Montag, 31. Januar 2022

[Rückblick] Jänner 2022


Servus ihr Lieben,

herzlich willkommen zum 1. Rückblick auf den Lesemonat im Jahr 2022. 

Ich hab mich wahnsinnig auf den Monat gefreut oder eher auf das Jahr, weil ich es nicht mehr erwarten konnte, dass die Challenges, bei denen ich heuer mitmache, endlich beginnen. So viel Euphorie von mir für den Jänner kenne ich normalerweise nicht. 

Es hat also ganz gut begonnen und hat dann allerdings einen mittleren Dämpfer erhalten. Ein wesentlicher Grund sind 2 Prüfungen im Februar für die ich noch lernen muss und da schon mit der Motivation zu kämpfen hatte. 

Dennoch bin ich ganz zufrieden mit meiner Ausbeute und den Geschichten, die ich kennenlernen durfte. 



Vorhaben Sommer: 4 Büchern (siehe dazu Jänner Leseliste

Gehörte Hörbücher im Jänner:
  1. Das Geheimnis der Schokoladenkekse
  2. New Promises
  3. Weihnachten in den schottischen Highlands






Gelesene Bücher im Jänner:

  1. Lovett Island - Sommernächte
  2. Dunkelkammer




                                                          

Abgebrochene Bücher: 0 Bücher                                                              

Leseliste abgehakt: nein (mal wieder) 

Neuzugang: 1 Buch
  1. Das Rätsel des Teekuchens




SuB Stand: 93 (-2)


Challenge Fortschritt: 

ABC Challenge:

A - Weihnachten in den schottischen Highlands

G - Dunkelkammer

L - New Promises 

R - Das Geheimnis der Schokoladenkekse

S - Lovett Island Sommernächte


Punkte: 50

Weltenbummler Challenge

Europa:
  • UK (Schottland)
  • Österreich

Nordamerika:
  • Colorado (USA)

Südamerika
  • Karibik


Punkte: 12

Allgemeines

Nachdem ich ja im Jänner in eine leichte Leseflaute hineingeschlittert bin, hab ich mich dann eher dem Angebot von Prime Video, dem "normalen" Fernsehprogramm und ein paar Podcasts gewidmet. 

Einerseits habe ich die dritte, vierte und fünfte Staffel "Die Bergretter" gesehen. Als sehr heimatverbundener Mensch bin ich ein Fan von Serien, Filmen aus unserer Region. Da darf dann auch "Die Bergretter" oder "Der Bergdoktor" nicht fehlen. Zumal ich in der Region rund um den Dachstein schon ein paar Mal wandern war und ich die Bergkulisse einfach nur wunderschön und imposant  finde.

Weiters habe ich "Die Orginals" auf Prime Video begonnen. Derzeit bin ich allerdings erst bei Folge 7. Aber die Inkludierung muss ich auf jeden Fall ausnutzen. Bis jetzt gefällt mir die Serie allerdings richtig gut. Zumal mir die Urvampire in Vampire Diaries schon abgehen. Oder ist es vielleicht einfach nur der britische Akzent von Joseph Morgan (Klaus)? Wer weiß :D

Eine Serie muss ich noch kurz erwähnen. Ich hab nämlich "Major Crimes", die jetzt auch inkludiert bei Prime Video ist, gesehen. Also zumindest die 1. Staffel habe ich beendet. Ich finde sie ganz nett und die Idee dahinter, mit den Deals, nicht schlecht. Die Fälle an sich aber nicht ganz so spannend. Mich hält da eigentlich bis jetzt nur die Geschichte von Rusty. Mal schauen, wie es da weitergeht. 

Mein SuB besteht haupsächlich aus Krimis und Thrillern und wenn ich schon von fiktiven Verbrechen lese, dann ist es nicht mehr weit bis zum Hören von tatsächlich begangenen Verbrechen. Bei den True Crime Podcasts habe ich angefangen mit dem von Bayern 3 (hier alle 4 Staffel) und ein paar Folgen von  Mord auf Ex. Wirklich beängstigend und schockierend welche Morde und sonstige Verbrechen auf der Welt passieren. 

Ihr seht, da ging wirklich was weiter. 


Geplant im Februar:

Vorbereitungen für das 1. Treffen des Club LiterAUTur treffen. Ihr seid hoffentlich am 20. Februar dabei. Wir treffen uns an diesem Tag bei Ascari (Leseratz). Wer noch Informationen braucht: Hier geht's zu unserem Club Stüberl 

Im Februar hab ich dann nur 1 Buch auf der Leseliste. Ist ja auch ein Roman mit 700 Seiten, da plan ich mir vorsichtshalber einen Monat ein. 

Ansonsten hab ich nichts geplant, da ich ab nächster Woche Besuch bekomme und ich folglich keine Zeit für das Lesen haben werde. 

Weil es mir gerade einfällt, es sind doch olympische Spiele & Paralympics. Die lasse ich mir natürlich nicht entgehen. 


Was habt ihr so gelesen im Jänner? Worauf freut ihr euch im Februar?


Bis dann,

eure Lisa



10 Kommentare:

  1. Hi Lisa!

    Schön dass du so motiviert ins Neue Jahr gestartet bist - aber natürlich schade, wenn es dann gleich zu Beginn so einen "Dämpfer" gab. Gelesen hast du ja trotzdem einige Geschichten, ich hoffe, sie haben dir gefallen. Immerhin hast du keins abgebrochen - bei mir war ja tatsächlich schon wieder ein Abbruch dabei ^^

    Für die Challenges hast du ja auch schon einiges abhaken können, das geht ja gut voran :D
    Im "normalen" Fernsehprogramm schau ich mir schon seit Jahren nichts mehr an. Eigentlich nur noch Serien auf netflix oder prime. Im Januar hab ich aber tatsächlich mal einen Film geguckt (auf netflix), Der geheime Garten (von 1993). Eine schöne Verfilmung! Das Buch kenne ich noch nicht, es wartet aber bereits auf dem SuB.

