Freitag, 31. Dezember 2021

Lesestatistik 2021

Servus ihr Lieben,

es freut mich, dass ihr am letzten Tag des Jahres bei bei vorbei schaut. Ich habe nämlich meinen Jahresrückblick für euch.
Wie auch schon 2020 war 2021 ein gutes Jahr. Zumindest was das Lesen betrifft. Pandemie ist eine andere Geschichte, die hoffentlich 2022 besser und endlich bewältigt wird.

Jedenfalls enthält der heutige Post eine Menge Zahlen und Darstellungen des Lesejahrs 2021. Ihr könnt beispielsweise sehen, wie sich mein SuB verändert hat, ob ich die gesetzten Ziele erreicht habe und welche Genres dominierend waren.

Also kommt mit mir auf eine Reise durch das vergangene Jahr.
 

Mein Leseziel war 40 Bücher zu schaffen und ich konnte das Ziel mit 68 Bücher übertreffen.

Grafisch sieht das Ganze so aus: 




Also ein sehr erfolgreiches Jahr was die Differenz zwischen geplantem und tatsächlich gelesenem betrifft. In Summe habe ich 21.988 Seiten gelesen. Schon eine ordentliche Menge.

Dafür sieht die Statistik zum SuB nicht grad rosig aus. Da ging es am August steil bergauf und ich konnte mein Ziel von wenigstens 90 Bücher nicht erreichen. Dafür soll es dann 2022 soweit sein. 

Der sieht nämlich wie folgt aus:



Jetzt möchte ich nur noch schnell die Aufteilung der Medien zeigen. Sprich, hab ich mehr Hörbücher gehört, oder Bücher oder mehr ebooks gelesen? Im Anschluss findet ihr dann auch die Grafik zu den Genres, die in diesem Jahr dominant waren. Diese Aufteilung hat mich ehrlich gesagt überrascht. Also in der Menge. Aber sieht selbst:

Aufteilung der Medien: 



Aufteilung der Genres:



Das war das Jahr 2021 in Zahlen, Daten und Fakten. Bin schon gespannt, wie das kommende Jahr aussehen wird.

Wie war euer Bücherjahr? Wie sieht euer SuB aus?


Nun wünsch ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und bis nächsten Jahr, wenn ich mal wieder meine Buchstatistik zeige.

Alles Liebe,

Lisa

11 Kommentare:

  1. Hallo Lisa,

    das sieht nach einem erfolgreichen Lesejahr aus.

    Wow, da hast du dein Ziel weit überholt. Das ist doch sehr fein!

    Was ist denn im August passiert, dass der SuB so arg in die Höhe geschossen ist?

    Mein Lesejahr war ok. Nicht überragend, aber ich bin total zufrieden, weil's insgesamt ein recht anstrengendes Jahr gewesen ist. Und mein SuB hat über die Feiertage ein bisschen zugelegt. XD

    Alles Gute für 2022!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja bin eigentlich ganz zufrieden. :D
      Einige Grisham Bücher sind von einem Bekannten weg zu mir gezogen. Und das war dann der Grund, warum der August richtig eskaliert ist.

      Festtage zählen zu den Ausnahmen. Da darf der SuB ruhig größer werden. :D

      Dir wünsch ich auch einen guten Rutsch und viele tolle Lesehighlights im kommenden Jahr.

      LG Lisa

      Löschen
  2. Guten morgen und ein frohes Neues Jahr.

    Pandemie..... besser werden. Ich glaub irgendwie noch nicht richtig dran. Aber ich hoffe es auch sehr. Es stehen einige Dinge 2022 an. Große Schritte für die Maus, da wäre es schön, wenn sie es gebürend erleben darf!!!
    Eine interessante Aufstellung deines Lesejahres hast du da. Bei mir gibt es "nur" Buch oder eBook. Aber ich denke das mit den Genres wäre bei mir auch mal ganz interessant (wie hast du das so schön gemacht??? mit den Kuchen und Diagrammen O.O)

    Ich wünsche dir auf jeden Fall ein lesereiches Jahr 2022 ... viel Glück, Liebe, Gesundheit und was man sich sonst noch so für 2022 wünschen kann :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Monatsrückblicker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      wünsch dir auch ein gutes neue Jahr.

