Hallo ihr Lieben,
die vergangenen Monate waren für uns eine wahre Herausforderung. Und diese Challenge ist noch lange nicht vorbei. Maske und Lockdown als Stichwörter. Und genau in der Zeit des Herunterfahrens waren für uns die Waren aus dem eigenen Land so wertvoll. Regionale Produkte waren sehr gefragt.
Aus dieser Situation ist meine neue Aktion beziehungsweise Rubrik „#regionalgenial“ entstanden. Ich möchte jeden Monat Bücher vorstellen, die entweder in Österreich spielen, wie es einige Regionalkrimis aus dem emons Verlag tun, oder von einer österreichischen Autorin beziehungsweise einem österreichischen Autor geschrieben wurden.
Mit dieser Rubrik möchte ich einfach den Fokus auf österreichische Literatur lenken. Es gibt sehr viele erfolgreiche österreichische Autoren und Autorinnen darunter beispielsweise Andreas Gruber, Bernhard Aichner, Joe Fischler aber auch Ursula Poznanzki.
Beginnen wir nun mit den österreichischen Neuerscheinungen
für den September.
Tod im Schilcherland - Isabella Trummer (ET: 24.September 2020)
Das weststeirische Dorf St. Martin, das für Ruhe, Erholung und sanften Tourismus steht, wird von einer Serie von Morden heimgesucht. Inspektor Kammerlander und sein Team stoßen bei ihren Ermittlungen auf eine Mauer aus Schweigen. Was treibt die Bewohner des Ortes dazu, den oder die Täter zu schützen? Nach und nach kommen unangenehme Wahrheiten ans Licht, die die ländliche Idylle zu zerstören drohen ...
Bierbrauerblues - Natascha Keferböck (ET: 24.September 2020)
Wie konnte das bloß passieren? Drei Tage nach seiner Hochzeit wird der Brauwirt tot aus dem eigenen Weißbier gefischt. Hauptverdächtig ist seine frischgebackene Ehefrau, denn die hat die Hochzeitsnacht nicht mit ihm verbracht, sondern mit Polizist Aigner – im Boxspringbett mitten im Schaufenster vom Möbel Eidenpichler. Und das ganze Dorf weiß Bescheid. Aber das kann einen Aigner nicht erschüttern. Gemeinsam mit Chefinspektor Buchinger macht er sich unter verstockten Dörflern, kauzigen Salzburgern und snobistischen Münchnern auf die Suche nach dem Mörder. Und findet gleich mehrere!
Waidmannsruh - Alexandra Bleyer (ET: 24.September 2020)
Auf Sepp Flattacher warten neue Herausforderungen: Denn wenn zwei Jäger um die Trophäe des Einserhirsches streiten, ist der ewig grantelnde Aufsichtsjäger als Schlichter gefragt. Dabei ist Diplomatie nicht gerade die herausragendste Charaktereigenschaft des eigenbrötlerischen Kärntners. Aber ermitteln, das kann er! Und genau das muss er auch, als einer der Männer unfreiwillig in die ewigen Jagdgründe eingeht. Denn Sepp hat berechtigte Zweifel, dass die Hintergründe der Tat zwingend in der Jägerei zu suchen sind ...
Ein Trottel kommt selten allein - Michael Niavarani (ET: 1.September 2020) TB
Auf alle Fälle ist es höchst unterhaltsam!
