der August neigt sich schön langsam dem Ende zu und draußen wird es schon herbstlich. Zumindest mal was die Temperaturen angeht. Nach den ganzen Unwetter sind wir aber wenigstens froh, wenn es nicht immer regnet und die Sonne ab und zu sich durchkämpft.
Der September verspricht auf jeden Fall ein guter aus Sicht der österreichischen Literatur zu werden. Insgesamt kann ich euch 5 Neuerscheinungen anbieten, die man auf keinen Fall verpassen sollte.
Nochmal ein Recap notwendig? Hier die vergangene Vorstellung:
Zeiten der Hoffnung - Gabriele Sonnberger (ET: 30.9.2022) => 3. Band
Längst hat Erika mit ihrer Familie in Wien ein neues Zuhause gefunden, und die Schrecken der Vertreibung aus ihrer böhmischen Heimat Hohenfurth liegen weit zurück. Die Ehe mit Erich hat ihren Glanz verloren, doch für ihre Kinder hält sie die Fassade aufrecht. Sie ist dankbar für die Freundschaft ihrer treuen Gefährtin Emmi und flüchtet sich in die Arbeit bei einer Werbeagentur, wo sie ihr künstlerisches Talent entfalten kann. Als ein persönliches Schicksal ihre Jugendliebe Jakub nach Wien führt, steht für Erika plötzlich der Himmel offen. Doch ehe sie eine weitreichende Entscheidung treffen kann, erwartet ihre Tochter Billie sie mit ungeahnten Neuigkeiten. Neuigkeiten, die Erika wehmütig nach Hohenfurth zurückblicken lassen und zugleich eine hoffnungsfrohe Zukunft versprechen, in der Bande neu verknüpft werden, die viel zu lange getrennt waren.
Die Totenärztin, Donaunebel - René Anour (ET: 13.9.2022) => Band 3
Todesrache- Andreas Gruber (ET: 21.9.2022) => Band 7
Die Toten von Wien -Karl Rittner (ET: 21.9.2022)
Wien 1922: Nach dem Krieg ist die einst glanzvolle Monarchie der ersten Republik gewichen. In dieser Zeit des Umbruchs hat sich der ungarische Adlige Alexander Baran ein neues Leben als Kommissär bei der Wiener Kriminalpolizei aufgebaut. An einem kalten Märztag wird er zum Donaukanal gerufen, wo die entsetzlich entstellte Leiche einer jungen Frau gefunden wurde. Wie sich herausstellt, war die Tote Tänzerin an der Wiener Oper. Kurz darauf wird in der Nähe ein pensionierter Hofbeamter von einer Straßenbahn erfasst und getötet. Erst spät erkennt Alexander Baran einen ungeheuerlichen Zusammenhang zwischen den Fällen - beinahe zu spät ...Stille blutet - Ursula Poznanski (ET:1.9.2022) => Band 1
Wenige Worte machen die aufstrebende Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just über Nacht berühmt: Vor laufender Kamera kündigt sie ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Ebenso ergeht es dem Blogger Gunther Marzik nach einer ganz ähnlich lautenden Ankündigung. Während die österreichische Medienwelt kopfsteht, trendet der Hashtag #inkürzetot, Nachahmer-Beiträge und Memes fluten das Netz. Wie soll die junge Ermittlerin Fina Plank im fünfköpfigen Team der Wiener »Mordgruppe« zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden? Schließlich rückt Nadines Ex-Freund Tibor Glaser ins Zentrum von Finas Ermittlungen, ein aalglatter Werbefachmann und Weiberheld, der verzweifelt seine Unschuld beteuert.
Während sich die Schlinge um Tibors Hals langsam zuzieht, beobachtet von allen unbemerkt ein weiterer Spieler mit Interesse das Geschehen – und bereitet einen raffinierten Schachzug vor …
Das wären dann die Neuerscheinungen für den September 2022.
Werde auf jeden Fall mir das neue Buch von Andreas Gruber auf meine Wunschliste setzen und mir schon mal die Lesung im Zuge des Krimifest Kärnten vormerken. Auf meine Wunschliste kommt allerdings auch der 3. Band der Totenärztin-Reihe.
Und wie immer gilt, wenn ihr noch Bücher auf meiner Liste vermisst, dann einfach in den Kommentaren vermerken und ich aktualisiere den Post.
Konnte ich eure Wunschliste mit diesen Neuerscheinungen erhöhen?