      Naja, Hoffnung darf man nie aufgeben. Allerdings diese auch eher begrenzt. Mal schauen.

      Vielen Dank. Bin seit ein paar Jahren was Statistiken betrifft ganz angefixt und ein kleiner Monk. Für die Diagramme hab ich eigentlich das übliche Excel benutzt.

      Dann schau ich mal bei dir vorbei. LG Lisa

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa

      Soooorry, da hat etwas nicht geklappt.

      Du hast wirklich viel gelesen und deine Statistiken sind sehr aussagekräftig. Schade, dass du dein SuB-Ziel nicht ganz erreicht hast, bei mir habe ich es leider auch um fünf Bücher nicht geschafft, aber das hole ich jetzt nach und bin guten Mutes.

      Für 2022 und das weitere Pandemiegeschehen wünsche ich dir nur das Beste, viel Geduld und Durchhaltevermögen und ganz viele kleine und grosse Lichtblicke.

      Alles Liebe
      Livia

      Buchige Jahresstatistik 2021: https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/01/buchige-jahresstatistik-2021.html

      Löschen
    2. Hallo Livia,

      ja hab ich gesehen. Macht ja nix.

      Danke. Aber es ist tatsächlich schön, dass man grad in dieser Zeit ein so schönes Hobby hat, bei dem man wenigstens geistig reisen kann.
      Tja der SuB. Mal schauen, jetzt ist er grad so bei 95 vielleicht schaff ich es bis 70 oder so? Wär auf jeden Fall mal mein Ziel.

      Das wünsch ich dir auch.
      LG Lisa

      Löschen
  4. Hallo Lisa,
    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und mir gefällt es hier sehr! Da bleibe ich gerne als Leserin da :).
    68 Bücher sind eine ganze Menge! Und deine Statistiken finde ich sehr interessant.
    Ich wünsche dir viele schöne Lesestunden und alles Liebe für 2022!
    Beste Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      freut mich sehr, dass es dir hier auf wasliestlisa gut gefällt. Herzlich willkommen in unserer Runde. :D

      Ich wünsch dir auch viele schöne Buchmomente und alles Gute für 2022.
      LG Lisa

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ich komme jetzt auch endlich dazu, meine Runde durch die Jahresrückblicke zu drehen :)

    Schön dass du über dein Leseziel hinausschießen und mehr lesen konntest, als du dir vorgenommen hast! :D Dass auch dein SuB gewachsen ist ... naja, jetzt hast du mehr Auswahl und immerhin bist du unter den 100 geblieben xD
    Mein SuB hat sich ja eingependelt und bleibt seit 2-3 Jahren auf dem gleichen Level. Mal sehen, ob das in diesem Jahr auch so ist.

    Ein hoher Krimianteil ist bei dir dabei - da lese ich "eigentlich" momentan recht wenig, außer die Poirot Bücher von Agatha Christie, da hab ich letztes Jahr ziemlich viel gelesen - ich liebe die Reihe <3

    Für das neue Jahr wünsch ich dir alles Gute!!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      unter 100 ist schon mal nicht schlecht. Allerdings hab ich für 2022, wie oben bei Livia geschrieben ein Ziel von 70. Ob das realistisch ist? Mal schauen. Ich setz zumindest alles daran.

      Während des Jahres merkt man das eigentlich gar nicht. Oder fällt es einem nicht so auf, aber jetzt dann für die Grafik war das dann schon ganz erstaunlich. Wenn ich allerdings meine 2 Regalbretter an SuB betrachte, ist eines komplett mit Krimi und Thrillern. Also 2022 wird sich auch dahingehend wenig ändern.

      Agatha Christie steht auch noch auf dem Plan. Hab mir grad gestern die Doku von ARTE über sie angesehen. War ganz schön.

      Alles Gute auch dir.
      LG Lisa

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.