Rückwärtswalzer - Vea Kaiser (ET: 10.September 2020) TB
Wenn das Licht gefriert - Roman Klementovic (ET: 9. September 2020)
Die Liebe meines Lebens, wie gut kenne ich sie wirklich? Diese Frage muss sich Elisabeth stellen, nachdem ihr an Alzheimer erkrankter Mann Friedrich verstörende Details über einen 22 Jahre zurückliegenden Mord von sich gibt. In einer TV-Dokumentation wird der Fall neu aufgerollt. Damals wurde die beste Freundin ihrer Tochter ermordet. Ihre Leiche wurde wenig später im Moor gefunden, doch der Täter konnte nie gefasst werden. In Elisabeth regt sich nun ein furchtbarer Verdacht: Ist Friedrich etwa nicht der Mensch, für den sie ihn all die Jahre gehalten hat? Hin- und hergerissen zwischen Verdrängung und dem Wunsch nach Aufklärung beginnt sie zu ermitteln. Und setzt damit eine fatale Kettenreaktion in Gang …
Die Knochennadel - Andreas Gruber (ET: 14.September 2020) TB => 3. Fall
Eigentlich wollte der Wiener Privatdetektiv Peter Hogart nur einen Kurzurlaub in Paris verbringen. Doch dann verschwinden bei einer exklusiven Auktion in der Opéra Garnier plötzlich seine Freundin, die Kunsthistorikerin Elisabeth, sowie eine mittelalterliche Knochennadel – ein nahezu unbezahlbarer Kunstgegenstand. Wenig später werden zwei Antiquitätenhändler grausam ermordet, und für Hogart beginnt eine fieberhafte Jagd. Denn diese Morde sind nur der Anfang, und Hogart bleibt wenig Zeit, Elisabeths Leben zu retten und das Rätsel um die geheimnisvolle Knochennadel zu lösen …
Eigentlich wollte der Wiener Privatdetektiv Peter Hogart nur einen Kurzurlaub in Paris verbringen. Doch dann verschwinden bei einer exklusiven Auktion in der Opéra Garnier plötzlich seine Freundin, die Kunsthistorikerin Elisabeth, sowie eine mittelalterliche Knochennadel – ein nahezu unbezahlbarer Kunstgegenstand. Wenig später werden zwei Antiquitätenhändler grausam ermordet, und für Hogart beginnt eine fieberhafte Jagd. Denn diese Morde sind nur der Anfang, und Hogart bleibt wenig Zeit, Elisabeths Leben zu retten und das Rätsel um die geheimnisvolle Knochennadel zu lösen …
Das sind die österreichischen Neuheiten für den Monat September. Sollte ich einen Titel vergessen haben, tut es mir leid und ich werde ihn umgehend hinzufügen.
Vor allem die Regionalkrimis haben es mir angetan. Habt ihr auch schon was gefunden?
Würde mich über ein Feedback zu #regionalgenial freuen.
Bis zum nächsten Mal,
eure Lisa
Liebe Lisa,
AntwortenLöschenda kann ich noch einen Autor und ein Buch, das im September erscheint hinzufügen: Roman Klementovic und sein Thriller: "Wenn das Licht gefriert".
Außerdem erscheint der dritte Teil der Peter Hogart Reihe von Andreas Gruber "Die Knochennadel"
"Rückwertswalzer" ist hingegen keine Neuerscheinung...vielleicht jetzt als Taschenbuch??
Liebe Grüße aus österreich
Martina
Hallo Martina,
Löschendanke für deinen Kommentar. Deine Vorschläge sind schon hinzugefügt.
Ja "Rückwärtswalzer" kommt im September als TB raus. Daher auch neben dem Titel das TB.
LG Lisa
Hallo liebe Lisa,
AntwortenLöschenalso ersteinmal: Ich finde die Idee zu deiner neuen Rubrik sehr genial. Allerdings sprichst du hier eines der Genres an, mit denen ich so gar nichts anfangen kann: Regionalkrimis. Ich muss aber auch gleich anmerken, dass ich mich mit dem Genre Krimi im Allgemeinen schon sehr schwer tue. Ich glaube das liegt in erster Linie daran, dass ich ganz schlecht im Miträtseln bin. Und gerade das ist ja der Aspekt, auf dem ein Krimi in erster Linie aufbaut.
Ich habe mir die Klappentexte deiner vorgestellten Bücher durchgelesen. Die Themen sind hier breit gefächert und beweisen, dass auch dieses Genre sehr vielfältig daherkommt.
Ich bin sehr gespannt, welche Titel du uns das nächste Mal unter dieser Rubrik vorstellen wirst :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
Löschendas freut mich, dass #regionalgenial bei dir Anklang gefunden hat. Nun ja, es schreiben nicht alle Regionalkrimis. :-) Das passt dann eher in dein Beuteschema. Aber es gibt einfach so tolle österreichische Autoren und Autorinnen, die einfach nochmal speziell hervorgehoben gehören. Und das ist mein Ziel mit dieser Rubrik.
Da freu ich mich, dass du auch bei den Neuerscheinungen im Oktober vorbeischauen wirst. Dann geh ich mal recherchieren.
LG Lisa
Vielleicht