Donnerstag, 1. Juli 2021

[Rückblick] Das hab ich im Mai und Juni gehört

Servus ihr Lieben,

schön, dass ihr nach meiner Pause wieder bei mir vorbeischaut. In den letzten zwei Monaten hab ich zwar eine Pause vom Bloggen genommen, aber ich hab keine Pause vom Lesen oder vom Hörbuch hören genommen.

Jedenfalls habe ich einiges nachzuholen und mit euch zu teilen. Deswegen kommt jetzt Teil 2 der Aufholblogpostreihe. 

Heute gibt es die Hörbücher vom Mai und vom Juni für euch. Viel Spaß!


Beginnen wir im Mai.

©lovelybooks
Das erste Hörbuch war Laienspiel von Michael Kobr und Volker Klüpfel. Dieses Hörbuch ist der 4. Fall für Kommissar Kluftinger. 

Ein Mann wird erschossen. Nix außergewöhnliches eigentlich für den Kommissar. Allerdings war der Mann Drahtzieher eines geplanten  Anschlags. Und um dieser Kathastrophe eines draufzusetzen muss sich Kluftinger mit uns, den Österreichern, auseinandersetzen. Die Kollegen aus Österreich sind dem schon lang auf der Spur und sind ihm bei einer Observierung einfach mal ins Allgäu gefolgt. Na bravo. 

Wie schon einmal erwähnt finde ich die Kluftingerreihe zum Hören einfach besser. Oder trifft das eher mein Geschmack. Jedenfalls Laienspiel sowohl von der Handlung und Spannung
als auch sprecherisch von den Autoren wirklich gut. Hab mich echt
gut unterhalten. Gern mehr.


Um gleich bei Kluftinger zu bleiben. Ich hab auch den 5. Band gleich
©lovelybooks

nachgeschmissen. "Rauhnacht" heißt das Hörbuch und handelt von einem
Krimidinner, welches dann genau das verspricht was der Name sagt, denn
plötzlich gibt es einen richtigen Mord und im eingeschneiten Hotel ist es gut
einen Kommissar als Gast zu haben. 

Auch ein guter Kluftinger, wobei im Vergleich "Laienspiel" für mich ein wenig brisanter und gefährlicher war, als diese Geschichte hier. Aber ein Highlight ist definitiv die Chemie zwischen Langhammer und Kluftinger.



©Thalia
Um ein weiteres Hörbuch dieser Reihe, und für den Mai auch das letzte, handelt sich bei "Schutzpatron". 

Diesmal gibt es ein Verbrechen an einer alten Dame. Herzversagen oder ähnliche natürliche Todesursachen können ausgeschlossen werden. Kluftinger ist also am Zug. Wer war es? Welches Motiv gibt es? Alles Fragen, die Kluftinger klären muss.

Auch dieses Hörbuch war spannend. An manchen Stellen ein wenig übertrieben, aber ansonsten ein ganz unterhaltsames Hörbuch. 



©lovelybooks

Das letzte Hörbuch für diesen Monat war "Todesurteil" von Andreas Gruber. Das ist der 2. Teil seiner Sneijder & Nemetz Reihe. Den 1. Band "Todesfrist" habe ich nicht aus der Hand legen können bzw. abschalten können. 

In diesem Band begleiten wir Nemetz bei ihrem BKA Ausbildungsalltag. Zur gleichen Zeit taucht Clara, ein kleines Mädchen plötzlich wieder auf. Ihr Rücken ist mit Motiven von Dantes "Inferno" tätowiert und leider spricht sie kein Wort. Maarten S. Sneijder nimmt mit seinen Studenten mehrere ungelöste Fälle durch und Sabine ist diejenige, die den Zusammenhang zu Clara herstellt. Ein Spiel gegen die Zeit.

Was für ein kranker Fall. Ich frag mich ja dann immer, wie man sich als Autor so etwas einfallen lassen kann. Aber die Welt ist ja auch nicht immer rosig und schön. Da bekommt man doch genügend Inspiration. 
Jedenfalls ein spannendes Hörbuch. Allerdings hat mir das "Gezanke" 
zwischen Sneijder und Nemetz gefehlt.

Die Hörbücher vom Monat Juni waren folgende:

©Thalia

Beendet habe ich den Mai mit einem Gruber und begonnen habe ich den Folgemonat auch mit einem Gruber. "Todesmärchen" ist der 3. Band der Sneijder & Nemetz Reihe. 

In diesem Band begleiten wir zunächst eine angehende Psychologin, die ihr Praktikum in einem speziellen Gefängnis absolviert. Sie soll eine Gruppe von Häftlingen therapieren. Darunter auch Piet van Loon. Ein sehr gefährlicher Häftling, der von Sneijder hinter Gitter gebracht wurde.
Währenddessen ermitteln Sneijder und Nemetz an einer Mordserie, wo der Mörder Zahlen in die Haut ritzte. 

Sehr spannend vom Klappentext und auch sehr perfide und spannend erzählt. Wieder ein sehr grausamer und genialer Band. Bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht. Weiter geht es also mit Todesreigen. 

©Thalia
Ein weiterer Thriller hat mir den Juni versüßt. "Ich finde dich" von Harlan Coben. 

Jake Fisher sucht die Liebe seines Lebens. Er besuchte sie sogar auf ihrer Hochzeit. Dort sollten sich ihre Wege für immer trennen. Doch dann geschieht etwas Merkwürdiges und Jake bricht sein Versprechen, welches er Natalie vor 6 Jahren gegeben hat und begibt sich auf die Suche nach ihr. Was wäre dann plötzlich, wenn sich herausstellt, dass sie nicht die ist, die sie damals war?

Die Idee fand ich gut. Sehr spannend. Dennoch war es mir an gewissen Stellen zu langatmig und der Sprecher konnte mich dann auch nicht überreden gleich weiterzuhören. Ich hab Abstand gebraucht und es ca. 3x versucht. Zum Schluss hin war es allerdings wieder spannend.

Das waren die Hörbücher für die Monate Mai und Juni. Morgen endet die 3-teilige Aufholserie mit den Serien und Filmen, die ich in dieser Zeit gesehen hab.

Bis morgen,

eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.