichwort: Figur.

      Dann Mahlzeit. :)

      Löschen
    4. Hm... ich verstehe, dass es jetzt nicht unbedingt das Cover war, das dich als erstes geflashed hat. Obwohl ich es nicht schlecht finde, aber eben nicht herausragend.

      Du hast mir gerade mit deinen Worten bzgl. der Challenge ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Ich finde es so klasse, dass du die Weltenbummlerreise noch ein wenig fortführst in diesem Jahr. Spanien wäre auch ein Ort, den ich gerne auf einer literarischen Reise besuchen würde. Jetzt kannst du dieses Land ja abhaken :o)

      Und bei Enemies to lovers Story bin ich bei dir :o)

      Ach du je. Ich bin ja auch kein Freund von Sprichwörtern wie "Wer schön sein will muss leiden". Aber die kriegen wir beim Picknick wieder auf die Füße. Jetzt gibts erstmal allerhand Leckereien :o)

      Löschen
    5. Puh, ich höre ja eher selten Radio und schaue mir noch weniger YoutubeMusikvideos an, daher kann ich die Frage nur schwer beantworten. Deine Songauswahl sagt mir aber dennoch etwas und das spricht jetzt stark dafür, dass das Lied sehr oft gespielt wurde ;o) Ich finde die Liedauswahl aber absolut perfekt für unseren Lagerfeuerabend am Meer. <3

      Löschen
    6. So, ich werde jetzt mal noch meine Abschiedsrunde drehen. Ich muss dringend ins Bettchen. Mich hat die Erkältung heimgesucht. Nebenmir liegt schon ein Haufen Taschentücher :o)

      Auf deinen Buchtipp muss ich auf jeden Fall nochmal eingehen. Das ist eine richtig schöne Empfehlung. Sowohl vom Setting als auch vom Cover her. Überhaupt hattest du mich auch gleich auch mit dem Zitronenbrot. Zitronen passen einfach perfekt zum Sommer. Auch bietet der Klappentext allerhand Potential für Spannungsmomente.

      Ich danke dir, dass du heute mit dabei warst, liebe Lisa. Ich danke dir für diesen schönen Tag/Abend am Meer <3

      Löschen
    7. Ja lief 2018 oder 2017 (?) ständig im Radio. Ungefähr wie Atemlos von Helene Fischer. Aber mit der Zeit geht's wieder und man findet andere Teile des Liedes wieder cool.

      Danke:)

      Einmal gute Besserung. Werde schnell wieder gesund. Hab's damals - vor ein paar Jahren- ganz gern gelesen.

      LG Lisa

      Löschen
    8. So, dein Kommentar war beim Spam. Hab ihn grad freigeschalten. Daher jetzt noch schnell meine Antwort.

      Du sagst es. Sommerfeeling kommt bei mir dann nur leicht durch. Es haut mich nicht vom Hocker.
      Ich fand die Idee richtig cool und ich wollte irgendwie nicht das Excelsheet löschen und schließlich brauch ich doch ein paar Statistiken für den Jahresrückblick :)

      Enemies to lovers sind meine Achillesferse. Ihr könnt mich mit solchen Buchempfehlungen gern überhäufen. Friends to lovers ist nett, aber beim anderen hast halt mehr Feuer.

      Mahlzeit.

      Löschen
    9. War mir doch so, dass ich schon einen Kommentar verfasst habe :o) Ich habe mich schon gefragt, ob er beim Spam gelandet ist. Da dann der nächste online geblieben ist, war ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich ihn überhaupt verfasst habe :o)

      Vielleicht wäre auch so eine Weltkarte was für dich, in der man die einzelnen Reiseziele freirubbeln kann?

      Ich bin ganz bei dir, was Enemie to lovers vs. Friends to lovers betrifft. Ich mag auch die Spannung, die diese Kombi beeinhaltet :o)

      Okay, Atemlos kenne ich sogar auch :o))))))

      Ich danke dir für die Besserungswünsche. Heute ist es noch schlimmer geworden. Aber wenigstens war es nicht während der Reise und/oder vor der Reise. Und erfahrungsgemäß wird es nach dem dritten Tag ja meist besser :o)

      Klingt nach der perfekten Urlaubs-Sommerlektüre <3

      Löschen
    10. Echt witzig. Mich würde mal interessieren, wie man einen Kommentar einer Person als Spam einordnen kann, aber einen anderen der gleichen Person normal freigibt. Also vom System her, aber egal.

