Freitag, 22. Oktober 2021

[#regionalgenial] Neuerscheinungen November 2021




Servus ihr Lieben,

schön, dass ihr wieder dabei seid, wenn es um die österreichischen Neuerscheinungen für den kommenden Monat November geht.

Da sich in letzter Zeit immer wieder mal die Erscheinungstermine verschieben, kommt es jetzt dazu, dass es im November aus österreichischer Sicht nicht ganz so viel gibt.

Wer jetzt aber nochmal einen Rückblick auf den Oktober braucht, der ist hier an der richtigen Adresse: 

Jetzt aber jene Bücher, die schon in den Startlöchern stehen. 



                                 





Bin ich das? - Valentin Groebner (ET: 24.11. 2021)

Was steckt eigentlich hinter dem neuen Zwang, sich zu zeigen? Mit viel Humor, Selbstironie und klugen Beobachtungen erzählt Valentin Groebner – »eine(r) der coolsten Geschichtswissenschaftler momentan überhaupt« (litera.taz) – seine kurze Geschichte der Selbstauskunft.
Denn ob im Bewerbungsgespräch oder per Instagram-Account, bei der Teambildung oder im Dating-Profil: Ohne Selbstauskunft geht heute nichts. Sie ist sowohl Lockstoff als auch Pflicht, steht für Reklame in eigener Sache und das Versprechen auf Intensität und Erlösung, in den Tretmühlen der digitalen Kanäle ebenso wie in politischen Debatten um kollektive Zugehörigkeit.
Doch wie viel davon ist eigentlich Zwang, und wie viel Lust? Was haben wir, was haben andere vom inflationären Ich-Sagen und Wir-Sagen? Diesen Fragen geht Valentin Groebner auf der Suche nach dem Alltäglichen nach. Er zeigt, was historische Beschwörungen der Heimat mit offenherzigen Tattoos gemeinsam haben, und was den Umgang mit alten Familienfotos und demonstrative Rituale des Paar-Glücks (Stichwort Liebesschlösser an Brückengeländern) verbindet. Doch ist öffentliche Intimität wirklich die Währung für Erfolg – oder eine Falle?


Das Eulentor - Andreas Gruber (ET: 30.11.2021)

Im August 1911 segeln Alexander Berger, der Kartograph Hansen und eine Handvoll Norweger ans Ende der Welt. Inmitten zerklüfteter Gletscher und arktischer Temperaturen sterben die Teilnehmer an Erfrierungen, stürzen in Gletscherspalten oder verschwinden unter mysteriösen Umständen im Blizzard.

Kurz vor Abbruch der Expedition entdecken die Überlebenden einen mysteriösen Schacht, der senkrecht und scheinbar endlos tief in die Erde führt. Sie wollen dieses Rätsel, das jedem physikalischen Gesetz widerspricht, lösen. Der gefährliche Abstieg in die Dunkelheit beginnt, wo Tod und Wahnsinn lauern …


Like water in your hands - Mehwish Sohail (24.11.2021) => Band 1 einer Reihe

Romantisch, mitreißend und absolut einzigartig

Die 19-jährige Arwa ist gerade erst für ihr Studium nach Wien gezogen. Doch statt Freundschaften zu knüpfen, isoliert sie sich in ihrer Kunst und meidet den Kontakt zu anderen, wo sie nur kann. Das ändert sich, als sie auf Tariq trifft, der vom ersten Augenblick an nie gekannte Gefühle in ihr weckt. Doch Tariq, dem es zunehmend schwerer fällt, die Traditionen seiner Familie mit dem Wunsch nach Freiheit zu vereinbaren, kämpft gegen seine eigenen Dämonen. Und je näher sich Arwa und Tariq kommen, desto klarer wird, dass ihre Liebe nur eine Chance hat, wenn sie sich ein für alle Mal ihrer Vergangenheit stellen ...


Das wars auch schon wieder mit den österreichischen Neuerscheinungen für den November. 


Auf was freut ihr euch im November buchmäßig und generell? 


Und wie immer gilt, wenn ihr noch Bücher auf meiner Liste vermisst, dann einfach in den Kommentaren vermerken und ich aktualisiere den Post.

Bis zum nächsten #regionalgenial,

eure Lisa



Bilder: von den Verlagswebseiten


5 Kommentare:

  1. Hallo Lisa,

    na, das ist diesmal wirklich kurz und bündig. Passt wunderbar, weil meine Wunschliste und der Merkzettel am Bersten sind. Ich freue mich auf "Das Eulentor" von Andreas Gruber. Das müsste eigentlich auch eine österreichische Neuerscheinung sein, oder? Und dann habe ich noch "Teufelsnacht" von Michell Paver als Must-Have vermerkt. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ist's gar nicht so viel. XD Die letzten beiden Monate haben meinen SuB und mich etwas aus der Fassung gebracht. So viel war das.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      kurz vor ab: Mit "Das Eulentor" lagst du richtig. Das kommt am 30.11 raus (laut Thalia). Das werde ich dann gleich hinzufügen. "Teufelsnacht" ist Ende Oktober erschienen. Werde aber sonst im anderen Post das Buch hinzufügen. Vielen herzlichen Dank.

      Wie groß ist dein SuB? Oktober ist aber durch die Messezeit schon immer ein wenig ein fixer Ausreißer.

      Wünsch dir einen schönen Restoktober,

      Liebe Grüße Lisa

      Löschen
    2. Hallo Lisa,

      vorhin habe ich gesehen, dass "Teufelsnacht" tatsächlich schon im Oktober erschienen ist. Ich hatte mir den 3.11. notiert. :D Die letzten 1,5 Jahre komme ich mit den Erscheinungsterminen nicht mehr hinterher. Aber gut zu wissen, dass das Buch mittlerweile erhältlich ist.

      Aktuell hat mein SuB den diesjährigen (hoffentlich) Höchststand von 45 Büchern erreicht. Normalerweise achte ich darauf, dass er bei ca. 40 liegt. Das ist meine Wohlfühl-SuB-Zone.

      Ja, Neuerscheinungen und mein Geburtstag war auch. Der Herbst ist da immer sehr gefährlich.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    3. Hallo Nicole,

      macht ja nix. Mittlerweile schieben die Verlage die Erscheinungstermine gerne ein wenig hin und her. Muss dann auch immer noch kurz vor dem Erscheinen von #regionalgenial gegenkontrollieren. Aber Hauptsache uns geht der Lesestoff nicht aus. :D

      Ach wie schön. Geistere grad bei 96 rum. Aber inkl. ebooks. Aber das mit der Wohlfühlzone kann ich gut verstehen.

      Bei mir ist es der Winter oder eigentlich der Dezember das gefährlichste. Einerseits Geburtstag und andererseits Weihnachten.

      Liebe Grüße

      Lisa

      Löschen
    4. Hallo Lisa,

      da geht es dir im Dezember so wie mir im Herbst. Innerhalb eines Monats zieht dann recht viel ein.

      96 ist schon eine stolze Zahl. Mein SuB hat Anfang 2017 an der 100er-Marke gekratzt. Und dann habe ich mich nicht mehr wohlgefühlt damt und langsam, dafür recht streng, wurde der SuB dann reduziert. Momentan passt es vom Umfang wie es ist.

      Oh ja, das mit den Erscheinungsterminen ist seit 2020 ein Durcheinander. :D Ich führe eine Liste, wann welches Buch erscheint, das mich interessiert und darauf schiebe ich ständig alles herum. Auf "Echo" von Thomas Olde Heuvelt habe ich 2 Jahre gewartet. ^^

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.