Bis zum nächsten #regionalgenial,
eure Lisa
Bilder & Infos: von den Verlagswebseiten und Thalia
Hallo Lisa,
AntwortenLöschenich habe davon ALLE Bücher auf der Wunschliste, außer das erste. MUST READS sind aber auf jeden Fall genau die zwei Bücher, die auch du genannt hast! =)
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,
Löschendas sind einige und freut mich zu hören. Ja auf den neuen Gruber bin ich echt schon gespannt. Hab ja Todesschmerz noch vor mir. Das sollte ich aber bis zum Erscheinungstag hinbekommen.
Wünsch dir viel Spaß und eine schöne Lesezeit.
Liebe Grüße,
Lisa
Liebe Lisa,
AntwortenLöschenvor allem mit dem neuen Buch von Ursula Poznanski hast du mich sehr neugierig gemacht, aber auch die ersten beiden historischen Reihen interessieren mich sehr.
Liebe Grüße, Steffi
Hallo Steffi,
Löschenfreut mich zu hören, dass etwas für dich dabei ist. Wünsche dir jetzt schon viel Spaß und schöne Lesestunden.
Liebe Grüße,
Lisa
Hallo Lisa,
AntwortenLöschenich warte ein bisschen die Rezensionen zum 3. Teil der Totenärztin ab. Aber wahrscheinlich wede ich es mir auch gönnen. :)
Auch bei "Stille blutet" will ich noch warten, was die ersten Meinungen dazu sagen. Poznanski ist nicht immer meins. Meistens mag ich ihre Bücher aber recht gern.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
Löschenbei der Totenärztin und mir dauert es eh auch noch. Sollte erst Band 1 und 2 lesen bzw. hören.
Von Ursula Poznanski hab ich bis jetzt auch noch nichts gelesen. Auch wenn, Ascari mir da ein paar Schätze vorgeschlagen hat.
Was steht bei dir so als nächstes buchmäßig an?
Liebe Grüße, Lisa
Hallo LIsa,
Löschendu hast noch gar nichts von Poznanski gelesen? Sie schreibt wirklich gut, auch wenn mich nicht alles überzeugt.
Puh, ich bin weniger die Planerin beim Lesen. Ich habe mir für den Urlaub im September "Unten am Fluss. Watership Down" von Richard Adams vorgenommen, weil es so ein dickes Ding ist. Meistens lese ich auf meiner täglichen Zugfahrt und da will ich keine allzu dicken Bücher mitschleppen. Und eventuell kommt auch schon "Der Aufstieg" von Amy McCulloch dran. Da bin ich aber noch am Überlegen. Mitte September wird jedenfalls "Blut" von Stephen King in einer Leserunde gelesen. :)
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Nicole
Halli hallo Nicole,
Löschenne bis jetzt leider nicht. Hast du Tipps für Einsteiger?
Lesen und Zugfahrt lässt sich ganz gut verbinden. Hab da meistens dann auch meinen Tolino mit und dann geht die Reise auch schon los.
Bei dicken Büchern schau ich dann auch immer, ob sie es in der Onlinebibliothek als ebook haben. Mag das dann auch ungern einen fetten Schinken im Rucksack zu haben.
Wünsch dir auch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die nächste Woche.
Liebe Grüße
Lisa
Hallo Lisa,
Löschenauch schwierig. Mein erstes Buch von ihr war damals "Erebos" und das fand ich total spannend. Ich weiß nicht, ob es heute noch genauso wirkt. Es war außerdem einer meiner ersten Jugendbuch-Kontakte und ich war überrascht, wie spannend diese geschrieben sein können. :D Seither schmökere ich gern in jugendlicheren Gefilden.
Richtig gut hat mir die Eleria-Trilogie gefallen, wenn man es eher dystopisch mag. Da wäre "Die Verratenen" der erste Teil. "Saeculum" ist auch toll und spielt hier in der Gegend.
Von den Krimis her fand ich "Fünf" recht gut. Die Reihe ist mir mit der Zeit eine Spur zu persönlich geworden. Ich mag es einfach nicht mehr, wenn die Ermittler mit ihrem ganzen Leben in den Ermittlungen hängen.
Ja, das ist eine gute Strategie, um Wälzer zu lesen. :D Ich will die dicken Dinger halt gerne im Regal stehen habe und dann klappt's dafür mit dem Lesen nicht so einfach. Manchmal kaufe ich mir sogar das Buch und später dann das eBook. Und ja, ich weiß, dass das verrückt ist. ^^ Meinen Bibliotheksausweis müsste ich mal erneuern.
Liebe Grüße
Nicole