      Das wär tatsächlich mal was. Muss ich mir merken.

      Haha. Ab und zu ist selbst das nicht schlecht.

      Oh, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Da hast du echt Glück ghabt.

      Löschen
    11. Ich hatte es beim letzten Mal, dass mir Kommentare erst angezeigt wurden und dann waren sie plötzlich weg. Frag mich nicht, vielleicht wäre der weitere Kommentar später auch verschwunden gewesen. Egal. Hauptsache, sie sind jetzt alle da :o)

      Ich finde so eine Weltkarte einfach klasse. Ich habe auch schon überlegt, mir eine mit den erlesenen Orten aufzuhängen. Aber ich habe noch nicht den richtigen Platz gefunden. Ich bräuchte eine kleinere Version.

      Ich hätte vor Kurzem gesagt, dass Slow Burn auch so gar nicht meins ist. Und dann habe ich doch direkt nach dem Mädelsabend das perfekte Gegenbeispiel gefunden, was bei mir einen absoluten Lesesog entfaltet hat. XOXO-Der Rythmus unseres Lebens. Sagt dir das was?

      Ja, habe ich mir auch so gedacht. Montag hat's mich dann auch voll weggehauen. Sonntag war schon nicht so gut. Aber jetzt ist wieder alles - bis auf ein wenig Husten und Schnupfen - okay :o) Die Weisheit 3 Tage kommts, 3 Tage gehts hat sich wieder mal bewahrheitet ;o)

      Löschen
    12. Ich müsste auch noch überlegen, wo ich die hinhängen könnte. Geht mir demnach nicht anders.

      Sagt mir jetzt mal nix. Bin auch nicht so im K-Pop Universum drin. Slow Burn geht bei mir eigentlich. Aber halt auch nicht im Schneckentempo. :)
      Hab parallel zu dem HB vom Mädelsabend auch ein anderes angefangen und da hast du auch leicht Enemies to lovers aber da geht es mir dann wieder zu schnell, beziehungsweise ist die Protagonistin einmal so und einmal so. Das is auch nicht das wahre. "Ocean between us". Hab das Buch mal im sportlichen Februar vorgestellt, solltest du den Post gelesen haben.

      Schön, dass es dir wieder besser geht.

      Löschen
  2. Huhu Lisa,

    ich freu mich, dass es heute bei dir geklappt hat. Das Buch habe ich in letzter Zeit richtig häufig auf Bookstagram entdeckt und sooo viel positives davon gehört. Ich drücke die Daumen, dass es dich genauso überzeugen kann und ich bin gespannt, was du heute darüber berichten wirst.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni,
      Genau, heut ist ein richtiges Hypebuch dran. Bin auch gespannt, was ich von den Charakteren und der Geschichte erzählen darf.

      Löschen
    2. Ich finde eure Tattoos hören sich schon super nach Sommer an. Eine Reise nach Spanien würde momentan sicherlich auch viel Spaß machen und eine schöne Welle, macht sich bestimmt auch super am Handgelenk =)

      Löschen
    3. Keine schlechte Idee mit der Welle. Nur schade, dass ich mir keine freiwilligen Schmerze (Nadeln) antue. Obwohl einige Tattoos wirklich genial aussehen.

      Löschen
    4. Das kann ich absolut verstehen! Permanente Bilder auf der Haut, sind auch nicht für jeden etwas und dann auch noch Nadeln... muss man mögen. Daher finde ich, dass Henna-Tattoos so eine schöne Alternative sind. =)))

      Die Stelle in deinem Buch hört sich gar nicht so gut für Catalina an. Wie schön, dass sie in dem Moment einen Müsliriegel zur Hand hat. Paellas klingen auch richtig, richtig gut!

      Löschen
    5. Ja, der Retter in der Not. Ich lieb sie auch. Schmecken einfach mega.

      Löschen
    6. Ich finde es ja Mal mega cool, dass dich unsere Challenge immer noch so beim Lesen beeinflusst. =))) Hat mich gerade total gefreut zu lesen. Dann drücke ich Mal die Daumen, dass Spanien auch ein wenig beschrieben wird und etwas vom Land oder der Kultur beim Lesen herüberkommt.

      Löschen
    7. Ja, ist eine schöne Aufzeichnung. Aber wie im vergangenen Jahr geht der Trend zu "Hauptsächlich Europa". Mal schauen, ob ich das im 2. Halbjahr ändern kann.

