ch zu verstehen. Darum schottet Cate sich ab. Sie konzentriert sich auf ihre Karriere bei einer Hamburger Bank und genießt den Luxus ihres schicken Hafencity-Appartments. Cates Leben ist genau so, wie es sein soll: ordentlich, planbar, unter Kontrolle.
Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an den SAGA EGMONT Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich darf den Liebesroman als Botschafter für die Kategorie „humorvoll und romantisch“ vorstellen.
Cate wird die Eisprinzessin genannt. Und schon Beginn an bekommt man mit, wieso sie bei ihren Kollegen diesen Beinamen hat. Fakten, Zahlen und Formeln gehören zu Cates wichtigsten Begleitern. Mit Menschen und Gefühlen kennt sie sich nicht so gut aus und meidet daher eher zwischenmenschlichen Begegnungen.
Das ändert sich, als ihre Cousine aus Irland vor ihr steht.
Joanne ist nämlich genau das Gegenteil von Cate und das gepaart mit einer alten Familiengeschichte bringt Cate in eine ihr
ungewohnte Situation.
Und genau das, macht für mich Joanne zum Lieblingscharakter. Sie bringt einen frischen Wind in das eher sterile, kontrollierte und rationale Leben von Cate.
In diesem Liebesroman begleiten wir also, wie aus Cate, die Eisprinzessin, jene Cate wird, die Spaß am Leben hat und generell freier wird. Diese Wandlung hat mir wirklich gut gefallen, zumal es auch nicht von heute auf morgen gegangen ist und man stückweise den Fortschritt mitbekommt. Dieser Prozess ist auch durch ein paar Rückschläge realitätsnaher.
Eine Person, die jahrelang nur Zahlen als wahren Freund angesehen hat, kann nicht auf Biegen und Brechen oder von heut auf morgen einem Menschen blindlings vertrauen.
Der Schreibstil war angenehm leicht und mit etwas Humor gespickt. Durch die bildhaften Beschreibungen kam es irgendwie einer geistigen Reise z.B. nach Sylt oder die Metropole Hamburg gleich. Wer an dieser Stelle Eindrücke aus Hamburg sehen möchte, kann den Instagram Account der Autorin (alster.ahoi) besuchen und einige Schauplätze genauer unter die Lupe nehmen.
Es gab zwar ein paar Momente, an denen ich ein wenig Spannung, oder zumindest das Gefühl des " am Buch picken bleiben" vermisst habe, aber alles in allem war die Geschichte rund und ergreifend.
Liebe Lisa
AntwortenLöschenDa ist die Rezension ja schon, wie schön. Es freut mich, dass dir das Buch gut gefallen und dich unterhalten hat. Es muss ja nicht immer ernst und unendlich komplex sein, eine leichte Lektüre für Zwischendurch kann manchmal Gold wert sein.
Ganz liebe Grüsse
Livia