    Mit nur 1 Neuzugang hast du dich ja ganz schön zurückgehalten. Das waren bei mir dann doch wieder einige mehr ^^ Gelesen hab ich aber auch wieder einiges und da waren ganz außergewöhnliche Bücher dabei!

    Auf eure ClubLiterAUTur freue ich mich schon!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      gleich mal vorab: Das freut mich besonders, dass du dich auf unseren Club freust. Bin auch schon ganz hibbelig, weil der Beitrag schön langsam am entstehen ist und ich ihn einfach mega finde. Bin gespannt, was du sagst.

      Ja zu den gelesenen Büchern kommt auf jeden Fall 1 Rezension und 1 anderer Beitrag. Also da kannst du dann meine Meinung in Langform erfahren.
      Das tut mir leid, dass dein Jahr gleich mal mit einem Abbruch begonnen hat.

      Ja, bin glaub ich ganz gut dabei. Macht auf jedenfalls Spaß immer was in meine Excel Tabelle einzutragen.

      Der geheime Garten sagt mir jetzt zwar nix, aber wenn du das Buch auf dem SuB hast, dann bin ich schon mal auf die Rezi dazu gespannt.

      Ja, 1 Zugang ist zu verkraften. Zumal ich im Februar ja Besuch bekomme und da könnte was dazukommen. Auch, weil ich hoffentlich dann am 1.3 sagen kann, dass ich mein Studium abgeschlossen hab und als Belohnung dann wird Bücher geshoppt.

      Wünsch dir einen lesereichen Februar.
      LG Lisa

      Löschen
  2. Hallo liebe Lisa

    Vielen lieben Dank für deinen Besuch bei mir, da komme ich doch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei :-)

    Schön, dass du so motiviert ins Jahr gestartet bist und ich hoffe sehr, dass du deine Leseflaute ganz bald komplett überwunden hast und bald wieder in deine alte Form zurückgefunden hast.

    Super aber, dass du mit deinen Challenges gut vorankommst und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du dein Lesevorhaben für Februar in die Tat umsetzen kannst.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      Danke. Es wäre echt mal an der Zeit, schon allein wegen der Motivation, die Leseliste auch abzuhaken. Aber diesmal bin ich guter Dinge.

      Ich drück dir die Daumen, dass du deine Vorhaben auch in die Tat umsetzen kannst.

      Liebe Grüße Lisa

      Löschen
  3. Hallo Lisa,

    wow, da sprüht jemand vor Begeisterung! :D Das ist sehr schön zu lesen.

    Ich freue mich auch immer wahnsinnig auf die Challenges. Eigentlich das ganze Jahr über von Monat zu Monat. Mir machen sie meistens große Freude. Und du hast doch schon einiges geschafft. :)

    Ich halte dir die Daumen, dass es mit deinen Prüfungen alles gut geht. Oder hast du sie schon hinter dir?

    Auf unseren ersten Club-Beitrag freue ich mich auch. Ein bisschen dauert es noch. Bisher haben wir es ja gut hinbekommen.

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      freut mich zu hören, dass meine Euphorie spürbar ist. :D So soll es die nächsten Monate weitergehen.

      Vielen lieben Dank. Ne leider. Die letzte Prüfung ist morgen und das zu Hergottszeiten (17-18 Uhr).

      Auf jeden Fall und ich bin schon auf das neue Thema gespannt.

      Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag,

      Liebe Grüße Lisa

      Löschen
    2. Hallo Lisa,

      aber jetzt ist die Prüfung hoffentlich geschafft. :D

      Auf das neue Club-Thema bin ich auch neugierig. Und auf die Bücher, die wir dazu aussuchen. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Hallo Nicole,

      ja ich hab die Prüfung geschafft. Grad jetzt erfahren.

      LG Lisa

      Löschen
  4. Hallo liebe Lisa,
    du hast einige schöne Bücher im Januar gelesen. Das Geheimnis der Schokokekse spricht mich ja schon vom Titel her sehr an :o)) Auch New Promises könnte ein Buch sein, das auch mir gefallen würde. Wie fandest du die beiden Geschichten?

    Es tut mir Leid, dass den Januar so stressig verlaufen ist. Es klingt auch so, als müsstest du auch im Februar noch ein wenig lernen. Ich hoffe, dass du bald wieder ein wenig Zeit für dich finden wirst.

    Seit Kurzem haben wir uns auch Amazon Prime zugelegt. Ich habe mir erstmal Panic angeschaut (Buchverfilmung). Richtig klasse! Total spannend und fast sogar noch besser als das Buch (und das war schon sehr gut). Kennst du die Serie? Ansonsten kann ich sie dir sehr empfehlen. Aktuell schauen wir gerade Homeland. Originals hatte ich schon mal auf Netflix begonnen. Ich hatte die Serie dann aber abgebrochen. Möchte sie mir aber irgendwann nochmal vornehmen.

    Und du warst schon so viel unterwegs, was die Weltenbummler-Challenge anbelangt! Ich komme aktuell einfach nicht aus Europa raus. Zwei Mal war ich schon in London. Mal sehen, wo es mich da in diesem Jahr noch so hinverschlagen wird. Ich bin schon so gespannt auf das Ende des Jahres - welche Länder wir alle dann so bereist haben werden :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen und spannenden Lesefebruar.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.