      Hoffe ich auch. Jetzt besteigen die beiden mal das Flugzeug und morgen sehe ich dann weiter. Hab für heute das Hörbuchhören aufgegeben und bin quasi noch hier unterwegs.

      Löschen
  3. Hallöchen :)
    mit Spanish Love Deception habe ich auch schon geliebäugelt. Ich mag RomComs total. Ich bin sehr gespannt was du zum Buch zu erzählen hast.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halli hallo,
      hab's als Hörbuch gestern in der Bibliothek gefunden und mir gedacht, das könnte mal ein passendes Buch für den Mädelsabend sein.

      Bei mir geben sich RomComs und Krimis die Waage. Vor allem im Sommer sind es dann die RomComs die auf meinem E-Reader landen.

      Viel Spaß heute Abend. Bin auf dein Fazit gespannt.

      Löschen
    2. Dankeschön, dir auch :)

      Löschen
  4. Ui, deine Protagonistin ist ja sehr gesund unterwegs. Aber Müsliriegel sind immer ein toller Snack für zwischendurch :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da stimm ich dir zu. Dafür hat Aaron Catalina zum Essen eingeladen. Was will man mehr.

      Löschen
    2. In Spanien war ich noch nie. Aber ganz ehrlich, da wäre ich jetzt gerne. Hier lässt das schöne Wetter einfach auf sich warten :(

      Löschen
    3. Hui, du hast ja die richtige Musik im Gepäck und es passt so perfekt zum Buch. Das Lied macht gute Laune :) Es war ein wunderschöner Abend, vielen Dank =)

      Löschen
    4. Stimmt. Laut Wetterbericht haben die grad um die 31 Grad, wobei dann im Gegenzug Griechenland genauso rumtümpelt, wie wir. Haben auch nur 16 Grad zirka.

      Schön, dass es dir gefallen hat. Vielleicht liest man sich dann beim nächsten Mal wieder.

      Löschen
  5. Hallo Lisa, :)
    dein Buch klingt unterhaltsam. :) Erinnert mich auch an amerikanische Filme. Da kommt so was ja auch manchmal vor.

    Ein Wasser-Tattoo klingt schön. Und auch Sprichwörter - wenn sie nicht zu lang sind - mag ich als Tattoo.

    Spanien ist aber auch ein schönes Land. Ich war in diesem Jahr in Barcelona und es war großartig. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,
      danke. Mir geht es genauso.
      Wie lange warst du da? Barcelona steht auch mal auf meiner Liste. Bin mir noch nicht sicher, wo es heuer hingeht.

      Löschen
    2. Fünf Tage war ich da. :) War wirklich schön. :) Ich war aber auch lange unentschlossen.

      Spanische Gitarrenlieder sind wirklich perfekt. :)
      "Despacito" höre ich auch gerne. Generell mag ich spanische Musik sehr.

      Löschen
    3. Irgendwie ist mein Kommentar verschwunden? Oder ich habe vergessen, auf veröffentlichen zu klicken. :D

      Auf jeden Fall war ich in Barcelona fünf Tage und es war ganz entspannt. Man konnte einiges sehen. Ich konnte mich dieses Jahr auch schwer entscheiden. Es gibt so viele schöne Länder, die ich noch sehen möchte. :)

      Löschen
    4. Nene, war im Spam gelandet. Passiert öfter.

      Das glaub ich dir gern. Ich schwank zwischen zwei Orte und die Entscheidung ist nicht grad einfach.

      Löschen
  6. Hallo Lisa,
    das Buch habe ich schön öfter gesehen und war am überlegen mir das Buch zuzulegen. Bin gespannt was du heute noch darüber berichtest. :)
    Liebe Grüße
    Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Miriam,
      irgendwie kam man nicht an diesem Buch vorbei, wenn man die Socials aufgemacht hat. Bin auch gespannt, wie es mir gefallen wird.

      Löschen
  7. Das Cover von deiner Empfehlung sieht schon sehr sommerlich aus und die Geschichte klingt auch gut, auch wenn es bestimmt merkwürdig ist, den eigenen Namen ständig zu lesen. Außer es wäre in der Ich-Perspektive.^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boah, das kann ich dir nicht mehr sagen. Ich glaub, das ist sogar in der Ich-Perspektive. Gibt's eigentlich viele Bücher mit Marina als Protagonistin?

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.