Mittwoch, 2. September 2020

Leseliste September 2020


Halli hallo ihr Lieben,

ich wünsch euch allen einen schönen 2. September.

Ich bin nun wieder daheim und bin voller Tatendrang. Der letzte Monat war körperlich fordernd aber geistig eine wahre Erholung. Einige Bücher vom SuB konnten ihren Platz aufs andere Regal, wobei es dann ein RuB wäre, aber egal, wechseln und das ist schon mal nicht schlecht.

Für diesen Monat habe ich mir nur 2 Bücher vorgenommen und es sind beide Rezensionsexemplare.

Also diese Bücher sind es.....



Beginnen möchte ich diesen Monat mit dem Rezensionsexemplar "Das Haus in der Claremontstreet" von Wiebke von Carolsfeld. Ich bedanke mich an dieser Stelle beim Kiwi Verlag für die Bereitstellung.

Darum gehts:

Das Haus in der Claremont Street« ist das viel gelobte Debüt der Deutsch-Kanadierin Wiebke von Carolsfeld, die vor 30 Jahren ihre Laufbahn als Verlagskauffrau bei Kiepenheuer & Witsch begann und dann von Köln nach Kanada auswanderte und dort Filmemacherin wurde. Wie überlebt man das Undenkbare? Tom weigert sich zu sprechen, nachdem seine Eltern auf brutale Weise sterben. Seine unfreiwillig kinderlose Tante Sonya nimmt ihn auf, kommt aber nicht an den traumatisierten Jungen heran. Bald ist Tom gezwungen, erneut umzuziehen, diesmal in die Claremont Street in der Innenstadt von Toronto, in der ihm seine liebenswert-chaotische Tante Rose und sein Weltenbummler-Onkel Will ein Zuhause geben. Mit der Zeit wird Toms Schweigen zu einer mächtigen Präsenz, die es dieser zerrütteten Familie ermöglicht, einander zum ersten Mal wirklich zu hören. Ein Roman darüber, wie mit viel Humor und Liebe selbst aus den schlimmst möglichen Umständen etwas Positives erwachsen kann.

Zum anderen darf ich euch einen Literaturreiseführer präsentieren, der bei wbg Theiss erscheint. Die Rede ist von Wonderlands von Laura Miller.

Ich bin wirklich gespannt zu erfahren, welche Bücher man unbedingt in seinem Leben gelesen haben muss.

Darum gehts:

»Wonderlands« ist ein fesselnder Führer durch die imaginären Reiche der Weltliteratur. 100 Kapitel präsentieren mitreißende Informationen zu unseren Lieblingsbüchern, ihren genialen Schöpfern und fantastischen Geschichten. Sie sind wunderbar illustriert mit Fotos, Covern, Filmstills und Plakaten. Literatur ist wie ein Zaubertrank: Sie hat die Macht, uns in eine andere Zeit und in ein anderes Universum zu versetzen. Auch wenn wir nie durch Mittelerde oder das viktorianische London gewandert sind, lassen uns J.R.R. Tolkien und Arthur Conan Doyle diese Orte so realistisch erscheinen wie die Wirklichkeit, in der wir leben. Die Romane von Salman Rushdie, J.K. Rowling, Franz Kafka oder C.S. Lewis sind unübertroffen in ihrer zeitlosen Wirkung. Die Reise führt uns durch 3000 Jahre von den ersten Epen bis zur Fantasy.

Was steht bei euch auf der Leseliste?

Bis zur nächsten Leseliste,

eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Seitenende) und in der Datenschutzerklärung von Google.