Dienstag, 5. Oktober 2021

[Rezension] Willkommen im kleinen Grandhotel




Titel: Willkommen im kleinen Grandhotel
Verlag: Goldmann Verlag
Autor: Felicity Pickford
Seitenanzahl: 368 Seiten
Preis: 16,00€ ( Preis Verlag)  





Klappentext:


Es sind nicht immer die großen Geschenke, die einen erfreuen und das Leben verändern. 


In Charlottes Fall ist es eine unerwartete Einladung in ein kleines aber feines Hotel in Schottland über die Weihnachtsfeiertage. Doch wer könnte ihr die Reise geschenkt haben? Um das herauszufinden, nimmt sie die Einladung an und reist sie zur Küste von Isle of Skye. 

Ein Roman voller Weihnachtszauber.



Meine Meinung:


Die Rezensionsanfrage zu „Willkommen im kleinen Grandhotel“ von Felicity Pickford hat mich erreicht, als ich schon ein paar Weihnachtsfilme hinter mir hatte und schon wieder in diese vorweihnachtliche, gemütliche und fast schon besinnliche Stimmung gekommen bin. Da lag doch nahe diese Anfrage anzunehmen. Ich bedanke mich an dieser Stelle beim Goldmann Verlag und dem Bloggerportal. Vielen herzlichen Dank.

Bei den meisten winterlichen Romanen bekommt der Leser eine stürmische Liebesgeschichte mit einem dazu passenden Happyend. Wer dies hier sucht, wird nicht erfolgreich sein.  In Wahrheit bekommt man eine sehr ruhige Geschichte rund um das Thema Weihnachten in einem sehr abgelegenen Hotel mit dem gewissen Charme. Eher ein Grandhotel mit dem gewissen Karma.

Genau das hat mir gerade so an diesem Buch gefallen. Es „überfällt“ einen nicht mit einer dermaßen fetten actiongeladenen Handlung, sondern fokussiert einerseits auf das traditionelle Hotel, welches eine besondere Wirkung auf dessen Gäste zu haben scheint, anderseits genau das widerspiegelt, was ich mit Weihnachten verbinde.


„Weihnachten ist eine Art innere Reinigung, ein Zustand, in den wir uns versetzen, um anschließend bessere Menschen zu sein.“(Seite 121)


Vielleicht mag es komisch klingen, aber genau das habe ich irgendwie gespürt. Nach einem kurzen holprigen Start hat mich der Schreibstil von Felicity Pickford in dieser Weise abgeholt, dass er mich beruhigt hat. In meinem Fall nach einer stressigen Lernphase war dieser Schreibstil genau das Richtige. Und mal ehrlich, 240 Seiten sind auch irgendwie schnell vorbei. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut durch.

Alles wie die Autorin die Weihnachtstage im Allgemeinen und in diesem Hotel und dessen Gäste beschrieben hat, fand ich toll und hat mich auch gut unterhalten. Der andere ein wenig Spannung erzeugende kleine Mittelteil war auch gut, nur konnte das mich nicht so abholen. Das ist aber eine Geschmacksache.

Zusammenfassend: Ein wirklich toller Einstieg in die herbstliche/winterliche Lesesaison. Da "Willkommen im kleinen Grandhotel" als Reihe konzipiert ist, bin ich schon mal gespannt was in der Charming Street als nächstes passiert.


Fazit:

"Willkommen im kleinen Grandhotel" ist ein kurzweiliger weihnachtlicher Roman, der mich im Nachgang und auch während dem Lesen, wenn man zwischen den Zeilen liest, -quasi hinterrücks- überzeugt hat und mich das Buch mit einem kleinen Lächeln das Buch schließen hat lassen.

Ich gebe diesem Buch 5 Killerherzen. . 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.